klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Audio stretchen ohne Tonlagenveränderung?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hatte mir gedacht, das ich für eine bestimmte Slowmosequenz den normalschnellen Ton etwas dehne, damit er einigermaßen zur Szenenlänge passt, aber sich eben nicht die Tonhöhe ändert, nur leider wird er bei einer normalen verlangsamung immer dunkler wie eine tiefe Männerstimme.

Wie bekommt man das denn hin, das die Tonlage bleibt, aber der Ton einfach nur länger gespielt wird, quasi wie ein Kaugummi auseinander ziehen oder so?
Wisst ihr wie ich das meine und geht sowas?

Danke:-)



rush
Beiträge: 13972

Re: Audio stretchen ohne Tonlagenveränderung?

Beitrag von rush »

Ich nutze dafür i.d.R. eine ältere Version von WaveLab... dort kann man via Zeitkorrektur etwa prozentuale Angaben zur gewünschten Geschwindigkeit machen oder auch direkt Zielwerte in Hinblick auf die gewünschte Zeit einstellen. Ein Haken bei "Tonhöhenkorrektur" beibehalten und voila - Timesstretch.

Unter Reaper geht es quasi noch einfacher (Alt gedrückt halten und das File am Ende ziehen oder kürzen). Allerdings habe ich da keine weiteren Optionen.. Tonhöhe wird dennoch beibehalten, aber Wavelab ist die saubere Variante weil mehr Optionen.

Sollte mit dem freien Audacity aber auch möglich sein denksch mal...
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Audio stretchen ohne Tonlagenveränderung?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man das hört sich klasse an!
Weißt Du ob es sowas auch in Audition gibt?



rush
Beiträge: 13972

Re: Audio stretchen ohne Tonlagenveränderung?

Beitrag von rush »

Nutze kein Audition, aber einfach mal hier schauen...

keep ya head up



srone
Beiträge: 10474

Re: Audio stretchen ohne Tonlagenveränderung?

Beitrag von srone »

in premiere das häkchen "tonhöhe beibehalten" im geschwindigkeitsdialog setzen, als easy way.

ok wavelab kann es besser, aber auch aufwendiger.

lg

srone
ten thousand posts later...



beiti
Beiträge: 5151

Re: Audio stretchen ohne Tonlagenveränderung?

Beitrag von beiti »

Man sollte vielleicht als Warnung noch dazusagen, dass das Dehnen von Audio ohne Tonhöhenänderung kein trivialer Vorgang ist und von daher die verwendete Software und der persönliche Workflow einen erheblichen Einfluss auf die erzielbare Qualität haben.

Man muss sich ja nur mal überlegen, was bei einem solchen Vorgang mit der Tonkurve passiert: Man kann sie nicht einfach dehnen, denn dadurch würde genau die unerwünschte Tonhöhenänderung zustandekommen. Man muss stattdessen die Tonkurve an geeigneten Stellen "auseinanderreißen" und die Lücken mit kopierten Wellenform-Stücken aus der Nachbarschaft "auffüllen". Dazu muss die Tonkurve erst mal gründlich analysiert werden, um rauszufinden, wo solche kurzen Einfügungen am ehesten "unhörbar" vorzunehmen sind; am besten geht es in (Sprech-)Pausen, aber auch Bereiche mit kurzzeitig gleichförmigen Wellen (z. B. ein etwas länger gespielter Musikton) sind gute Gelegenheiten zur Dehnung. Wenn die geeigneten Stellen nicht so häufig sind, muss man einen Kompromiss finden zwischen Unhörbarkeit und Synchronität. Und das alles muss die Software weitgehend eigenständig machen, denn manuell würde es ewig dauern.
Je stärker gedehnt wird, desto eher wird man den Trick raushören. Und je komplexer der Ton ist, desto schwieriger wird eine saubere Umrechnung von vornherein. Für eine reine Sprachaufnahme oder die Aufnahme eines einzelnen Musikinstrumentes klappt es noch relativ gut. Dagegen mit komplexen, pausenlosen Tonmischungen kommt es zwangsläufig leichter zu hörbaren Artefakten und/oder zeitlichen Abweichungen.
Wenn so eine Umrechnung im professionellen Filmbereich gemacht wird (was nur selten vorkommt), wandelt man daher immer die Spuren einer Tonmischung (Dialogton, Synchrongeräusche, Atmo, Musik etc.) einzeln und mischt sie erst hinterher zusammen.
Im privaten Bereich, wo einfach nur ein vorhandener Kamera-Originalton umgerechnet werden soll, geht das natürlich nicht. Da muss man ggfs. mit den Nachteilen leben. Auf jeden Fall aber sollte man an der Software nicht geizen und ggfs. mit deren Einstellmöglichkeiten experimentieren, um ein gutes Ergebnis zu kriegen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Audio stretchen ohne Tonlagenveränderung?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wow, danke für die tollen Antworten!
Also es geht um ein genüssliches "aaaahhhh", welches man beim genießen ausstößt und dies soll natürlich nicht bei einer slowmo Variante der Dartsellung zum "ooohhh" werden! :-))

Aber dies dürfte dann vielleicht nicht so schwierig für Software sein oder?



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Audio stretchen ohne Tonlagenveränderung?

Beitrag von thos-berlin »

Nachvertonen ? .......
Gruß
thos-berlin



beiti
Beiträge: 5151

Re: Audio stretchen ohne Tonlagenveränderung?

Beitrag von beiti »

Einfach mal mit Audacity ausprobieren. Wenn das Ergebnis okay ist, so verwenden. Wenn es unbefriedigend ist, eine andere Software (Testversion) probieren.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von rkunstmann - Fr 14:30
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54