Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Mehr Kerne (HP Z600, 2x X5570) oder aktuellere Plattform (HP Z420,E5-1620)?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
>

2x X5570 (Z600) oder 1x E5-1620 (Z420)?

Z600, 2x X5570
0
Keine Stimmen
Z420, E5-1620
2
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

vdp1331
Beiträge: 48

Mehr Kerne (HP Z600, 2x X5570) oder aktuellere Plattform (HP Z420,E5-1620)?

Beitrag von vdp1331 »

Hallo,

nach etlichen Jahren steht ein Rechner-Upgrade mit etwa 500 Euro Budget an.

Ich bewege mich zu 90% in der 1080p-h.264-Welt und bevor sich das ändert, steht ohnehin das nächste Upgrade an. 4K spielt also keine Rolle.

Geschnitten wird mit Premiere, After Effects (inkl. C4D) wird ebenfalls regelmäßig genutzt.

Als Grafikkarte ist eine Quadro 2000 vorhanden, aber die wird wohl durch eine GTX780 ersetzt.

SSDs und HDDs sind vorhanden.

Es soll eine gebrauchte HP Workstation werden. (jeweils mit 16 GB RAM)

Zur Auswahl stehen:
- eine HP Z600 mit 2x Xeon 5570 CPU (je 4 Kerne, 2,9 GHz)
--- Vorteil: mehr CPU-Kerne, gernigerer Preis
--- Nachteil: ältere Architektur

- eine HP Z420 mit 1x Xeon E5 1620 (4 Kerne, 3,6 GHz)
--- Vorteil: modernere Architektur (USB 3.0, 2x SATA 6 GB/s usw.)
--- Nachteil: Höherer Preis, weniger Kerne

Die Z420 ist etwa 170 Euro teurer.

Von daher die Frage: Welcher der beiden Rechner ist - auch unter Berücksichtigung von fast 50% Aufpreis für die Z420) besser für Premiere und AFX geeignet.

Vielen Dank und viele Grüße
vdp

Der Vollständigkeit halber mein aktuelles System, mit dem ich äußerst zufrieden war, das aber mittlerweile einfach zu träge wirkt und zu lange Wartezeiten erfordert:
Intel Q9550 (4 x 2,8 GHz)
Asus p5wdg2 ws pro
8 GB RAM
Quadro 2000 (1 GB)



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Mehr Kerne (HP Z600, 2x X5570) oder aktuellere Plattform (HP Z420,E5-16

Beitrag von blueplanet »

...die Prozessorleistung ist für das Anwendungsgebiet noch relativ vernachlässigbar. Das entscheidende Kriterium ist, wieviel max. Speicher verbaut werden kann (Premiere/AE macht ab 16Gbyt GESAMT-Speicher spass, besser 32 oder mehr) und das eine neue Grafikkarte eine gute Einbindung bekommt (2 bis 4 Gbyt Grafikleistung für HD anvisieren). Also mit anderen Worten: auf "Flaschenhälse" achten. Da sind neuere Systeme klar im Vorteil.

Als ersten Schritt würde ich dennoch mal das komplette System neu aufsetzen und in dieser Konfiguration dann darauf achten, dass es ein reiner Schnittrechner bleibt. HD-Schnitt geht eigentlich mit 1Gbyt-Grafik und 8GB RAM locker. Wenn es am Anfang so war und jetzt "zäh" ist, dann liegt es sehr selten an der Hardware.

beste Grüße
Jens



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Mehr Kerne (HP Z600, 2x X5570) oder aktuellere Plattform (HP Z420,E5-16

Beitrag von TomStg »

Du solltest tatsächlich schrittweise Dein altes System aktualisieren.

Wenn Du zuerst die für Premiere ungeeignete Quadro gegen eine GTX1070 austauschst, hast Du vorallem die Darstellung auf der Timeline deutlich beschleunigt - und je nach verwendetem Effekt auch die Exportausgabe.
16GB Arbeitsspeicher sind die unterste Grenze, 32GB schaden nicht.

Zum Beschleunigen des Exportrenderns ist bei After Effects, aber auch bei Premiere vor allem CPU-Speed gefragt. Dies sollte der zweite Schritt Deiner Modernisierung sein.



vdp1331
Beiträge: 48

Re: Mehr Kerne (HP Z600, 2x X5570) oder aktuellere Plattform (HP Z420,E5-16

Beitrag von vdp1331 »

blueplanet hat geschrieben:Als ersten Schritt würde ich dennoch mal das komplette System neu aufsetzen und in dieser Konfiguration dann darauf achten, dass es ein reiner Schnittrechner bleibt. HD-Schnitt geht eigentlich mit 1Gbyt-Grafik und 8GB RAM locker. Wenn es am Anfang so war und jetzt "zäh" ist, dann liegt es sehr selten an der Hardware.
Grundsätzlich ein guter Hinweis. Das System ist allerdings nicht (erheblich) langsamer geworden, sondern wohl eher bin ich ungeduldiger geworden (und mache in letzter Zeit mehr, so dass es mir mehr auffällt und mich öfter nervt). Vor allem gehen mir lange Renderzeiten auf den Keks und dass schon mit ein paar GPU-Effekten Dropped-Frames Standard sind.
Darüber hinaus ist es leider illusorisch für mich, einen reinen Schnittrechner zu betreiben.

Die GTX 780 kommt sowieso (und ist nicht in den 500 Euro Budget enthalten), nur habe ich keine Lust, sie noch in das alte System zu stecken.
TomStg hat geschrieben:Du solltest tatsächlich schrittweise Dein altes System aktualisieren.
Das ist leider keine Option, denn ich bin mir recht sicher, dass ich auf der Plattform so ziemlich alles ausgereizt habe (CPU und 8 GB RAM, mehr geht auf dem Board nicht).
TomStg hat geschrieben: Wenn Du zuerst die für Premiere ungeeignete Quadro gegen eine GTX1070 austauschst, hast Du vorallem die Darstellung auf der Timeline deutlich beschleunigt - und je nach verwendetem Effekt auch die Exportausgabe.
16GB Arbeitsspeicher sind die unterste Grenze, 32GB schaden nicht.
Sicher, dass mir eine GTX1070 über PCIe 1.0/1.1 angebunden große Performance-Sprünge verschafft? Zum RAM: siehe oben (8 GB ist das Maximum, außerdem nur DDR2-RAM)

TomStg hat geschrieben: Zum Beschleunigen des Exportrenderns ist bei After Effects, aber auch bei Premiere vor allem CPU-Speed gefragt. Dies sollte der zweite Schritt Deiner Modernisierung sein.
Auch mein Q9550 ist im oberen Bereich der verfügbaren CPUs für den Sockel 775.

Deshalb möchte ich in diese - mittlerweile fast zehn Jahre alte - Plattform einfach nichts mehr investieren, so schade es auch ist (das Mainboard ist/war großartig), sondern eher einen Audio-Bearbeitungs-Rechner oder ähnliches daraus machen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32