News-Kommentare Forum



Sachtler stellt FSB 10 Fluidkopf vor



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sachtler stellt FSB 10 Fluidkopf vor

Beitrag von slashCAM »

Sachtler hat soeben seinen neuen Fluidkopf FSB 10 mit einer Traglast bis 12 kg vorgestellt. Der neue FSB 10 is...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sachtler stellt FSB 10 Fluidkopf vor



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sachtler stellt FSB 10 Fluidkopf vor

Beitrag von TonBild »

slashCAM hat geschrieben:Sachtler hat soeben seinen neuen Fluidkopf FSB 10 mit einer Traglast bis 12 kg vorgestellt. Der neue FSB 10 is...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sachtler stellt FSB 10 Fluidkopf vor
Da der FSBFSB der erste Stativkopf in Sachtlers FSB-Reihe für 100mm Halbschalen ist, könnte man damit nun die SpeedLevel Clamp, die es leider nur für 100-mm-Fluidköpfe von Sachtler gibt, verwenden.

Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?



AlexanderD
Beiträge: 1

Re: Sachtler stellt FSB 10 Fluidkopf vor

Beitrag von AlexanderD »

Hallo TonBild,
ja das funktioniert super. Hab's selber schon ausprobiert. Muss aber extra dazu gekauft werden und ist nicht wie beim Video 18 S2 direkt mit drin.

Bild



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Sachtler stellt FSB 10 Fluidkopf vor

Beitrag von Sammy D »

Sehr geil! Seit Wochen bin ich im Entscheidungsprozess fuer einen neuen Fluidhead. War kurz davor mir einen DV10 zu kaufen.
500 Euro guenstiger, und auch noch gleich Flachboden adaptierbar, ohne Zukauf. :D
Bin gespannt!



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sachtler stellt FSB 10 Fluidkopf vor

Beitrag von TonBild »

AlexanderD hat geschrieben:Hallo TonBild,
ja das funktioniert super. Hab's selber schon ausprobiert. Muss aber extra dazu gekauft werden und ist nicht wie beim Video 18 S2 direkt mit drin.

Bild
Danke.

Das Bild oben sieht aus als ob drei Adapterplatten übereinander geschraubt worden sind. Welche Funktion hat das und könnte man den Camcorder nicht auch einfach auf die untere Platte schrauben?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Sachtler stellt FSB 10 Fluidkopf vor

Beitrag von Sammy D »

TonBild hat geschrieben:...
Das Bild oben sieht aus als ob drei Adapterplatten übereinander geschraubt worden sind. Welche Funktion hat das und könnte man den Camcorder nicht auch einfach auf die untere Platte schrauben?
An der FS7 ist eine Schulterstuetze (wohl von Chrosziel). Diese hat einen V-Mount-QR-Mechanismus (keine 1/4"-// 3/8"-Bohrung). Die V-Mount-QR-Platte sitzt auf der Sachtler-Keilplatte.

So kann man die FS7 schnell schultern, ohne schrauben zu muessen.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Sachtler stellt FSB 10 Fluidkopf vor

Beitrag von rob »

Hallo TonBild,

ja, du hast hier eine ganz normale VCT-14 Aufnahme dran.

Weil auf dem Bild aber der FSB10 mit der Side-Load Platte, die auch für den DSLR-Betrieb ausgelegt ist, zu sehen ist, sieht es etwas doppelt gemoppelt aus.

Wenn du stets eine VCT-14 Kameraplatte am Stativ hast und nie in die Verlegenheit kommst, mal mit DSLRs ohne Cage hier zu filmen, würde ich eher zur Touch&Go Version raten - damit hast du eine planere Auflage am Stativkopf (allerdings auch etwas weniger Verschiebebereich).

Viele Grüße

Rob



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Sachtler stellt FSB 10 Fluidkopf vor

Beitrag von Sammy D »

Weiss jemand, wie lange es in der Regel dauert, bis diese im Laden zu besichtigen sind? Es hiess ja "ab sofort verfuegbar".



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Sachtler stellt FSB 10 Fluidkopf vor

Beitrag von Sammy D »

Im Promotion-Video sowie in der Newsmeldung von Sachtler hiess es, dass die Traglastreichweite 1-12 Kilo betrage. Jetzt wird sie mit 4-12kg angegeben.

Das wuerde ja bedeuten, dass man beispielsweise eine URSA Mini mit kleiner Linse und leichtem Setup gar nicht nutzen koennte. Im Video wird ja sogar mit einer DSLR geworben.

Selbst das Video18-System faengt ja schon bei zwei Kilo schon an.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Sachtler stellt FSB 10 Fluidkopf vor

Beitrag von rob »

Hallo Sammy D

wir fragen bei Sachtler auf der IBC die Tage gleich mal nach.

Viele Grüße
Rob



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21