Ach das geht schon mit der Drohne. Muss man nur den shutter auf 1/50 stellen. Durch die Bewegungsunschärfe bricht der Codec dann nicht so schnell zusammen.Jost hat geschrieben:Wenn man den Workflow beherrscht und hochwertiges Ausgangsmaterial hat, spricht nichts gegen UHD/4K.
Bei H.264 bin ich mittlerweile vorsichtig. Ausschnitte und Runterskalieren waren bei mir immer mit mehr oder weniger starken Qualitätseinbußen verbunden. Was aber am Codec und nicht am Format lag. Eventuell spielt dabei auch Davinci eine Rolle.
Bei Aufnahmen von Drohnen oder Aktion-Cams mit den typischen kleinen Sensoren und der hohen 4K-H.264-Komprimierung ist es ganz schlimm. Da bleibe ich lieber bei FullHD, weil das weniger unerwartete Überraschungen birgt.
j.t.jefferson hat geschrieben:Ach das geht schon mit der Drohne. Muss man nur den shutter auf 1/50 stellen. Durch die Bewegungsunschärfe bricht der Codec dann nicht so schnell zusammen.Jost hat geschrieben:Wenn man den Workflow beherrscht und hochwertiges Ausgangsmaterial hat, spricht nichts gegen UHD/4K.
Bei H.264 bin ich mittlerweile vorsichtig. Ausschnitte und Runterskalieren waren bei mir immer mit mehr oder weniger starken Qualitätseinbußen verbunden. Was aber am Codec und nicht am Format lag. Eventuell spielt dabei auch Davinci eine Rolle.
Bei Aufnahmen von Drohnen oder Aktion-Cams mit den typischen kleinen Sensoren und der hohen 4K-H.264-Komprimierung ist es ganz schlimm. Da bleibe ich lieber bei FullHD, weil das weniger unerwartete Überraschungen birgt.
Moire hat nichts mit dem Codec, sondern mit dem Sensor und wie der Sensor ausgelesen wird zu tun.Jost hat geschrieben:Dann wird das Moire nur verschmiert. Lass die Drohne einfach mal bei der Aufnahme einer Dachfläche hoovern und skalier anschließend auf 1080p runter. H.264 mag das nicht richtig. Edius hat angeblich ein Gegenmittel. Neat Video soll angeblich auch funktionieren.
Ja, wenn unter 4K-H.264 aber keine Moire auftritt, sondern erst, nachdem das moirefreie 4K auf 1080p runtergerendert wurde, liegt es am Codec. Sensor und Auslesung sind ja schon aus dem Geschehen heraus.dienstag_01 hat geschrieben: Moire hat nichts mit dem Codec, sondern mit dem Sensor und wie der Sensor ausgelesen wird zu tun.
Leider auch falsch ;)Jost hat geschrieben:Ja, wenn unter 4K-H.264 aber keine Moire auftritt, sondern erst, nachdem das moirefreie 4K auf 1080p runtergerendert wurde, liegt es am Codec.