RPevent
Beiträge: 15

Ursa mini XLR rauscht

Beitrag von RPevent »

Hey,

Seit einiger Zeit rauscht das Tonsignal der XLR-Eingänge meiner Ursa mini 4K.
Hab verschiedene Mikros probiert, Kabel getauscht, nur links, nur rechts, gedoppelt etc. Es rauscht sogar, wenn nichts dran steckt (am stärksten mit Phantomspeisung). Das Signal des Mikros ist unter dem Rauschen nur extrem leise zu hören. (kein weißes od rosa Rauschen, sondern sehr undefiniert).

Kurz nach dem Kauf hatte es funktioniert. Habe das aktuelle update 4.0 drauf, aber auch bei den älteren Versionen gibts das gleiche Problem.

Jemand ne Idee?
Vielen Dank!



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Ursa mini XLR rauscht

Beitrag von Darth Schneider »

Den Ton extern aufnehmen. Das ist ein bekanntes Problem das, das Ton Aufnahmeteil rauscht. Einer der Gründe warum ich das Teil nicht gekauft habe. Aber dein Problem hört sich zu extrem an, ich würde mal bei Blackmagic anrufen und fragen. Wenn du noch Garantie darauf hast würde ich die Kamera sofort zurück schicken, später kann das sehr teuer werden.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Ursa mini XLR rauscht

Beitrag von Valentino »

Leider wird die Tonsektion bei Cine-Kamera sehr stiefmütterlich behandelt, was aber einfach damit begründet wird, da der Ton hier traditionell getrennt von der Kamera aufgezeichnet wurde.

Würde an deiner Stelle ein simplen Field-Rekorder auf die Kamera montieren und davon das Line-Signal in die Kamera einspeisen.
Später per Davinci oder PluralEyes einfach wieder syncen um damit das Problem erst mal zu umschiffen.

Wenn Zeit vorhanden ist die Kamera unbedingt noch mal zum Service einschicken lassen.



rush
Beiträge: 13965

Re: Ursa mini XLR rauscht

Beitrag von rush »

Valentino hat geschrieben:Leider wird die Tonsektion bei Cine-Kamera sehr stiefmütterlich behandelt, was aber einfach damit begründet wird, da der Ton hier traditionell getrennt von der Kamera aufgezeichnet wurde.
Wobei man das auch nicht verallgemeinern sollte und BMD seine Hausaufgaben in Sachen Audio im Vergleich zu anderen sehr schlecht gemacht hat was aber auch kein Geheimnis is...
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Re: Ursa mini XLR rauscht

Beitrag von Frank Glencairn »

..oder einfach einen Field Mixer mit vernünftigem PreAmp davor, dann rauscht sich nix, man spart sich die Frickelei mit Syncen, und hat Audio in der Qualität eines externen Pro-Recorders.

Sollte man sowieso immer machen, wenn der Ton halbwegs wichtig ist, unabhängig von der Kamera.

Welche Mikros hast du denn probiert?
Weder mein NTG4 noch die zwei Anstecker (direkt oder Funk) rauschen außergwöhnlich laut.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ursa mini XLR rauscht

Beitrag von WoWu »

Wenn Du das Rauschen ohne Mikro probieren willst, musst Du den Eingang mit 200Ohm abschließen, um es realistisch beurteilen zu können und wenn Du dann noch die Phantomspeisung dazu schaltest, musst Du den Abschluss auch noch Symmetrieren, sonst hörst Du alles mögliche, aber nicht den Störabstand Deiner Kamera.
Ich steck' nix drauf und hör'. mal rein.... is nich.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Re: Ursa mini XLR rauscht

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, darüber - " Es rauscht sogar, wenn nichts dran steckt, am stärksten mit Phantomspeisung" - mußte ich auch schmunzeln.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Ursa mini XLR rauscht

Beitrag von marwie »

Stell doch mal eine Beispielaufnahme zur Verfügung, dann kann man es eher beurteilen. Aber so wie es aussieht, hat es auch mal weniger gerauscht, ergo, Fall für den Service. ( Die Qualitätskontrolle bei BMD scheint sowieso nicht gerade die beste zu sein, die wird offenbar auf den Kunden übertragen...)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47