Panasonic Forum



HC-X929: bleibender Weissabgleich mit automatischer Belichtung



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
RalRam
Beiträge: 2

HC-X929: bleibender Weissabgleich mit automatischer Belichtung

Beitrag von RalRam »

Hallo,

ich habe seit kurzem die HC-X929 und bin eigentlich begeistert.
Da ich absoluter Anfänger in Sachen Video bin sind mir viele Einstellungsmöglichkeiten noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen.

Ich filme daher oft einfach im Automatikmodus.

2 Dinge stören mich dort aber:

-Gesichter werden oft ulkig weichgezeichnet (Interne Portraitprogramm nehme ich an)
- Der Automatische Weissabgleich passt nicht zur Realität



Also habe ich hier ein bißchen herumgelesen und habe den Manuellen Modus für mich entdeckt.

Der nimmt alles unverfälscht auf und ich komme mit dem 'Sonne' Weissabgleich eigentlich bei allen Aussenaufnahmen gut zurecht.


Aber im Vergleich zum Automatikmodus wird alles recht dunkel.
Ich stelle den Weissabgleich ein und lasse Shutter und Iris unangetastet.
(Trotzdem verstellt sich der WB immer wieder nach jedem Menügang auf Automatik/awb, aber das ist wohl so)

Meine Frage? Kann ich die Belichtung / Iris dazu bringen sich selbst einzustellen?
Ich habe einfach keine Erfahrungswerte, was evtl 'gut' belichtet ist und was nicht. Dem Monitor traue ich nicht so recht über den Weg.

Am liebsten wäre mir ja ein Automatikmodus mit feststellbarem weissabgleich bei automatischer Belichtung :-D


Da ich in 2 Wochen auf eine Urlaubsreise gehe, bin ich echt am Hadern:

Filme ich alles mit dem Automatikmodus und habe alles halbwegs sicher im Kasten dafür mit ab und zu komischen Gesichtern und Weissabgleich?

Oder filme ich im Manuellen Modus und riskiere, Aufnahmen ganz zu versemmeln, habe dann aber im Zweifel der Realität entspechende Stimmung eingefangen.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: HC-X929: bleibender Weissabgleich mit automatischer Belichtung

Beitrag von StanleyK2 »

Im Zweifelsfall würd ich bei der Vollautomatik bleiben (iA), dies ist meist das kleinere Übel, aber auf alle Fälle bei den Aufnahmeeinstellungen Szenenmodus ->aus, damit die Automatik nicht zu kreativ wird.

Der manuelle Modus ist so eine Sache. Da muss man halt üben und Erfahrungen sammeln. Mit richtig eingestelltem Monitor geht das eigentlich ganz gut.

Zudem sind manuelle Einstellungen bei Comsumerkameras immer etwas fummelig. Hier gibt es immerhin einen Einstellring, aber eben nur einen, da muss man dann manuell im Bildschirmenü dauernd umschalten.

Eine Art Mixed Mode (Auto Iris im manuellen Modus) geht leider nicht. So was gibt es schon, aber nur in der "Henkelmann"-Klasse.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13