Anne Nerven
Beiträge: 970

BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Anne Nerven »

Hallo Gemeinde,

bei meiner BMCC gab Samstag zum zweiten Mal der SDI-Output den Geist auf. Beim ersten Mal war es noch ein Garantiefall, jetzt muss ich zahlen. Ok, dachte ich und hab wieder den Support angeschrieben. Die Antwort kam prompt und zog mir die Socken aus: 455,- GBP für ein neues Mainboard plus 100,- GBP Umbaukosten plus Versand hin und zurück. Also, summa sumarum 700,- Euro! Die Kamera kostete 1389,- Euro neu (netto).

Entsetzt rief ich den Fachhändler in Köln an, ob er Reparaturen durchführt. Ja, Werkstatt vorhanden ABER nicht für Blackmagic-Produkte. Blackmagic liefert keine Ersatzteile und auch er kann die Cam nur nach GB schicken. WTF!?

Seit über 10 Jahren arbeiten wir mit Canon-Cams und hatten einen einzigen Defekt, weil wir mal bei Offroad-Aufnahmen Sand in ein Laufwerk bekamen - also selbstverschuldet. Canon tauschte das komplette Laufwerk für 250,- Euro. Wenn man die Quote Einsatz / Defekt berücksichtigt, sieht Blackmagic ziemlich alt aus, denn die BMCC ist knapp zwei Jahre alt, wird erheblich seltener benutzt und hat schon zwei Defekte, die nichtmal auf fehlerhafte Bedienung zurückzuführen sind.

Ich frage mich, ob sich eine erneute Reparatur überhaupt lohnt, denn, wer weiß, wieviel Aufnahmen der SDI-Out diesmal durchhält.

Vielleicht kennt jemand eine Werkstatt, die BM-Cams repariert, ohne gleich das komplette Mainboard zu tauschen? Falls das Bauart bedingt überhaupt möglich ist...

Ratlose Grüße,
Dirk



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Tscheckoff »

Vielleicht ist es nur ein Wackler vom Port selbst.
(Den könnte dann auch ein normale Reparaturwerkstatt richten / neu verlöten.)
Besonders direkt verlötete Ports (ohne Entkopplung) brechen gern mal ab.

Was wurde denn letztes mal angegeben (als Defekt)?
Oder stand einfach nur dabei dass das Board getauscht wurde?

LG



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Anne Nerven »

Ein Fehlerbericht lag nicht bei. Die Kamera kam nur funktionstüchtig zurück.

Ich fürchte nur, dass kein Wackler die Ursache ist, da der View Finder bereits angeschlossen war und anfangs funktionierte. Erst nachdem die Cam aus- und später wieder eingeschaltet wurde, kam die Fehlermeldung "Kein Signal".



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Tscheckoff »

Oh. Ok. Dann ist´s vermutlich kein mechanischer Defekt.
Hmm. Ungut. Ne Möglichkeit wäre natürlich, eine BMCC mit defektem Sensor z.B. zu suchen.
Vielleicht findet ihr ja was günstig. Obwohl das natürlich auch keine Dauerlösung sein kann ...

Alternativen gibt´s dazu wohl wenig.

Ach ja - Schon mal nach einer Firma gesucht, die Reparaturen für Blackmagic durchfürhen?
Vielleicht können die das Erstazteil zu nem humaneren Preis liefern wenn man sie direkt diesbezüglich anschreibt.
(Und ihr richtet die Cam einfach selbst.)

Würde zumindest die Reparaturkosten reduzieren.

LG



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von acrossthewire »

You get what you pay for ;-)
Bei einer 10bit RAW Camera für 8000,- Euro hättest Du eventuell eine Reparatur für 15% des Neupreises bekommen. Deine BMCC kannst Du für 500Euro verkaufen und Dir für das gesparte Reparatur Geld ne neue kaufen.
Oder du nutzt das Internet
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Anne Nerven »

Das youtube-Video hab ich zwischenzeitig auch gesehen und da wurde mir bewusst, dass die Cam eigentlich nur aus Mainboard besteht und man deshalb auch wohl die Kamera nicht reparieren kann, ohne das MB zu tauschen. Krass finde ich den Preis trotzdem, erstrecht gegenüber einem kompletten Casetten-Laufwerk-Austausch bei Canon. Auch, wenn das schon gut sechs Jahre her ist. So eine Platine kostet in der Herstellung ein paar Cent, ein Laufwerk ein paar Euro mehr.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Tscheckoff »

Och nee. Das Ding besteht ja wirklich nur aus einem einzigen Board.
Und auch noch die ganzen Ports direkt verlötet - Tolle Sache -.-
Wirklich "servicefreundlich" ist die BMCC definitiv nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde bei Blachmagic ein wenig Wind machen. Natürlich kommt es darauf an wie alt die Kamera ist. Zwei Dinge sind komisch. Dieser SDI Out war ja schon einmal Kaputt, damals ging es mit Garantie. Jetzt ist dasselbe wieder kaputt, die Frage ist warum, wenn du am Kabel rumgezogen hast ist es dein Fehler. Aber wenn nicht, dann könnte es auch ein Herstellungsfehler sein, vor allem weil es ja schon mal kaputt ging. Vielleicht gibt es ja im Netz noch mehr Leute die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Komisch ist auch das die ganze Hauptplatine ersetzt werden muss, das wäre ja eigentlich die ganze Kamera, nur wegen einem Anschlussstecker ? Die könnten das auch neu verlöten. Das wäre seltsam. Wenn die ganzen Innereien wirklich nur aus einem verlötetem Board bestehen, wo man nichts reparieren kann. Wenn das bei der Ursa Mini auch so ist wird es wohl früher oder später ziemlich viele Reklamationen geben, wenn dann mal mal was kaputt geht. Das sollte bei professionellen Geräten gar nicht so sein. Was die BMCC eigentlich ja ist. Aber bei der Firmenpolitik würde mich das nicht wundern.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von cantsin »

Es ist eine bekannte Designschwäche aller frühen Blackmagic-Kameras einschließlich der Pocket, dass die Ausgangsbuchsen direkt aufs Mainboard gelötet sind und es bei starkem Zug beschädigen.

Im Alltagseinsatz mit externen Kabelverbindungen sollte man die Kamera daher unbedingt in einen Cage packen, bei dem sich die Kabelverbindungen zugfest festschrauben lassen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von WoWu »

Wie lange ist denn der erste Garantiefall her, denn der verlängert automatisch die Garantie, sofern es sich, wie ich hier verstanden habe, um den identischen Fehler handelt.
Da würde ich mal genau hinschauen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Anne Nerven »

Das ist nicht durch Wackeln oder Zerren am SDI-Stecker geschehen, sondern der View Finder war bereits angeschlossen und funktionierte. Da wir aber noch 45 Min Zeit hatten bis zum Aufnahmebeginn, habe ich die Cam ausgechaltet. Beim erneuten Einschalten blieb der View Finder dann blau und meldete "Kein Signal". Selbstverständlich haben wir dann am Kabel gewackelt, die Verbindung von Buchse / Stecker geprüft, das Kabel ausgetauscht, den View Finder durch einen Monitor ersetzt aber mir war sofort klar, dass es wieder der Output an der Kamera ist. Der Stecker sitzt auch gar nicht wackelig in der Kamera. Der ist solide verbaut, sodass eine gebrochene Lötstelle durch unsachgemäßes Ziehen, Reißen, Drehen gar nicht möglich wäre.

Die erste Reparatur war im Dezember 2014, da ist leider nichts mehr mit Garantie.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Frank Glencairn »

Für gewöhnlich sind es 2 Dinge die den SDI Port bei BM Kameras frittieren.

1. Ein und ausstecken, wenn die Kamera, oder das angeschlossene SDI Gerät noch an ist/sind - das hat allerdings nichts mit BM per se zu tun, das Hab ich bei Digibetas ebenso schon gesehen, wie bei einer Alexa. Früher waren auf 19" Broadcast Geräten immer Aufkleber drauf, daß man die SDI Kabel auf kleinen Fall in laufendem Betrieb ab/an stecken soll. Kommt selten vor, geht 100 mal gut, aber kommt vor.

2. In Verbindung mit einem V-Mount, T-Tap, um ein externes Gerät zu powern (EVF, Monitor) und einigen V-Mount Verteilerplatten, die intern etwas abenteuerlich verdrahtet sind.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von StanleyK2 »

Frank Glencairn hat geschrieben:Für gewöhnlich sind es 2 Dinge die den SDI Port bei BM Kameras frittieren.

1. Ein und ausstecken, wenn die Kamera, oder das angeschlossene SDI Gerät noch an ist/sind - das hat allerdings nichts mit BM per se zu tun, das Hab ich bei Digibetas ebenso schon gesehen, wie bei einer Alexa. Früher waren auf 19" Broadcast Geräten immer Aufkleber drauf, daß man die SDI Kabel auf kleinen Fall in laufendem Betrieb ab/an stecken soll...
Mag so sein, aber im Jahre des Herrn 2016 ist das einfach lächerlich ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Anne Nerven,
rufe mal den Rainer Höhnle an, der hat eine Werkstatt für Canon Geräte, repariert aber auch schon mal andere Dinge für eine kleine Mark.
Der lötet mit Mikroskop und ist ein Crack. Bei mir hat er den total geschrotteten USB Anschluß an der 5D gerettet. Canon wollte das Mainboard ersetzen, Totalschaden!!

Anrufen schadet nicht!

Hönle Rainer
www.sensor-film.com/de/kontakt.html



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Anne Nerven »

Frank Glencairn hat geschrieben: 2. In Verbindung mit einem V-Mount, T-Tap, um ein externes Gerät zu powern (EVF, Monitor) und einigen V-Mount Verteilerplatten, die intern etwas abenteuerlich verdrahtet sind.
Interessant. Beides, sowohl Kamera als auch EVF werden über Spannungsverteiler per V-Mount gespeist. Warum aber passiert zig mal nichts und dann doch. Wenn abenteuerlich verkabelt, was auch immer das bedeuten mag, dann doch auch schon beim ersten Einschalten / Benutzen.

Im BM-Forum gibt es mehrere Fälle von SDI-Ausfällen. Laut Beschreibung der Fehler-Situation gibt es aber keine Parallelen, die auf einen bestimmten Trigger schließen lassen.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Anne Nerven »

@klusterdegenerierung

Danke für den Tip! Werde ich direkt morgen machen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von WoWu »

StanleyK2 hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Für gewöhnlich sind es 2 Dinge die den SDI Port bei BM Kameras frittieren.

1. Ein und ausstecken, wenn die Kamera, oder das angeschlossene SDI Gerät noch an ist/sind - das hat allerdings nichts mit BM per se zu tun, das Hab ich bei Digibetas ebenso schon gesehen, wie bei einer Alexa. Früher waren auf 19" Broadcast Geräten immer Aufkleber drauf, daß man die SDI Kabel auf kleinen Fall in laufendem Betrieb ab/an stecken soll...
Mag so sein, aber im Jahre des Herrn 2016 ist das einfach lächerlich ...
Das hat sich bei Frank vermutlich auch auf den Netzstecker bezogen, denn auf dem SDI Port ist absolut nicht, was das Gerät durch das Abziehen oder Aufstecken des BNC Steckers gefährden kann.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Frank Glencairn »

Anne Nerven hat geschrieben: Interessant. Beides, sowohl Kamera als auch EVF werden über Spannungsverteiler per V-Mount gespeist. Warum aber passiert zig mal nichts und dann doch. Wenn abenteuerlich verkabelt, was auch immer das bedeuten mag, dann doch auch schon beim ersten Einschalten / Benutzen.
.
Ich hab das nur am Rande beobachtet, aber so wie ich es verstanden habe, hat das wohl irgendwie mit einer Spannung zu tun, die beim an oder Abstecken in einer bestimmten Reihenfolge, auf den SDI-Pin geleitet wird, statt auf Masse.

Sorry wenn das wirr klingt, aber ich hab kaum Ahnung von Elektronik.

Irgendjemand im BM Forum hat so einen V-Mount Verteiler aufgeschraubt, und es eingehend erklärt.

Ich glaube es war, wenn die Kamera über den Verteiler versorgt wurde und der EFV/Monitor mit D-Tap direkt aus der Batterie (oder auch aus dem Verteiler, ich weiß nicht mehr).



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von sgywalka is back »

Frank, des hast schon sauber erklärt.
Ich löt zwar öfters, aber den Trick kennen glaube ich alle bei den modernen Autos.

Zündschlüssel--------------------------------- Mainverteiler------ BATTERIA: das Scheisserl
ist in zwei Segemente zerlegt a.) die quasi schwächer um den Cache für den unnötigen Bordcomputer zu halten [ das geht anders besser]--und die grosse Ladung--für den eig.
Betrieb.
Hast du ( beide sind ein Verbund) zu wenige Saft im grossen Tegel ( oder wie hier falsch die
Reihenfolge an der BMCC wenn-Verbaucher/ ist abgezogen/ aus/ weg--) weil Spannung fällt ( im Winter oder neuedings im Sommer da wars 41 Grad..auch taschüss)----- dann erzeugen wir in der BMCC--einen " Kurzen" und du haust den Cache-akku um.
Dunkel bei miner BMCC. war DAS eine GEBOT--und wie ein DEPP am anfang immer
die Tscheckliste.. wenn die Kamera net ins Wasser oder 10 meter runter.. is die wh echt nur
zum rebooten- vorher cacheakku neu grosser-an-setup- wenn pech alles von vorne fixen-- alle uptades--fertich..

wenn ich mich nicht irre Sam Hawkins :)

Variante B--im Folinegehäuse/ dort wo Pins/ Audio ist wh das zweite Kabel lose-des is da wie in einer Yugo-waschmaschnie verlegt.. sag ich nur :)
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Anne Nerven »

Wie ich gerade vom Support erfahre beträgt die Garantie für ausgetauschte Teile 90 Tage. Nicht gerade beruhigend.



freezer
Beiträge: 3247

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von freezer »

LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



WoWu
Beiträge: 14819

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von WoWu »

Klassische Fall von falscher Verkablung denn es ist durchaus üblich, dass digitale Grounds getrennt sind vom Ground der Versorgungsspannung, weil sie strombelastbar sein müssen.
Sie werden meistens über eine interne Fläche verbunden, um Ströme abfließen zu lassen, und das, ohne dass sich die beiden Wege beeinflussen.
Wenn ich mir die natürlich über eine externe Verkablung kurzschließe, dann darf ich mich nicht über den Schaden wundern.
Er hätte nur die Masse zum Monitor hoch legen müssen, denn das Kabel wird ja bereits von der Kameraseite geschirmt.
Klassischer Bedienfehler. Hat BMD nix mit zu tun, passiert bei jeder Kamera, die getrennten Digital- und analog Ground hat.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Master
Beiträge: 14

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Master »

Bedeutet das jetzt, Anne Nerven ging dem Blackmagic Service mit seinem wiederholten Bedienfehler so Auffe Nerven dass die deshalb die Repataturkosten so hoch gesetzt haben? Oder wie ist das zu verstehen?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von WoWu »

Das Problem liegt in der Verkablung, wenn z.B. ein Monitor nicht entkoppelt ist und seine Stromversorgung den digitalen Ground der Kamera sehen.
Wenn er den Fehler dann reparieren lässt und dieselbe Verkablung anschließend wieder benutzt, kann ihm gut Passieren, dass er sich das Teil wieder hochschießt, sobald er (möglicherweise) seinen Monitor einschaltet.
Da liegt der Bedienfehler in der unsachgemäßen Verkablung.... oder eben darin, dass der Zusatzmonitor nicht entkoppelt ist. Oft bei Billiggeräten.

Für die, die's interessiert ... hier ein Link.
http://www.analog.com/media/en/training ... MT-031.pdf
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frivol
Beiträge: 79

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Frivol »

Anne Nerven hat geschrieben:[...] Blackmagic liefert keine Ersatzteile [...]
Das wollte ich nur kurz bestätigen: Blackmagic hält nach Aussage eines Versenders keine oder kaum Ersatzteile auf Lager. Um die Kameras günstig anbieten zu können, sparen sie an allen Ecken und Enden. Ich warte seit 7 Wochen auf die Reparatur einer Pocket (bei der lediglich die SD-Karte nicht mehr einrastete) und war nun aus Kostengründen gut beraten, einen Ersatz zu besorgen, statt wiederholt zu leihen ...



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Anne Nerven »

WoWu hat geschrieben:Klassische Fall von falscher Verkablung denn es ist durchaus üblich, dass digitale Grounds getrennt sind vom Ground der Versorgungsspannung, weil sie strombelastbar sein müssen.
Sie werden meistens über eine interne Fläche verbunden, um Ströme abfließen zu lassen, und das, ohne dass sich die beiden Wege beeinflussen.
Wenn ich mir die natürlich über eine externe Verkablung kurzschließe, dann darf ich mich nicht über den Schaden wundern.
Er hätte nur die Masse zum Monitor hoch legen müssen, denn das Kabel wird ja bereits von der Kameraseite geschirmt.
Klassischer Bedienfehler. Hat BMD nix mit zu tun, passiert bei jeder Kamera, die getrennten Digital- und analog Ground hat.
Klassischer Bedienfehler? Weil ich Kamera und EVF mit der angegebenen Spannung vorschriftsmäßig versorge? In der Bedienungsanleitung steht nicht drin, dass Vorsicht geboten ist, wenn man einen EVF anschließt, da der "digitale Ground", wie üblich, getrennt von der Versorgungsspannung ist, "weil er strombelastbar sein muss".

In jeder bekackten Bedienungsanleitung für Mikrowellen steht, dass man keine metallischen Geräte in eben solche geben darf, weil es zu Beschädigungen führen kann. Wenn man aber eine Kamera über einen externem Monitor / EVF fokussieren möchte, reicht es nicht, die Bedienungsanleitung zu lesen, sondern man muss vorher 50 Folgen Telekolleg Physik, Schwerpunkt E-Technik gucken?

Erde an Wolfgang: ich will filmen, nicht löten, nicht schrauben, keine langweiligen Elektrokurse belegen und erstrecht keine Masse vom Monitor hoch legen, weil ich mich sonst nicht wundern darf, dass ich die Kamera kurzschließe, wenn ich 12V da anschließe, wo 12V draufsteht. Außerdem hat es ja zig Mal schadlos funktioniert. Ohne die Masse hochzulegen. Mit dem gleichen Verteiler.

Und ich habe mit keinem Wort über die Kamera gemeckert, sondern lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass ich es ziemlich happig finde, ca 51% des Anschaffungspreises für einen defekten SDI-Ausgang zahlen zu müssen. Aber wahrscheinlich ist das gerechtfertigt für Trottel, die zu dämlich sind, den EVF vor Erstbenutzung aufzuschrauben und erstmal die Masse hoch zu legen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von WoWu »

Das war gar nicht gegen Dich gerichtet und ich finde es ja selbst happig, für ein Pennichip gleich die ganze Platine auszutauschen.
Und ich gebe Dir ebenso Recht, wenn Du sagst, dass ein Hinweis im Handbuch nicht schlecht wäre.

Eigentlich war das auch mehr auf den verlinkten Blogbeitrag gemünzt, denn da hat er ja beschrieben, was er gemacht hat, aber vermutet, dass es auch Statik zurückgeführt werden kann.
Aber es ist einfach viel trivialer.
Ich wusste gar nicht, dass das bei Die auch mit einem externen Monitor zusammenhäng ...
ES muss ja auch nich unbedingt was passieren, solange keine großen Ströme fließen, kann ja alles gut gehen, aber wenn man z.B. seinen Monitor einschaltet, kann das eben auch mal daneben gehen, solange die beiden Massen nicht entkoppelt sind.
Erwartet hätte ich auch von der Serviceabteulung, auf solche möglichen Fehlerursachen hinzuweisen, nachdem Du ja nun schon die zweite Reparatur hinter Dir hast.
Sieh zu, dass Du den Monitor aus einem externen Akku betreibst und dann dürfte sich das Thema erledigt haben.
Und, wie gesagt ... ging nicht gegen Dich. Nichts für ungut.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Anne Nerven »

WoWu hat geschrieben:Sieh zu, dass Du den Monitor aus einem externen Akku betreibst und dann dürfte sich das Thema erledigt haben.
Danke! Das war eine der unzähligen Überlegungen, die ich hatte, wie ich einem erneuten Defekt vorbeugen kann.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von klusterdegenerierung »

AN, hattest Du mal den Höhnle angerufen?



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Anne Nerven »

Ja, angeschrieben, ist nicht so aufdringlich wie telefonieren. Aber bisher kam noch keine Antwort. Ich sag Bescheid, sobald ich was höre.



rush
Beiträge: 13962

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von rush »

Anne Nerven hat geschrieben: Aber wahrscheinlich ist das gerechtfertigt für Trottel, die zu dämlich sind, den EVF vor Erstbenutzung aufzuschrauben und erstmal die Masse hoch zu legen.
Nö... keineswegs... da kann man durchaus auch mal dem Laden von BMD die Schuld zuweisen wie ich finde...

Denn wenn es danach geht, müssten auch andere Produkte im professionellen Umfeld ebenfalls extrem negativ auffallen... dem ist aber nicht so. BMD ist in der Hinsicht nun wirklich kein Vorzeige-Unternehmen. Bei mir waren die bereits beim Hyperdeck Shuttle 2 durch....aber das ist wieder eine andere Geschichte. Schade das sie offenbar nicht daraus lernen und die dunkle Seite der Macht weiterhin weiter vorhanden ist als uns Konsumenten lieb wäre...
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht ist das ja das Ergebnis eines günstigen Preises?
Wenn kein Geld mehr über ist für einen guten support, weil man die Kosten dafür im Verkauf ignoriert, tja dann kommt vielleicht sowas dabei raus!



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Anne Nerven »

Wieso wird die Kamera eigentlich immer als "günstig" bezeichnet? Doch nur, weil sie Raw aufnehmen kann. Denn alles andere ist keineswegs günstig im Vergleich zu anderen Anbietern.

Sie hat keinen Ton, keine Knöpfe, kein Klapp-Display oder Sucher, ein minimalistisches Gehäusedesign ohne ergonomische Einbuchtungen oder User-freundliches Handling. Sie hat einen lauten Lüfter und ist extrem schwer, damit sie wertiger wirkt. Ohne Käfig / Rig ist sie schlicht unbenutzbar. Das Ding ist ne dicke fette GoPro ohne Linse, mehr nicht. Für mittlerweile rund 2000,- € ohne 4K.

Günstig ist relativ.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stimmt, sogesehen.
Aber die 4K Variante war schon günstig als sie die erste war die das konnte und dann auch noch in Raw!



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: BMCC defekt - die dunkle Seite der Macht

Beitrag von Frank Glencairn »

Anne Nerven hat geschrieben:
Sie hat keinen Ton
Doch, intern und extern
Anne Nerven hat geschrieben:keine Knöpfe
Doch, 10 Knöpfe
Anne Nerven hat geschrieben:kein Klapp-Display oder Sucher,
Aber ein großes Display
Anne Nerven hat geschrieben:.. und ist extrem schwer, damit sie wertiger wirkt.
Nein, das ist zur Wärmeabfuhr, sonst hätte man ein Plastikgehäuse nehmen können, und Bleiblöcke rein legen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15