Postproduktion allgemein Forum



womit Framerate hochrechnen?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
wus
Beiträge: 74

womit Framerate hochrechnen?

Beitrag von wus »

Kann einer von euch ein Tool empfehlen mit dem man die Framerate eines Videos hochrechnen kann? Ich habe hier einige mit GoPro aufgenommene Clips die 4K Auflösung haben, aber nur mit 12 fps. Ich suche ein Tool mit dem ich das auf mindestens 24, lieber aber 60 fps hochrechnen kann, das auch Zwischenbilder berechnet, so dass es flüssiger wierdergegeben wird.

Am liebsten wäre mir eine Shareware, oder jedenfalls etwas das nicht sehr teuer ist.
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website: www.wolfgangsphotos.com



beiti
Beiträge: 5151

Re: womit Framerate hochrechnen?

Beitrag von beiti »

Wenn Du experimentierfreudig und einarbeitungsfreudig bist: AviSynth, MV-Tools und VirtualDub.
Ist leider kompliziert und voller Verständnishürden, wenn man noch nie vorher was mit AviSynth gemacht hat und die Idee, selber ein Script zu erstellen, eher befremdlich findet. Aber wenn die Hürden genommen sind, kriegt man eine ziemlich gute Qualität raus - und das Ganze kostenlos.
Ich habe mich da selber vor einiger Zeit durchgewurstelt und ein Script zusammengebaut. Wobei aber mein Script eingangsseitig nur mit AVI-Dateien funktioniert; für MP4/H.264 müsste man es modifizieren und evtl. noch ein weiteres PlugIn hinzuziehen.

Ein Videokonverter, der einige AviSynth-Filter (darunter MV-Tools) schon integriert hat und sie unter einer grafischen Benutzeroberfläche zur Verfügung stellt, ist Hybrid - ebenfalls kostenlos. Narrrensicher ist Hybrid aber leider noch lange nicht; man muss immer noch reichlich Hintergrundwissen und Geduld mitbringen.

Für alle AviSynth-basierten Lösungen muss man auch einschränkend sagen, dass sie schnarchlangsam arbeiten; vermutlich nutzt AviSynth die Rechenleistung moderner Mehrkern-CPUs nicht aus.
Es gibt ein neueres Programm namens VapourSynth, das hier Abhilfe schaffen soll. Auch die MV-Tools wurden bereits für VapourSynth portiert. Allerdings verwendet VapourSynth wieder eine ganz andere Scriptsprache, so dass vorhandene AviSynth-Scripts nicht übertragbar sind - und auch entsprechende Infos sind nicht so reichlich zu finden. Deshalb habe ich persönlich mich noch nicht rangewagt.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



StephanAusBonn
Beiträge: 25

Re: womit Framerate hochrechnen?

Beitrag von StephanAusBonn »

Hallo,

mein Tipp, wenn es auf Qualität ankommt: ReSpeedr von proDAD.

https://www.prodad.com/Zeitlupe-Zeitraf ... l-de.html

Stephan



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: womit Framerate hochrechnen?

Beitrag von CameraRick »

Resolve bietet da doch auch was in der freien Variante?
Ich persönlich nehme da den Nuke mit Kronos, das bringt für meine Begriffe das beste Ergebnis, aber ist natürlich etwas kostspielig in 4K.

Fusion kann hier nichts, After Effects hat mit dem Timewarp ("Zeitverkrümmen") Effekt auch eine ganz nette Option. Bleib halt von Twixtor fern, das ist für die meisten Fälle überteuerter Käse.

So oder so, aus 12 nun 24 zu machen ist, je nach Inhalt, ziemlich sportlich und wird schon nicht so dolle aussehen. Vermutlich sogar sehr schlecht. Aus 12 dann auf 60 zu gehen.... von dem Gedanken würde ich mich verabschieden



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: womit Framerate hochrechnen?

Beitrag von rudi »

Und falls grade in Ausprobier-Laune bist: SlowmoVideo gibt es mittlerweile auch kostenlos für alle gängigen Betriebssysteme und kann sogar die GPU nutzen:

https://www.slashcam.de/news/single/Slo ... 10062.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30