beiti
Beiträge: 5151

Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von beiti »

Da mir kürzlich beim Ausprobieren einer neuen LED-Lampe deren Flimmeranfälligkeit auf bestimmten Videos aufgefallen ist, habe ich nun einen etwas ausführlicheren Flimmertest mit vier verschiedenen Leuchtmitteln durchgeführt, und zwar bei 1/30, 1/40, 1/50 und 1/60 Sekunde Video-Belichtungszeit. (Framerate 29,97 fps - Netzfrequenz 50Hz)

Zum Test wurden Warmton-Leuchtmittel mit E14-Gewinde verwendet:
- Normale Glühlampe 25 Watt, Kerzenform, NoName
- Röhren-Energiesparlampe 7 Watt, von DecoLight
- LED-Lampe 3 Watt Tropfenform, 3000K, Modell 24550 von Müller-Licht
- LED-Lampe 4 Watt Kerzenform, 3000K, Modell CL B 20 (M3) von Osram

Der Weißabgleich der Kamera war bei allen Aufnahmen identisch eingestellt (Kunstlicht-Festwert). Die vier Aufnahmen lassen also auch Rückschlüsse auf die farblichen Eigenschaften der Leuchtmittel zu.

Ein Vergleich der Helligkeiten ist allerdings nicht gegeben, denn die Helligkeit der einzelnen Lampen wurde über die ISO-Einstellung der Kamera angeglichen (um das Flimmern optimal vergleichen zu können.)

(Direkt bei YouTube auch in HD zu sehen.)

<object width="640" height="360"><param name="movie" value=" name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="" type="application/x-shockwave-flash" width="640" height="360" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>
Zuletzt geändert von beiti am Mo 08 Apr, 2013 10:47, insgesamt 2-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von Skeptiker »

Danke für den interessanten Test !

Osram LED und DecoLight-Röhre scheinen die Empfehlung zu sein, wenn man von der 1/50 Sek. abweicht (bei Netzfrequenz 50Hz) .



beiti
Beiträge: 5151

Re: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von beiti »

Dass die normale Glühlampe so stark flimmert, hat mich - ehrlich gesagt - überrascht.

Der Unterschied der beiden LED-Lampen scheint in der Art der Spannungswandlung zu liegen.
Die Osram fühlt sich etwas schwerer an (mit Schwerpunkt am weißen Plastik-Unterteil - da dürfte irgendein Netzteil oder Wandler drin sein).

Die DecoLight-Energiesparlampe mit ihrem elektronischen Vorschaltgerät flimmert auch kaum, aber fürs Filmen würde ich sie trotzdem nicht empfehlen. Den Farbstich kriegt man selbst mit manuellem Weißabgleich nicht komplett weg, und im Mischlicht wird es dann ganz schlimm: Wenn man den Weißabgleich auf die Energiesparlampe macht und noch irgendwo Tageslicht ins Zimmer kommt, wird das Tageslicht lila.



joey23
Beiträge: 654

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von joey23 »

Mit welcher Bildwiederholrate ist das gedreht?

Die Glühbirne ist eigentlich viel zu träge um überhaupt flimmern zu können.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von beiti »

joey23 hat geschrieben:Mit welcher Bildwiederholrate ist das gedreht?
Das ist mit 29,97 fps gedreht - und genau darum geht es: Filmen in Frameraten, die von der Netzfrequenz abweichen. Das ist häufig nötig, z. B. wenn man echtes 24p für Blu-ray braucht, oder wenn die vorhandene Digitalkamera nur 30p unterstützt, oder wenn man fürs Web gezielt in 30p drehen will.
(Ich werde in der Beschreibung noch die Framerate ergänzen, damit das klarer wird.)
Die Glühbirne ist eigentlich viel zu träge um überhaupt flimmern zu können.
Und doch tut sie es hier, während unter identischen Bedingungen die Osram-LED und sogar die Röhren-Energiesparlampe so gut wie flimmerfrei sind.



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von TomStg »

beiti hat geschrieben: Und doch tut sie es hier, während unter identischen Bedingungen die Osram-LED und sogar die Röhren-Energiesparlampe so gut wie flimmerfrei sind.
Da eine Glühbirne bauartbedingt nicht flimmern kann, hast Du doch einen schönen Hinweis, dass in Deinem Versuchsaufbau etwas nicht stimmt. Und das bedeutet, dass Deine Vergleiche nicht aussagefähig sind.

Tom



beiti
Beiträge: 5151

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von beiti »

TomStg hat geschrieben: Da eine Glühbirne bauartbedingt nicht flimmern kann
Eine gewisse Ungleichmäßigkeit muss beim Licht der Glühbirne vorhanden sein. Unter Tageslicht flimmert jedenfalls nichts, egal mit welcher Framerate und egal mit welcher Belichtungszeit.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von Pianist »

beiti hat geschrieben:Unter Tageslicht flimmert jedenfalls nichts, egal mit welcher Framerate und egal mit welcher Belichtungszeit.
Tja - als Jott Himmel und Erde jeschaffen hat, konstruierte er ein flickerfreiet Vorschaltjerät für die Sonne.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



beiti
Beiträge: 5151

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von beiti »

Eine Glühbirne ist ja so ziemlich die primitivste elektrische Lichtquelle, ganz ohne Vorschaltgerät und Elektronik. Dass sie unter Wechselstrom flimmern kann, liegt auf der Hand. Die Frage ist nur, wie stark sie das tut - also wie träge der Wolfram-Draht auf die Spannungswechsel reagiert.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von beiti »

Interessant finde ich auch, dass das Flimmern sich in horizontalen Linien/Wellen zeigt. Dies dürfte mit der Art und Weise zu tun haben, wie die Kamera (in diesem Fall eine Nikon D7000) den Sensor ausliest.

Ändert aber nichts daran, dass der Effekt nur unter bestimmten Lichtquellen auftritt.
Einen direkten elektromagnetischen Einfluss der Lichtquelle auf die Kamera würde ich ausschließen; die Kamera stand rund 1 Meter entfernt.



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von TomStg »

beiti hat geschrieben:Eine Glühbirne ist ja so ziemlich die primitivste elektrische Lichtquelle, ganz ohne Vorschaltgerät und Elektronik. Dass sie unter Wechselstrom flimmern kann, liegt auf der Hand. Die Frage ist nur, wie stark sie das tut - also wie träge der Wolfram-Draht auf die Spannungswechsel reagiert.
Wie träge der Draht einer Glühbirne ist, siehst Du jedesmal beim Ausschalten. Denn dann glüht er nämlich noch 1-2 Sek nach. Deshalb ist eine Glühbirne bei 50 Hz stets absolut flimmerfrei. Das ist ein 100% konstanter Lichtstrom. Gleichmäßiger kann eine Beleuchtung nicht sein.

Das, was Du bei der Glühbirne flimmern siehst, hat nichts mit dem Leuchtmittel, sondern allein mit Deinem Aufnahmequipment und/oder Deiner Nachbearbeitung zu tun. Und wenn dabei die Aufnahme einer Glühbirne auch nur ansatzweise flimmert, gibt es irgendwo einen kapitalen Fehler in Deinem Versuchaufbau bzw in Deiner Versuchsdurchführung. Sollte Deine Nikon D7000 eine Glühbirne nicht flimmerfrei darstellen können, ist das ein Garantie- oder Reparaturfall.

Tom



olja
Beiträge: 1623

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von olja »

Träge heißt ja nicht, das überhaupt keine Änderung wahrnehmbar ist.
Träge für unser Auge, aber evtl. nicht träge genug für die Cam ?



beiti
Beiträge: 5151

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von beiti »

TomStg hat geschrieben: Wie träge der Draht einer Glühbirne ist, siehst Du jedesmal beim Ausschalten. Denn dann glüht er nämlich noch 1-2 Sek nach.
Meine klaren Kerzenlampen hier glühen nicht so stark nach, dass ich es mit bloßem Auge sehen könnte - und ich habe das sogar mit zwei Graufiltern ausprobiert (um sicher zu sein, dass ich nicht nur aufgrund der Blendung nichts davon sehe): Der Glühdraht ist beim Ausschalten sofort dunkel.
(Bestimmt glüht er in Wahrheit ein bisschen nach. Aber das liegt, wie gesagt, im für mein Auge nicht sichtbaren Bereich.)
Das, was Du bei der Glühbirne flimmern siehst, hat nichts mit dem Leuchtmittel, sondern allein mit Deinem Aufnahmequipment und/oder Deiner Nachbearbeitung zu tun.
Es tritt genauso mit meiner Canon PowerShot S90 auf (die kann von Haus aus nur 30p), also es liegt nicht allein an der Nikon D7000. Und man sieht es bei beiden Kameras direkt auf dem Display, so dass man auch ein Nachbearbeitungsproblem ausschließen kann.
Und wenn dabei die Aufnahme einer Glühbirne auch nur ansatzweise flimmert, gibt es irgendwo einen kapitalen Fehler in Deinem Versuchaufbau bzw in Deiner Versuchsdurchführung.
Na, Du lehnst Dich aber weit aus dem Fenster! Dann sag mir doch, wo der Fehler im Versuchsaufbau liegen könnte. Mir fällt da gerade nichts ein.

Am stärksten tritt das Filmmern übrigens auf, wenn die Lichtquelle relativ groß im Bild ist, so wie in den Versuchsvideos. Schwenke ich etwas zu Seite, wird es schwächer. Zoome ich weg, geht es fast ganz weg. Das gilt ebenfalls für beide Kameras.
Da kann man im Hinblick auf "normale" Szenen auch ein Stück weit Entwarnung geben.
Ändert aber nichts daran, dass das Flimmern mit der Glühbirne auftritt und z. B. mit der Osram-LED nicht. Auch die Tatsache, dass es bei 1/50 Sekunde Belichtungszeit weggeht, deutet auf ein Netzfrequenz-Flimmern (und nicht z. B. auf ein reines Übersteuern des Sensors aufgrund der starken Belichtung).



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von Auf Achse »

TomStg hat geschrieben:. Deshalb ist eine Glühbirne bei 50 Hz stets absolut flimmerfrei. Das ist ein 100% konstanter Lichtstrom. Gleichmäßiger kann eine Beleuchtung nicht sein.
100% konstant ist der Lichtstrom erst bei Gleichspannung.

@beiti: Versuch mal eine andere Glühbirne, zB eine mit 60W. Vielleicht ist der Glühdraht einer 25W so dünn daß dadurch das Netzflackern sichtbar wird.

Auf Achse



beiti
Beiträge: 5151

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von beiti »

Auf Achse hat geschrieben: @beiti: Versuch mal eine andere Glühbirne, zB eine mit 60W. Vielleicht ist der Glühdraht einer 25W so dünn daß dadurch das Netzflackern sichtbar wird.
Ich habe noch eine 100-Watt-Halogenlampe getestet: Gleiches Ergebnis.

Vielleicht kann das noch jemand anders hier im Forum ausprobieren: Kamera auf 30p oder 29,97p sowie 1/40 oder 1/60 Sekunde Belichtungszeit stellen und dann eine Glühbirne relativ groß im Bild aufnehmen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von Auf Achse »

Daß bei einer 100W das selbe rauskommt verwundert mich!

Auf Achse



Schorse
Beiträge: 107

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von Schorse »

Dass die normale Glühlampe bei 1/50 sek. (und deren Vielfachen) nicht flackert ist logisch. Das Wechselstromnetz hat ja auch 50Hz. Da eine Periode 2 Nulldurchgänge hat, geht die Glühlampe pro Sekunde 100x an und aus. Da der Shutter mit gleicher Frequenz läuft, wird die Glühlampe immer im gleichen Punkt der Spannungskurve aufgenommen, hat also immer dieselbe Spannung, Flackern ausgeschlossen.
Bei abweichenden Belichtungszeiten verschiebt sich der Aufnahmezeitpunkt auf der Spannungslinie. Auf dem ersten Bild bekommt die Lampe z.B. gerade 200V, beim nächsten Bild 180V, bein nächsten 100V... Das muß natürlich Flackern.
Gute Energiesparlampen haben wie LEDs ein Vorschaltgerät mit Hochfrequenz. Die flackern auch, aber das ist selbst für die kürzeste Verschlußzeit noch zu schnell.

Bei Kunstlicht gibt es eigentlich nur 2 brauchbare Verschlußzeiten, 1/50 und 1/100 sek.
Aber Achtung! Das gilt nicht in Ländern wie z.B. USA, die haben 60Hz Netzfrequenz. Da muß man 1/60 und 1/120 sek. nehmen.



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von TomStg »

Schorse hat geschrieben: Bei abweichenden Belichtungszeiten verschiebt sich der Aufnahmezeitpunkt auf der Spannungslinie. Auf dem ersten Bild bekommt die Lampe z.B. gerade 200V, beim nächsten Bild 180V, bein nächsten 100V... Das muß natürlich Flackern.
Wieder ein genialer Theoretiker.
Auch wenn es schwerfällt: Eine Glühbirne mit normalem Glühfaden, die im Rhythmus der Netzfrequenz - dh 50 oder 60x pro Sekunde bzw ganzen Bruchteilen davon - sichtbar flackern soll, gibt es nicht. Der Glühdraht ist einfach zu träge.

Tom

PS: Auf Achse, ich probiere es mal mit meinen Kameras durch. Mal sehn, wo ich bei mir noch eine 60Watt Birne finde...



Schorse
Beiträge: 107

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von Schorse »

TomStg hat geschrieben:
Schorse hat geschrieben: Bei abweichenden Belichtungszeiten verschiebt sich der Aufnahmezeitpunkt auf der Spannungslinie. Auf dem ersten Bild bekommt die Lampe z.B. gerade 200V, beim nächsten Bild 180V, bein nächsten 100V... Das muß natürlich Flackern.
Wieder ein genialer Theoretiker.
Auch wenn es schwerfällt: Eine Glühbirne mit normalem Glühfaden, die im Rhythmus der Netzfrequenz - dh 50 oder 60x pro Sekunde bzw ganzen Bruchteilen davon - sichtbar flackern soll, gibt es nicht. Der Glühdraht ist einfach zu träge.

Tom

PS: Auf Achse, ich probiere es mal mit meinen Kameras durch.
Doch, natürlich flackert sie.
Aber du hast meine Erklärung nicht verstanden. Man bemerkt es erst, wenn der Betrachtungsintervall (die Verschlußzeit) von der Netzfrequenz abweicht.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von Tiefflieger »

Glühlampen sind kein Problem.
FL-Lampen können stark flakern.
Röhrenfernseher oder LED Displays können Probleme bereiten, auch was das "Mischlicht" betrifft.

Alles andere bei Kunstlicht, besonders mit Camcordern die das flakern mit der Verschlusszeit automatisch korrigieren, ist das kein Problem.
Was den WB betrifft ist das Stimmungsabhängig, die Palette geht von Goldfarben bis weiss.
Und kein Hersteller liefert Lampen, dass an einem Wohnzimmertisch alle ein fales Grufti Gesicht haben.

Diesbezüglich kenne ich eine Frau, die sich extrem Pudert und auf Blitzlichtfotos sieht Sie wie ein Gepenst mit komisch farblichen Zähnen aus. ;-)
(Bei Kunstlicht fällt das nicht auf, ausgesprochen hübsch)

(Mit FL Weissabgleich können Energiesparlampen grünlich aussehen und umgekehrt, warmweiss FL rosarot.)
Wenn man künstlich beleuchtet sollte man sowieso Tageslichtähnliche Lampen nehmen (sonst wird ein FlatTV im Bild blaustichig), aber welchen Typ da bin ich überfragt.
(Flat TV haben bis 6500K, Tageslichtlampen knapp unter 5000K soviel ich weiss)

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Di 09 Apr, 2013 11:28, insgesamt 1-mal geändert.



rabe131
Beiträge: 415

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von rabe131 »

oder einfach kunstlicht-tageslicht konversionsfolien
... c.t. blue... - oder umgekehrt- kosten nicht viel...
um verschiedenste lichtquellen (halogen) auf einen nenner zu bringen...



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von TomStg »

Schorse hat geschrieben: Doch, natürlich flackert sie.
Aber du hast meine Erklärung nicht verstanden. Man bemerkt es erst, wenn der Betrachtungsintervall (die Verschlußzeit) von der Netzfrequenz abweicht.
Weißt Du, warum eine Glühbirne sichtbares Licht erzeugt und wodurch sie sich darin zB von Neonleuchten unterscheidet?

Deine "Erklärung" ist sehr einfach zu verstehen. Im Falle einer Glühbirne ist sie jedoch prinzipiell unzutreffend. Eine normale Glühbirne unterscheidet sich in dieser Hinsicht nicht vom großen Hauptscheinwerfer mit Vorschaltgerät namens Sonne.

Jedes Flimmern, dass Du bei der Aufnahme einer Glühbirne siehst, hat nichts mit dem Leuchtmittel zu tun, sondern entsteht durch andere Einflüsse bei der Aufnahme oder Nachbearbeitung. Dh, die Aufnahme würde auch ohne Glühbirne flimmern.


Tom



beiti
Beiträge: 5151

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von beiti »

TomStg hat geschrieben: Jedes Flimmern, dass Du bei der Aufnahme einer Glühbirne siehst, hat nichts mit dem Leuchtmittel zu tun, sondern entsteht durch andere Einflüsse bei der Aufnahme oder Nachbearbeitung. Dh, die Aufnahme würde auch ohne Glühbirne flimmern.
Okay, eigens für Dich noch ein weiteres Testvideo:
<object width="640" height="360"><param name="movie" value=" name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="" type="application/x-shockwave-flash" width="640" height="360" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>
Oben gewöhnliche Glühlampe (Kerzenform) 25 Watt, unten LED-Lampe von Osram 4 Watt.
Framerate war 29,97 fps bei einer Belichtungszeit von 1/60 Sekunde, Netzfrequenz 50 Hz.
Aufgenommen mit Nikon D7000, NTSC-Voreinstellung, manueller Videomodus, Weißabgleich Festwert/Kunstlicht.
Datei aus der Kamera direkt zu YouTube hochgeladen, d. h. keinerlei Nachbearbeitung meinerseits.



HT
Beiträge: 246

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von HT »

TomStg hat geschrieben: Jedes Flimmern, dass Du bei der Aufnahme einer Glühbirne siehst, hat nichts mit dem Leuchtmittel zu tun, sondern entsteht durch andere Einflüsse bei der Aufnahme oder Nachbearbeitung. Dh, die Aufnahme würde auch ohne Glühbirne flimmern.
Das stimmt nicht Auch Glühbirnen können sichtbar flackern. Sieht man sehr schön an Birnen die am Ende ihrer Lebensdauern sind: Diese flackern ziemlich deutlich. Oder einfach mal eine Glühbirne mit einer Spannung deutlich unter der Nennspannung betreiben: Flackern pur.



Schorse
Beiträge: 107

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von Schorse »

TomStg hat geschrieben: Weißt Du, warum eine Glühbirne sichtbares Licht erzeugt und wodurch sie sich darin zB von Neonleuchten unterscheidet?

Deine "Erklärung" ist sehr einfach zu verstehen. Im Falle einer Glühbirne ist sie jedoch prinzipiell unzutreffend. Eine normale Glühbirne unterscheidet sich in dieser Hinsicht nicht vom großen Hauptscheinwerfer mit Vorschaltgerät namens Sonne.

Jedes Flimmern, dass Du bei der Aufnahme einer Glühbirne siehst, hat nichts mit dem Leuchtmittel zu tun, sondern entsteht durch andere Einflüsse bei der Aufnahme oder Nachbearbeitung. Dh, die Aufnahme würde auch ohne Glühbirne flimmern.
Tom

Hattest du keinen Physikunterricht in der Schule?
Was du hier erzählst ist kompletter Dummfug.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von funkytown »

Danke beiti für diesen tollen Test. Zusammenfassend kann man sagen:

Wenn man mit 30fps dreht, sollte man zwingend (bei Kunstlicht) mit 1/50 Verschlusszeit drehen, um Flackern zu vermeiden (in Ländern mit 50Hz Netzfrequenz)


Bei 25fps gibt es nach meiner Erfahrung wenig Probleme, wenn man beim Vielfachen bleibt, also 1/25, 1/50, 1/100 etc. Man ist dann also flexibler, bzw. kann auch mal von den üblichen Verschlusszeiten abweichen.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von Bruno Peter »

Na Gott sei Dank, dass Ihr endlich auf die flackerfreie Lösung mit der Verschlußzeitänderung auch hier bei Slashcam gekommen seid!

An anderer Stelle haben die "Expertenforen" immer davor gewarnt mit 30p zu filmen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von funkytown »

Bruno Peter hat geschrieben: An anderer Stelle haben die "Expertenforen" immer davor gewarnt mit 30p zu filmen...
Das ist so nicht richtig. Experte gwegner hat sogar 30p ausdrücklich empfohlen: http://gwegner.de/know-how/verwirrung-u ... t-man-was/

Begründung: "Je höher die Bildwiederholfrequenz, um so sanfter verlaufen Schwenks und schnelle Bewegungen und um so mehr Spielraum habt ihr für Zeitlupeneffekte."
Bruno Peter hat geschrieben:Na Gott sei Dank, dass Ihr endlich auf die flackerfreie Lösung mit der Verschlußzeitänderung auch hier bei Slashcam gekommen seid!
Nur so als Tipp: Wer mit seiner Webseite in den 90ern stehen geblieben ist, sollte sich vielleicht nicht soweit aus dem Fenster lehnen.



Stefan Keller
Beiträge: 26

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von Stefan Keller »

mittlerweile gibt es ja auch LED-Röhren, wie sieht es da mit dem Flimmern aus?
die "LG Electronics LED-Tube T8 60 cm T1040GE3N6E" zB flimmert...



Der Lichtpeter
Beiträge: 1

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von Der Lichtpeter »

Liebe Leute, bitte nicht durchdrehen. Dafür hier zur Aufklärung was die Glühbirne betrifft:
joey23 hat geschrieben:Mit welcher Bildwiederholrate ist das gedreht?
Die Glühbirne ist eigentlich viel zu träge um überhaupt flimmern zu können.
Die Glühbirne ist zwar träge, aber sie flimmert dennoch und zwar die netzbetriebene mit einer Modulation von etwa 10%-25% und die 12V-betriebene bei etwa 2%.
beiti hat geschrieben:Eine Glühbirne ist ja so ziemlich die primitivste elektrische Lichtquelle, ganz ohne Vorschaltgerät und Elektronik. Dass sie unter Wechselstrom flimmern kann, liegt auf der Hand. Die Frage ist nur, wie stark sie das tut - also wie träge der Wolfram-Draht auf die Spannungswechsel reagiert.
Genau das hängt von der Stärke des Glühfadens ab. Der Faden eines 12V-50W-Leuchtmittels ist ca. 20mal stärker als der eines für 230V-50W. Deswegen ist der 12V-Faden deutlich träger und flimmerärmer.
TomStg hat geschrieben: Wie träge der Draht einer Glühbirne ist, siehst Du jedesmal beim Ausschalten. Denn dann glüht er nämlich noch 1-2 Sek nach. Deshalb ist eine Glühbirne bei 50 Hz stets absolut flimmerfrei. Das ist ein 100% konstanter Lichtstrom. Gleichmäßiger kann eine Beleuchtung nicht sein.
Das, was Du bei der Glühbirne flimmern siehst, hat nichts mit dem Leuchtmittel, sondern allein mit Deinem Aufnahmequipment und/oder Deiner Nachbearbeitung zu tun.
Tom
TomStg hat geschrieben: Da eine Glühbirne bauartbedingt nicht flimmern kann, hast Du doch einen schönen Hinweis, dass in Deinem Versuchsaufbau etwas nicht stimmt. Und das bedeutet, dass Deine Vergleiche nicht aussagefähig sind.
Tom
Direkt an Wechselspannung betriebene Glühfäden flimmern immer mit 100 Hz, zum Maß siehe oben. Mit der Nachbearbeitung oder dem Versuchsaufbau hat das nichts zu tun. Echte Messergebnisse dazu finden sich unter www.derlichtpeter.de/testergebnisse/ : "Gluehbirne"


Allein das Tageslicht, an DC betriebene Glühfäden oder gute LED-Leuchtmittel (deren Elektronik die doppelte Netzfrequenz von 100 Hz komplett unterdrückt) flimmern mit einem CFD < 1% was als flimmerfrei betrachtet werden kann.
Viel mehr zum Flimmern von Leuchtmitteln und ca. 700 Testergebnisse vorwiegend von LED-Leuchtmitteln sind auf meinen Webseiten (www.derlichtpeter.de) zu finden.

Kritik ist immer gut, aber bitte fundiert studiert und sachlich, damit die Stimmung nicht unnötig angeheizt wird.
Glühst Du noch oder leuchtest Du schon?



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von sgywalka is back »

-das beste Licht ist eine Magnesium 3000 Grad Verdampfung oder eine 27890 Grad
Flächen-sinter-quecksilber Lichtdusche... leider ist das sau gifitg !
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Bei mir hat noch niemals etwas geflimmert:

Ich nutze die klassische Regel, dass die Belichtungszeit die Hälfte der Framerate ist und dazu diverse Halogenbrenner von 100, 250, 500, und 1000 Watt Leistung... (nicht immer alle zusammen, klar doch...)

Ach ja, ich filme digital mit 25 Frames, also 1/50stel Sekunde Belichtung...

Hatte echt noch niemals irgendwelche Probleme mit diesen Einstellungen, weder in der neumodischen digitalen Kamera noch früher bei meinen klassichen 16mm Kameras...

LED...? Sowas kommt mir nichts ins Haus...

Rudolf



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von mash_gh4 »

ich hab eigentlich bei gebräuchlichen leuchtmitteln und recht konservativen aufnahmeeinstellungen auch fast nie mit flimmern zu kämpfen.

wovor man allerdings wirklich auf der hut sein muss, sind verschiedene LED bühnenbeleuchtungssysteme, die mit viel höheren frequenzen in ihrer helligkeit moduliert werden. das zeigt sich dann nicht in einem einfachen flackern, sondern in wellenförmigen verläufen, die übers bild laufen. es wurzelt in den selben technischen beschränkungen, die man auch als rolling shutter bei schwenks und sich schnell bewegenden objekten kennt. diese art der der störung ist nachträglich kaum mehr raus zu bekommen und wirklich fatal!



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von Werner Küster »

Letztendlich alles eine Sache der Interferenz. Siehe auch WIKIPEDIA. Dieser Physikalische Effekt wird hinreichend erklärt. Auch der Nachleuchteffekt bei Glühlampen durch Gasbefüllung (teils Edelgase, z.B. Halogen, Krypton) sollte bedacht werden.
Wie auch schon verschiedentlich erläutert, treten bei LED´s die Effekte stärker bei der Ansteuermethode hervor (z.B. PWM-Steuerung = Pulsweitenmodulation).
Insgesamt eine gute Diskusionsgrundlage zur Physik. Auch von Einfluß erscheint mir die Wellenlänge des Lichts.
Auch die Beeinflussung der Farbtemperatur sollte hierbei beachtet werden.
Manchmal ist das herkömmliche Leuchtmittel z.B. Halogenlampe von Vorteil, andererseits ein modernes (LED-Leuchtmittel) eine besondere Herausforderung beim filmischen Einsatz. Ablehnen oder Zustimmen des ausgewählten Leuchtmittels sollte man nach Einsatzzweck.

lg Werner



beiti
Beiträge: 5151

Re: Testvideo: Flimmer-Verhalten verschiedener Lichtsorten

Beitrag von beiti »

Es ist heute häufig eine Abwägung zwischen den Mehrpreisen für LED-Leuchten und dem erhöhten Strombedarf (Generator) und der erhöhten Hitzeentwicklung von Halogen. Das Flimmern ist bei der Filmbeleuchtung eigentlich kein Thema, weil spezielle Film-LEDs allesamt flimmerfrei konstruiert sind. Das Flimmerproblem hat man eher mit vorhandenen Leuchten vor Ort, auf die man als Filmemacher keinen Einfluss hat - also insbesondere im dokumentarischen Bereich ohne Lichtsetzung, aber manchmal auch im szenischen Film (Autoleuchten, Leuchtreklamen etc.).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 15:36
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54