Postproduktion allgemein Forum



Bild knistern /Rauschen an manchen stellen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Doc Foster
Beiträge: 421

Bild knistern /Rauschen an manchen stellen

Beitrag von Doc Foster »

Hallo, ich bins wieder. Ich habe oft ein Bildknistern oder Rauchen an manchen stellen im Bild. Ich weiß nicht woher das kommt.

Kommt das vom wenigen Licht oder wie bekomme ich das weg?
Musikvideos und mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Bild knistern /Rauschen an manchen stellen

Beitrag von tommyb »

Das sind Kompressionsartefakte und die kommen vom Encoder bzw. dem Codec.

Man kann sie nie wegkriegen, da sie motivabhängig sind. Aber man kann sie reduzieren durch eine höhere Bitrate (z.B. 50 Mbit statt 28 Mbit) oder durch einen anderen Codec (h.265 statt h.264). Auch ein Kamerawechsel kann helfen, bessere Kameras haben bessere Encoder.

Und in größter Not kann man sowas auch filtern, aber dann gehen auch die letzten noch vorhandenen Details Flöten.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Bild knistern /Rauschen an manchen stellen

Beitrag von rkunstmann »

Mit Neat Video geht da schon noch was. Sollte man aber wieder etwas Korn drüberlegen.

Was ist das den für ein Codec?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Bild knistern /Rauschen an manchen stellen

Beitrag von Doc Foster »

Hallo zusammen,

ich habe einen Denoiser von Red Giant der ist auch nicht schlecht.

Habe das mit der GH4 gefilmt und Mov FHD 100 Mbps 24p gedreht.

Was ist All-Intra (200Mbps) ?
Musikvideos und mehr



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Bild knistern /Rauschen an manchen stellen

Beitrag von rkunstmann »

Wow,

ich habe gerade viel mit der GH4 gedreht und so massive Artefakte hatte ich bei 100 mbit nie, auch nur ansatzweise. Ich hätte eher auf einen alten MPEG-2 Codec getippt.
Aber okay. Wenn der Red Giant Denoiser (der ja in der Tat auch nicht schlecht sein soll) das wegkriegt... Warum nicht;)

Wegen All-I 200: Das ist halt eine andere Art der Komprimierung. Das muss nicht unbedingt besser sein, weil bei All Intra jeder Frame einzeln komprimiert wird, wodurch mehr Daten anfallen. Man kann grob sagen: Sehr viel Bewegung im Bild (z.B. Aus dem Fenster vom Auto gefilmt) eher All-Intra

Normale Filmsituationen eher Long Gop (H.264) Aber das ist auch nur grob eingeteilt.

Die GH4 komprimiert schon recht stark, aber im FHD 100 Long Gop würde ich solche starken Artefakte eigentlich nicht erwarten (und habe sie auch in meinem Footage nicht).

Beste Grüße,

Robert



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Bild knistern /Rauschen an manchen stellen

Beitrag von Doc Foster »

Ich hatte nur das Licht genutzt was da war. War auch nur eine Probeaufnahme.

Was bedeutet das GOP ?

Ich sehe auf Youtube immer so Topaufnahmen mit der GH4 aber selber bekomme ich das irgendwie nicht so hin.
Musikvideos und mehr



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Bild knistern /Rauschen an manchen stellen

Beitrag von rkunstmann »



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Bild knistern /Rauschen an manchen stellen

Beitrag von -paleface- »

Naja...erste Frage.
Ist das Bild direkt aus der Kamera? Oder schon Farbkorrigiert?
Eventuell ist dort ja schon was schief gelaufen.

Ist das 25p oder 60p?

Der 60p Modus ist nochmal etwas schwächer als der 25p Modus.
Ich empfehle bei der Gh4 immer in 4K zu filmen und später auf FullHD runter skalieren. Nur so bekommst du die volle Gh4 Power ;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Doc Foster
Beiträge: 421

Re: Bild knistern /Rauschen an manchen stellen

Beitrag von Doc Foster »

In dem Raum war nicht viel Licht.
Hab aber mit 24p gefilmt.
Musikvideos und mehr



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Bild knistern /Rauschen an manchen stellen

Beitrag von rkunstmann »

Welche ISO war das denn? Welches Bildprofil? Wie stark war die Rauschunterdrückung? Da könnte das Problem liegen.Ich würde die Rauschunterdrückung (NR) immer auf -5 setzen und hinterher softwareseitig entrauschen und regrainen.

Beste Grüße,

Robert



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30