slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von slashCAM »

Der heute vorgestellte 4K-Camcorder HC-X1 sieht auf den ersten Blick wie ein klassischer Panasonic-Henkelmann ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016



rush
Beiträge: 13971

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von rush »

Na das sieht doch in der Tat mal wieder nach einem wirklich brauchbaren Camcorder aus von den ersten Specs her... gefällt!
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10028

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von Jan »

Klingt ganz nett, wenn der Preis stimmt.


VG
Jan



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von StanleyK2 »

Ist auf dem ersten Blick praktisch identisch mit dem angekündigten UX180 ???? (die Fotos sind bis auf die Beschriftung identisch?) Ja was denn nun?
Zuletzt geändert von StanleyK2 am Mi 31 Aug, 2016 21:29, insgesamt 1-mal geändert.



Master
Beiträge: 14

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von Master »

Kein 10bit - forget it !



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von StanleyK2 »

Master hat geschrieben:Kein 10bit - forget it !
Na wahrscheinlich darf die Cam der DVX200 nicht zu sehr Konkurrenz machen ..



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von Tscheckoff »

Trotzdem wären 4:2:2 10 bit zumindest bei 1080P optimal gewesen.
(Dann wäre der X1 wenigstens direkt gegen die PXW-X70 von Sony angetreten ...
Und hätte auch noch umso besser ausgesehen durch 4K bei 50/60P bzw. Synchro Scan usw.)
Zuletzt geändert von Tscheckoff am Mi 31 Aug, 2016 21:24, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von wolfgang »

StanleyK2 hat geschrieben:
Master hat geschrieben:Kein 10bit - forget it !
Na wahrscheinlich darf die Cam der DVX200 nicht zu sehr Konkurrenz machen ..
Die DVX200 kann ja intern auch kein 10bit, nur in der externen Ausgabe bis UHD 30p. Bei 50p sinds ja erst wieder 8bit 420.

Ist tatsächlich zu vergessen, ist eine reine 8bit 420 Kiste - offenbar. Bisher gibt's bezüglich 10 bit keine Angaben - was in der Marketingsprache immer heißt dass das nicht dabei sein wird.
Lieben Gruß,
Wolfgang



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von StanleyK2 »

Und nochmal zur Konfusion Unterschied UX180 - X1: bisher konnte ich bestenfalls den SDI der UX180 ausmachen, wobei die Angaben zur UX180 doch noch sehr "preliminary" und unvollständig sind, während die X1 schon recht detailliert spezifiziert wurde ...



rush
Beiträge: 13971

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von rush »

Master hat geschrieben:Kein 10bit - forget it !
Hört doch endlich mal auf solche "Pus*y's" zu sein... 10 Bit gab es weder vor 15, weder vor 10 noch vor 5 Jahren im Consumerbereich... wen juckt's`? Wer richtig belichten kann, kommt je nach Bedarf auch mit mickrigen 8bit wunderbar zurecht... 10Bit ist relativ. Wenn man mehr fordert - dann doch mindestens RAW respektive cinema dng....
keep ya head up



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von pixelschubser2006 »

Also ich finde das Teil gut. Richtig gut. Über die Bildqualität mache ich mir wenig Gedanken, da wird bestimmt nix anbrennen. Nur die Anordnung der Ein- und Ausgänge finde ich gewöhnungsbedürftig. Ich arbeite ständig mit Kopfhörer, da finde ich einen Anschluss unter einer Riesenklappe nicht so klasse. Und die zweite XLR-Buchs hinten ist je nach Arbeitsweise praktisch, aber für AVX-Nutzer wie mich leider nicht. Ist eine Frage der Zeit, bis der Empfänger daherfliegt. 24 mm Anfangsbrennweite äquivalent sind schon eine Ansage und erspart einem den Kauf eines WW-Konverters. Auf jeden Fall ein Anschlag auf die PXW-Z150. Ganz abgesehen von dem optischen 20x Zoom. Ich befürchte aber, daß diese Pana eine ganze Ecke teurer sein wird als die Sony. Bei den Eckdaten wären 4500 bis 5000 Euro wohl auch gerechtfertigt-



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von marcszeglat »

panasonic: interessant sind in diesem zusammenhang vielleicht die specs der gh5, die gestern geleaked wurden: 4k mit 10 bit 4:2:2 und 50p. wenn das stimmen sollte haben wir einen neuen gamechanger! panasonic muss ja in diesem segment wenig rücksicht auf andere produktlinien nehmen, ganz anders als canon und sony.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



Jörg
Beiträge: 10328

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von Jörg »

rush schreibt
Hört doch endlich mal auf solche "Pus*y's" zu sein... 10 Bit gab es weder vor 15, weder vor 10 noch vor 5 Jahren im Consumerbereich... wen juckt's`?
die zwei, drei Nörgler, die vor einigen Wochen noch nicht mal gemerkt haben, ob sie nun 8 oder 10 bit Material auf dem Schirm hatten...


das könnte wieder solch ein wunderbares Arbeitstier werden, wie es die Panahenkel eigentlich immer waren, alles am richtigen Platz, schnell, gut,
fantastisches 8bit Material.
Wer richtig belichten kann, kommt je nach Bedarf auch mit mickrigen 8bit wunderbar zurecht...
;-)))) neenee, heute muss es Slog, xlog, Logbuch sein,



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von DV_Chris »

DVD, BD, Streams, Sat. Ist eigentlich alles 8Bit, 4:2:0.

Mit der notwendigen Sorgfalt bei der Aufnahme klappt das auch mit der Aufnahmequaliät.

Aber man muss wohl einsehen, dass hier vor allem DOPs aus dem Spielfilm und Werbung Umfeld schreiben.



Jörg
Beiträge: 10328

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von Jörg »

Aber man muss wohl einsehen, dass hier vor allem DOPs aus dem Spielfilm und Werbung Umfeld schreiben.
der war gut...,
ich sehe eher Forennutzer, die sich unbedingt auf ein neues Feld"einschießen" wollen, da ihre alten Themen komplett ausgelutscht sind.
Mit der notwendigen Sorgfalt bei der Aufnahme klappt das auch mit der Aufnahmequaliät.
natürlich ist das so,
aber das hat bei einigen der 10 bit Helden schon mit 8 bit nicht geklappt, wenn man dann mal Werke von ihnen sieht.
Und wenn man dann die Unfallgradings/lutorgien von 10 bit Material von denen sieht, dann sind zumindest 2 bit verschenkt.



rabe131
Beiträge: 415

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von rabe131 »

... wenn die UX 180 bzw. 90 etwa bei 4000.- (Dollar) bzw. 3000.- angesiedelt sei soll, dürfte diese hier deutlich darunter liegen.

Von dem Schalterlayout fällt mir auf, dass bei all diesen neuen Modellen offenbar auf den eigenen Gain-Stufen-Schalter und WB-Wahl-Schalter verzichtet wurde. Schade. Wird jetzt umständlicher sein, viell. durch mehrmaliges Drücken der Auswahltasten...



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von StanleyK2 »

rabe131 hat geschrieben:... wenn die UX 180 bzw. 90 etwa bei 4000.- (Dollar) bzw. 3000.- angesiedelt sei soll, dürfte diese hier deutlich darunter liegen.

Von dem Schalterlayout fällt mir auf, dass bei all diesen neuen Modellen offenbar auf den eigenen Gain-Stufen-Schalter und WB-Wahl-Schalter verzichtet wurde. Schade. Wird jetzt umständlicher sein, viell. durch mehrmaliges Drücken der Auswahltasten...

Na ja, da die X1 fast identisch mit der UX180 zu sein scheint (von letzterer hört man nur noch wenig, zumal sie im Herbst/Ende 2016 erscheinen sollte?), wird der Preis kaum deutlich unter den angedachten $4000 liegen können.

Bei der Bedienung muss man abwarten. Die alten Lösungen sind mir auch symphatischer, da man die quasi blind bedienen kann.



tsvision
Beiträge: 27

Panasonic HC-X1 Haupt-Schalter ?

Beitrag von tsvision »

Hoffentlich nicht wieder dieses Miniatur-On/Off-Schälterchen welches beim HC-X1000 selbst ohne Handschuhe und mit Uhrenmacher-Händchen kaum zu betätigen ist. Ergonomie schein bei Pana ein Fremdwort zu sein.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von wolfgang »

marcszeglat hat geschrieben:panasonic: interessant sind in diesem zusammenhang vielleicht die specs der gh5, die gestern geleaked wurden: 4k mit 10 bit 4:2:2 und 50p. wenn das stimmen sollte haben wir einen neuen gamechanger! panasonic muss ja in diesem segment wenig rücksicht auf andere produktlinien nehmen, ganz anders als canon und sony.
Ich frage mich auch ob es Sinn macht dass die X1 offenbar hier einen großen Abstand zur GH5 haben wird. Wenn diese Angaben zur GH5 stimmen die da als Gerüchte herumgeistern.

Das ist weniger die Frage was dann der Anwender damit macht - sondern was heute die Geräte in dieser Preisklasse bieten (können).
Lieben Gruß,
Wolfgang



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von StanleyK2 »

zu WB / Gain /Shutter: hab nochmal nachgesehen, wird wohl wie z.B. bei der X1000 sein: WB bzw. Gain drücken, dann am Auswahlrad (sel) drehen und lt. LCD-Anzeige Wert wählen, dann Auswahlrad drücken (push set).



stritzi
Beiträge: 60

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von stritzi »

kann schon um 3200 USD vorbestellt werden :-)
https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... ra_hd.html



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von pixelschubser2006 »

Dann muss Sony wirklich massiv nachlegen. Ohne 50p macht 4K für mich keinen Sinn, da mich 4K als Ausgabe nicht interessiert, aber durchaus für bessere HD-Qualität und ggf. Spielraum für Ausschnitte. Da Tests 4K-Kameras immer wieder unerreichte 1080p-Bilder nach dem herunterrendern von 4K bescheinigen --herstellerunabhängig - werde ich wohl nicht der einzige sein, der so denkt.

Andere Frage: Steht der Monitor bei Pana auch immer im 90-Grad-Winkel von der Kamera ab? Ich habe das Problem bei Interviews, bei denen ich in klassischer Aufteilung dem Interviewpartner aus dem Off das Mikro rüberhalte. Dabei habe ich keine Chance, den Monitor vernünftig einzusehen und zu beobachten, ob der Gefilmte sich womöglich zu weit von seiner Position wegbewegt... Idel wäre es, wenn ich das Display flach an die Kamera klappen könnte, wie bei JVC. Ich befürchte aber, die Panas können das auch nicht... Ich habe zwar einen zusätzlichen Monitor, aber den Einsatz würde ich mir gerne ersparen...



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von StanleyK2 »

stritzi hat geschrieben:kann schon um 3200 USD vorbestellt werden :-)
https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... ra_hd.html
Da käme aber noch etwas an Steuern und Zoll dazu ...



jjpoelli
Beiträge: 130

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von jjpoelli »

rush hat geschrieben:
Master hat geschrieben:Kein 10bit - forget it !
Hört doch endlich mal auf solche "Pus*y's" zu sein... 10 Bit gab es weder vor 15, weder vor 10 noch vor 5 Jahren im Consumerbereich... wen juckt's`? Wer richtig belichten kann, kommt je nach Bedarf auch mit mickrigen 8bit wunderbar zurecht...
Ich hab' hier ein kleines Video das Aufnahmen vom selben Tag zur selben Zeit am selben Ort zeigt, einmal aus einer nagelneuen JVC GY-HM600E und einmal aus einer uralten DV-Kamera, einer Panasonic AG-DVC200E... Urteilt selbst. Die JVC-Aufnahmen gingen so über den Sender.
Grüß
Josef

https://youtu.be/xPd6sKhJ500
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn
Zuletzt geändert von jjpoelli am Do 01 Sep, 2016 16:48, insgesamt 3-mal geändert.



tsvision
Beiträge: 27

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von tsvision »

leider ist das Video privat



rush
Beiträge: 13971

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von rush »

jjpoelli hat geschrieben: Ich hab' hier ein kleines Video das Aufnahmen vom am selben Tag zur selben Zeit am selben Ort zeigt
"Dieses Video ist privat."
keep ya head up



jjpoelli
Beiträge: 130

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von jjpoelli »

Ist geändert. Kann man jetzt anschauen.
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von StanleyK2 »

WTF? was soll uns ein Video von YT mit 480p denn sagen können?



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von sgywalka is back »

480P ist das neue QUHD für die Wiesn... Brotzeit! ::)
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von sgywalka is back »

Und die Consumer sperrts extra in eine Lager oder watt?
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



rush
Beiträge: 13971

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von rush »

Ist das Teil eigentlich auch schon auf der IFA zu begrabbeln? Oder nutzt man es nur als verbale Ankündigung und präsentiert maximal einen funktionsunfähigen Mockup? (Soll ja erst 2017 kommen das Teil laut dem slashcam Artikel...)
keep ya head up



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von StanleyK2 »

rush hat geschrieben:Ist das Teil eigentlich auch schon auf der IFA zu begrabbeln? Oder nutzt man es nur als verbale Ankündigung und präsentiert maximal einen funktionsunfähigen Mockup? (Soll ja erst 2017 kommen das Teil laut dem slashcam Artikel...)

soll auf der IFA "einem breiten Publikum" vorgestellt werden, was das heisst, werden wir ja bald wissen.





ab Dezember 2016!



Jott
Beiträge: 21802

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von Jott »

Drei manuelle Bedienringe. Weitwinkel 24mm (KB), gab es bisher so nicht bei Henkelmännern. Sehr schön. Das Pixelzählen ist Nebensache, diese beiden Features sind der Schlüssel zum Erfolg.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von StanleyK2 »

Jott hat geschrieben:Drei manuelle Bedienringe. Weitwinkel 24mm (KB), gab es bisher so nicht bei Henkelmännern. Sehr schön. Das Pixelzählen ist Nebensache, diese beiden Features sind der Schlüssel zum Erfolg.
Na ja, die drei Bedienringe sind in der Henkelmann-Szene ein alter Hut. Und hier hier gibt es auch einen kostengünstigen Rückschritt: war bei der Vorgeneration (z.B. AC160 & Co.) der Zoom-Ring noch wirklich direkt mechanisch eingreifend (DVX200 hat das noch), ist hier alles nur noch elektronisch.



Jott
Beiträge: 21802

Re: 4K-Camcorder mit 1-Zoll Sensor -- Panasonic HC-X1 // IFA 2016

Beitrag von Jott »

Sicher? Ich meinte, sie seien mechanisch. Wenn nicht, nehme ich natürlich das Lob zurück (außer dem für die sehr schönen 24mm WW).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 13:05
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Alex - Fr 13:01
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:49
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54