Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Fragen zum Graufilter



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Monifa
Beiträge: 1

Fragen zum Graufilter

Beitrag von Monifa »

Hallo,

meine Tochter fotografiert gerne und hat von uns deswegen im letzten Jahr eine Kamera geschenkt bekommen. Für diese möchte sie nun einen Graufilter. Leider habe ich keinerlei Ahnung, was Fotografieren und die Technik drumherum angeht. Auf http://www.objektivfiltertest.de/ wurde ein Graufilter von Haida empfohlen und als gut bewertet. Kann man den Kaufen? ODer taugt dieser Filter nix?

LG
Zuletzt geändert von Monifa am Mo 26 Sep, 2016 18:36, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fragen zum Graufilter

Beitrag von Frank B. »

Wenn deine Tochter gern fotografiert und du keine Ahnung hast, dann wird sie doch besser als du wissen, was sie braucht. Für mich/ uns hier wird es schwierig sein, irgendwas zu empfehlen, da wir weder die Ansprüche deiner Tochter noch das Niveau, auf dem sie sich bewegt, kennen. Wir kennen auch nicht die Kamera oder den Anwendungsbereich. Du wirst uns das sicher auch nicht sagen können. Mir klingt das so, als sei deine Tochter auf Amateurpfaden unterwegs, geht vielleicht auch erst die ersten Schritte. Ist das so?
Wie hast du denn die Kamera für eure Tochter ausgesucht, wenn du keine Ahnung von der Technik hast? Hat die Kamera überhaupt ein Filtergewinde?
Bei Graufiltern, denke ich, wäre es sinnvoll mehrere in verschiedenen Dichten zu haben bzw. einen variablen mit allen seinen Nachteilen. Aber letzterer ist recht günstig zu haben und deckt viele Möglichkeiten ab. Es gibt auch Graufilter für Einschubsysteme, die man nicht laufend ein und ausschrauben muss, was viel Zeit kosten kann. So ein Stecksystem ist allerdings wieder unhandlicher und z.T. recht teuer.
Zuletzt geändert von Frank B. am Fr 23 Sep, 2016 23:01, insgesamt 1-mal geändert.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Fragen zum Graufilter

Beitrag von Roland Schulz »

Frank hat Recht, die Anwendung und Randparameter (wofür (Dichte/Filterdurchmesser)) sollten bekannt sein.

Um die direkte Frage zu beantworten: Ja, die Haida Filter sind nicht schlecht, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall.
Perfekt sind die sicher nicht, perfekt sind aber auch hochpreisige Filter von den deutschen Herstellern wie Heliopan oder B+W nicht. Bei den ganz dichten Filtern (habe div. B+W) können schon mal Farbverschiebungen, häufig nach rot entstehen.

Die entscheidenden Fragen sind aber ganz klar nach der "gewünschten" Dichte bzw. dem Filterdurchmesser!



Jott
Beiträge: 21809

Re: Fragen zum Graufilter

Beitrag von Jott »

"meine Tochter fotografiert gerne"

Zum Fotografieren braucht man keinen Graufilter (außer für ganz spezielle Dinge), nur zum Filmen.



Jost
Beiträge: 2055

Re: Fragen zum Graufilter

Beitrag von Jost »

Wenn die Tochter einen Graufilter haben will, will sie einen Graufilter - man kann´s nicht ändern.

Haida liefert gute Standard-Ware ohne krasse Ausreißer nach unten und bietet sich an, wenn man erste Gehversuche mit Graufiltern machen will.

Ich würde es zum Start mit einem sogenannten variablen Graufilter versuchen, der ist für Anfänger sehr unproblematisch in der Handhabung.

In der aktuellen c`t Digitale Fotografie wird das Thema Graufilter gerade behandelt, und 38 Filter werden ausgemessen. Dort erhält man einen guten und aktuellen Überblick.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Fragen zum Graufilter

Beitrag von Roland Schulz »

Jott hat geschrieben:"meine Tochter fotografiert gerne"

Zum Fotografieren braucht man keinen Graufilter (außer für ganz spezielle Dinge), nur zum Filmen.
...braucht man dann zum Filmen genau so wenig!!! Wie viele "Handycams", Phantoms oder GoPros laufen in der Praxis mit Graufilter???

Nen Graufilter brauchste zum bei ~1.4 Offenblende in der Sonne knipsen und die Knipse selbst keine zu schnellen Verschlusszeiten beherrscht.
Wenn man nen Wasserfall "fliessen" lassen will kommt man auch nicht drum rum...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 21:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 21:47
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Darth Schneider - Di 21:46
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09