Das sind Kompressionsartefakte und die kommen vom Encoder bzw. dem Codec.
Man kann sie nie wegkriegen, da sie motivabhängig sind. Aber man kann sie reduzieren durch eine höhere Bitrate (z.B. 50 Mbit statt 28 Mbit) oder durch einen anderen Codec (h.265 statt h.264). Auch ein Kamerawechsel kann helfen, bessere Kameras haben bessere Encoder.
Und in größter Not kann man sowas auch filtern, aber dann gehen auch die letzten noch vorhandenen Details Flöten.
ich habe gerade viel mit der GH4 gedreht und so massive Artefakte hatte ich bei 100 mbit nie, auch nur ansatzweise. Ich hätte eher auf einen alten MPEG-2 Codec getippt.
Aber okay. Wenn der Red Giant Denoiser (der ja in der Tat auch nicht schlecht sein soll) das wegkriegt... Warum nicht;)
Wegen All-I 200: Das ist halt eine andere Art der Komprimierung. Das muss nicht unbedingt besser sein, weil bei All Intra jeder Frame einzeln komprimiert wird, wodurch mehr Daten anfallen. Man kann grob sagen: Sehr viel Bewegung im Bild (z.B. Aus dem Fenster vom Auto gefilmt) eher All-Intra
Normale Filmsituationen eher Long Gop (H.264) Aber das ist auch nur grob eingeteilt.
Die GH4 komprimiert schon recht stark, aber im FHD 100 Long Gop würde ich solche starken Artefakte eigentlich nicht erwarten (und habe sie auch in meinem Footage nicht).
Naja...erste Frage.
Ist das Bild direkt aus der Kamera? Oder schon Farbkorrigiert?
Eventuell ist dort ja schon was schief gelaufen.
Ist das 25p oder 60p?
Der 60p Modus ist nochmal etwas schwächer als der 25p Modus.
Ich empfehle bei der Gh4 immer in 4K zu filmen und später auf FullHD runter skalieren. Nur so bekommst du die volle Gh4 Power ;-)
Welche ISO war das denn? Welches Bildprofil? Wie stark war die Rauschunterdrückung? Da könnte das Problem liegen.Ich würde die Rauschunterdrückung (NR) immer auf -5 setzen und hinterher softwareseitig entrauschen und regrainen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.