Postproduktion allgemein Forum



Farbrätsel !



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Borrelloproduction
Beiträge: 21

Farbrätsel !

Beitrag von Borrelloproduction »

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Farben Problem (siehe Fotos).
Ich nutzte derzeit eine Canon 60 D
und komischerweise, ist zwar (denke ich mal) der Weißabgleich gut eingestellt gewesen, jedoch sollte der große Baum in der Farbe Grün erstrahlen stattdessen ist er Herbst Braun!! Auf dem Tisch sieht man grüne Blätter einer Blume und ebenfalls weit hinter dem Baum sieht man ebenso Grün. Was kann das sein?? Habe zwar mittlerweile eine Sony A7S und werden heute Nachmittag kurz hingehen und es nochmal abfilmen! Aber das Rätsel würde ich doch noch gerne gelöst haben.

Habt ihr eine Ahnung?

Danke euch.

Gruß Marco[/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Farbrätsel !

Beitrag von Auf Achse »

Ist wahrscheinlich eine Rotbuche :-)

Sorry, sonst keine Ahnung .....


Auf Achse



Borrelloproduction
Beiträge: 21

Re: Farbrätsel !

Beitrag von Borrelloproduction »

Hehe, die Aufnahme stamt vom Mai und gestern hatte ich Videoabgabe. Da sagt der Kunde warum denn der Baum Braun ist und ich meinte, "das ist doch die Original Farbe" 😂 dann meinte er ich solle mal raus schauen auf das schöne Grün! Upsssss



Bommi
Beiträge: 561

Re: Farbrätsel !

Beitrag von Bommi »

Das Rätsel hätte ich auch gern gelöst. Es scheint wohl Blätter im Sonnenlicht zu betreffen.

Meine angehängten Schnappschüsse stammen aus einem Timelapse-Video einer ActionCam vom Küchenfenster aus. Die golden leuchtenden Blätter der Birken verwandeln sich zurück zu grün, sobald sie im Schatten liegen.

Die Kamera blickt exakt nach Osten. Die Bäume werden durch das Haus beschattet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Farbrätsel !

Beitrag von Auf Achse »

CSI Botanik: Rätsel der Natur gelöst :-)))

Maske drüber, selektive Farbkorrektur und alles ist im "grünen Bereich".

Auf Achse



Borrelloproduction
Beiträge: 21

Re: Farbrätsel !

Beitrag von Borrelloproduction »

Bommi, ok bei dir ist es schon eher ins goldene zwecks der sonne und vor allem da auch wo sie hinscheint. Aber bei mir ist der gesamte baum perfekt braun! AKTE X ! :-)



Borrelloproduction
Beiträge: 21

Re: Farbrätsel !

Beitrag von Borrelloproduction »

Also letztlich habe ich es so gemacht, das ich den Baum durch eine Maske und HSL Sekundär (Premiere Pro) retten konnte. PHUUUUU Gott sein Dank!

Trotzdem wurde dieses Phenomen nicht gelöst :-(



Bommi
Beiträge: 561

Re: Farbrätsel !

Beitrag von Bommi »

Borrelloproduction hat geschrieben:Trotzdem wurde dieses Phenomen nicht gelöst :-(
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Grundlegendes dazu sagen kann. Das Problem müsste uralt sein, denn es betrifft neben Video ja auch Foto.

Die schnellste Lösung des Problems hat 'Auf Achse' kundgetan: Fix it in post.

Mit meinen Bildern wollte ich die Sache nur etwas ausweiten. Und erstaunlich ist es ja: Im mittleren Bild werden die Bäume vom gleichen Sonnenlicht beschienen - direkt und indirekt. Das indirekte Licht ist nicht farbverfälscht (ca. 100 Meter südlich steht zwar noch ein Haus, aber das ist weiß gestrichen). Das indirekte Licht wird also von der farbneutralen Luft (hauptsächlich Wasserdampf) reflektiert. Warum leuchten die direkt beschienenen grünen Blätter rötlich-gelb (=gold), während die indirekt beleuchteten grün bleiben?



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Farbrätsel !

Beitrag von sgywalka is back »

Probier mal das!

Ein schönes Tal, ihr guckt nach West Nord und es ist 18h35min heute im Sommeraugust.

NUn hast in 350 Meter schöne Bäume, Buchen 3,4 Stuck.
120 Meter dahinter ein Hühel
Und 1200 Mete dahinter Berge schön gestaffelt.
SONNENSTRAHLEN
LUFT
PARTIKEL

So und nu guck mal duch den Photoapparat was siehst DU?
Siehst des überische hinter den Bäumen? ( eine blau-lila)
Die Berge in den Sunnrays-- wie ein hdri over exposed in orange und hellgelb..
Die Buchen.. bluten schwarzes Leben in ihre Äste..

Nikon D810 und fetter neutraler Prügel davor. von f4 bis f2,8 runter ( ja kann perverisone
Sein) aber dann weiter runter... usw.

Das mal durchtesten bis ruf f8 und immer ein Bild knipsen.
Welche Farbe haben die Bäume... okay?
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Farbrätsel !

Beitrag von rkunstmann »

Ich würde ja auf nah infrarot tippen, aber das kann ja irgendwie nicht sein, denn die Bäume hinten sind ja grün und die Pflanze vorne auch und der IR Sperrfilter würde soviel ja gar nicht durchlassen. Ich hab keine Ahnung. Ist faszinierend.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Farbrätsel !

Beitrag von Frank B. »

Ich würde spontan auch auf einen natürlich-braun belaubten Baum tippen. Davon gibts sehr viele. Rotbuchen sind ja schon genannt oder auch Blutpflaumen. Das ist nichts Ungewöhnliches und gar zu Seltenes. Ich bin z.Z. am Handy und kann die Bilder im Tageslicht hier schlecht erkennen. Aber ivh würde den Baum wahrlich nicht grün färben, weil ich auf eine natürliche Farbgebung tippe.

Hier mal ein schnelles Handyfoto aus meinem Garten. Ziemlich in der Mitte eine Blutpflaume. Ist jetzt nichts bearbeitet. Nur spontan geknipst und hier mal hochgeladen. Die sieht übrigens auch im Frühling so aus.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Farbrätsel !

Beitrag von StanleyK2 »

Letztlich kann es einfach nur der Effekt sein, dass menschliche Augen und Filme/Sensoren eben doch etwas anders "empfinden". Der Live - Eindruck und ein technisches Bild sind halt zwei Paar Schuhe.

Ich hab noch gut vor Augen, wie bei vielen Foto-Aktionen mit Landschaft und Bäumen auf Umkehrmaterial (Diafilm) das Grün hinterher oft nicht so erschien, wie man es subjektiv in Erinnerung hatte. Und Grün ist längst nicht gleich Grün. Und zudem spielen die Lichtverhältnisse eine grosse Rolle.

Wenn zudem das post-processing im Gehirn live meint, das ist Grün, dann sieht man halt Grün.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Farbrätsel !

Beitrag von Bommi »

Als weitere Spekulation hätte ich noch eine Baumblüte anzubieten. Der TE hat seinen 'braunen' Baum im Mai aufgezeichnet und die meisten Bäume in unseren Breiten blühen mit dem Blattaustrieb im Frühjahr. Rote Blüten gemischt mit grünen Blättern können ein schönes Braun ergeben.



Borrelloproduction
Beiträge: 21

Re: Farbrätsel !

Beitrag von Borrelloproduction »

Ich habe mal eine andere Perspektive vom Baum, gleicher Tag!
Glaube nicht das das irgendwie Einbildung oder eine andere nicht grüne Baumart ist ;-).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Farbrätsel !

Beitrag von Frank B. »

Frag doch mal deinen Kunden, was das für ein Baum ist! Auch in deiner zweiten Perspektive ist der nicht durchgehend grün. Vielleicht hat er Blätter, die je nach Lichteinfall ein spezielles Farbspektrum auslöschen. Aber wenn der Kunde seinen Baum unbedingt grün haben will, dann färb ihn doch in der Post grün um. Erspart dir und uns viel Nachdenken.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Farbrätsel !

Beitrag von mash_gh4 »

ich kenne solche effekte zwar aus der praxis nicht, könnte mir aber schon vorstellen, dass sie bei kameras mit untauglichem oder entfernetem IR sperrfilter zu tage treten. chlorophyll gesunder bäume reflektiert 6x mehr IR als die meisten unbelebten gegenstände.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Farbrätsel !

Beitrag von WoWu »

Ich würd mich da mash´s These anschliessen, obwohl solche Chlorophyll Reflektionen eher zu Weiss tendieren (Wood-Effekt).

Aber in der Fernerkundung sind solche Aufnahmen im IR Reflektionsbereich "täglich Brot".
Bei grünen Pflanzen steigt der Reflexionsgrad mit Erreichen des IR stark an (> 700 nm), was auf die spezifischen Reflexionsmerkmale des zellulären Blattgefüges und der internen Wasserversorgung zurückzuführen ist.
Beide sind bei geschädigter oder absterbender Vegetation oft gestört und wirken sich so auf den Reflexionsgrad der Pflanze aus.
Besonders die Blattpigmente Chlorophyll A und B mit unterschiedlichen Reflexionsgraden im Bereich zwischen 400 und 700 nm.
Das Maß der Reflexion im IR kann also als Vitalitätsfaktor gesehen werden.
Das würde auch erklären, warum es sich nur bei dem einen Baum so verhält und nicht alle Bäume sich einfärben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Farbrätsel !

Beitrag von mash_gh4 »

WoWu hat geschrieben:Das Maß der Reflexion im IR kann also als Vitalitätsfaktor gesehen werden.
Das würde auch erklären, warum es sich nur bei dem einen Baum so verhält und nicht alle Bäume sich einfärben.
die diesebzüglichen unterschiede zwischen verschieden baumarten sind sogar derart ausgeprägt, dass man sie zur automatischen klassifizierung bei luftaufnahmen heranziehen kann:

http://www.rali.boku.ac.at/fileadmin/da ... C3%A4r.pdf



Borrelloproduction
Beiträge: 21

Re: Farbrätsel !

Beitrag von Borrelloproduction »

Wow also das es so krass in die materie geht hätte ich nicht gedacht. Könnte man also dann eventuell auch mit einem polarisations filter entgegenwirken?



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Farbrätsel !

Beitrag von StanleyK2 »

Polfilter bring bei Inrarot nichts.

Hier zur Abrundung noch Beispiele normal / infrarot (alles eingedampfte Mitteformat-Aufnahmen)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Farbrätsel !

Beitrag von cantsin »

Infrarot-Sperrfilter (IR Cut) löst das Problem.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21