Gemischt Forum



YouTube-Qualität besser unter Windows 10?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
beiti
Beiträge: 5151

YouTube-Qualität besser unter Windows 10?

Beitrag von beiti »

Vor vielleicht 1,5 Jahren hatte ich letztmals Online-Video-Qualitätstests mit mehreren Rechnern durchgeführt. Das Ergebnis damals: Die Wiedergabe von Videos in Browsern steht deutlich hinter der Wiedergabe in anderen Software-Playern zurück; es ruckelt stärker und kommt dauernd zu hässlichen Tearing-Effekten.
In jüngster Zeit fällt mir aber auf, dass es viel besser geworden ist: Die Wiedergabe im Browser läuft jetzt genauso flüssig wie außerhalb - und erstmals sehe ich auf meinem mit 60 Hz angesteuerten Monitor klar einen Flüssigkeitsvorteil von 60p gegenüber 50p. Sogar im Vollbild gibt es kein Tearing mehr. Das war bisher nur in separaten Playern so, nie in einem Browser.

Zuerst dachte ich, da habe sich wohl an Firefox was verbessert. Überraschenderweise ist die Qualitätssteigerung aber in Chrome und Opera genau dieselbe.
An meiner Hardware hat sich seit dem letzten Test nichts verändert. Die einzige Änderung, die ich bewusst durchgeführt habe, war der Sprung von Window 7 auf Windows 10. Aber kann das einen solchen Einfluss haben?
Oder kommen noch andere Faktoren in Frage, z. B. der Grafikkarten-Treiber?
(Ich nutze die Intel-Onboard-Grafik HD 4600 mit Treiber 20.19.15.4300.)

Hat außer mir noch jemand das Phänomen beobachtet, dass Störungen (insbesondere das Tearing) bei Videowiedergabe im Browser weniger geworden sind?

Mir ist die Verbesserung bereits in regulären Videos aufgefallen, besonders solchen in 60p. Noch klarer sieht man es in den Streifen-Testvideos, wenn man sie auf 720p-Qualität schaltet:



Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: YouTube-Qualität besser unter Windows 10?

Beitrag von TheBubble »

beiti hat geschrieben: Zuerst dachte ich, da habe sich wohl an Firefox was verbessert. Überraschenderweise ist die Qualitätssteigerung aber in Chrome und Opera genau dieselbe.
Vermutlich geben alle Webbrowser die Videos auf quasi dem gleichen Weg, mit Hardwareunterstützung der Grafikkarte, wieder. Dann ist das Resultat von der Grafikkarte und deren Treibern und, je nach benutzter Schnittstelle, ggf. von dem OS abhängig.



beiti
Beiträge: 5151

Re: YouTube-Qualität besser unter Windows 10?

Beitrag von beiti »

Mich würde interessieren, wie flüssig die Wiedergabe bei anderen Leuten mittlerweile funktioniert - und ob in den letzten 12 bis 15 Monaten noch jemand eine Verbesserung festgestellt hat.
Ich selber habe neben dem Desktop derzeit nur ein Notebook zur Verfügung, das ebenfalls Intel-HD-Grafik benutzt und unter Windows 10 läuft. Da beobachte ich die besagte Verbesserung im Prinzip auch - wobei die Rechenleistung aber nur in kleineren Fenstern für flüssige Wiedergabe reicht, während es im Fullscreen-Modus schon wieder stärker ruckelt.

Gerade fällt mir noch eine weitere Möglichkeit ein: Eben habe ich ein 60p-Video auf einer älteren (noch auf Flash basierenden) Webseite angeschaut, und das läuft immer noch ziemlich ruckelig.
Könnte es sein, dass der Fortschritt durch die Umstellung auf HTML5-Video gekommen ist bzw. dass HTML5-Video von der Grafikkarte besser unterstützt wird als Flash-Video? Soweit ich weiß, nutzt YouTube inzwischen ja HTML5-Video als Standard und Flash nur noch als Fallback. Auch die gängigen Browser sperren mittlerweile Flash, wenn man es nicht manuell reaktiviert.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 13:09
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54