Kameras Allgemein Forum



Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
OliX
Beiträge: 14

Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von OliX »

Hallo in die Runde,

nach hilfreichen Tipps hier im Forum habe ich mir vor wenigen Monaten die PXW-X70 zugelegt, mit 3er Firmware und dem 4K Upgrade. Dass der Auto-Fokus bei dem Modell jetzt nicht gerade von der flotten Sorte ist, wurde über die verschiedenen Diskussionsgruppen hinweg (u.a. auch hier - http://forum.slashcam.de/sony-pxw-x70-s ... 23188.html ) ja scheinbar schon hinlänglich thematisiert.

Gestern habe ich jedoch mal eine Aufnahme gemacht, die ich hinterher komplett in die Tonne treten konnte - und frage mich jetzt, ob der Auto-Fokus allen Ernstes so schlecht sein kann oder ob mein Modell irgendeinen Schuss hat?

Folgendes Set Up:

- Raum mit normaler Zimmerdeckenbeleuchtung und Tageslicht durch mehrere Fenster (grundsätzlich passable Lichtverhältnisse und ausreichend Kontrast gegeben; Auto Gain auf 0 dB)
- XAVC Long QFHD / 4K
- 95 Mbps, 25 fps
- Verschlusszeit auf 1/100 sec
- Auto Focus auf FACE DETECTION

Dann Kamera laufen lassen und als alleiniger Sprecher vor der Kamera bei normaler Bewegung, aber meist bildmittig

Und alle 1-2 Minuten, manchmal aber auch häufiger, begann der Auto Focus zu "schwimmen" - also plötzlich von scharf auf extrem unscharf und wieder zurück

Grundsätzlich scheint mir, als hätte Face Detection Probleme, Gesichter zu erkennen - da das rote Kästchen mal auftaucht, mal verschwindet - obwohl ich jetzt mich selbst und nicht meine Katze gefilmt habe ... aber auch im regulären Auto Fokus ist das Problem nicht deutlich besser.

Jetzt nage ich schier an der Verzweiflung und frage mich, ob ich a) da noch was an den Einstellung verbesser-fummeln kann, b) mein Modell möglicherweise einen Defekt hat (unwahrscheinlich, aber ...), oder c) der Auto-Fokus wirklich dermaßen grottig ist!

Letzteres mag ich mir fast nicht vorstellen, da ja eine Person in einem Raum mit guten Kontrastverhältnissen und fehlenden sonstigen Bewegungen ja wirklich die Minimalherausforderung für einen Auto-Fokus ist, der sich auch noch mit Gesichtserkennung rühmt. Dass der Fokus dann trotzdem in größter Regelmäßigkeit komplett verschwimmt, macht ihn eigentlich komplett überflüssig und würde ja letzten Endes bedeuten, dass die Kamera nur im manuellen Fokusmodus gut zu nutzen ist.

Vielleicht gibt's ja Leidensgenossen, die ähnliches erleben / erlebt hatten, oder möglicherweise gar einen Lösungsansatz parat haben? Freu mich jedenfalls auf euren Input.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von TonBild »

OliX hat geschrieben:

Dann Kamera laufen lassen und als alleiniger Sprecher vor der Kamera bei normaler Bewegung, aber meist bildmittig

Und alle 1-2 Minuten, manchmal aber auch häufiger, begann der Auto Focus zu "schwimmen" - also plötzlich von scharf auf extrem unscharf und wieder zurück.

Vielleicht gibt's ja Leidensgenossen, die ähnliches erleben / erlebt hatten, oder möglicherweise gar einen Lösungsansatz parat haben? Freu mich jedenfalls auf euren Input.
AF abschalten.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von StanleyK2 »

Ist das bei geringerer Auflösung (FullHD) und Datenrate (z.B. 24 Mbit) auch so?



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von Auf Achse »

Bei Interviews wo die Personen sich bewegen, wo zB von einem Sprecher zum anderen gehalten wird verstehe ich den Wunsch nach AF grad noch (obwohl das mit entsprechender Blende auch kein Thema ist).
Aber wenn ein statischer (??) Sprecher sich üblicherweise eh wenig bewegt, wozu brauchst du dann einen Autofokus?

Auf Achse



OliX
Beiträge: 14

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von OliX »

Bei relativ weit geöffneter Blende machen auch kleinere Bewegungen einen Unterschied. Da müsste ich schon mucksmäuschenstill stehen und die Sache über den manuellen Fokus zu lösen ... Über eine andere Blende jetzt einen größeren Bereich scharfzustellen und dann manuell zu fokussieren wäre dann doch eher eine Notlösung.

@StanleyK2: Das müsste ich nochmal austesten ...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von Auf Achse »

Wieso wäre das eine Notlösung?

Auf Achse



Jott
Beiträge: 21802

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von Jott »

Entweder abschalten und nur Push Focus nutzen, oder für besseres Licht und bessere Aufnahmebedingungen sorgen.

Dass der "Erkennungsrahmen" immer wieder mal weggeht, zeigt ja, dass etwas nicht passt für die Automatik und die Face Detection gestört wird. Wenn du die betreffende Szene (Einzelbild) hier einstellen würdest, könnte man sicher sagen woran es wahrscheinlich liegt. Unterbelichtetes Gesicht vielleicht.

Grundsätzlich arbeitet der AF dieser Kamera verglichen mit anderen hervorragend, ob mit oder ohne Face Detection. Aber natürlich ist eine Automatik immer nur eine Option innerhalb bestimmter Rahmenbedingungen, wenn manuelles Scharfstellen nicht geht oder keinen Sinn macht. Es braucht Erfahrung, vorher zu wissen, ob AF funktionieren wird oder nicht - und die pro Kameratyp. In deinem Fall meldet die Kamera ja sogar ein Problem - also entweder selbiges suchen und beheben oder halt manuell fokussieren.

Wobei AF gerade im 4K-Modus sehr viel Sinn machen kann, wenn man keinen großen Kontrollmonitor hat.



OliX
Beiträge: 14

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von OliX »

Jott hat geschrieben:Entweder abschalten und nur Push Focus nutzen, oder für besseres Licht und bessere Aufnahmebedingungen sorgen.

Dass der "Erkennungsrahmen" immer wieder mal weggeht, zeigt ja, dass etwas nicht passt für die Automatik und die Face Detection gestört wird. Wenn du die betreffende Szene (Einzelbild) hier einstellen würdest, könnte man sicher sagen woran es wahrscheinlich liegt.

Grundsätzlich arbeitet der AF dieser Kamera verglichen mit anderen hervorragend, ob mit oder ohne Face Detection. Aber natürlich ist eine Automatik immer nur eine Option innerhalb bestimmter Rahmenbedingungen, wenn manuelles Scharfstellen nicht geht oder keinen Sinn macht. Es braucht Erfahrung, vorher zu wissen, ob AF funktionieren wird oder nicht - und die pro Kameratyp. In deinem Fall meldet die Kamera ja sogar ein Problem - also entweder selbiges suchen und beheben oder halt manuell fokussieren.

Wobei AF gerade im 4K-Modus sehr viel Sinn machen kann, wenn man keinen großen Kontrollmonitor hat.
Vielen Dank für die wertvollen Anregungen! Ich werde das Thema nochmal mit verschiedenen Rahmenbedingungen ein Einstellungen antesten (mit Szene Einzelbild war vermutlich Porträt gemeint?).

Blende weiter schließen und MF resultiert in einer schwächeren Freistellung des Protagonisten ... aus diesem Grund eher eine Notlösung IMHO.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von Auf Achse »

OliX hat geschrieben:Blende weiter schließen und MF resultiert in einer schwächeren Freistellung des Protagonisten ... aus diesem Grund eher eine Notlösung IMHO.
Wenns für gestalterische Zwecke ist hat das natürlich eine gewisse Priorität ...

Auf Achse



Jott
Beiträge: 21802

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von Jott »

OliX hat geschrieben:mit Szene Einzelbild war vermutlich Porträt gemeint?
Nein, ein Standbild aus einer Szene/von einer Stelle in deinem Clip, wo der Autofokus nicht greift. Blende schließen ist nicht der Punkt, musst du auch nicht. Zu ergründen wäre, wieso der Autofokus bei deiner speziellen Einstellung Probleme hat. Ein zu dunkles Gesicht wäre typisch dafür. Oder starkes Gegenlicht mit Überstrahlung (stehst du im Innenraum vor einem Fenster?).



OliX
Beiträge: 14

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von OliX »

Jott hat geschrieben:
OliX hat geschrieben:mit Szene Einzelbild war vermutlich Porträt gemeint?
Nein, ein Standbild aus einer Szene/von einer Stelle in deinem Clip, wo der Autofokus nicht greift. Blende schließen ist nicht der Punkt, musst du auch nicht. Zu ergründen wäre, wieso der Autofokus bei deiner speziellen Einstellung Probleme hat. Ein zu dunkles Gesicht wäre typisch dafür. Oder starkes Gegenlicht mit Überstrahlung (stehst du im Innenraum vor einem Fenster?).
Das Gegenlicht könnte in der Tat ein Problem gewesen sein. Ich probier nochmal ein paar Einstellungen durch - wenn's dann immer noch hakt, reiche ich was zum Angucken nach. Herzlichen Dank nochmal für die konkreten Anregungen!



penkeler
Beiträge: 267

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von penkeler »

Wenn das Gesicht dunkler, als das Hintergrund ist (z.B. ein Afrikaner), dann fokusiert die Kamera auf dem Hintergrund, selbst wenn das Gesicht im Bildmitte steht.



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von MatzeXXX »

Also ich finde den Autofocus der X70 auch sehr langsam und zusätzlich inakkurat. Vielleicht wäre er mit Face Detection etwas besser, aber da ich immer in 4K aufnehme, besteht diese Option für mich nicht.

Der Autofokus ist langsam und konzentriert sich sehr gern auch auf den Hintergrund. In meinen Tests hat der Interviewte die Frage schon fertig beantwortet, bevor der Camcorder endlich mal scharf gestellt hatte.
OliX hat geschrieben:Bei relativ weit geöffneter Blende machen auch kleinere Bewegungen einen Unterschied. Da müsste ich schon mucksmäuschenstill stehen [...]
Nun ja, also SO groß ist der Sensor nun auch nicht (und die Maximalblende von 2,8 ebenfalls nicht). In "normaler" Distanz (1,5-2,5m, würde ich schätzen) reicht bei einer stehenden oder sitzenden Person das einmalige manuelle Fokussieren und alles ist dauerhaft top-scharf, auch wenn die Person sich etwas bewegt. Meine Erfahrung.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von Jott »

Mach mal das Firmware-Update.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von Jott »

Mach mal das Firmware-Update.



otmar
Beiträge: 166

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von otmar »

Das Update auf 3.0 ist wichtig, schon allein wegen der Aufzeichnung mit 100Mbits.
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von MatzeXXX »

Ist dieser Vorschlag auf mich bezogen? Auch mit 3.0 geht Face Detection in 4K nicht. Oder mache ich was falsch?



OliX
Beiträge: 14

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von OliX »

MatzeXXX hat geschrieben:Ist dieser Vorschlag auf mich bezogen? Auch mit 3.0 geht Face Detection in 4K nicht. Oder mache ich was falsch?
Sollte gehen: Mit 3.0 und in 4K/100MBit klappt Face Detection (in der Theorie) ...



OliX
Beiträge: 14

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von OliX »

Hier mal eine Testaufnahme - Abends bei (tendenziell eher schwacher) Zimmerbeleuchtung, Auto-Modus, 4K / 100 Mbit/s.



Dort wird das ständige rein- und rausschwimmen des Fokus denke ich gut deutlich. Ich kann mir für weitere Tests auch gerne noch eine schwarze Katze zulegen, da das Problem jedoch auch in vielen anderen Situationen auftritt denke ich, dass man es nicht nur rein aufs Motiv schieben kann.

Suggestions, anyone ... ??



Jott
Beiträge: 21802

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von Jott »

Normales Licht und Mensch statt Katze, schon sieht's anders aus.

Du kreierst absichtlich Situationen, die ein Autofokus unmöglich packen kann, und regst dich dann drüber auf? Verstehe ich nicht. Dunkle Katzen im Dunkeln, wenn's denn sein muss, brauchen manuellen Fokus.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von StanleyK2 »

Autofokus-Systeme (auch Auto WB) brauchen eine gewisse Mindesthelligkeit, sonst geht da garnichts. Autofokus-Systeme brauchen auch vor allem Konstrast. Maues Licht und mauer Kontrast - das kann nicht funktionieren.



wüdara

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von wüdara »

Nachts sind alle Katzen grau,dann ist der Autofokus m(i)au:-))



OliX
Beiträge: 14

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von OliX »

wüdara hat geschrieben:Nachts sind alle Katzen grau,dann ist der Autofokus m(i)au:-))
So sieht's aus :-) .

Aber mal im Ernst: Das Problem habe ich - wenngleich nicht ganz so krass - habe ich auch bei exzellenten Licht-, Kontrastverhältnissen und Person vor der Linse. Dann tritt das rein- und rausschwimmen vielleicht nur noch alle 1 bis 2 Minuten auf, macht den Betrieb auf Auto und Autofokus jedoch müßig.

Die Aufnahme ist sicherlich nicht "absichtlich" so konstruiert, dass der AF versagen muss, sondern anlässlich eines Katzengeburtstags in verschiedenen Räumen entstanden, allerdings überall mit ähnlichem Problem. Im Umkehrschluss wär's allerdings auch ziemlich doof, extra eine Aufnahmesituation zu kreieren, in der der AF fast schon zwangsläufig funktionieren muss. Die Kamera soll schließlich auch im ganz normalen Alltag zuverlässig ihren Dienst verrichten.

Wenn ich dann - sogar trotz sehr guter Ausleuchtung und Face Detection - und Talent mit Blick auf die Kamera einige "Rein- und Rausschwimmer" habe, ist das einfach nur ziemlich bescheiden. Klar könnte man dann immer noch manuell fokussieren, was aber nichts an der Tatsache eines ziemlich bescheidenen AF ändert ...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

Beitrag von Jott »

Ich kann dir nur sagen, bei uns im Normalbetrieb gibt es mit Face Detection keine Rein- und Rausschwimmer, der Fokus saugt sich am Gesicht fest. Ohne Face Detection klappt's natürlich nicht bei einer Person vor strukturiertem Hintergrund, das "schwimmt" dann, wie du sagst.

Wenn's drauf ankommt und nichts dagegen spricht, selbstverständlich immer manuell fokussieren. Gilt für jede Kamera.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54