News-Kommentare Forum



Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von slashCAM »

In den letzten Tagen und Stunden haben sich einige plausible Gerüchte zur GH5 eingefunden, die wir euch kurz z...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von wolfgang »

Ja das Gerücht ist schön - und es ist Zeit für die GH5! Worauf warten die noch.

Ich füchte mich hier nur ein wenig von zu Tode komprimierte interne 10bit 422 Consumerformate. Aber vielleicht täusche ich mich ja. Denn der Rest liest sich gut.

Umdenken müssen da vielleicht einige, die bisher immer der Meinung waren dass man eh mit 8bit 420 das Auslangen hat. Aber man kann sich ja weiter entwickeln.
Lieben Gruß,
Wolfgang



groover
Beiträge: 663

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von groover »

Ja, das wäre so meine nächste Kamera.
Wenn die noch baugleich wie die GH4 ist, wäre es perfekt.
LG Ali



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von rkunstmann »

groover hat geschrieben:Ja, das wäre so meine nächste Kamera.
Wenn die noch baugleich wie die GH4 ist, wäre es perfekt.
LG Ali
Ich glaub kaum, dass die noch mal baugleich wird. Die GH3 hatte ja schon den Body der GH4, aber ich hoffe auch, dass sie ein ähnliches Design haben wird und wieder die gleichen Akkus verwendet.

Wenn 4K ohne Crop vom Sensor + 4:2:2 + 10 bit und auch noch IBIS (ziemlich sicher das) kommt. Dann ist das echt nen Knaller und wird meine nächste Kamera.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von Funless »

... für 2.800,- USD/€ Nettoliste, weil wegen Erdbeben und Brexit und so. ;o)

Spaß beiseite, liest sich natürlich spannend keine Frage. Muss man jetzt nur noch abwarten inwiefern das dann in der Realität umgesetzt sein wird.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von iasi »

Das klingt wahrlich lecker - klein, leicht, 10bit, ...



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von r.p.television »

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die intern 10bit kann. Das würde die anderen, deutlich teureren Modelle kannibalisieren.
Die Henkelmühle mit MFT-Sensor für 4000 Euro kann bei 4k kein 10bit und jetzt soll es eine Knipse für - jetzt mal den Startpreis der GH4 als Basis - 1500 Piepen können.
Das würde mich sehr wundern. Aber ich bin für jede positve Überraschung zu haben.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von Frank B. »

Oben steht ja nicht, dass die internen 10Bit 4:2:2 in 4K sind. In FHD können es ja auch andere semiprofessionelle Cams.
Das in 4K wäre für mich auch eine Sensation. Ich glaube, die DVX 200 kann das auch. Allerdings nur extern. Dafür hat sie andere Vorzüge. Und viel mehr hat ja Panasonic nicht, was es sich selbst kannibalisieren könnte.
Zuletzt geändert von Frank B. am Fr 26 Aug, 2016 22:25, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von iasi »

r.p.television hat geschrieben:Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die intern 10bit kann. Das würde die anderen, deutlich teureren Modelle kannibalisieren.
Die Henkelmühle mit MFT-Sensor für 4000 Euro kann bei 4k kein 10bit und jetzt soll es eine Knipse für - jetzt mal den Startpreis der GH4 als Basis - 1500 Piepen können.
Das würde mich sehr wundern. Aber ich bin für jede positve Überraschung zu haben.
10bit kann die GH4 ja schon jetzt extern



momo2000
Beiträge: 49

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von momo2000 »

Sollte sich das bewahrheiten und der Preis stimmt, werden sich die cams verkaufen wie warme Semmeln. Bin gespannt wie die anderen Hersteller z.B SONY
darauf reagieren, wenn der Damm mal gebrochen ist.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von Jalue »

Ja, klingt gut und könnte meine D5200 würdig ersetzen. Was mich (wieder einmal) irritiert: Die Kamera ist offenkundig primär für Filmemacher konzipiert, dennoch wird das unsägliche Knipsendesign stur beibehalten.
Im Endeffekt ist man wieder auf Rig-Geraffel angewiesen, braucht Tonadapter, etc. Warum das Ding nicht gleich in ein vernünftiges Gehäuse mit XLR-Eingängen gießen .... ?



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von Olaf Kringel »

Das Design der GHx Serie ist doch prima.

Der kompakte Form- bzw. Gewichtsfaktor funktioniert bereits auf kleinen, bezahlbaren Gymbals und bedarf somit keiner kostspieligen XXL Version.

Zu dem wirkt sich das niedrige Gewicht positiv auf längere Flugzeiten bei Luftaufnahmen aus.

Im Übrigen soll es Leute geben, die mit der GHx Spaß am Fotografieren haben und grade die GH3/4 bodys liegen ergonomisch hervorragend in der Hand.

Es hat schon seinen Grund, warum die ganzen DMW-YAGHE mit XLR Buchsen wie Blei in den Regalen liegen.

Die 1.999 EUR Dinger werden ab 390,- EUR verschleudert https://www.foto-leistenschneider.de/fo ... ?card=2019 um nicht als Lagerleiche konserviert zu werden.

Ich bin jedenfalls schon echt gespannt, was an den GH5 Gerüchten tatsächlich dran ist.

Wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn die stimmen würden :)

Gruß,

Olaf



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von r.p.television »

iasi hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die intern 10bit kann. Das würde die anderen, deutlich teureren Modelle kannibalisieren.
Die Henkelmühle mit MFT-Sensor für 4000 Euro kann bei 4k kein 10bit und jetzt soll es eine Knipse für - jetzt mal den Startpreis der GH4 als Basis - 1500 Piepen können.
Das würde mich sehr wundern. Aber ich bin für jede positve Überraschung zu haben.
10bit kann die GH4 ja schon jetzt extern
Ja, aber extern können viele irgendwas. Aber vom Handling doch ein enormer Unterschied. Und selbst ein Shogun verdoppelt den Anschaffungspreis für die Kombo 4k/10bit



iasi
Beiträge: 24223

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von iasi »

4k/10bit - da gibt es nur sehr wenige Kameras, die das bei den geringen Abmessungen und nur 1/2kg bieten.

Zumal man mit einem Objektiv vorne dran schon loslegen kann.

Man stelle sich vor, die Samsung NX1 oder gar NX500 hätten 10bit geboten ...



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von wolfgang »

r.p.television hat geschrieben:Ja, aber extern können viele irgendwas. Aber vom Handling doch ein enormer Unterschied. Und selbst ein Shogun verdoppelt den Anschaffungspreis für die Kombo 4k/10bit
Na eben nicht. Zeig mir eine andere Kamera in der Preisklasse der GH4, die heute schon extern 10bit 422 in UHD ausgeben kann. Da war die GH4 in Wirklichkeit in diesem Preisbereich einzigartig und so gesehen damals eine Revolution. Zumindest für diejenigen die 10bit wollten. Und ging weg wie die warmen Semmeln.

Es würde mich gar nicht wundern wenn man hier nun neuerlich eine kleine Revolution probiert - denn das sichert Panasonic dann ein Modell welches sich wirklich über die Stückzahl gut rechnet. Sollten die 10bit bei UHD wieder nur extern können intererssiert mich die Kamera Null. Mit einer internen UHD 10bit Aufzeichnung wäre der Interessentenkreis schon viel viel größer.
Lieben Gruß,
Wolfgang



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von mash_gh4 »

besonders viel würde ich auf aussagen der diversen rumor-orakel nicht geben. die sind in der vergangenheit schon relativ oft weit daneben gelegen.

die meisten dinge, die genannt wurden, liegen allerdings ohnhin derart klar als verbesserungswürdig auf der hand, dass es nicht besonders unwahrscheinlich ist, wenn sich hier was ändert.

den ärgerlichen crop-faktor im einzig brauchbaren aufnahmemodus wieder ein wenig an die tatsächliche sensor-größe bzw. mft-typische größe heranzubringen, wäre dringend nötig!

10bit in h.265 containern intern würde gut zum namen der neuen kamera passen und ist technisch sicher machbar. das wäre vermutlich auch wirklich eine spürbare verbesserung, die weit über das hinausgeht, was die entsprechende externe aufzeichnung im falle der gh4 erlaubt hat.

ich persönlich würde halt schonend komprimiertes raw noch viel terstrebenswerter finden, auch wenn man mit ausreichend sauber aufgezeichnetem log-footage auch schon sehr nahe an den entsprechenden nachbearbeitungsmöglichkeiten dran ist. aber bisher war ja auch letzteres nur mit sehr umständlichen und teuern umwegen in dieser kamerafamilie möglich. da war es dann meist sinnvoller, gleich geeigneteres gerät zu verwenden.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von Uwe »

wolfgang hat geschrieben:... Sollten die 10bit bei UHD wieder nur extern können intererssiert mich die Kamera Null. Mit einer internen UHD 10bit Aufzeichnung wäre der Interessentenkreis schon viel viel größer.
Genau, mit diesem internen 10Bit 4:2:2 Angebot hätten sie in diesem Preissegment einen fantastischen USP (Unique Selling Point), der den Verkauf enorm antreiben würde. Was ich mich frage ist: wie hoch müsste die Datenrate sein bei 4K, damit es ein ordentliches Bild wird? Vielleicht so um die 400 Mbits bei H264?
Gruss Uwe



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von Drushba »

Ein wirklich schönes Bild macht die GH4 nicht, auch nicht in 422 10Bit Vlog extern und allen bisherigen Gradingversuchen meinerseits oder auch im Web. Erst wenn sich das bei der GH5 ändert, ist was dazugewonnen. Kein Wunder, daß Canon sich traut, solch kastrierte Cams wie die 5d Mark IV rauszubringen. Wer gefällige Farben haben will, kommt da derzeit nicht drumrum, zumindest nicht in diesem Preissegment.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von Frank B. »

Es muss halt jeder selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt.

Was ich noch cool fände wäre der Wegfall der 30 Minutengrenze wie bei der GH4 R. Da macht sie auch als Zweitkamera Sinn.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von Schleichmichel »

Bin gespannt. Nachdem ich bei meiner GH2 schon Pixelfehler ausgemacht habe und inzwischen mit besserem Monitor die doch recht argen Grenzen der Kompression wahrnehme, muss mal Ersatz her.

Hab mal im Vollbild ein Feld mit im Wind wiegenden Halmen aufgezeichnet. Sollte ein Beautyshot für einen Hintergrund werden. Absoluter Overkill für den Codec :D



iasi
Beiträge: 24223

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von iasi »

Drushba hat geschrieben:Ein wirklich schönes Bild macht die GH4 nicht, auch nicht in 422 10Bit Vlog extern und allen bisherigen Gradingversuchen meinerseits oder auch im Web. Erst wenn sich das bei der GH5 ändert, ist was dazugewonnen. Kein Wunder, daß Canon sich traut, solch kastrierte Cams wie die 5d Mark IV rauszubringen. Wer gefällige Farben haben will, kommt da derzeit nicht drumrum, zumindest nicht in diesem Preissegment.
"ein wirklich schönes Bild"?

"gefällige Farben"?

Was soll ich denn darunter verstehen?

422 10Bit Vlog könnte man in Resolve per Chart neutral machen und dann graden wie man will.

Canon bringt bei seinen 8bit-Cams scheinbar ein Bild hin, das den meisten gefällt und so dann auch genommen wird - man kann ja schließlich auch nicht mehr viel daran ändern.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von Olaf Kringel »

..."gefällig" und "schön" sind das neue "neutral", wusstest Du das noch nicht? ;)

Gruß,

Olaf



iasi
Beiträge: 24223

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von iasi »

Olaf Kringel hat geschrieben:..."gefällig" und "schön" sind das neue "neutral", wusstest Du das noch nicht? ;)

Gruß,

Olaf
nun - technisch neutrale Farbwerte sind wenigstens zu fassen - und eben eine Basis und Grundlage für das Grading

"gefällig" und "schön" - da zucke ich mit den Schultern



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von Olaf Kringel »

iasi hat geschrieben: nun - technisch neutrale Farbwerte sind wenigstens zu fassen - und eben eine Basis und Grundlage für das Grading
...eben,

alles andere ist reine Geschmackssache.

Gruß,

Olaf



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von wolfgang »

Das gleich hört man auch zu den Farben der FS7 - fallweise zumindest. Und? Die ist trotzdem ein gewisser Standard geworden. Muss halt jeder selbst wissen was ihm gefällt und was er will. Graden kann aber muss nicht helfen, oft solls ja direkt aus der Kamera "passen". Aber auch das ist subjektiv.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von Uwe »

Wenn jetzt noch aus der Gerüchtekücke 4K mit 120fps dazu kommen würde wär´s natürlich der Hammer...
http://www.ibtimes.co.in/panasonic-imag ... BkWSgxx.97
Gruss Uwe



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von VideoUndFotoFan »

4K in 50p wäre ja schon schön, aber das gibt es leider noch nicht mal als ernstzunehmendes Gerücht.

Na ja, da freuen sich dann eben meine "alten" Cams, noch ein weiteres Weilchen bei mir bleiben zu dürfen.
Und auch mein Sparschwein, weil es nicht geschlachtet wird.



rush
Beiträge: 13969

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von rush »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:4K in 50p wäre ja schon schön, aber das gibt es leider noch nicht mal als ernstzunehmendes Gerücht.
Denke auch... 4k@50p bei brauchbarer Datenrate wären doch bereits ein nettes Feature... mehr sind vllt. auch drin, möglicherweise dann qualitätsbehaftet wie bei der GH4 mit den höheren Bildraten... aber wäre ja okay denksch mal und Leute die noch auf der GH2/GH3 sitzen könnten das dann durchaus als Upgradegrund sehen. Bin gespannt was Panasonic da so bringen wird, auch wenn ich aktuell nicht mehr mit mft unterwegs bin...
keep ya head up



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von Olaf Kringel »

Uwe hat geschrieben:Wenn jetzt noch aus der Gerüchtekücke 4K mit 120fps dazu kommen würde wär´s natürlich der Hammer...
http://www.ibtimes.co.in/panasonic-imag ... BkWSgxx.97
...also ich fände bereits 4K@50/60p genial und vor allem auch realisierbar.

Bei phantasievollen 4K@120p, hätte ich Sorge um die Systemstabilität.

Für derartige Leistungen bedarf es schon einer extremen Prozessorpower und die müsste thermisch in einem kleinen, passiv gekühlten Gehäuse erst einmal zuverlässig gebändigt werden.

Das halte ich persönlich dann doch (noch) für etwas zu optimistisch.

Gruß,

Olaf



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von sgywalka is back »

4K (ohne Crop vom Sensor)@50/60p
10bit in h.265 containern intern-- 1500 ( <) Flocken Startpreis..ja willst noch mehr.
September..::)
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von sgywalka is back »

der Brutalinski Red-karton... IRON PAPER...heheh :)
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von Olaf Kringel »



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von rkunstmann »

und weiter...

http://www.43rumors.com/ft5-first-image ... ull-specs/

Sollte sich das bewahrheiten wäre es wirklich der Knaller inkl. 4:2:2 10 bit und 4k60 ohne Crop



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von wolfgang »

Gerüchte gabs ja vor dem Erscheinen der GH4 auch viele. Und im Fall der GH4 wurden viele davon wahr. Im Fall von Sony vor der letzten NAB hingegen kaum was.

Man wird ja sehen was hier tatsächlich rauskommt. Auf jeden Fall wird derzeit offenbar über sehr gezielt plazierte Gerüchte schon mal kräftig Stimmung gemacht - da sind die wirklich gut.
Lieben Gruß,
Wolfgang



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Schöne Gerüchte zur Panasonic GH5

Beitrag von rkunstmann »

wolfgang hat geschrieben:Gerüchte gabs ja vor dem Erscheinen der GH4 auch viele. Und im Fall der GH4 wurden viele davon wahr. Im Fall von Sony vor der letzten NAB hingegen kaum was.

Man wird ja sehen was hier tatsächlich rauskommt. Auf jeden Fall wird derzeit offenbar über sehr gezielt plazierte Gerüchte schon mal kräftig Stimmung gemacht - da sind die wirklich gut.
Stimmt. Wäre schön, wenn es eher in Richtung GH4 Gerüchte ginge und weniger DVX 200, die ja dann ordentlich enttäuscht hat verglichen mit dem Buzz vorher. Aber eine "trusted source" meint ja vermutlich einen Panasonic Insider, der das mit Absegnung der Firma "leaked". Das Leaken ist ja inzwischen wirklich ein machtvolles Marketinginstrument, kann aber auch nach hinten losgehen...

Keine Ahnung. Bin gespannt... (was ja der Sinn von so was ist;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32