Jost
Beiträge: 2052

DJI 4K und Davinci 12 - Schnitt funktioniert nicht

Beitrag von Jost »

Verzweifele gerade am DJI 4K Workflow in Davinci 12.51 (full).

Laut VLC-Player, der aber ruckelt oder steht, handelt es sich bei dem Material um
H.264 MPEG-4AVC (pot10) (avc1)

Bildrate: 29.97

Die Input-Bitrate liegt bei etwa ~60 000 kb/s
Also sehr stark komprimiert.

Im Schnitt bewegt sich der Clip praktisch nicht.

Im Netz heißt es: Man brauche einen starken PC.

Clip kommt von einer Samsung M.2 und wird auf einer 850 Pro gespeichert
CPU ist ein 6700k (etwa 60 Prozent Auslastung)
GPU ist eine Nvidia 980/8GB Ram (etwa 20 Prozent Auslastung)
Ram 16GB, wovon zwischen 7 und 9 GB belegt sind.

Kurisos: 4,6 K Raw-Footage der Ursa Mini schneide ich damit problemlos.

Alles, was ich als Tipp gefunden habe ist:

Davinci unterstütze das 4K-h.264-Material nicht richtig.

Video-Konverter holen und in DNxHD in 1080p umwandeln.

Eigentlich wollte ich das nicht. Geplant war, Auschnitte aus dem 4K-Material zu verwenden.



Jost
Beiträge: 2052

Re: DJI 4K und Davinci 12 - Schnitt funktioniert nicht

Beitrag von Jost »

Am Ende dann einige Tests gefahren. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.

Proxys und Smart Caching funktionieren mit DJI-Mov, beim Ausrendern auf H.264/1080p verwandeln sich Ziegeldächer aber in fiese Moiré-Flächen.

Smart Caching dauert außerdem sehr lange.

Schnitt ist immer noch nicht so richtig toll.

Schneller und butterweich im Schnitt funktioniert das Ausrendern der MOV-Clips über Davinci in DNxHR und UHD. Die Moiré-Neigung ist in 1080p da, aber vergleichsweise gering.

HQ und HQX nehmen sich in der Dateigröße nichts. HQX benötigt etwa 5 Prozent mehr Render-Zeit.
444 benötigt 20 Prozent mehr Zeit, die Dateigröße verdoppelt sich außerdem.

Was die Bidlqualität angeht, so meine ich, dass es keinen Unterschied gibt.
Da bin ich aber noch unsicher, weil ich recht wenig Testmaterial hatte.
Zuletzt geändert von Jost am Mo 12 Sep, 2016 09:41, insgesamt 1-mal geändert.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: DJI 4K und Davinci 12 - Schnitt funktioniert nicht

Beitrag von VideoUndFotoFan »

... beim Ausrendern auf H.264 verwandeln sich Ziegeldächer in Moiré-Flächen.

Das ist aber ein grundsätzliches Problem beim Herunterrendern (sprich heruntersklalieren) von 4k/UHD nach beispielsweise FHD.

Da muß man ein NLE einsetzen, daß die LANCZOS 3-Methode beherrscht.
Dann entstehen beim Herunterrendern keine neuen Bildprobleme.



Jost
Beiträge: 2052

Re: DJI 4K und Davinci 12 - Schnitt funktioniert nicht

Beitrag von Jost »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:... beim Ausrendern auf H.264 verwandeln sich Ziegeldächer in Moiré-Flächen.

Das ist aber ein grundsätzliches Problem beim Herunterrendern (sprich heruntersklalieren) von 4k/UHD nach beispielsweise FHD.

Da muß man ein NLE einsetzen, daß die LANCZOS 3-Methode beherrscht.
Dann entstehen beim Herunterrendern keine neuen Bildprobleme.
Es heißt, LANCZOS 3 sei ein Filter. Filter hört sich so an, als lasse er sich - wie ein Effekt - importieren.

Gibt es sowas für Davinci?
Falls nein, welches Programm hat Lanczos 3 integriert?



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: DJI 4K und Davinci 12 - Schnitt funktioniert nicht

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Betreff RESOLVE bin ich überfragt - da bin ich noch Anfänger.

Ich mache es mit EDIUS - da ist LANCZOS 3 auswählbar.
Ein Filter ist das aber nicht, sondern ein Berechnungsverfahren.


Bevor ich dafür EDIUS eingesetzt habe hatte ich das Herunterrendern mit VEGAS PRO 13 probiert - sieht dann (teilweise) schlimm aus (je nach Motiv und Kamerabewegung kommt Moire ins Bild).
VEGAS PRO 13 beherrscht kein LANCZOS 3.



Jost
Beiträge: 2052

Gelöst: DJI 4K und Davinci 12 - Schnitt funktioniert nicht

Beitrag von Jost »

Habe jetzt das neue Davinci 12.52 aufgespielt. Im Edit-Modus bewegt die "Rasierklinge" jetzt das Bild - aber mit einer so großen Verzögerung, dass ein Schnitt nur theoretisch möglich ist. Praktisch nicht. Jedenfalls nicht auf meinem PC.

Erst der Render Cache sorgt für einen sehr weichen Schnitt.
1 Minute UHD-Mov dauert - Render Cache + leicht gegradet + Ausrendern in H.264/1080p - 3:54 Minuten.

Das Wandeln in 29.97 fps HQ UHD - statt Render Cache - + leicht gegradet + Ausrendern in H.264/1080p - 4.19 Minuten.

Die 1-Minute-DNxHR-HQ-Datei ist allerdings 6,1 GB groß (Original-Mov: 450 MB)

Kurios und ohne Erklärung:

Hatte einen Test mit Proxy 1/4 gemacht und dann den Render Cache aktiviert.
Proxy 1/4 lief butterweich im Schnitt und mit 29.97 fps im Viewer.
Das nachträgliche Umschalten auf Proxy 1/2 und Proxy None sorgte für Bildsprünge.
Warum auch immer.
Im Viewer wurden dann 32,2 fps (1/2 Proxy) und 24,5 fps (Proxy Non) angezeigt. Original waren es 29.97 fps.

Das massive Moire-Problem beim Ausrendern auf h264/1080p trat bei schwarzen Dachflächen nicht auf.
Beobachtet hatte ich es allerdings bei roten Dachflächen. Das muss ich noch einmal testen.

Ich hoffe mal, dass ich um Edius herum komme.

Bezüglich der Bildqualität nahmen sich die Render Cache - und DNxHR-HQ-Variante nicht viel. Im Blindtest würde ich wahrscheinlich in der Hälfte der Fälle falsch liegen.
Beim Graden hatte ich allerdings den Eindruck, DNxHR-HQ ließe etwas mehr zu.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:19
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37