Kameras Allgemein Forum



Fußball vs kamera



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
HamburgHollywood
Beiträge: 116

Fußball vs kamera

Beitrag von HamburgHollywood »

Moin,



Ich habe mit der sony hxr nx 100 ein kinder Fußballspiel gefilmt, undzwar auf ballhöhe. Ich war sicher ich hab es im Griff den Ball nicht abzubekommen und doch ist es passiert dass der Ball abgefälscht wurde und seitlich gegen die kamera geknallt ist. Und weil die kids so ungebremst waren folgte direkt ein Nachschuss auf das gute Stück.

Sichtlich ist der Ball gegen die Sonnenblende geknallt. Filmen kann ich offensichtlich noch. Aber da ich solche Aufnahmen seit 11 Jahren praktisch unfallfrei Mache war der Schreck groß , vor allem weil gleich zwei mal hintereinander .

Meine Fragen :

Auch wenn es schwer zu beurteilen ist, könnte im inneren was kaputt gegangen sein oder gehen ? Testweise geht erstmal die standart Funktion, also aufnehmen selbst, zoomen, fokus. ...


Andere Frage : hat jemand tipps wie ich solche Art von Aufnahmen besser bzw Risikoärmer gestalten kann? Die Fußballspiele sind einfach authentisch und nicht gestellt, daher kann ich den 6 jährigen nicht wirklich sagen was sie machen sollen. Die Aufnahmen sind auch saugut. Aber wie kann ich mich bzw die kamera schützen?

Oder ist die hxr robust genug ?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fußball vs kamera

Beitrag von Frank B. »

Ja, da kann was kaputt gehen.
Ja, du kannst die Kamera schützen. Könntest sie beispielsweise in einen Käfig/ ein Rig packen oder nen stabilen Pappkarton oder einfach besser aufpassen wie die vergangenen 11 Jahre. 😉



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Fußball vs kamera

Beitrag von TonBild »

HamburgHollywood hat geschrieben:Moin,



Ich habe mit der sony hxr nx 100 ein kinder Fußballspiel gefilmt, undzwar auf ballhöhe. Ich war sicher ich hab es im Griff den Ball nicht abzubekommen und doch ist es passiert dass der Ball abgefälscht wurde und seitlich gegen die kamera geknallt ist. Und weil die kids so ungebremst waren folgte direkt ein Nachschuss auf das gute Stück.

Sichtlich ist der Ball gegen die Sonnenblende geknallt. Filmen kann ich offensichtlich noch. Aber da ich solche Aufnahmen seit 11 Jahren praktisch unfallfrei Mache war der Schreck groß , vor allem weil gleich zwei mal hintereinander .

Meine Fragen :

Auch wenn es schwer zu beurteilen ist, könnte im inneren was kaputt gegangen sein oder gehen ? Testweise geht erstmal die standart Funktion, also aufnehmen selbst, zoomen, fokus. ...


Andere Frage : hat jemand tipps wie ich solche Art von Aufnahmen besser bzw Risikoärmer gestalten kann? Die Fußballspiele sind einfach authentisch und nicht gestellt, daher kann ich den 6 jährigen nicht wirklich sagen was sie machen sollen. Die Aufnahmen sind auch saugut. Aber wie kann ich mich bzw die kamera schützen?
Weiter weg gehen. Dann sind möglicherweise die Aufnahmen nicht so gut.

Versicherung abschließen.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Fußball vs kamera

Beitrag von thos-berlin »

Meine erste Idee wäre auch ein Käfig. Wenn der "Gitterabstand" groß genug ist, damit die Optik nicht verdeckt wird und klein genug ist, damit unliebsame Gegenstände nicht durchkommen, dürfte schon ein Meilenstein erreicht sein. 100% wird es sicher nicht. Ob man das Ganze noch mit Gummis oder Federn gegen den mechanischen Schock schützen kann / muss / sollte, kann ich nicht beurteilen.
Gruß
thos-berlin



prandi
Beiträge: 134

Re: Fußball vs kamera

Beitrag von prandi »

Was heißt "immer" auf Ballhöhe - läufst du mit wie ein Linienrichter? :)



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Fußball vs kamera

Beitrag von sgywalka is back »

PLEXIGLAS / WINKEL / etz... ( Winkel bez auf ab wann keine Reflex--googel PHYSIK)
ABSTAND
oder oder....... wasserdichte sabbelfesteund schusssichere Actioncam :)

oida... Du hast eh keine Kinder oder?

" wir schaffen das" RAUTE HAXXERL-rasiere raus--und schnell googeln was zu tun ist :)=
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



pfau
Beiträge: 93

Re: Fußball vs kamera

Beitrag von pfau »

Einem Freund von mir ist das auch schon einmal passiert... beim Hallenfußball.

Seitdem schützen er und seine Kollegen die Kameras mit Plexiglas, was sehr gut funktioniert.



Jalue
Beiträge: 1424

Re: Fußball vs kamera

Beitrag von Jalue »

Realistisch:

1.Wenn die Kamera läuft und nach einem gründlichen Check keine Fehler erkennbar sind, brauchst du nichts weiter zu machen.

2. Nein. Es mag Leute geben, die ihre Kamera mit einem Haifäfig o.ä. schützen, aber im realen Leben habe ich das noch nie beobachtet, nichtmal bei gewalttätigen Demos. Fällt in die Kategorie 'Schwund is', wie bei jedem Arbeitsgerät. Wenn dich die Sorge um die Kamera bei der Arbeit beeinträchtigt, solltest du über eine Apparateversicherung nachdenken.



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: Fußball vs kamera

Beitrag von GrauerHund »

geht die kamera noch? sind die bilder scharf? wenn ja: glück gehabt, mach weite!



HamburgHollywood
Beiträge: 116

Re: Fußball vs kamera

Beitrag von HamburgHollywood »

Danke für eure Tipps , an so eine art Käfig dächte ich auch schon. Ich muss mir da mal was zusammen basteln.

. Ja die kamera scheint zu laufen, obwohl ich mir einbilde dass der bildstabilisator nicht so sanft ist. Aber ich kann mich auch täuschen, weil ich da vorher nicht so drauf geachtet habe bzw alles für ok befand, nur jetzt beim durchchecken achte ich natürlich auf jedes Detail, was nicht immer so ratsam ist :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 14:39
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Di 13:50
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35