klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hmm, nicht nur zugeLUTet scheint in zu sein sondern auch 5 Blenden unterbelichtet gibt den Ton an!

Aber das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.
Durchgegraded ist doch eh nicht mehr zu erkennen, mit welcher Cam man gedreht hat, könnte doch auch aus ner 550D kommen!

Und nicht jeder, der viel Dynamik und eine Rawcam braucht, möchte immer diese looks haben. Es soll ja auch noch welche geben, die Werbung und Beauty oderso drehen.
Ich meine nur, die teure tolle Cam kommt doch hier garnicht zur Geltung.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Frank Glencairn »

Nö.

Das letzte Bild z.B. wäre auf einer DSLR ein ausgebrannter Himmel, mit schwarzen Scherenschnitt Shiluetten davor - zwischen den Jungs und dem Himmel waren gut 15 Blenden.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oh!
Und bist Du zufrieden mit der Cam?
Sieht man was von dem fiesen Ursa Farbrauschen, ach ne das war in der 4K Version wegen des alten Sensors oder?



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, der neue Sensor ist der Hammer



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht wäre es für Interessierte dann einfach mal besser Ausgngsmaterial und Endmaterial gegenüber zu stellen, denn Deinen Aufnahmen sieht man ja jetzt auch nicht an, das sie mal ganz anders aussahen, hätte ja auch eine Fehlbelichtung sein können.

Drehst Du eigentlich mit den XEEN Linsen, sind die gut?



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein die Xeen hatte ich nur zum Testen - und ja, die sind ganz gut.
Das Material oben ist auf den normalen Samyang Primes gedreht und auf einer Canon 100-300.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von -paleface- »

Was soll eigentlich der offizielle Release der Kamera sein?

Habe gesehen das man sie zum Teil schon bei Verleihern bekommt.

Dann müsste sie doch bald mal kaufbar sein.
Auch wenn nicht jeder zu beginn eine Bekommt ;-)

@Frank
Die Bilder gefallen mir sehr gut

Kannst du eigentlich auch was negatives berichten?
Als sowas wie bei der alten BM wo man zB. einen IR Filter vorschrauben musste.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von klusterdegenerierung »

Genau, oder ob man nu das Display umgedreht an den Body klappen kann, wie das eigentlich bei 80% aller Camcorder der Fall ist.

Und wie ist es mit dem Formfaktor und ist einem nicht das Display beim fokusieren um Weg?



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein, die gibts noch nicht bei Verleihern, und ja, sollte nicht mehr lange dauern, bis sie in den Regalen liegen.

Das IR Problem ist lange nicht so prominent wie bei den älteren Kameras, aber wenn du einen starken ND verwendest, würde ich trotzdem einen IR Filter nehmen.

Das Display kann man nicht umklappen, nur nach oben und unten schwenken.
Bei mir sitzt der Focus Puller auf der anderen Seite oder hat ne Remote - wenn ich selber ziehe ist es aber auch kein Problem, weil das Display nicht so riesig ist, wie bei der großen Ursa.

Wirklich negatives hab ich bis jetzt nicht gefunden.
Allerdings hätte ich mir gewünscht, daß man das - im übrigen ganz hervorragende - Display einfach abziehen, und es irgendwo anders an der Kamera festmachen kann. Außerdem wünsche ich mir eine 2.4K Auflösung, wenn's mal nicht 4K sein muss.

Der EVF ist mit das beste, was ich je gesehen habe. Full HD OELD - wie Kino.
Wenn es das Budget hergibt, unbedingt mitbestellen.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben:http://www.4kshooters.net/2016/03/03/th ... mini-4-6k/

Sorry, aber kann es sein, das die Jungs die dort mit der Ursa rumspielen und das Rawmaterial vermurxen, sich nicht die Bohne mit der Rawentwicklung auskennen oder was damit an zu fangen wissen?

Nicht das ich der Raw Experte bin, aber in dem 2. Video, das mit dem Wald, was soll das darstellen?
Es ist ja gar kein Raw. Es ist ProRes. Wyatt hat das Zeug in Premiere geladen und mit einer Hook-Lut, die auf den 12-Blenden-Dynamikumfang der 4k berechnet war, "gegradet". Er entschuldigt sich für das "Cyan-Fringing" und schreibt, es werde wohl angepasste Luts für die 4,6k geben 🎯
klusterdegenerierung hat geschrieben:Das hätte ja nichtmal Walt Disney so ugly hinbekommen, oder sehe ich das falsch?


Ich finde, du siehst das falsch, zumindest in Bezug auf Walt Disney.
klusterdegenerierung hat geschrieben:Was sind das für bekloppte Farben mit diesem blauem ausgefressenem übersättigtem Himmel in manchen Szenen? Warum geht da nicht mal jemand ran, der sich mit sowas auskennt?
Da müssen sich doch ehemalige Fachlaboranten die Hände über den Kopf zusammen schlagen, oder sehe ich das völlig verkehrt?
Das tröstet mich irgendwie. Einmal in Premiere, hätte er dieses (so würde ich's interpretieren) Clipping-Problem buchstäblich in Sekundenschnelle mittels Lumetri beheben können.
klusterdegenerierung hat geschrieben:Stimmt, das sieht nämlich wieder mal so nichtssagend & gewöhlich aus, das es auch aus einer GH2 kommen könnte.
Nicht einmal annähernd. Auch nicht GH4. Suche mal "GH4 + Forrest". Gibt vieles, was vom Motiv her vergleichbar ist. Manches kaputtgegradet (in 8-bit V-log vermutlich), manches verrauscht, manches recht ansprechend, aber gleichauf mit ProRes aus der UM? Never!

Aus einem Sony-Händering-Thread von EOSHD ein weiteres Gelbblau/Orangegrün-Waldvideo:


Ursa Mini nicht der Rede wert? Ich glaube, du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du so habe ich das ja garnicht gemeint :-)
Ich will der die Quali ja auch garnicht absprechen, aber wie soll man sehen was die Cam kann, wenn ich nicht ausmachen kann, was jetzt dem grading oder Lut geschuldet ist, oder was der Cam geschuldet ist.

Es wäre doch wichtig zu sehen was sie kann und das sehe ich doch dann am besten, wenn ich zeige wie gut ich das Material beeinflusen oder verbiegen kann.

Das sieht man hier aber nie, zumal es mit den colorlooks nicht einfacher ist, zu entscheiden wie gut und natürlich die Cam die Farben aufzeichnet oder wann das Chroma abbricht usw.

Auch wenn ich mich jetzt als Idiot oute, aber was ist jetzt am letzten Screenshot so besonders, das Du sagen kannst, das es hätte nicht von einer GH3 oder ähnliches hätte kommen können?

Denn eine richtig belichtete Aufnahme braucht ja in der Regel viel weniger Dynamikumfang, als eine vergeigte.
Warauf genau beziehst Du Deine interpretation bei den Screenshots?
Sorry, bei den Videos, ich dachte es seien screenshots :-)
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Fr 04 Mär, 2016 11:45, insgesamt 2-mal geändert.



Jens1967
Beiträge: 206

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Jens1967 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Ich will der die Quali ja auch garnicht absprechen, aber wie soll man sehen was die Cam kann, wenn ich nicht ausmachen kann, was jetzt dem grading oder Lut geschuldet ist, oder was der Cam geschuldet ist.
Uff - dann miete dir doch mal eine, sobald sie erhältlich ist.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Das sieht man hier aber nie, zumal es mit den colorlooks nicht einfacher ist, zu entscheiden wie gut und natürlich die Cam die Farben aufzeichnet oder wann das Chroma abbricht usw.
Du brauchst ja gar kein Grading im strengen Wortsinn, um ProResLog zu normalisieren. Der relativ neue Log-to-rec709 Lut von BM scheint auch mit 15 Blenden vernünftige Gammakurven zu biegen, wie ich im Nachbarthread schon mal verlinkt hatte:

klusterdegenerierung hat geschrieben:Denn eine richtig belichtete Aufnahme braucht ja in der Regel viel weniger Dynamikumfang, als eine vergeigte.
Der Dynamikumfang, der von UM-Vortestern als Alleinstellungsmerkmal (miss-)verstanden und dementsprechend auszureizen versucht wird, ist für mich gar nicht das Hauptkriterium.
klusterdegenerierung hat geschrieben:...was ist jetzt am letzten Screenshot so besonders, das Du sagen kannst, das es hätte nicht von einer GH3 oder ähnliches hätte kommen können?
Nichts. Es ist ein A7rii-Clip, der auf EOSHD verlinkt wurde, um den Behauptungen zu widersprechen, diese Kamera hätte schlechte Kadenz und grausige Farben. Ohne Zweifel gedreht, um dem Betrachter, wie du es nanntest, "den Kitt aus der Brille fallen" zu lassen.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von -paleface- »

Frank Glencairn hat geschrieben:Nein, die gibts noch nicht bei Verleihern, und ja, sollte nicht mehr lange dauern, bis sie in den Regalen liegen.
Also hier bekommst du die 4,6 Version mit EF Mount für 150€ am Tag

http://www.kameraverleih-dortmund.de/pr ... lackmagic/
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Starshine Pictures »

Mal wieder was neues von der Ursula 4.6, diesmal aber professioneller und mit weniger Farbverbiegungen. Und nein, da wurde bestimmt nicht bei The Revenant abgekupfert ... ;P










Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sag mal weiß von euch jemand warum ich mir kein 4K im Browser ansehen kann?
Egal ob IE oder Fix&Foxi, ich bekomme nur Ton!



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Starshine Pictures »

Versuch mal Chrome. Damit ging es bei mir immer. Oder in den sauren Apfel beissen und Original runter laden.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



freezer
Beiträge: 3248

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Sag mal weiß von euch jemand warum ich mir kein 4K im Browser ansehen kann?
Egal ob IE oder Fix&Foxi, ich bekomme nur Ton!
Ich hab das gleiche Problem wie Du.

Der Firefox spielt nur Ton bei der 4k-Version, bis zu 2k geht einwandfrei.
Zumindest für Youtube habe ich für den Firefox eine Lösung gefunden:

Gib in die Adressleiste about:config ein und akzeptiere den Warnhinweis.
Dann in die "Suchen"-Leiste mediasource.webm eingeben. Die ist per default im Firefox noch deaktiviert, da Beta.
Setzt nun
media.mediasource.webm.audio.enabled
media.mediasource.webm.enabled

beide auf "true" indem Du auf den Eintrag in der Spalte "Wert" klickst.
Dann spielt zumindest Youtube 4k einwandfrei.


Mit dem Chrome kann ich zwar auf Vimeo die 4k-Version abspielen, aber obwohl sie vollständig gepuffert wurde, hängt sie ab und zu.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe das hier gerade auf 4K Shooter endeckt, finde ich mal ganz angenehm im Gegensatz zu vielen anderen komisch farbenen Clips ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32