News-Kommentare Forum



Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von wolfgang »

Ja nur das scheinen viele nicht zu verstehen dass sie hier einer gezielten Kommunikationsstrategie von Panasonic aufsitzen (oder eben anderen Firmen). Viele wissen gar nicht dass Tester im Regelfall NDAs unterzeichnen müssen - und wehe denen wenn sowas gebrochen wird. Daher - diese "trusted sources" haben wohl tatsächlich die Freigabe der Firmen diese Info durchsickern zu lassen - oder es sind Quellen die in Wirklichkeit nichts wissen.

Das ist in Wirklichkeit ein knallhartes Aufbereiten des Marktes und damit Bestandteil des Geschäfts in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld. So gesehen kann man das interessiert und doch mit fadem Aug zur Kenntnis nehmen... und eher gelangweilt abwarten was da wirklich daher kommen wird.

Sony ist für mich noch ein schlechteres Beispiel. Was da versprochen worden ist und was dann vor der NAB gekommen ist - nämlich nichts - hat wohl eher Kunden frustriert und enttäuscht. Sowas macht man nicht, finde ich. Ob Pana da auch dieses Mal besser vorgeht?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von Uwe »

A trusted source sent me the full Panasonic GH5 specs:
20mp,
4k 4:2:2 10bit…
Dual SD slots…
no crop 4k….
4k photo stills 60fps,
6k 30fps…
ISO 1 stop better…
Das klingt richtig gut. Und warum jetzt erst Anfang nächsten Jahres? Immer noch die Auswirkungen vom Erdbeben? An und für sich hatten sie ja Zeit genug?
Gruss Uwe



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von blueplanet »

...und Kaffee soll sie auch kochen - können ;)
Ich halte mindestens die Hälfte davon für einen Marketingsturm im Wasserglas. Wenn, wenn das so käme - wäre die GH5 praktisch die eierlegende Wollmilchsau im DSLR-Design. Und das ganze noch für 1500€? Never ever...



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von rkunstmann »

blueplanet hat geschrieben:...und Kaffee soll sie auch kochen - können ;)
Ich halte mindestens die Hälfte davon für einen Marketingsturm im Wasserglas. Wenn, wenn das so käme - wäre die GH5 praktisch die eierlegende Wollmilchsau im DSLR-Design. Und das ganze noch für 1500€? Never ever...
Naja... Die kostet eher 2500, wenn das so kommt... Aber Panasonic kann das machen, anders als Sony oder Canon, aber ja... Insgesamt muss man das skeptisch sehen. Klar.



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von rkunstmann »

megaalt, aber immer noch passend:



PS: Ach da fehlt ja noch das Kaffeekochen und das Rasieren in dem Clip. Sorry.
Zuletzt geändert von rkunstmann am Mi 31 Aug, 2016 15:35, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben:...und Kaffee soll sie auch kochen - können ;)
Ich halte mindestens die Hälfte davon für einen Marketingsturm im Wasserglas. Wenn, wenn das so käme - wäre die GH5 praktisch die eierlegende Wollmilchsau im DSLR-Design. Und das ganze noch für 1500€? Never ever...
Selbst wenn alle Specs stimmen, sagt das noch wenig zum praktischen Nutzwert der Kamera aus. Der Teufel kann (und wird höchstwahrscheinlich) in Details sitzen wie dem, das auch 10bit-4:2:2-log-Aufzeichnung keine digitalen Kinobilder liefert, wenn sich künstliche Nachschärfung und andere elektronische Bildbearbeitungsparameter weiterhin nicht komplett rausdrehen lassen. Sehr viel wird auch von der Qualität und Bitrate des Codecs abhängen. Ist er zu schwach, und müsste man für wirklich gute Ergebnisse extern aufzeichnen, wäre ggü. der GH4 nicht so viel gewonnen.



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von rkunstmann »

cantsin hat geschrieben:
blueplanet hat geschrieben:...und Kaffee soll sie auch kochen - können ;)
Ich halte mindestens die Hälfte davon für einen Marketingsturm im Wasserglas. Wenn, wenn das so käme - wäre die GH5 praktisch die eierlegende Wollmilchsau im DSLR-Design. Und das ganze noch für 1500€? Never ever...
Selbst wenn alle Specs stimmen, sagt das noch wenig zum praktischen Nutzwert der Kamera aus. Der Teufel kann (und wird höchstwahrscheinlich) in Details sitzen wie dem, das auch 10bit-4:2:2-log-Aufzeichnung keine digitalen Kinobilder liefert, wenn sich künstliche Nachschärfung und andere elektronische Bildbearbeitungsparameter weiterhin nicht komplett rausdrehen lassen. Sehr viel wird auch von der Qualität und Bitrate des Codecs abhängen. Ist er zu schwach, und müsste man für wirklich gute Ergebnisse extern aufzeichnen, wäre ggü. der GH4 nicht so viel gewonnen.
Richtig! Wobei schon bei der GH4 10 bit einen deutlichen Unterschied zu der internen Aufzeichnung macht und man die Eingriffe ziemlich stark abschalten konnte (deswegen auch das stärkere Rauschen, aber mit Neat Video ja kein Problem- gut so)
Muss man abwarten, was die machen und was sich bewahrheitet...



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von wolfgang »

Da hast du völlig recht. Wenn man erst wieder extern aufzeichnen muss, dann sinkt eine GH5 in der Attraktivität für viele Anwendungen gleich dramatisch ab. Sehe ich auch so. Auch wenn es eben verschiedene Anwendungen gibt wo Rekorder auch Vorteile haben.

Natürlich wirds um die Qualität des Codecs gehen. Denn wenn das wirklich kommt wirds wohl eine H.265 Variante sein, vermute ich. Und alleine das kann ein Fragezeichen sein, im Hinblick auf die Verarbeitungsfähigkeit.

Und wenn das Gerät so Dinge wie v-log hat, dann hoffe ich stark dass sich das alle Parameter entsprechend rausdrehen lassen. Sonst ist es ja fad.
Lieben Gruß,
Wolfgang



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von rkunstmann »

wolfgang hat geschrieben:Da hast du völlig recht. Wenn man erst wieder extern aufzeichnen muss, dann sinkt eine GH5 in der Attraktivität für viele Anwendungen gleich dramatisch ab. Sehe ich auch so. Auch wenn es eben verschiedene Anwendungen gibt wo Rekorder auch Vorteile haben.

Natürlich wirds um die Qualität des Codecs gehen. Denn wenn das wirklich kommt wirds wohl eine H.265 Variante sein, vermute ich. Und alleine das kann ein Fragezeichen sein, im Hinblick auf die Verarbeitungsfähigkeit.

Und wenn das Gerät so Dinge wie v-log hat, dann hoffe ich stark dass sich das alle Parameter entsprechend rausdrehen lassen. Sonst ist es ja fad.
+1



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von cantsin »

...und ich bin da noch skeptisch, weil Codec-Qualität bisher immer der Knackpunkt zwischen Consumer-DSLRs und -Spiegellosen (incl. GH4, A7s, 5D) und größeren Videokameras (FS7, C100/C300) war, auch wenn die Specs auf dem Papier gleich aussehen. Trotzdem ist sogar noch das AVCHD aus einer C100 etwas ganz anderes als das AVCHD aus Consumer-Kameras. IMHO hat das mit der Komplexität der Signalverabeitung zu tun. Kameras wie GH4, A7s & Co. sind auf kompakte Gehäuse, Leichtheit, geringen Stromverbrauch/geringe Hitzeentwicklung bei passiver Kühlung hin konstruiert und haben deshalb simplere Videosignalverarbeitung. (Die Blackmagic Pocket zeigt das Gegenteil mit Highend-Codecs, aber minimaler Batterielaufzeit.)

Diese Einschränkungen wird's wahrscheinlich auch bei der GH5 geben. Ich erwarte daher keinen C100/FS5/Blackmagic-Killer.



Master
Beiträge: 14

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von Master »

-1



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von wolfgang »

cantsin hat geschrieben:Diese Einschränkungen wird's wahrscheinlich auch bei der GH5 geben. Ich erwarte daher keinen C100/FS5/Blackmagic-Killer.
Man wird es eh sehen. Diese ganzen Gerüchte sind viel zu optimistisch! Die Realität sieht man in der HC-X1, was die Gerüchte unwahrscheinlicher erscheinen lassen?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von Frank B. »

Ich wäre für Abwarten. Wir reden doch hier noch von einer Anmateurkamera, oder?



TomStg
Beiträge: 3447

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von TomStg »

Frank B. hat geschrieben:Ich wäre für Abwarten. Wir reden doch hier noch von einer Anmateurkamera, oder?
Sehr richtig, genauer gesagt von einem Fotoapparat mit MFT-Sensor...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von Frank B. »

Ich rechne auch ganz fest damit, dass nicht alle nach Erscheinen der GH5 ihre Arris dagegen austauschen werden.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von Drushba »

Frank B. hat geschrieben:Ich rechne auch ganz fest damit, dass nicht alle nach Erscheinen der GH5 ihre Arris dagegen austauschen werden.
Wer weiß?
http://news.panasonic.com/global/press/ ... 203-5.html

;)



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von wolfgang »

Frank B. hat geschrieben:Ich rechne auch ganz fest damit, dass nicht alle nach Erscheinen der GH5 ihre Arris dagegen austauschen werden.
Na vielleicht gibts eine günstige Umstiegsaktion?? :)
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09