wolfgang
Beiträge: 6647

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von wolfgang »

Möglicherweise geht es deshalb nicht mit der FS7 - keine Ahnung ob die einen gepufferten Ausgang hat. Ich habe bisher eben keine Einstellung gefunden wie die FS7 an den Shogun HFR übergibt. Mag sein dass es eine gibt, mag sein dass es eben nicht geht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wir reden glaube ich schon wieder aneinander vorbei!
Du sollst nicht gucken wie Deine FS7 HFR an den Shogun gibt, das kann sie doch garnicht, das kann doch echt nicht so schwer sein!
Deine FS7 soll einfach nur 24fps ausgeben, mehr nicht, vergiss endlich die 240fps für den Shogun.
Du sollst lediglich mit der FS7 intern 240fps aufnehmen und dabei den Shogun am SDI hängen haben
Ihn auf ProRes stellen, weil CDNG geht nicht, vorher den Trigger auf Sony stellen und in der Cam triggern aktivieren.
Dann einfach eine Slomoaufnahme starten, der Rest passiert von ganz alleine.
Anschliessend hast Du eine 60p Aufnahme auf Deiner SSD, die sich beim betrachten im Player aber als 240er Aufnahme entpuppt!

Das wars schon!

Und by the way, ob Deine FS7 bei Slowmo puffert, siehtst Du doch daran, ob er durchgehend aufzeichnet oder ab einer gewissen Länge aufhört und verarbeitet.
Denn dann würde bei Dir die Aufnahme direkt mitlaufen und nicht wie bei mir erst wenn er anfängt die Aufnahme zu verarbeiten.



740intercooler
Beiträge: 218

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von 740intercooler »

Bisschen off, aber da ihr hier gerade passende Leute versammelt sind eine Frage zum Sony FS5 Raw, aufgezeichnet am Shogun im Format CDNG.
In Resolve wird mir nur die Möglichkeit gegeben Color Space und Gamma BMD Film zu nutzen und mein Material ist ca. ein bis zwei Blenden unterbelichtet, verglichen mit den Werten bei der Aufzeichnung.

Sony Raw wird mir nicht angeboten.

Was mache ich falsch?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

- Cam nicht in Raw Modus verwenden sondern nur für ganz normale interne Aufnahme einstellen
- Cam auf 240fps bei 24p stellen
- Trigger für HDMI & SDI aktivieren
- Cam Wiedergabemodus für HDMI / SDI auf 1080p einstellen
- Anzeige für Menüs etc. für externen Geräte ausschalten
- Shogun an SDI anschliesen und auf ProRes stellen
- Shogun muß in diesen Einstellungen ein 1080p 59.94fps Signal über SDI bekommen.

Dieses Signal entspricht 240 fps, stellt man im Shogun den 2:2 Pulldown ein nimmt er mit 23.97 auf, das entspricht 120fps.
Der Shogun zeichnet schlichtweg einfach nur das gepufferte Signal der FS700 auf, egal ob der Shogun hierbei am Ende eine eigene Rate von ca. 60p hat.
Ob die FS7 auch puffern muß weiß ich nicht und auch nicht ob der Shogun es nur aufzeichnet wenn gepuffert wird.

Ich könnte es mal über HDMI mit meiner 6300 probieren, die kann durchgehend 120fps aufnehmen.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von wolfgang »

Genau das funktioniert bei der FS7 nicht. Ausgabesignal der FS7 ist nur 1080 60i, Pulldown ist bei der FS7 und diesen Einstellungen gar nicht aktivierbar. Da sind die Kameras unterschiedlich.

Aber vielleicht hat ja ein Anderer mehr Glück mit der Gerätekombination FS7/Shogun1!
Lieben Gruß,
Wolfgang



TomStg
Beiträge: 3426

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von TomStg »

Guido, im NTSC-Modus schafft die FS7 in Full-HD max 180fps - ohne Pufferung durchgehend. Und mit diesen Einstellungen kommen am SDI-Ausgang tatsächlich nur 59,94i raus.
Es gibt also deutliche Unterschiede bei den Möglichkeiten der Fs700 und Fs7.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weder weiß ich ob Deine Cam puffert, noch weiß ich ob Du es mal genauso ausprobiert hast wie ich sage etc.
Es ist einfach so, das ich das Gefühl nicht los werde, das Du versuchst, das der Shogun Dir irgendwie nativ die 240p anzeigen soll.

Vielleicht wäre es ja mal besser das Du mir sagst was Du genau Du gemacht hast und wie die settings dabei sind, allerdins natürlich nur wenn es Dich überhaupt noch interessiert, denn eine ganz wesentlich und unbeantwortete Frage ist, ob das ganze nur funktioniert, weil die FS700 puffert und es vielleicht sein kann, das es nur deswegen funzt, aber das weiß ich nicht, noch nicht.
Atomos testet dies wohl auch gerade.

So ich habe es jetzt mal kurz an der 6300 im Slowmo Mode probiert und die puffert nicht und es funktioniert auch hier.
Das heißt das puffern ist unerheblich! Wichtig ist nur, das die Cam auf intern+extern im HDMI Menü steht, denn sonst wird wohl die Slomosequenz nicht an den Ausgang wietergeleitet und man bekommt ein natives 4K Signal.
Hast Du intern und extern aktiv?

Mir ist noch eingefallen was noch verwirrend sein kann ist, dass das Footage aus dem Shogun erst mal nicht von selbst in slomo wiedergegeben wird, es muß auch wie bei der 6300 von Hause aus in der Post downgespeeded werden!



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von wolfgang »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Moin, eigentlich war das ja mein Thema, aber da Wolfgang ja Gebetsmühlenartig sein "nur 30p" für Shogun User in jedem Thread vom Himmel schreit, dachte ich ihn würde es auch interessieren.
Und das ist auch unverändert ein interessantes Thema und wird es auch bleiben, dass der Shogun eben maximal UHD 30p kann.

Und darum bin ich durchaus an Lösungen interessiert, nur funktionieren die offenbar nur bei bestimmten Gerätekombinationen - wie etwa deiner FS700 mit dem Shogun. Für die FS7 scheinen die höheren Framerates extern ausgebend eben nur über den XDCA und zu gehen und der XDCA hat dann ja die höheren Framerates bis zu 240 fps als Raw auch spezifiziert. Ich kanns auch nicht ändern dass das so ist.

Diese Unterschiede zwischen der FS700 und der FS7 muss man zur Kenntnis nehmen - und dafür bist weder du noch ich verantwortlich.

Und ob die FS7 da einen Puffer hat - ich weiß nichts davon, aber ich bin da auch nur Anwender.

Angesichts der offenbar unterschiedlichen Geräteeigenschaften zwischen FS7 und FS700 ist da ein Streit ohnedies völlig sinnlos, denn das verändert die Geräte nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was machst Du um es zu testen, puffert sie?

Komisch, dass die a6300 an HDMI das gleiche macht aber Deine FS7 das nicht kann.
Wie gesagt, bei der FS7 brauch am SDI nur 1080p 24fps anliegen und das recorden auf intern und extern aktiv sein.

Simpel ausgedrückt wird nur das recordet was die Cam gerade aufzeichnet, nur das der Shogun keine 240fps anzeigt, aber aufnimmt und sie als 60p deklariert.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von rudi »

Ich habe die letzten Beiträge etwas freundlicher umgeschrieben, und einiges gelöscht um das Thema zu retten. Bleibt doch einfach Sachlich und nicht fordernd... Schöne Grüße

Rudi



Jörg
Beiträge: 10327

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von Jörg »

und einiges gelöscht
das klappt bei manchen Nutzern ja ruckzuck, jedenfalls immer bei zumindest einem ;-((



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von rudi »

Sorry, ich hoffe ich war da nicht unfair. Aber ich will mich eigentlich immer lieber um Artikel als um als das Forum kümmern. Und wenn ich mal drüber gehe, dann lösche ich eher recht schnell mit dem scheinbar rabiaten Besen, damit der Friede mit dem Eierkuchen siegt ;)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von wolfgang »

Jörg hat geschrieben:
und einiges gelöscht
das klappt bei manchen Nutzern ja ruckzuck, jedenfalls immer bei zumindest einem ;-((
Typisch dass jetzt du mit solchen Unterstellungen und Verdächtigungen daher kommst. Ich hatte hier um keine Löschung von irgendwas ersucht, das hat Rudi von sich aus getan. Rudi wird ja wiedersprechen wenns anders gewesen sein sollte.

Aber das gefällt offenbar dir gar nicht weils nicht in dein Wunschbild passt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jörg
Beiträge: 10327

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von Jörg »

geben wir Rudi nicht noch mehr Anlass zum Löschen...denn was Du schon für typisch hältst



Sasch
Beiträge: 138

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von Sasch »

@klusterdegenerierung

Kannst du mal deine Settings

Shogun + Kamera genau posten - dann teste ich das mal bei der FS5. (Vielleicht mit Screenshots )
Ich blicke bei dem Thread im Moment auch nicht mehr durch



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

rudi hat geschrieben:Sorry, ich hoffe ich war da nicht unfair. Aber ich will mich eigentlich immer lieber um Artikel als um als das Forum kümmern. Und wenn ich mal drüber gehe, dann lösche ich eher recht schnell mit dem scheinbar rabiaten Besen, damit der Friede mit dem Eierkuchen siegt ;)
Das hast Du schon richtig gemacht, denn ich glaube alle werden schnell unfair wenn es so zugeht, dabei möchten das von Hause aus die wenigsten!
Ich bin auch lieber schmusig, aber manchmal gehen mir auch die Nackenhaare hoch, obwohl unfair!. ;-)
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mi 31 Aug, 2016 19:53, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sasch hat geschrieben:@klusterdegenerierung

Kannst du mal deine Settings

Shogun + Kamera genau posten - dann teste ich das mal bei der FS5. (Vielleicht mit Screenshots )
Ich blicke bei dem Thread im Moment auch nicht mehr durch
Ich schau mal, ob ich die screenshot Heute noch hinbekomme weiß ich nicht, aber ich mache gleich mal eine auflistung.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von wolfgang »

Jörg hat geschrieben:geben wir Rudi nicht noch mehr Anlass zum Löschen...denn was Du schon für typisch hältst
Wenn du wirklich dieser Meinung wärst, WARUM gießt dann DU schon wieder Öl ins Feuer?

Und ja, dein Verhalten ist für dich selbstverständlich typisch. Einfach nur zündeln. Sieht man hier.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von wolfgang »

Wers noch immer nicht glaubt - die FS7 kann das zumindest nicht. Bestätigt hier sogar die Konkurrenz von Atomos:

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... -to-Shogun
It doesn't work this way. The FS7 video outputs are limited to HD60p max. If you had the XDCA Extension Back then you could take the RAW output and be able to record 2K up to 240p on the Odyssey7Q+.
Mitch Gross.
Director of Communications
Convergent-Design

Und auch meine - dies bezüglich letzten - Tests zeigen das. Habe nochmals
- über SDI
- mit 23,976 fps an der FS7
- mit 180 fps high Speed Modus in der FS7
- mit allen anwendbaren Arten von pull-down am Shogun 1 (so keine, 2:2, 3:2)

das getestet. Files in NLEs getestet. Sind maximal 24p oder 30p, nie mehr.

Das kannst mit der FS7 vergessen. Gepuffert wird da auch nichts soweit ich das erkennen kann. Maximal über raw und die XDCA Erweiterung wird bei der Aufzeichnung zu ProRes mit dem Shogun Inferno dann high Frame rates möglich werden, aber das ist bekannt.

Und damit viel Spaß hier weiterhin, ich bin hier raus.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sasch ich mache es jetzt aber mal Anhand meiner FS700 und Du mußt Dir diese Settings für Deine FS5 dann dementsprechend suchen!

FS700 Settings

Superslomo:
Aufnahme Format: 1080/24p FX
Bildfrequenz: 240fps
Aufn. Timing: Auslösen am Anfang

Aufnahme einstellen:
Einstellung: HD
Aufnahmeformat: 1080/24p FX
Simultane Aufnahme: EIN

Medienauswahl
Speicherkarte

Videoausgang
Ausgang wählen: SDI/HDMI/Component
SDI/HDMI/Component: 1080p/480i
24p/30p Ausgabe: 24p/30p
SDI/HDMI Aufn. Steuerung: EIN

Sonstiges
NTSC


Shogun Settings

Codecwahl: ProrRes
Firmware: 6.6 Beta
Input: SDI
Input Signal: 1080p 59.94
Recording: 1080p 59.94
Pulldown: none
Trigger: On/Sony


So, das ist das was ich setzen muß!
Wichtig ist Simultane Aufnahme und Ausgabe 1080p.

Prozedere: Du startest eine Superslomo Aufnahme, je nach Cam wir diese erst gepuffert und dann auf Karte geschrieben.
Das ist bei der FS700 der Zeitpunkt wo dann der Shogun die Aufnahme beginnt (wenn Trigger auf beiden Seiten aktiv).
Nach verarbeitung in der Cam, stopt die Aufnahme im Shogun.
Auf der SSD befindet sich jetzt eine übliche Datei mit einer Framerate von 59.94 in 1080p und normaler Geschwindigkeit.
Diese Datei ist aber ein Stream der Slomoaufnahme und muß in der post aufs entsprechende Tempo runtergefahren werden.
Fertig!

Ob die Datei höherwertiger ist, kann Atomos nicht beantworten, da sie auch noch nicht wissen was da aufgenommen wird.
Doch ich finde schon eine solide ProRes Datei auf SSD besser als die interne 8Bit AVCHD, auch wenn es im Zweifel aufs selbe rauskommt.

Die a6300 konnte dies mit 120fps auch über HDMI realisieren, wenn simultane Aufnahme aktiv ist, denn dann wird das aufgenommen, was gerade in der Cam aktiv ist.
Vielleicht verhält sich die FS5 auch so.

Es wäre lieb wenn Du mir berichten würdest! :-)



Sasch
Beiträge: 138

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von Sasch »

Danke dir - probiere ich morgen mal aus und berichte dann



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Im übrigen bin ich echt erstaunt, dass das Video zum Thread, schon 125 mal angesehen wurde, obwohl es nicht Öffentlich ist und hier im Grunde nur 3 Leute schreiben!
Sachen gibts! ;-)



Sasch
Beiträge: 138

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von Sasch »

Habe das jetzt mal ausprobiert.

Wenn ich den Rec Button drücke dann fängt er an mit dem Aufzeichnen in der Kamera. Ist der Speicher voll fängt er an es auf die Karte zu schreiben und startet dann auch den Shogun mit der Aufzeichnung. Wenn er mit dem Speichern fertig ist in der Kamera stopt er auch wieder den Shogun. So habe ich das Slowmo Video auf dem Shogun.

Habe dich dann falsch verstanden. Dachte es geht darum kontinuierlich ein Slowmo auf den Shogun zu schreiben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klasse, das heißt Du konntest es mit der FS5 auch genauso realisieren und die Dattei ist 60p mit einem 240p Stream, den Du erst durch entschleunigung er der post zu sehen bekommst?

Toll!
Wenn ich das richtig vertsanden habe versucht Atomos das gerade mit der FS7 und ich habe ihnen geraten aus Marketinggründen eine inputoption zu intergrieren, in der man in diesem Fall 240 oder 120p statt 59.94 angezeigt bekommt, so hat man dann doch noch eine Slomo Möglichkeit im Shogun und kann über den Pulldown von 240 zu 120 wechseln, ist na nur ne Frage wie man das innerhalb der Software betitelt!

Kannst Du nicht auch mal einen Test fahren, ob das ProRes einen Unterschied zum internen macht, in Hinsicht auf Postpro?

Danke für Dein feedback, hat mir geholfen! :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: 240fps mit Shogun an FS700!!!!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mein Zacuto EVF identifiziert das Signal, welches er nicht darstellen kann, als YUV422.
Gibt das einen Hinweis darauf, das es nicht die gleiche Qualität wie die interne Aufzeichnung hat und höherwertiger sein könnte als das 420 intern?
Oder interpretiert der Zacuto es schlicht weg nicht richtig?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von GaToR-BN - Do 22:43
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30