Gemischt Forum



Wann und warum sollte man zur Photokina gehen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Wann und warum sollte man zur Photokina gehen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo zusammen,
jedes Photokina Jahr die gleiche Frage, soll ich hingehen, soll ich mir das wirklich antuen und warum und wann soll ich gehen, lieber am WE wenn es Preiswert ist,
oder in der Woche, wenn es knapp 3x mal so teuer ist?

Sicherlich wäre für mich von Jobwegen als Fotograf und Filmer diese Messe nicht unwichtig, aber was bringt sie mir wirklich unterm Strich?

Was hegt ihr für Erwartungen oder was versprecht ihr euch?
Geht ihr hin und wann? Haben die meißten nicht schon alles was man braucht?
Lernt man dort wichtige Leute kennen von denen man profitiert? Kennt man nicht schon alles aus dem Netz?

Warum geht Ihr hin?
Trifft sich vielleicht eine Slashcam Gruppe und wir lernen uns mal ein bisschen kennen?
Das wäre doch mal eine Maßnahme oder?

Mich würde mal interessieren, ob sich der Aufwand & Gesamtkosten als Gast heut noch lohnt, klar, sehr individuelle Frage, aber sicherlich gibt es adaptive Gründe, oder? :-)

Danke!



ONV
Beiträge: 51

Re: Wann und warum sollte man zur Photokina gehen?

Beitrag von ONV »

Ich hab inzwischen immer mehr die Erfahrung gemacht, dass Messen überwiegend für Networking interessant sind, die reinen "News" kriegt man heutzutage eigentlich ja echt zu 100% auch online, teilweise sogar schon vorher, teilweise komprimierter und teilweise ausführlicher. Nur das "selber Angrabbeln" und die ganzen lustigen Tüten, und Kugelschreiber und sonstigen GiveAways sind da noch ein "Plus" auf der realen Messe, wenn man darauf steht.

Andererseits habe ich auf der Photokina auch schon immer interessante lustige kleine "Nebenschauplätze" gefunden, die kleine Stände die keine Sau kennt und manchmal lustige "Innovationen" oder halt unbekannte aber nette Dinge präsentieren. Selten für mich was "von Wert" dabei gewesen, aber es kann interessant sein. Und nach sowas sucht man ja nicht dediziert online, und drüber berichtet wird auch selten. Also ein bisschen "Abenteuerfaktor" kann da schon vorhanden sein. :-) Aber ob man das will/mag, das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Am Hasselblad-Stand die EUR 20.000+ Kanonen zu befingern und sich vorzustellen wie es wäre einfach alle abzurupfen und vor den Augen der Belegschaft auf den Boden zu schleudern, das hat auch oft einen gewissen "innerlichen" Unterhaltungswert. :) Falls man gerne in seinen eigenen perversen Fantasien aufgeht.

Ansonsten -- unterm Strich -- Messen finde ich meist echt anstrengend und mit wenig Gegenwert für mich selbst verbunden. Aber wie gesagt, wer viel "networked", für den sicher nach wie vor ein wichtiger Termin im Kalender.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Wann und warum sollte man zur Photokina gehen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stimmt, mir ist gerade eingefallen, das ich ca. 2001 am letzten Tag vom CAMBO Stand ein riesen großes und Sack schweres Studiostativ für den halben Preis bekommen habe, weil sie kein Bock hatte es wieder mit zu schleppen und auseinander zu bauen.
War ein lustiges unterfangen, extra ein großes Auto besorgt und jemand der mit anpackt!

Es steht Heute noch in meinem Studio, man könnte meinen ich hätte es erst Gestern bekommen, top Quali, möchte es nicht missen! :-)
Von daher, aber ob es sowas heute noch gibt, wo man nicht mal mehr einen Kulli bekommt? ;-)



ONV
Beiträge: 51

Re: Wann und warum sollte man zur Photokina gehen?

Beitrag von ONV »

Hatte mal ne Produktion für .. puh, Bosch? Und noch irgendwas? Keine Ahnung, lange her. Die haben für ne Aufführung ne riesige Bühne mit lauter Induktionsherden und Öfen usw. bestückt - und die ALLE danach verschenkt oder für ein paar Mark verkloppt, weil die keine Lust hatten das alles wieder einzutüten und mitzunehmen! --- Lustige Fußnote; hab das vorher nicht gewusst und hab genau an dem Tag mal blau gemacht. Life is a bitch.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Wann und warum sollte man zur Photokina gehen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Haha, ja so kanns auch gehen. Früher war das noch gängige Praxis auch in den großen Studios, da blieben die teuren Amaturen von Villeroy&Boch oder die Thermoboxen von WAECO auch im Lager stehen, bis es so viel wurde, das man es wegwerfen mußte oder die Belegschafft durfte es mitnehmen.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Wann und warum sollte man zur Photokina gehen?

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

also ich bin Samstag da weil ich die Messe nutzen will um mit der Videoaktiv zusammen ein neues Format zu etablieren. Wir drehen dort zwei Teile unserer neuen Show "FilmArena".

Dann will ich rumgehen, Leute treffen, mich einfach von geiler Technik begeistern lassen (bin schon immer ein Technik Freak), Technik genießen,bewundern und mich treiben lassen.

Ich werde Berichte/Interviews drehen, wenn mir danach ist, ich etwas Interessantes finde. Einen Rucksack mit zwei Scheinwerfern (Ihr wisst ja, ich drehe nie ohne Licht), Kabel, meiner Kamera, Stativ und zwei AVX Funkstrecken habe ich schon gepackt.

Ich habe jahrelang auf der Photokina gearbeitet, nun will ich mal die Chance nutzen selbst rumzugehen. Einfach Spaß haben, Dinge filmen, entdecken.

Das ist mein Grund. Denn all das geht nicht am Internet. Wer Lust hat mich zu treffen und/oder mit mir rumzuziehen, bitte mich anrufen, meine Nummer gibt´s hier. http://hd-trainings.de/impressum.html

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Wann und warum sollte man zur Photokina gehen?

Beitrag von Jan »

Ich muss da aktuell nicht mehr hin. Früher bei den Firmen eingekauft und die Messerabatte mitgenommen. Die bekommt man in der Regel aber auch bei einem Vertreterbesuch in der Firma vor Ort. Sonst lohnt es sich nur um sauteures Equipment anzuschauen, Sachen die man normalerweise nicht in die Hand nimmt. Einige interne Messe-Partys großer Firmen sind ganz nett. Die Neuheiten kennt man eh schon vor dem Messebesuch. Ausgiebig testen ist auch schwierig bei so einer Messe.


VG
Jan



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Wann und warum sollte man zur Photokina gehen?

Beitrag von sgywalka is back »

Weil echt, echt ist!
Immer nur vorm Pc. lapo, Smartphone ( klaner Tip für findige zukünftige Messe-redaktuere
machts mESSE-360-VR und etz... und jetzt net mauln, anfoch denken wie coll es wäre, wenn
ich so virtuell mher drin bin als bsiher nur vor dem Pc. Lapo, Smartphone)
Ich habe jeden noch so kleinen Stand mir angeguckt, den Mann mit seinem Airbag-ryksag generft ( ja ich wasr es der einen ausgelöst hat :) ) ( ich hab mir dabei die Pratze verbrannt) ( ich würde es wider tun) Und den Ziegel C700 und natürlich die GH-5....nur die sagen nix, alles Bauchkitzeln für verry special nervig Fragste, nöö... ( slashcam_redaktion sammelt aber eh Fragen)-- dann die Angénieux..des hat mich ganz wassrig gemacht...
Und halt guskcda alte Freude, und tratschen und relaxen.

Kühlschrank habe ich keinen mit genommen :)
( aber sicher einige entleert, fals man das so hochrechnen mag)

HINGEHEN FEEDBACK WIRD GEHÖRT! sogar mher als der netz-shit-sthoorm-schass
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Wann und warum sollte man zur Photokina gehen?

Beitrag von sgywalka is back »

Und ich brasuch a neiche Brille Hausmesse VÜLLMANN :)
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Wann und warum sollte man zur Photokina gehen?

Beitrag von sgywalka is back »

A blede gute Idee für 2017

SLASHCAM- HAUS-FREUDE-FILM-TV-VIDEO-MESSE?

naaa..is des wos?

iasi du kimmst a, bringst die Gattling mit ich eine 8,8er Pack--wetten wir mögen uns?? :)
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Wann und warum sollte man zur Photokina gehen?

Beitrag von j.t.jefferson »

Also für mich hats sich gelohnt, geschenkte cases, die neuen Sigmas testen, 10K Rabatt auf n Optik Satz, direkt vor Ort Cases testen und Linsen direkt mit der eigenen Cam testen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21