slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Messevideo: Panasonic GH5, 2-Kanal XLR Modul, Ergonomie, SDI-Option u.a. //

Beitrag von slashCAM »

Hier unser Messevideo von der Photokina speziell zur Panasonic GH5. Themen sind: Das neue 2-Kanal XLR-Modul fü...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Messevideo: Panasonic GH5, 2-Kanal XLR Modul, Ergonomie, SDI-Option u.a. // Photokina 2016



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Messevideo: Panasonic GH5, 2-Kanal XLR Modul, Ergonomie, SDI-Option u.a

Beitrag von CameraRick »

Danke für die Mühe! :)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Messevideo: Panasonic GH5, 2-Kanal XLR Modul, Ergonomie, SDI-Option u.a

Beitrag von mash_gh4 »

interessant wäre es, wenn panasonic neben diesesem aufsteckbarem XLR adapter auch etwas ähnliches anbieten könnte, dass ein oder zwei SSDs aufzunehmen mag und in RAW aufzeichnet. technisch scheint das ja keine so große hexerei zu sein und vermutlich sogar einfacher umsetzbar als die diversen umwege über hdmi und sdi. wie weit es mit marktpolitischen überlegungen vereinbar ist, ist allerdings wieder eine ganz andere frage? es wäre jedenfalls eine wirklich revolutionäre verbesserung, die weit über die bekannten kleineren ankündigungen hinausragen würde.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Do 22 Sep, 2016 14:26, insgesamt 1-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Messevideo: Panasonic GH5, 2-Kanal XLR Modul, Ergonomie, SDI-Option u.a

Beitrag von CameraRick »

Und das 4K RAW soll dann über die drei Kontakte am Blitzschuh übertragen werden?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Messevideo: Panasonic GH5, 2-Kanal XLR Modul, Ergonomie, SDI-Option u.a

Beitrag von mash_gh4 »

CameraRick hat geschrieben:Und das 4K RAW soll dann über die drei Kontakte am Blitzschuh übertragen werden?
die signalübertragung ist ja schon beim yagh recht eigenwillig gelöst worden. prinzipiell brauchts aber nur recht wenige kontakte, um das signal in jener weise seriell zu übertragen, wie es auch im rest der kamera geschieht.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Messevideo: Panasonic GH5, 2-Kanal XLR Modul, Ergonomie, SDI-Option u.a

Beitrag von CameraRick »

Hm stimmt auch wieder.
Versteh mich nicht falsch, toll wäre das, aber ich glaube nicht so recht dran :(

So ein XLR Modul find ich aber schon mal toll, muss ich auch zugeben. Kost' dann sicher wieder 500€ und ist mit keinem anderen Gerät kompatibel, haha :) wäre schon toll wenn man es Batteriebetrieben wäre und einen Klinkenausgang hätte, sie würden damit ja höchstens mehr Units verkaufen. Na ja, für den wahrscheinlichen Fall dass es Panasonic-only ist könnte man sich immerhin wünschen dass es den Strom von der Cam bezieht und auch mit einer G(H)x kompatibel ist.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Messevideo: Panasonic GH5, 2-Kanal XLR Modul, Ergonomie, SDI-Option u.a

Beitrag von Frank B. »

Die Blitzschuhsache gefällt mir nicht so richtig. Macht irgendwie Angst. Da ist die Bruchgefahr vorprogrammiert. Warum nicht wieder über so ne Erweiterung wie den DMW-YAGHE?
Das mit dem integrierten Rekorder in so ner Erweiterung würde mir auch gefallen und ist sicher technisch möglich.

Im Grunde bestätigt das Video aber meine Vermutung, dass die bei Panasonic selbst nicht richtig wissen, was das Endprodukt dann wirklich kann und wie es umgesetzt werden soll. Scheint mir doch noch sehr im Anfangsstadium zu stecken, meine neue Kamera. ;)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Messevideo: Panasonic GH5, 2-Kanal XLR Modul, Ergonomie, SDI-Option u.a

Beitrag von mash_gh4 »

CameraRick hat geschrieben:Hm stimmt auch wieder.
Versteh mich nicht falsch, toll wäre das, aber ich glaube nicht so recht dran :(
noch toller wäre es ja eigentlich, wenn das ganze ohnehin nur mechnisch vom blitzschuh gehalten würde, aber die eigentliche verbindung über ein kabel zum usb 3.1 anschluss laufen würde, so dass man prinzipiell einfach auch eien andere externe festplatte bzw. SSD anschließen könnte. allerdings glaube ich, dass panasonic derartiges wirklich nur mit einem entsprechenden eigener hardware erlauben würde, weil man ja nur so recht einfach sicherstellen kann, dass die geschwindigkeit tatsächlich reicht.

aber -- o.k -- ich glaub natürlich auch nicht wirklich dran. ;)
wünschen darf man es sich trotzdem...
CameraRick hat geschrieben:So ein XLR Modul find ich aber schon mal toll, muss ich auch zugeben. Kost' dann sicher wieder 500€ und ist mit keinem anderen Gerät kompatibel, haha :)
sehe ich ähnlich. das ist ja im grunde wieder genau die selbe sackgasse wie beim yagh.
CameraRick hat geschrieben:Na ja, für den wahrscheinlichen Fall dass es Panasonic-only ist könnte man sich immerhin wünschen dass es den Strom von der Cam bezieht und auch mit einer G(H)x kompatibel ist.
das mit dem strom ist leider wieder ein noch viel problematische geschichte.
mich hat es richtig geschreckt, dass die kamera nun gleich mit einem externen batteriegriff angekündigt wird. die gh4 war ja in dieser hinsicht wirklich ein traum. mit einem kleinen akku hat man locker 2-3 stunden aufnehmen können. das könnte sich schon in der nächsten generation wieder ändern, wenn alles wieder schneller, größer und leistungsfähiger wird...
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Do 22 Sep, 2016 14:49, insgesamt 1-mal geändert.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Messevideo: Panasonic GH5, 2-Kanal XLR Modul, Ergonomie, SDI-Option u.a

Beitrag von rob »

CameraRick hat geschrieben:Danke für die Mühe! :)
Danke für´s Danke :)

Viele Grüße

Rob



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Messevideo: Panasonic GH5, 2-Kanal XLR Modul, Ergonomie, SDI-Option u.a

Beitrag von CameraRick »

mash_gh4 hat geschrieben: das mit dem strom ist leider wieder ein noch viel problematische geschichte.
mich hat es richtig geschreckt, dass die kamera nun gleich mit einem externen batteriegriff angekündigt wird. die gh4 war ja in dieser hinsicht wirklich ein traum. mit einem kleinen akku hat man locker 2-3 stunden aufnehmen können. das könnte sich schon in der nächsten generation wieder ändern, wenn alles wieder schneller, größer und leistungsfähiger wird...
Das stimmt, auf den Gedanken kann man leicht kommen. Wobei es ja "nur" die höhere Bittiefe ist, die dazu kommt. Jetzt mal die 40K HFR außen vor.
2-3 Stunden sind für viele Anwender aber eben auch nicht viel, und da 10bit ja auch ein ganz klarer Schritt in Richtung der Profis ist, könnte man denken sie wollen einfach von vornherein zeigen dass man dem noch mehr entgegen kommt.
Ich selbst finde den Schwerpunkt mit Batteriegriff ja immer grauselig, im Gimbaleinsatz (wo ja viele so eine Cam sehen) ist das natürlich auch wieder ein Problem. Aber ich sehe mich ohnehin mit Dummy und V-Mount :) und für "unterwegs" reichen auch zwei bis drei Ersatzakkus in der Jackentasche, das klappt ja selbst bei der röchelnden A7-Serie



kmw
Beiträge: 699

Re: Messevideo: Panasonic GH5, 2-Kanal XLR Modul, Ergonomie, SDI-Option u.a

Beitrag von kmw »

CameraRick hat geschrieben:
mash_gh4 hat geschrieben: Ich selbst finde den Schwerpunkt mit Batteriegriff ja immer grauselig, im Gimbaleinsatz (wo ja viele so eine Cam sehen) ist das natürlich auch wieder ein Problem. ...
Auf einem Gimbal brauchst Du eh keine Batterieleistung von mehreren Stunden, warum also einen Batteriegriff dranschrauben?
Selbst wenn die Laufzeit auf 60-90 Minuten reduziert würde, wäre es immer noch eine phantastische Leistung.
Passion is the best gear.

lg
Michael



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Messevideo: Panasonic GH5, 2-Kanal XLR Modul, Ergonomie, SDI-Option u.a

Beitrag von Rick SSon »

So Sony. Bitte Firmwareupdate für die a7s/r II für die interne 10 bit 422 Aufnahme! ;-)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Messevideo: Panasonic GH5, 2-Kanal XLR Modul, Ergonomie, SDI-Option u.a

Beitrag von CameraRick »

kmw hat geschrieben: Auf einem Gimbal brauchst Du eh keine Batterieleistung von mehreren Stunden, warum also einen Batteriegriff dranschrauben?
Selbst wenn die Laufzeit auf 60-90 Minuten reduziert würde, wäre es immer noch eine phantastische Leistung.
...und die braucht man da nicht weil.... ?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Messevideo: Panasonic GH5, 2-Kanal XLR Modul, Ergonomie, SDI-Option u.a

Beitrag von Sammy D »

Vielen, vielen Dank fuer das Video @Slashcam.

Eine meiner Fragen konnten indirekt beantwortet werden: Das alte YAGH passt nicht mehr, da der Body groesser sein wird. Folglich auch der alte Batteriegriff nicht. Schade...


@CameraRick

Hat dein Gimbal keine Anschlussoption fuer externe Geraete?
Aber Respekt, dass du es mit Batteriegriff ueberhaupt geschafft hast, das Ding auszubalancieren. ;)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Messevideo: Panasonic GH5, 2-Kanal XLR Modul, Ergonomie, SDI-Option u.a

Beitrag von CameraRick »

Sammy D hat geschrieben: @CameraRick

Hat dein Gimbal keine Anschlussoption fuer externe Geraete?
Aber Respekt, dass du es mit Batteriegriff ueberhaupt geschafft hast, das Ding auszubalancieren. ;)
Ne ich sag ja, macht alles blöde. Die Sache mit dem Batteriegriff ist, dass er eleganteres Wechseln der Akkus erlaubt, man kommt ja idR schwer ans Fach. Mein Gimbal hat auch DC-Ausgänge damit man eine Cam dran hängen kann, aber ich finde es auch blöde immer Dummy und Akku zu wechseln, Batteriegriff dran schrauben, abmachen, etc...
Wie gesagt, ich sehe mich eher mit dem Dummy am V Mount :)



didah
Beiträge: 975

Re: Messevideo: Panasonic GH5, 2-Kanal XLR Modul, Ergonomie, SDI-Option u.a

Beitrag von didah »

CameraRick hat geschrieben: So ein XLR Modul find ich aber schon mal toll, muss ich auch zugeben. Kost' dann sicher wieder 500€ und ist mit keinem anderen Gerät kompatibel, haha :)
womits ja nur die hälfte von sonys xlr blitzschuh adapter lösung kosten würde ;) vieleicht darf man aber auch hoffen, dass sie sich ein beispiel an canon (kaum zu glauben, was ich da schreib) nehmen und wie bei der xc15 den xlr adapter gleich mit draufpacken. ein sdi out brauch ich persönlich nicht mehr, 10 bit 422 reichen für meine ansprüche (und denen vom sender) völlig aus, is sogar schon overkill

die gh5 stellt auf jeden fall für mich die interessanteste kamera von 2016 dar (knapp vor der fs5), die 10 bit 422 gepaart mit der xlr lösung (somit fallen 2 von 3 starken gegenargumente zur dslr/m lösungen weg) klingen echt verführerisch.. wenns jetzt noch eine vernünftige highspeed funktion (240 fps? sollte doch easy gehen) draufpacken, sieht panasonic einiges an geld von mir im nächsten jahr...
mean people suck



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Fr 11:59
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von cantsin - Fr 11:57
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37