JuliaX
Beiträge: 8

Kamera für Greenscreen

Beitrag von JuliaX »

Hallo,

ich kenne mich mit Kameras leider gar nicht aus, deshalb meine Frage :-)

Ich hatte bisher immer mit dem Iphone Videos gemacht (ja ich weiss, nicht die Beste Voraussetzung), die bei Tageslicht auch nicht schlecht sind, aber bei Greenscreenaufnahmen wird die Qualität sehr schlecht und beim Keying sehen die Haare auch sehr merkwürdig aus, bzw. es flimmert immer an den Haaren. Hatte gestern mal einen Greenscreen bei Tageslicht getestet, ohne Studiolampen, aber beim Freistellen habe ich trotzdem einen Qualiätsverlust, wenn auch nicht so schlimm wie mit Studiolicht.

Würde für einigermaßen gute Videos so eine Kamera dafür reichen? https://www.amazon.de/Panasonic-HC-V180 ... =camcorder

Ich weiss, für Profiaufnahmen muss man schon ca. 1000 Euro ausgeben, aber wäre es mit so einer Kamera nicht auch möglich, bzw. wären die Aufnahmen trotzdem klarer und besser als mit dem Iphone? Haben solche Kameras auch einen Weißabgleich?

Danke



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kamera für Greenscreen

Beitrag von Jott »

Weißabgleich bei Green Screen? Automatisch gar? Das geht voll in die Hose, egal ob mit iPhone oder 20.000 Euro-Kamera.

Man kann mit einem iPhone (je neuer, je besser) durchaus gut keyen, das haben schon Tausende bewiesen. Die Kamera trägt viel weniger zu einem guten Key bei, als viele glauben. Ausschlaggebend sind die korrekte Beleuchtung für Vorder- und Hintergrund sowie die Art des Green Screens (Stoff, Farbe).

Bevor du dich in Ausgaben stürzt, mach dich erst mal grundsätzlich schlau zum Thema. Die Quellen dazu sind unerschöpflich.

Kauf dir die App Filmic, um das iPhone in eine richtige Videokamera mit allen Parametern zu verwandeln, oder - bei tiefem Misstrauen - leih dir etwas Teures und schau, ob deine Ergebnisse damit wirklich besser werden. Wie gesagt, es liegt sehr oft nicht an der Kamera.



JuliaX
Beiträge: 8

Re: Kamera für Greenscreen

Beitrag von JuliaX »

ok danke für die Antwort :-)

Das IPhone ist recht neu, das SE. Werde mir die App gleich mal anschauen. Gut, mein Stoff hat Falten, aber viele sind der Meinung dass das egal ist. Werde mich also nochmal genauer mit dem Greenscreen beschäftigen, ist wohl nicht so einfach, obwohl ich doch recht gute Fotostudiolampen gekauft habe.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Kamera für Greenscreen

Beitrag von Tscheckoff »

Ach so - Du hast eh das SE. Das sollte doch 4K können oder?
Greenscreen-Aufnahmen sind nämlich schon mal leichter in 4K möglich.
(Zumindest wenn man damit beim Schneiden klar kommt.)

Nicht übersehen: Standardmäßig ist 1080P mit 30fps (= Bildern pro Sekunde) eingestellt.
Sieh mal in den Einstellungen nach, was du so bez. 4K einstellen kannst (bez. Formate).
(Dann hast du VIEL VIEL weniger Probleme mit den feineren Strukturen = den Haaren z.B.)

Weißabgleich fixieren, Belichtung auch fixieren (sonst hast du immer schwankungen in der Helligkeit),
Handyhalterung hast du hoffentlich (und ein kleines Stativ damit du das ganze wo hinstellen kannst).

Bez. dem Hintergrund lieber länger versuchen die Falten raus zu bekommen.
Zu starke Falten sieht man nämlich dann auch im Bild (oder sind schwerer weg zu bekommen).
Am besten zu viele als zu wenige Klemmen verwenden.
Und falls du zu wenige hast, einfach noch ein 6er-Pack um die 8 bis 10€ nachbestellen.
Günstig und gut sind z.B. die hier bei Amazon: http://amzn.to/2bST5W9
(Verwenden wir selbst für Greenscreen-Aufnahmen bzw. zum Spannen.)

Ach ja - Ich hoffe, du verwendest ein Stativset (mit Stange oben drauf).
Ansonsten kannst du den Stoff nämlich nicht passend spannen ...
(Eigentlich fixiert man nämlich den Stoff oben erst mal und
spannt dann den Stoff über die seitlichen Stangen mit den Klemmen.)

Welche Leuchten hast du btw.?

LG



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Kamera für Greenscreen

Beitrag von Darth Schneider »

Du kannst eigentlich jede Kamera für Green Screen Aufnahmen verwenden.
10 Bit sind aber besser als 8 Bit. Allerdings kann man mit einer teuren 10Bit Kamera auch keinen sauberen Key hinkriegen wenn das Licht nicht stimmt. Bei gutem Licht kann man auch mit einem altem I Phone 4 einen sauber keyen. Also das Licht ist wichtig nicht die Kamera. PS: Falten sind nicht egal. Falten gleich Schatten, das heisst ein dunkleres Grün, das gibt Probleme. Weissabgleich immer manuel. Grüner Stoff weit genug weg vom zu keyendem Objekt, Hintergrund und Vordergrund separat beleuchten.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Kamera für Greenscreen

Beitrag von Benutzername »

wie schon gesagt, vordergrund und greenscreen separat beleuchten und falls möglich ca. 2 meter abstand zu greenscreen einhalten. mehr abstand wäre besser. die panasonic reicht aus.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



JuliaX
Beiträge: 8

Re: Kamera für Greenscreen

Beitrag von JuliaX »

Tscheckoff hat geschrieben:Ach so - Du hast eh das SE. Das sollte doch 4K können oder?
Greenscreen-Aufnahmen sind nämlich schon mal leichter in 4K möglich.
(Zumindest wenn man damit beim Schneiden klar kommt.)

Nicht übersehen: Standardmäßig ist 1080P mit 30fps (= Bildern pro Sekunde) eingestellt.
Sieh mal in den Einstellungen nach, was du so bez. 4K einstellen kannst (bez. Formate).
(Dann hast du VIEL VIEL weniger Probleme mit den feineren Strukturen = den Haaren z.B.)

Weißabgleich fixieren, Belichtung auch fixieren (sonst hast du immer schwankungen in der Helligkeit),
Handyhalterung hast du hoffentlich (und ein kleines Stativ damit du das ganze wo hinstellen kannst).

Bez. dem Hintergrund lieber länger versuchen die Falten raus zu bekommen.
Zu starke Falten sieht man nämlich dann auch im Bild (oder sind schwerer weg zu bekommen).
Am besten zu viele als zu wenige Klemmen verwenden.
Und falls du zu wenige hast, einfach noch ein 6er-Pack um die 8 bis 10€ nachbestellen.
Günstig und gut sind z.B. die hier bei Amazon: http://amzn.to/2bST5W9
(Verwenden wir selbst für Greenscreen-Aufnahmen bzw. zum Spannen.)

Ach ja - Ich hoffe, du verwendest ein Stativset (mit Stange oben drauf).
Ansonsten kannst du den Stoff nämlich nicht passend spannen ...
(Eigentlich fixiert man nämlich den Stoff oben erst mal und
spannt dann den Stoff über die seitlichen Stangen mit den Klemmen.)

Welche Leuchten hast du btw.?

LG
Ich glaube ich habe diese Leuchten hier https://www.amazon.de/Fotostudio-Studio ... dio+lampen

Ja, 4 K geht, das hatte ich mal probiert, das Problem ist dabei nur dass es stockt wenn ich es öffne, selbst in Final Cut. Ich habe dann Proxymedien eingestellt, bin mir aber nicht sicher, ob ich so überhaupt Videos bearbeiten kann und ob die dann danach überhaupt laufen, deshalb habe ich das Format wieder in normal umgestellt. Oder sind die nach dem Export normal? Sorry für die Fragen, ich kenne mich echt nicht aus :-)

Ja, Stange habe ich auch, nur keine Klammern, ich hatte den Stoff so drüber gehängt und nur mit einer Wäscheklammer seitlich etwas gespannt. Und auf dem Boden habe ich es mit Tape fixiert. Hatte den Stoff aber auch schon über eine Vorhanstange gehängt wenn es keine Tanzvideos waren, sondern nur stehende wo ich mich nicht viel bewege. Werde den Stoff evtl mal bügeln, wenn die Falten nicht rausgehen, ich dachte halt das wäre echt egal.

Und, brauche ich immer die Studiolampen? Wenn die Sonne ins Zimmer scheint und ich den Stoff nur über den Schrank hänge brauche ich dann trotzdem die Lampen? Habe halt nicht überall soviel Platz und die letzten Aufnahmen wo ich mit den Lampen gemacht habe, hat man überall Schatten gesehen, aber klar, ich hatte auch Falten im Stoff. Dachte halt ohne Lampen könnte ich das evtl umgehen, denn wenn Sonnenlicht anstatt dunkel + Studiolampen wären vll besser. Oder ist das egal wenn ich den Stoff schön spanne?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kamera für Greenscreen

Beitrag von Jott »

Welches Final Cut? 6/7 (hoffentlich nicht!) geht bei 4K nur mit Hängen und Würgen, mit x dagegen ist das kein Problem. Außerdem ist dort ein sehr guter Keyer an Bord.

"Ich habe dann Proxymedien eingestellt, bin mir aber nicht sicher, ob ich so überhaupt Videos bearbeiten kann"

Keine Grundkenntnisse zu fcp x und zum Zusammenspiel Original/Proxy/Optimiert? Schade. Natürlich kannst du 4K damit verarbeiten, wenn du nicht gerade einen arg alten Rechner hast. In 4K aufnehmen und in einer HD-Timeline (nicht 4K-Timeline!) schneiden bringt dir prima Ergebnisse. Wahrscheinlich bessere als mit deiner ausgesuchten 250 Euro-Kamera.



JuliaX
Beiträge: 8

Re: Kamera für Greenscreen

Beitrag von JuliaX »

Final Cut X.

Nein, leider wusste ich vorher nicht, welche Funktion Proxymedien haben, ich hatte sonst immer im Original geschnitten. Bis ich dann Videos mit 4 K hatte wo nur ruckelten und sich gar nicht abspielen liessen. Auch im Quicktime nicht. Was es aber genau bedeutet weiss ich nicht, werde mir aber mal ein paar Tutorials zu dem Thema anschauen. Danke :-)
Ich bin nicht so der Profi, ich lerne gerade. Hatte vorher imovie benutzt und Final Cut ist da schon ein etwas anderes Programm. Ich kenne noch nicht alle Funktionen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kamera für Greenscreen

Beitrag von Jott »

Keine Schande. Der intensive Einstieg in die Grundphilosophie und die daraus entstehenden Möglichkeiten sind aber sehr lohnend.

Gilt genauso für die Kameraseite. Viel Spaß beim Büffeln!



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Kamera für Greenscreen

Beitrag von Tscheckoff »

@JuliaX:

Also wenn du 4K mit den Proxies schneidest, kannst du natürlich auch (sehr gutes) 1080P ausgeben.
Muss ja nicht in 4K gerendert werden. (Macht auch wenig Sinn - Die Masse kann es sowieso nicht darstellen.)

Die Stangen lassen sich übrigens mit den größeren Klemmen besser bespannen (da sie deutlich mehr Kraft haben).
Ich hoffe, du hast auch seitlich Stangen zum klemmen - Und nicht nur die Vorhang-Stange oben ^^.
Wäscheklammern sind eigentlich eher ne Notlösung und halten meist zu wenig aus / klemmen zu wenig.

Bügeln ist auch ne gute Idee (müssen wir auch endlich mal erledigen bei unserem) - Musst auch nicht alles bügeln.
Wichtig ist vor allem der Bereich vor dem du immer stehst bzw. dich bewegst.
(Bzw. der Bereich, der eben im Bild ist.)

Bez. der Lampen / Beleuchtung:

"Benutzername" und "Darth Schneider" haben es schon erwähnt ...
Eigentlich brauchst du für den Hintergrund separate Leuchten (damit er so gleichmäßig wie möglich ausgeleuchtet wird).
Denn Schatten oder deutlich hellere Stellen sind problematisch beim Keyen.

Aktuell fehlt dir also doch noch etwas Licht. Entweder für den Hintergrund oder für dich selbst.
Du musst aber keine riesigen Softboxen nehmen - Auch kleinere Lampen schaffen relativ weiches Licht.
(Mit Diffusoren, Milchglas, "Butterpapier" und Co. vor den LEDs)

Ach ja - Sonneneinstrahlung klingt im ersten Moment gut ...
Kannst du aber normalerweise nicht wirklich verwenden.
Denn: Die Beleuchtung kann sich immer ändern (wenn sich mal ne Wolke ungünstig bewegt). ^^
Bzw. du bräuchtest auch einen feinen / dünnen Stoff vor dem Fenster um schön "weiches" Licht zu bekommen.
(Sonst hättest du erst wieder extrem harte Schatten.) Nebenbei bewegt sich auch die Sonne.
Beim Schneiden kann es also passieren, dass man die Bewegung dann im Bild sieht (durch Schattensprünge).

LG



JuliaX
Beiträge: 8

Re: Kamera für Greenscreen

Beitrag von JuliaX »

@ Tscheckoff

Ja, ich habe auch seitliche Stangen, allerdings habe ich das erst 1 mal benutzt, weil ich dafür immer alle Möbel verrucken musste. Aber die Klammern, du hast recht, die werde ich mir mal bestellen.
Du hattest Recht, meine gestrigen Probeaufnahmen mit der Sonne waren schon unterschiedlich von der Beleuchtung...
Wenn das nur nicht alles so kompliziert wäre :-) aber gut, ich werde mich nun intensiv mit Greenscreen beschäftigen.


@ Jott

Dir auch nochmals vielen Dank für den 4K Vorschlag. Habe es eben mal getestet, nachdem Final Cut ewig gebraucht hat, es in Proxy umzuwandeln ist das Ergebnis doch deutlich besser als vorher. Ich denke, nur für Außenaufnahmen braucht man das nicht unbedingt, aber beim Greenscreen sieht es doch schon besser aus und lohnt sich. Ich denke jetzt auch, ich brauche keine Kamera, sondern nur ein optimales Greenscreen.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Kamera für Greenscreen

Beitrag von Tscheckoff »

Die Erfahrung kommt mit der Zeit - Du musst also auch nichts überstürzen ...
Optimal wäre es natürlich, wenn du den Greenscreen wo stehen lassen könntest.
Aber ich kenne das mit den Platzproblemen. Muss auch immer alles auf bzw. abbauen.
(Verzögert dann oft unwichtige Aufnahmen, da man nicht immer Lust hat dazu ^^.)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kamera für Greenscreen

Beitrag von Jott »

JuliaX hat geschrieben:nachdem Final Cut ewig gebraucht hat, es in Proxy umzuwandeln ist das Ergebnis doch deutlich besser als vorher.
Was hast du denn für einen Mac? Das dauert normalerweise nicht ewig, sondern geht recht schnell.

Wenn der Mac nicht arg alt und die Festplatten nicht sehr langsam sind, solltest du "optimierte Medien" anlegen, nicht Proxies. Aber du wolltest dich zu dem Thema ja sowieso noch schlau machen. Ist im Manual eigentlich gut erklärt.



JuliaX
Beiträge: 8

Re: Kamera für Greenscreen

Beitrag von JuliaX »

Habe einen sehr alten Mac von 2010. 4 GB 1333 MHz RAM, 3.06 GHz

ok, ich versuche das nächste mal Optimierte Medien, danke :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21