slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von slashCAM »

Zur Photokina präsentiert GoPro neben der Hero 5 endlich seine seit langem erwartete Kamerdrohne. GoPro hat al...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tolles Konzept, guter Preis, würd ich wohl nehmen!



iasi
Beiträge: 24217

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Tolles Konzept, guter Preis, würd ich wohl nehmen!
ja - verlockend - wenn nun die Kamera noch mehr als 8bit liefern würde - gerade bei den Einsatzzwecken, bei denen man kaum Kontrolle über die Lichtsituation hat.
Ist aber eben nur ein live-style-produkt



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sicherlich, aber was ist an 8Bit heut noch so schlimm, wo sogar Sendeanstalten damit klarkommen und wenn Du es am Wochenende mal mit zu Deinen hippen Freunden mit nehmen kannst, ist das doch genau das was sie leisten soll! ;-))



iasi
Beiträge: 24217

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Sicherlich, aber was ist an 8Bit heut noch so schlimm, wo sogar Sendeanstalten damit klarkommen und wenn Du es am Wochenende mal mit zu Deinen hippen Freunden mit nehmen kannst, ist das doch genau das was sie leisten soll! ;-))
Bei 8bit hast du 0 Spielraum und brauchst die völlige Kontrolle übers Licht ... und die hast du eben genau bei dem Einsatzzweck einer GoPro nicht ...
Maximaler DR macht genau hier Sinn



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich bin ja selten mit Iasi einer Meinung, aber da muß ich ihm Recht geben.

10bit 422 und ein vernünftiger Codec wie Cineform wär 2016 schon angesagt, zumal GoPro da ja auch noch an der Quelle sitzt.

Die neue von DJI, die in den nächsten Tagen raus kommt, hat wahrscheinlich auch wieder 60mbit H264.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 19 Sep, 2016 21:01, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sicher, aber meine Phantom 3 mit Log profil sind echt gut zu graden, da kann man sich nicht beschweren und Protune ist ja auch nicht soo übel!
Was willst Du auch für den Preis erwarten? Da würde mir eher der Fisheye Effekt auf die Nüsse gehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von Frank Glencairn »

Das graden geht tatsächlich ganz gut, aber die Kompressionsartefakte, machen das Material bei meiner P3 oft genug irgendwas zwischen grenzwertig und unbrauchbar.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Sicher, aber meine Phantom 3 mit Log profil sind echt gut zu graden, da kann man sich nicht beschweren und Protune ist ja auch nicht soo übel!
Was willst Du auch für den Preis erwarten? Da würde mir eher der Fisheye Effekt auf die Nüsse gehen.
Ohh - da sprichst du das andere Ärgernis an ... Wobei andere action-cams noch schlimmer verzerren, als die gopros



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jo alles kacke, und Frank, da hast Du natürlich Recht, die machmal extrem auftretenden Artefakte sind wirklich richtig schäußlich, da sieht das Material aus wie aus einer Kaugummiautomaten Cam, ach ja Aiptek heißen die! ;-)))



Jost
Beiträge: 2052

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von Jost »

Ich hab die DJI P4. Sie hat - kein Witz - in Video 1,997 Sekunden Auslöseverzögerung. DJI sagt: normal.

und der 4K-H264-Codec wird von Davinci nicht gefressen. Ohne Proxy geht kein Schnitt.

Moires beim Runterrechnen 4K nach 1080p.

Es wäre schon gut, wenn GoPro die Latte etwas höher hängt.

Die 5er Kamera soll Wide Dynamik Range beherrschen, das hört sich nach viel Dynamik an - und nach einem besseren Codec als H.264



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oh Gott, dann kauf Dir lieber eine alte P3! ;-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von Frank B. »

Was mir an dem Konzept gefällt, dass offensichtlich alle aktuellen GoPro-Cams damit kompatibel sind. Allerdings wird nichts über ältere Modelle gesagt. Wäre schön zu erfahren, ob auch die Hero 3+Black geht. Da müsste ich nicht gleich zwangsläufig auch noch eine neue Kamera zur Drohne dazu kaufen, bzw. wenn ich das Komplettpaket kaufe, hätte ich die Auswahl, welche Cam ich wofür nutze.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von TonBild »

Frank Glencairn hat geschrieben: Die neue von DJI, die in den nächsten Tagen raus kommt, hat wahrscheinlich auch wieder 60mbit H264.

Was ist denn das für eine?



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von Frank Glencairn »



Jott
Beiträge: 21802

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von Jott »

Jost hat geschrieben: und der 4K-H264-Codec wird von Davinci nicht gefressen. Ohne Proxy geht kein Schnitt.

Moires beim Runterrechnen 4K nach 1080p.
Das liegt aber nicht an DJI. In fcp x läuft das 4K-Material aus der Phantom 4 völlig normal, und ohne Moiré in einer 1080p-Timeline.



jwd96
Beiträge: 970

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von jwd96 »

Interessant dass die Karma auf einem LTE Band funkt. Ich habe nicht wirklich ahnung davon, aber ist das so ohne weiteres erlaubt?



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von r.p.television »

Grundsätzlich schon cool dass die Dinger kleiner, leichter und besser transportabel werden.
Aber solange es kein Fluggerät in der Größe eines Phantoms gibt mit 10bit 422 oder noch besser Raw wie beim Inspire in der besten Ausführung werde ich meine Phantom 2 behalten.

Ich wäre ja bereit 8000 Euro auszugeben um sowas wie den Inspire mit der MFT-Raw Aufzeichnung zu bekommen. Mir ist nur die Inspire zu groß und sperrig. Für die meisten meiner Einsätze ein Nogo.



rush
Beiträge: 13965

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von rush »

jwd96 hat geschrieben:Interessant dass die Karma auf einem LTE Band funkt. Ich habe nicht wirklich ahnung davon, aber ist das so ohne weiteres erlaubt?
Interessanter Aspekt - das sollte man sicherlich mal im Hinterkopf behalten und bei GoPro nachfragen ob man sich darüber Gedanken gemacht hat - auch in Hinblick auf eventuelle Frquenzüberschneidungen/Probleme, ganz abgesehen davon ob zulässig oder nicht.

Ansonsten gefällt mir das Konzept der Karma aber durchaus... ich mag es kompakt und unaufgeregt. Der Phantom ist eben doch etwas voluminöser vom Transportmaß her und man benötigt mehr oder weniger immer auch ein Smartphone/Tablet zur Steuerung.

Da finde ich die Monitor in der Fernsteuerung-Lösung schon echt ganz nett... wenn die Reichweite mit Videodownlink ebenfalls stimmen sollte wäre das schon ein hübsches Spielzeug und könnte mich fast doch nochmal überlegen so ein Ding anzuschaffen... mein alter Phantom P1 liegt noch immer rum... jemand Interesse? Mit kleinem selbst angeflantschten 2 Achsen Gimbal :D

Werde ich mir sicherlich mal irgendwo ansehen das Teil
keep ya head up



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von r.p.television »

Deinen Äusserungen lassen darauf schliessen dass Du ebenfalls wie ich eine Drohne suchst die klein aber eine bessere Aufzeichnungsqualität bietet als die bisherigen 8bit und 60mbit.
Ich habe aber bei der verlinkten Mavic nichts gefunden was darauf schließen lässt dass man hier auf eine Verbesserung hoffen kann. Oder weisst Du da mehr?



Jost
Beiträge: 2052

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von Jost »

r.p.television hat geschrieben:
Deinen Äusserungen lassen darauf schliessen dass Du ebenfalls wie ich eine Drohne suchst die klein aber eine bessere Aufzeichnungsqualität bietet als die bisherigen 8bit und 60mbit.
Ich habe aber bei der verlinkten Mavic nichts gefunden was darauf schließen lässt dass man hier auf eine Verbesserung hoffen kann. Oder weisst Du da mehr?
Das hatte ich auch gesucht.
Besser heißt bislang immer auch schwerer. Eine BMD Micro wiegt 300 Gramm - ohne Objektiv. Eine Gopro 4 ganze 74 Gramm. Und wenn der Kopter schwer schleppen muss, geht das zulasten der Betriebszeit.
Eine fette DJI Inspire hält sich gerade mal 18 Minuten in der Luft. Wenn man den Akku schonen will, holt man sie nach 12 Minuten zurück.

Für mich schien die DJI P4 ideal. Steht selbst bei viel Wind wie angenagelt in der Luft, fliegt lange, hat Histogramm und Zebra.
Aber wehe, der blöde H.264-Codec muss angefasst werden.
Gopro setzt mit Protune bislang die Maßstäbe.

Die Crux ist: Die meisten Nutzer kommen bislang aus dem Modellflug oder dem Modellbau. Verirr Dich ja nicht in ihre Foren und mecker dort über H.264 oder Auslöseverzögerung - und jetzt geht der Zug ab Richtung Lifestyle-Produkt.

Verglichen damit ist die Zahl der Video-Enthusiasten so gering, dass sich dort nicht viel tun wird.
Es sei denn, BM entscheidet sich, eine Drohne auf den Markt zu werfen.



nic
Beiträge: 2028

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von nic »

r.p.television hat geschrieben:Grundsätzlich schon cool dass die Dinger kleiner, leichter und besser transportabel werden.
Aber solange es kein Fluggerät in der Größe eines Phantoms gibt mit 10bit 422 oder noch besser Raw wie beim Inspire in der besten Ausführung werde ich meine Phantom 2 behalten.

Ich wäre ja bereit 8000 Euro auszugeben um sowas wie den Inspire mit der MFT-Raw Aufzeichnung zu bekommen. Mir ist nur die Inspire zu groß und sperrig. Für die meisten meiner Einsätze ein Nogo.
In welchem Fall könnte die Inspire denn zu groß und sperrig sein? Ist bisher die mit Abstand beste (weil vielseitigste) fliegende Kameraplattform, die wir je benutzt haben.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von Frank Glencairn »

r.p.television hat geschrieben:
Deinen Äusserungen lassen darauf schliessen dass Du ebenfalls wie ich eine Drohne suchst die klein aber eine bessere Aufzeichnungsqualität bietet als die bisherigen 8bit und 60mbit.
Ich habe aber bei der verlinkten Mavic nichts gefunden was darauf schließen lässt dass man hier auf eine Verbesserung hoffen kann. Oder weisst Du da mehr?
Ehrlich gesagt hätte ich lieber eine größere, als meinen P3, die z.B. die BM Pocket oder besser, die BMCC tragen könnte.

Größe, Flugzeit und Gewicht sind für mich völlig unbedeutend, weil ich mit dem Ding nicht auf Berge steige, ich hab nen Truck. Selbst die 12 Minuten von der Inspire reichen locker für 95% aller Shots die ich machen muss.

Alternativ käme für mich die raw Inspire in frage, das lohnt sich aber nur, wenn ich noch mehr Flugjobs bekomme, bei denen sich das rechnet.

Die Mavic ist winzig, gerade mal Handtellergroß, das wird ein reines Hobby Spassgerät, ich glaub nicht, daß die was kann, was wir brauchen können.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von Frank B. »

Ich brauch ne möglichst kleine mit ordentlichem 4K Bild. Wenn diese Mavic wirklich so klein ist, wär sie was für mich. Kommt halt auf die Cam an. Die Yuneec Breeze wäre die Alternative. Die GoPro Karma wäre noch akzeptabel aber eigentlich schon ein bisschen zu teuer für mich. Ein Freund hat die Yuneec Typhoon 500 4K, die er in dem originalen Koffer dafür transportiert. Die ist mir eindeutig zu unhandlich.
Ich brauche sowas nur hobbymäßig.



rush
Beiträge: 13965

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Größe, Flugzeit und Gewicht sind für mich völlig unbedeutend, weil ich mit dem Ding nicht auf Berge steige, ich hab nen Truck. Selbst die 12 Minuten von der Inspire reichen locker für 95% aller Shots die ich machen muss.
Schränkt einen sowas dann nicht irgendwie auch ein?! ;)

Eine Drohne ist doch besonders auch an Orten interessant, an denen man nicht unbedingt mit 'nem Truck rangefahren kommt sondern durchaus ein paar Meter zu Fuß zurücklegen muss.

Klar - du drehst ja nur in großen Teams - passend zum großen Truck, das wissen wir. Aber Kompaktheit kann für den ein oder anderen (mich auch) durchaus ein wichtiger Aspekt sein.

Wer viel Last tragen muss weil er eine spezielle Kamera drunter hängen möchte wird vermutlich bei anderen Anbietern fündig. Es gibt da ja tolle Fluggeräte, nur halt nicht unbedingt von der "Stange" und dann auch etwas komplexer von der Flugsteuerung her und mit vermutlich weniger Automatikfunktionen.
keep ya head up



Jost
Beiträge: 2052

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von Jost »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ehrlich gesagt hätte ich lieber eine größere, als meinen P3, die z.B. die BM Pocket oder besser, die BMCC tragen könnte.
Das ist aber keine gute Idee. Die BMCC fällt raus, weil ein HDMI-Konverter zusätzlich eingebaut werden müsste, um am Boden überhaupt ein Live-Bild zu bekommen.

Zusätzlich - und das gilt auch für die Pocket - fliegen beide "blöd": Es gibt keine Schnittstelle, um vom Boden aus Zugriff auf die Kamera-Funktionen zu erhalten. Das geht nur mit der BM-Micro.

https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... /expansion



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von Frank Glencairn »

Jost hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Ehrlich gesagt hätte ich lieber eine größere, als meinen P3, die z.B. die BM Pocket oder besser, die BMCC tragen könnte.
Das ist aber keine gute Idee. Die BMCC fällt raus, weil ein HDMI-Konverter zusätzlich eingebaut werden müsste, um am Boden überhaupt ein Live-Bild zu bekommen.

Zusätzlich - und das gilt auch für die Pocket - fliegen beide "blöd": Es gibt keine Schnittstelle, um vom Boden aus Zugriff auf die Kamera-Funktionen zu erhalten. Das geht nur mit der BM-Micro.

https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... /expansion
Ned ganz, man kann beide über LANC ansteuern, und na ja, so ein kleiner SDI/HDMI Wandler reißts zwar auch nicht mehr raus, aber du Hast schon recht, noch mehr Kabelgedöns und Sollbruchstellen. Eigentlich ist ne Kamera, die wie bei der Inspire, von Haus aus in's Gesamtsystem integriert ist optimal.



hellcow
Beiträge: 169

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von hellcow »

Das Set aus Karma + Hero5 gibt es in .de aktuell noch nicht oder? (mein Internet zeigt bei gopro nur das Set ohne jegliche Kamera für 8nochwas an)



jwd96
Beiträge: 970

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von jwd96 »

hellcow hat geschrieben:Das Set aus Karma + Hero5 gibt es in .de aktuell noch nicht oder? (mein Internet zeigt bei gopro nur das Set ohne jegliche Kamera für 8nochwas an)
Zu kaufen gibts die eh erst ab 23. Oktober, dann werden wir das sehen.
Wobei ich erstmal abwarten würde, bis das mit den 2.6 GHz geklärt ist. Irgendwie erscheint mir das nicht ganz richtig. So wie ich die BNetzA kenne kann ich mir nicht vorstellen dass die sowas ohne weiteres erlauben.

Ist ja schon vorgekommen dass ein namhafter Dronen-Hersteller sich nicht ganz an die deutschen Regulierungen gehalten hat...



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von Rick SSon »

Jost hat geschrieben:Ich hab die DJI P4. Sie hat - kein Witz - in Video 1,997 Sekunden Auslöseverzögerung. DJI sagt: normal.

und der 4K-H264-Codec wird von Davinci nicht gefressen. Ohne Proxy geht kein Schnitt.

Moires beim Runterrechnen 4K nach 1080p.

Es wäre schon gut, wenn GoPro die Latte etwas höher hängt.

Die 5er Kamera soll Wide Dynamik Range beherrschen, das hört sich nach viel Dynamik an - und nach einem besseren Codec als H.264
Ich hab' schon Material von meiner P4 im Davinci bearbeitet.

Zum Thema Kompressionsartefakte: Ich hab festgestellt das es am besten ist diese cinemakurve zu nehmen (auf keinen fall log!), dort noch den kontrast rein zu drehen und immer drauf zu achten das die Highlights nicht ausfressen. Wenn du dann den whitepoint bisl zurück ziehst und die schatten bisl hoch ziehst, dann hast du zwar evtl. dezentes rauschen, aber einen ganz angenehmen Bildeindruck, wie ich finde. Ohne das es bei mir merklich zu Kompressionsartefakten kam.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Endlich da: GoPro Karma Multicopter samt Mini-Gimbal // Photokina 2016

Beitrag von Jost »

Rick SSon hat geschrieben:
Zum Thema Kompressionsartefakte: Ich hab festgestellt das es am besten ist diese cinemakurve zu nehmen (auf keinen fall log!), dort noch den kontrast rein zu drehen und immer drauf zu achten das die Highlights nicht ausfressen.
Vielen, vielen Dank für den Hinweis.
Wenn du dann den whitepoint bisl zurück ziehst und die schatten bisl hoch ziehst, dann hast du zwar evtl. dezentes rauschen, aber einen ganz angenehmen Bildeindruck, wie ich finde. Ohne das es bei mir merklich zu Kompressionsartefakten kam.
Das bezieht sich auf das Grading in Davinci?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09