Frivol
Beiträge: 79

Auflösung der BMCC in ProRes

Beitrag von Frivol »

Hallo liebes Forum,

die Spezifikation besagt, dass die Blackmagic Cinema Camera in ProRes nur 1920 x 1080 aufzeichnet. Stimmt das? Kann sie die 2400 x 1350 nur in RAW? Wenn ja, warum?

Ich frage deswegen, weil die Moiré-Effekte der Pocket mir es nur unter bestimmten Umständen erlauben, in RAW zu arbeiten. Und die BMCC soll ja vielleicht etwas weniger, aber eben doch auch von Moiré geplagt sein.

Beste Grüße
Frivol



freezer
Beiträge: 3280

Re: Auflösung der BMCC in ProRes

Beitrag von freezer »

Frivol hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

die Spezifikation besagt, dass die Blackmagic Cinema Camera in ProRes nur 1920 x 1080 aufzeichnet. Stimmt das? Kann sie die 2400 x 1350 nur in RAW? Wenn ja, warum?
Die BMCC kann tatsächlich in ProRes maximal 1920x1080.
Der Grund ist laut dem DoP John Brawley (steht BMD recht nahe), dass ein Hardware Encoder für ProRes zum Einsatz kommt, der auch via Firmware nicht mehr in seinen Möglichkeiten verändert werden kann.

Man kann mit dem aktuellen Resolve aber aus den RAW Dateien recht flott Cineform AVIs mit 2400x1350 exportieren und das sieht auch sehr gut aus.
Frivol hat geschrieben: Ich frage deswegen, weil die Moiré-Effekte der Pocket mir es nur unter bestimmten Umständen erlauben, in RAW zu arbeiten. Und die BMCC soll ja vielleicht etwas weniger, aber eben doch auch von Moiré geplagt sein
Von Mosaic Engineering gibt es einen OLPF-Filter für die Pocket und die BMCC, der Moiré stark reduzieren kann - auf Kosten der Grundschärfe des Bildes (lässt sich bis zu einem gewissen Grad in der Post nachschärfen)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frivol
Beiträge: 79

Re: Auflösung der BMCC in ProRes

Beitrag von Frivol »

Vielen Dank für die Antwort!

Das ist schade, da ich mit der Pocket erheblich Moiré-Artefakte hatte und mich eben nicht mehr traue, in kritischen Situationen in RAW zu filmen. Die Pocket ist schon seit Längerem in Reparatur und ich habe nach einem Ersatz gesucht. Die 2K-Auflösung wäre für mich ein Anreiz gewesen, aber an anderer Stelle hier im Forum habe ich wiederum gelesen, dass die beiden sich nicht viel geben.

Den Filter von Mosaic Engineering hatte ich ausprobiert. Die gewünschten Ergebnisse erbrachte er bei mir nicht. Die Schärfeeinbußen waren doch erheblich und die flächendeckenden Aliasing-Muster hat er nicht ausreichend reduziert.



freezer
Beiträge: 3280

Re: Auflösung der BMCC in ProRes

Beitrag von freezer »

Du musst allerdings bedenken, dass die BMCC durch das Herunterskalieren auf 1080p in ProRes sehr viel weniger Moiré anfällig ist, als die Pocket.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13