Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
dnalor
Beiträge: 462

Neue Sigma E-Mount Cinema Line

Beitrag von dnalor »



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Neue Sigma E-Mount Cinema Line

Beitrag von rainermann »

Junge, jetzt legen'se aber los!
Cinema 18-35 T2 in emount ist ne klare Ansage an die FS7/FS5.
Gut, dass ich mit dem 18-35 1.8 noch etwas gewartet habe.
Sigma 18-35 T2, Sony 18-110... mal schauen, was noch alles im Überraschungsei ist...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Sigma E-Mount Cinema Line

Beitrag von Jott »

"Outstanding resolution ready for 6K-8K", schreibt Sigma.

Zeit, mal wieder ein paar Geschichten zu diesem Thema aufzuwärmen! :-)



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Neue Sigma E-Mount Cinema Line

Beitrag von rainermann »

Lieber nicht, dann sind wir am Ende wieder bei RED, die die besten SD-Kameras der Welt macht und mit 8K nun auch in den HD-Ready-Bereich einsteigt. Das Sigma 18-35 Cineding wäre mit Autofocus und Stabi der Klopfer (Duck und weg). (wie es Sony mit dem 18-110 wohl so machen wird...)



dnalor
Beiträge: 462

Re: Neue Sigma E-Mount Cinema Line

Beitrag von dnalor »

[quote="rainermann"....(wie es Sony mit dem 18-110 wohl so machen wird...)[/quote]

Aber nicht mit T2. Insofern schon eher nicht vergleichbar.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Neue Sigma E-Mount Cinema Line

Beitrag von rainermann »

ich weiss, ich weiss... (wäre aber wohl auch leicht illusorisch, zumindest bei für den kleinen Filmemacher bezahlbarem Preis)



bkhwlt
Beiträge: 60

Re: Neue Sigma E-Mount Cinema Line

Beitrag von bkhwlt »

Moment, wenn da alle Art Linsen + ein neues mysteriöses 85mm F1.4 in Cine-Gehäuse gepackt werden, dann können wir sicherlich auch in den nächsten Tagen eine Ankündigung für ein 85mm f1.4 ART Objektiv von Sigma erwarten für das Fotosegment :D Alle anderen Cine Linsen in der Liste gibts ja schon als ART Linsen von Sigma.

Dann kann ich das olle 85mm F1.2 II von Canon endlich ablösen, yeah!



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016

Beitrag von slashCAM »

Wie schon https://www.slashcam.de/news/single/Geh ... 12961.html (im Juni ri...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Neue Sigma E-Mount Cinema Line

Beitrag von rudi »

Das ART 85mm F1,4 dürfte zur Photokina kommen...



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Neue Sigma E-Mount Cinema Line

Beitrag von TomStg »

Das Zeiss Batis 85/1,8 für Sony E-Mount mit allen Auto-Funktionen gibt es schon seit einem Jahr - zwar ne halbe Blende weniger lichtstark, aber mit sehr überzeugender Auflösung und Gesamtleistung.
http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de ... s1885.html



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jo, die beiden zooms sind gekauft und wenn ich dafür mein Auto verkaufen muß und ich garkein Sigma Fan bin! :-)
Das sind aber mal 2 lecker Teilchen!



freezer
Beiträge: 3248

Re: Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016

Beitrag von freezer »

Toll, nachdem ich gerade das Tokina Cine 50-135 T3 gekauft habe...
Irgendwie nicht mein Monat.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016

Beitrag von klusterdegenerierung »

Umtauschen ;-)



flokke
Beiträge: 149

Re: Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016

Beitrag von flokke »

Interessant wird, ob das 50-100 verwendbar ist. Die Stills-Variante hat ja leider ein Focus-Breathing von ca 10mm. Ich drück die Daumen.
Wär auch für mich die Ideallösung für die kleineren Geschichten.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016

Beitrag von Roland Schulz »

...bin zwar auch kein Sigma Freund und auch die ART Serie ist kein Garant für ausschliesslich Überirdisches, aber das 50 1.4 ART ist zum Beispiel schon ne ganz harte Schüppe - hab an der a6300 schon immer Angst dass mir der Sensor zerschnitten wird ;-)!!
...bin gespannt!!



freezer
Beiträge: 3248

Re: Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Umtauschen ;-)
Muss ich eh, denn meine Optik ist leider ziemlich am Ende der Qualitätsschwankungsskala angesiedelt. Von parfokal keine Spur (sollte aber laut Hersteller) - der Fokus wird nicht ansatzweise gehalten, bei T3 extrem weich, erst ab T4 brauchbar. Bei 50mm Randunschärfen - und das an der BMCC die eh soviel croppt. Die Fokusmechanik hat in der Mitte einen Hänger und ist schwergängig.

Bei den wenigen Testaufnahmen die ich für diese Optik im Netz gefunden habe, ist das nicht so, die sind parfokal und auch T3 ist scharf bis zum Rand.

Dass das Cine-Zoom beim Fokussieren auch noch ziemlich atmet, ist leider ein Schwäche (obwohl Tokina behauptet sie atme kaum).

Alles wirklich ärgerlich, so bin ich doch mit dem Tokina Cine 11-16 T3 sehr zufrieden und nun das.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016

Beitrag von DV_Chris »

Tokinas 11-16er Foto Objektiv war schon eine Klasse für sich.



freezer
Beiträge: 3248

Re: Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016

Beitrag von freezer »

DV_Chris hat geschrieben:Tokinas 11-16er Foto Objektiv war schon eine Klasse für sich.
Die Cinema Version ist sogar noch besser - neu beschichtete Linsen bügeln die einzige Schwäche aus: chromatische Aberrationen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016

Beitrag von klusterdegenerierung »

Freezer, wie kann denn sowas? Das hört sich echt übel an!
Was hat die eigentlich gekostet wenn ich mal fragen darf und mal vorsichtig gesagt, hätte man da nicht eher auf jemand bauen sollen, der sich in dem Sektor schon ein bisschen besser auskennt



rush
Beiträge: 13969

Re: Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016

Beitrag von rush »

Nett - aber warum gibt es immer seltener Preisangaben wenn Produkte angekündigt/vorgestellt werden... das nervt.

Und auf der anderen Seite: Ich werde wohl beim regulären (adaptierten) 18-35er 1.8 sowie 50-150er 2.8 bleiben... die mächtigen Cine-Mockups benötige ich nicht zwingend - und letztlich muss man schauen wo die Dinger preislich landen.

Da finde ich das (hoffentlich) kommende 18-110er von Sony schon deutlich interessanter, auch wenn es nur mit einer f/4 daherkommen wird. An den aktuellen Sensoren und mit etwas Lichtsetzung dürfte das allemal taugen. Und falls nicht, wird halt ad hoc das "alte" 18-35er vor die Kamera geschnallt :)

Dennoch nett das sich der Markt zu füllen scheint.

Interessant finde ich den Nebenaspekt, das Nikon offenbar gar nicht bedient wird. Mein Wechsel von Nikon auf Sony scheint also durchaus nicht der schlechteste gewesen zu sein ;)
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben:Interessant finde ich den Nebenaspekt, das Nikon offenbar gar nicht bedient wird.
Ist einfach erklärt: Nikon spielt im Videobereich allenfalls eine Nebenrolle - im Cinebereich garkeine.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016

Beitrag von andieymi »

TomStg hat geschrieben:Nikon spielt im Videobereich allenfalls eine Nebenrolle - im Cinebereich garkeine.
Canon EF auch nicht ;o
(Abgesehen von ein paar Dokus, zeig mir einen Film, den du tatsächlich im Kino sehen kannst / konntest, wo EF zum Einsatz kam. Act of Valor sagen gilt nicht.)



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016

Beitrag von DV_Chris »

Für harte Drehs gibt es ja noch EF Lock.



freezer
Beiträge: 3248

Re: Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Freezer, wie kann denn sowas? Das hört sich echt übel an!
Was hat die eigentlich gekostet wenn ich mal fragen darf und mal vorsichtig gesagt, hätte man da nicht eher auf jemand bauen sollen, der sich in dem Sektor schon ein bisschen besser auskennt
Die Tokina Cine gibt es nun doch schon ein paar Jahre am Markt und Dedo Weigert persönlich hat die in seinen Vertrieb mit aufgenommen - da geht man schon davon aus, keinen völligen Mist zu kaufen.

Auch die Onlinetests waren recht positiv, sonst hätte ich mir das sicher nicht bestellt. Plus - wie gesagt - ich habe bereits das Tokina Cine 11-16 und das ist echt spitze.

Das 50-150 T3 kostet 4.600 Euro.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016

Beitrag von wolfgang »

Na vielleicht werden diese Optiken erschwinglicher (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Lieben Gruß,
Wolfgang



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016

Beitrag von Pianist »

freezer hat geschrieben:Die Tokina Cine gibt es nun doch schon ein paar Jahre am Markt und Dedo Weigert persönlich hat die in seinen Vertrieb mit aufgenommen - da geht man schon davon aus, keinen völligen Mist zu kaufen.
Doch, die Dinger sind leider völliger Mist. Nicht sonderlich lichtstark, nicht sonderlich scharf, und bei Lichtquellen im Bild machen sie ganz schlimme Geisterbilder. Totale Grütze. Zum Glück hatte ich mir ein Rückgaberecht einräumen lassen.

Dagegen sind die Sigma-Objektive 18 bis 35 und 50 mm für einen Bruchteil des Geldes von exzellenter Qualität. Natürlich werde ich zu gegebener Zeit darüber nachdenken, ob ich sie gegen die Cine-Versionen ersetze, aber eine objektive Notwendigkeit (welch schöner Begriff in diesem Zusammenhang) besteht dafür nicht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016

Beitrag von andieymi »

wolfgang hat geschrieben:Na vielleicht werden diese Optiken erschwinglicher (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Rein spekuliert werden die Dinger trotzdem nicht billig.

Nehmen wir Canon als Anspielpartner. Kosten die Still-L-f/1.4 Canons grob gesagt um 1500€ (neuentwicklungen wie das neue 35er ausgenommen), kosten die Sigma Alternativen jeweils 50% (7xx€).

Die Canon CN-Es kosten im Durchschnitt 5000€ pro Stück. Bleibt Sigma einem ähnlichen Verhältnis treu, würden sich die neuen bei etwa 2.500€ ansiedeln, was preislich schon eine ziemlich Sensation wäre, verlang Zeiss für die CP.2 ja auch schon 5000€ (für mehr oder minder offiziell rehoused Still Objekive).

Da Sigma die 50% vom Canon Preis aber wohl nur über den Massenmarkt halten kann, was bei der Serie nicht wirklich zählt, würden mich die 2500€ allerdings wundern. Wird wohl eher 3000-3500€ werden, alles drunter wäre schon sensationell.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016

Beitrag von wolfgang »

Eh. Die werden nicht billiger werden. Vielleicht ist dann doch die neue Sony Optik für die FS5/7 von mehr Interesse.
https://m.youtube.com/watch?v=a1mx2AKjv2k
Lieben Gruß,
Wolfgang



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016

Beitrag von sgywalka is back »

Das Sigma 18-35 ist auf der Canon eine Traum, auf der Sony..i was net, total super oder
ein mörder-Schass von Augenstecher, des sit etwas felxibel
Fs-700 = geil Fs-5 no Fs-7 kenn ich nicht
BMc 2,5er der Renner---aber da haut die Canon wieder des fintzerl ( mit Zitrone) rein und
machtes.. lebendiger, net so tief, dafür real-unwirklicher ( passt net) aber ihr wisst was ich meine. Die Tokinas haben mir taugt als wir noch mit den Eisentelescopen auf der dicken § chip-Braut von Sony auf dicke Eier in der xxx-smal-Unterhose gemacht haben.
Hat zwar saugrausig 35% weggefressen..aber.
Des mit den Linsen und Kameras ist für mich immer wie Bodentreterl zu Gitaren zu Mischpult zu Hardware zu Software-effekete, geben tut es allesn, aber net alles passt..
Und vom Preis / Leistung her die Samys/ Derrivate san ehrliche Photonensauger...
Und die steinalte Doppl Gaus Zeiss Biotar 58mm f/2, die ich gerade zerlge und nachmounte
wird eine 2016er Red befüttern.
Vorne is Leni Riefnstahl ( jawohl min füührerr) hinten Plastik Harry S Truman 4.0..
da kennma die Wolfsrudel-uboote auch zum Tanken in die Karibik, bei Schell schicken..
Alles eine große Kunst, diese Wixxerei und immer ist es das Geld, das böse ist.
ich bin aber nur einer..
die klane Olyreibn... net schlecht, schaut nur echt umscbektakular aus wenn de Varicam
dahinter hängt. Bist schon fast wieder eine Perverser...:)
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



pfau
Beiträge: 93

Re: Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016

Beitrag von pfau »

Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit dem 18-35 mm f1.8 Art von Sigma gemacht und habe generell weitgehend Positives über diese Serie gelesen.

Und wenn man bedenkt, dass dieser Hersteller gleich einmal drei Serien mit Cine-Optiken bietet, dann heißt das für mich auch, dass sie dieses Projekt sehr ernst nehmen bzw. schon genommen haben.

Und ja, eine Art-Version des 85 mm f1.4 wäre eine feine Sache.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Sigma betritt den Markt der Cine-Optiken // IBC 2016

Beitrag von DV_Chris »

andieymi hat geschrieben:
Die Canon CN-Es kosten im Durchschnitt 5000€ pro Stück. Bleibt Sigma einem ähnlichen Verhältnis treu, würden sich die neuen bei etwa 2.500€ ansiedeln, was preislich schon eine ziemlich Sensation wäre, verlang Zeiss für die CP.2 ja auch schon 5000€ (für mehr oder minder offiziell rehoused Still Objekive).

Da Sigma die 50% vom Canon Preis aber wohl nur über den Massenmarkt halten kann, was bei der Serie nicht wirklich zählt, würden mich die 2500€ allerdings wundern. Wird wohl eher 3000-3500€ werden, alles drunter wäre schon sensationell.
Die Canon CN-E Primes kosten pro Stück weniger als 4.000,- netto. Set Preise gibt es auch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30