RPevent
Beiträge: 15

Ursa mini XLR rauscht

Beitrag von RPevent »

Hey,

Seit einiger Zeit rauscht das Tonsignal der XLR-Eingänge meiner Ursa mini 4K.
Hab verschiedene Mikros probiert, Kabel getauscht, nur links, nur rechts, gedoppelt etc. Es rauscht sogar, wenn nichts dran steckt (am stärksten mit Phantomspeisung). Das Signal des Mikros ist unter dem Rauschen nur extrem leise zu hören. (kein weißes od rosa Rauschen, sondern sehr undefiniert).

Kurz nach dem Kauf hatte es funktioniert. Habe das aktuelle update 4.0 drauf, aber auch bei den älteren Versionen gibts das gleiche Problem.

Jemand ne Idee?
Vielen Dank!



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: Ursa mini XLR rauscht

Beitrag von Darth Schneider »

Den Ton extern aufnehmen. Das ist ein bekanntes Problem das, das Ton Aufnahmeteil rauscht. Einer der Gründe warum ich das Teil nicht gekauft habe. Aber dein Problem hört sich zu extrem an, ich würde mal bei Blackmagic anrufen und fragen. Wenn du noch Garantie darauf hast würde ich die Kamera sofort zurück schicken, später kann das sehr teuer werden.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Ursa mini XLR rauscht

Beitrag von Valentino »

Leider wird die Tonsektion bei Cine-Kamera sehr stiefmütterlich behandelt, was aber einfach damit begründet wird, da der Ton hier traditionell getrennt von der Kamera aufgezeichnet wurde.

Würde an deiner Stelle ein simplen Field-Rekorder auf die Kamera montieren und davon das Line-Signal in die Kamera einspeisen.
Später per Davinci oder PluralEyes einfach wieder syncen um damit das Problem erst mal zu umschiffen.

Wenn Zeit vorhanden ist die Kamera unbedingt noch mal zum Service einschicken lassen.



rush
Beiträge: 14037

Re: Ursa mini XLR rauscht

Beitrag von rush »

Valentino hat geschrieben:Leider wird die Tonsektion bei Cine-Kamera sehr stiefmütterlich behandelt, was aber einfach damit begründet wird, da der Ton hier traditionell getrennt von der Kamera aufgezeichnet wurde.
Wobei man das auch nicht verallgemeinern sollte und BMD seine Hausaufgaben in Sachen Audio im Vergleich zu anderen sehr schlecht gemacht hat was aber auch kein Geheimnis is...
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Ursa mini XLR rauscht

Beitrag von Frank Glencairn »

..oder einfach einen Field Mixer mit vernünftigem PreAmp davor, dann rauscht sich nix, man spart sich die Frickelei mit Syncen, und hat Audio in der Qualität eines externen Pro-Recorders.

Sollte man sowieso immer machen, wenn der Ton halbwegs wichtig ist, unabhängig von der Kamera.

Welche Mikros hast du denn probiert?
Weder mein NTG4 noch die zwei Anstecker (direkt oder Funk) rauschen außergwöhnlich laut.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ursa mini XLR rauscht

Beitrag von WoWu »

Wenn Du das Rauschen ohne Mikro probieren willst, musst Du den Eingang mit 200Ohm abschließen, um es realistisch beurteilen zu können und wenn Du dann noch die Phantomspeisung dazu schaltest, musst Du den Abschluss auch noch Symmetrieren, sonst hörst Du alles mögliche, aber nicht den Störabstand Deiner Kamera.
Ich steck' nix drauf und hör'. mal rein.... is nich.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Ursa mini XLR rauscht

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, darüber - " Es rauscht sogar, wenn nichts dran steckt, am stärksten mit Phantomspeisung" - mußte ich auch schmunzeln.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Ursa mini XLR rauscht

Beitrag von marwie »

Stell doch mal eine Beispielaufnahme zur Verfügung, dann kann man es eher beurteilen. Aber so wie es aussieht, hat es auch mal weniger gerauscht, ergo, Fall für den Service. ( Die Qualitätskontrolle bei BMD scheint sowieso nicht gerade die beste zu sein, die wird offenbar auf den Kunden übertragen...)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13