4K4k4k
Beiträge: 2

Kunstlich oder Tageslicht für weißen Hintergrund.

Beitrag von 4K4k4k »

Hallo,

ich habe vermutlich eine simple Frage. Ich muss ein kurzes Interview vor einer weißen Wand filmen. Das ganze soll ziemlich clean ausschauen. Ich frage mich, ob es sinnvoller ist mit Tageslicht oder Kunstlich zu arbeiten. Das Setting sieht wie folgt aus:

In diesem Fall würde ich das Tageslicht, dass von der Glasfront im Erdgeschoss kommt ausnutzen. Der Raum ist wirklich sehr hell, weil die Die Decken 4 Meter hoch sind.
Bild

Die zweite Option ist, dass ich den Vorhang zuziehe, und den gesammten Raum mit Kunstlicht flute (Arrilite 600W).

Bild

Der Look soll möglichst professionell und weniger dokumentarisch wirken.

Ich danke euch allen für eure Antworten.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Kunstlich oder Tageslicht für weißen Hintergrund.

Beitrag von Bergspetzl »

wer sagt denn das Dokus unprofessionell sind?? Wo außer im Dokubereich werden den sonst Interviews professionell beleuchtet? tsts...

Ich würde das Tageslicht nehmen und bouncen, um die dem Fenster abgeneigte Seite aufzuhellen. Evtl einen Frostrahmen vors Fenster, wenn die Sonne zu hell sein sollte oder direkt einsteht, und oder dann mit Tageslicht(lampe) oder blau foliert gegen die Decke oder einen Reflektor bouncen um aufzuhellen. Fenster notfalls soweit zuziehen dass nur das benötigte Licht da ist, wenn draußen die Sonne "brennt".

Zeit und Assi mitnehmen und ausprobieren bis es sitzt. Oder vorher. Simpler Aufbau. Grip nicht vergessen.

lg



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Kunstlich oder Tageslicht für weißen Hintergrund.

Beitrag von Starshine Pictures »

Wie gross ist denn der Abstand vom Interviewten zur weissen Wand dahinter? Mit welcher Brennweite filmst du? Was willst du mit dem Interview darstellen? Etwas offenes, luftiges, fröhliches und vertrauenswürdiges (zum Beispiel ein Werbeclip für ein Mineralwasser oder ein Energieunternehmen) oder eher intim, leise, zurückhaltend (Veteran, Zigarrenwerbung)? Je nach dem solltest du helles offenes Tageslicht oder intimes Kunstlicht verwenden. Und auch gegebenenfalls mehr Raum hinter dem Interviewten lassen. In der Tageslichtversion würde ich mit dem Interviewer weiter weg von der Wand hinten und näher zum Fenster gehen. Und nicht zu weitwinklich filmen um eine schöne Seperation vom Hintergrund hin zu bekommen. Den Reflektor bzw das Kinoflow würde ich dann auf die dem Fenster gegenüberliegende Seite, aber hinter dem Interviewten stellen um ein Backlight zu haben.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kunstlich oder Tageslicht für weißen Hintergrund.

Beitrag von Jott »

Lieber Vorhang zu wegen wechselndem Licht: eine vorbeiziehende Wolke, und schon ist die Aufnahme versaut.

Bei geschlossenem Raum ohne Fremdlicht (und auch ohne irgendwelches Deckenlicht) ist es egal, ob du mit Tages- oder Kunstlicht drehst. Nur die Kamera auf das entsprechende Preset stellen.

Spielt echtes Tageslicht mit, dann natürlich Daylight.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Kunstlich oder Tageslicht für weißen Hintergrund.

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben:Bei geschlossenem Raum ohne Fremdlicht (und auch ohne irgendwelches Deckenlicht) ist es egal, ob du mit Tages- oder Kunstlicht drehst.
Egal ist das nicht:
(a) (warmes) Kunstlicht ist gnädiger zu Haut, deshalb nimmt normalerweise Kunstlicht für Portraitaufnahmen.
(b) fast alle Kamerasensoren sind auf Tageslicht kalibriert, d.h. haben im 5600K-Spektrum die beste Farbwiedergabe und Dynamik. Bei nach Kunstlicht verschobenem Weisspunkt (=Verstärkung des Blaukanals) sinkt die Dynamik und clippt der Blaukanal leichter.
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 16 Sep, 2016 20:47, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Kunstlich oder Tageslicht für weißen Hintergrund.

Beitrag von domain »

So ist es. Daher auch viel Rotlicht im Rotlichtmilieu :-)
Wenn man also viel mit gnädigem Kunstlicht arbeitet, dann ist ein blauer Konversionsfilter 80B die korrekteste Methode um der Tageslichtabstimmung des Sensors apriori zu entsprechen, wenn auch mit Belichtungsverlängerungsfaktoren.

Bild
Zuletzt geändert von domain am Fr 16 Sep, 2016 19:50, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Kunstlich oder Tageslicht für weißen Hintergrund.

Beitrag von Benutzername »

am besten erst gar keinen weißen hintergrund. kannst du das nicht ändern?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



4K4k4k
Beiträge: 2

Re: Kunstlich oder Tageslicht für weißen Hintergrund.

Beitrag von 4K4k4k »

WOW, wahnsinn. Danke für eure Antworten. Aufgrund von wechselnden Tageslicht würde ich auch lieber alles dicht machen, und dann die Arris an die Wand bouncen und den Kino Flo dezent hinter der Kamera frontal aufs Gesicht.

Ein bisschen Tageslicht wird immer seinen Weg in den Saal finden z.B. durch Lücken im Vorhang. Ich hoffe das beeinflusst das Ergebnis nicht zu sehr. Durch den Tip mit dem warmen Kunstlicht für bessere Haut würde ich mich auch lieber für Kunstlicht entscheiden. Die Arris sind ja eh Kunstlicht, in den Kinoflo kann ich Kunstlicht einbauen

Zu Brennweite. Ich habe ein schönes 1.4er 85mm. Damit bin ich recht unflexibel was den Bildausschnitt angeht, aber ich kann eben schön aufmachen. Andernfalls ein 24-105mm bei konstanter Blende von 4. Ist die Frage ob es bei einem weißen Hintergrund notwendig ist so eine große Blende zu verwenden. Die Belichtung würde vermutlich auch reichen.

Außerdem wird die Person vor der Kamera in einen Teleprompter starren.

Würde mich interessieren, was ihr davon denkt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15