pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Tool für schnelles Batchkonvertieren und Kürzen von Dateien gesucht

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hallo,

ich arbeite weiter an meinem Workflow, um einen regionalen TV-Sender optimal zu beliefern. Dort liefere ich Rohmaterial für kurze Beiträge an. Leider bleibt mir nicht die Zeit, die Clips per Edius weiterzubearbeiten. So richtig komfortabel ist es auch nicht. Dazu kommt, daß meine Kamera 1080/50i nur in AVCHD kann. Qualitativ zwar völlig ok, leider hat es leider nicht geklappt, die Daten per FTP zu senden. Jedenfalls hat der Import im AVID nicht geklappt, u.a. kein Ton.

Nun suche ich Tools, um meine Clips unkompliziert zu kürzen und idealerweise nach h.264 zu konvertieren. Gibt es da was möglichst einfaches? Ich hatte gestern die Situation, daß ich bei einem Dreh von unterwegs per LTE senden musste, wärend jeden Moment vor Ort was passieren konnte. Das zerrt an den Nerven. Ein gutes und einfaches Tool würde mir daher das Leben erleichtern...

Ich werde allerdings auch mal schauen, was in Edius geht. Habe da auch was von Stapelverarbeitung gelesen...



Jott
Beiträge: 21809

Re: Tool für schnelles Batchkonvertieren und Kürzen von Dateien gesucht

Beitrag von Jott »

AVCHD ist schon H.264. Wenn der Sender-AVID (oder der Typ davor) zu doof für das populärste Videoformat der Welt ist, musst du halt zu mp4 oder mov umwrappen. Das geht wunderbar schnell, da es keine Wandlung beinhaltet.

Dafür gibt es kostenlose Tools. Aber was spricht gegen dein Edius? Damit sollte das doch auch gehen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Tool für schnelles Batchkonvertieren und Kürzen von Dateien gesucht

Beitrag von tommyb »

Wenn du auf Windows sitzt, dann kann man das wunderbar per batch Script automatisieren, inkl. Check ob es das File schon gibt oder nicht. Und selbst der ftp Upload wäre automatisierbar.

Zum Remuxen des AVCHD zu mov oder in einen anderen Container kann man ffmpeg nehmen. Nützt aber nicht wenn der AVID am anderen Ende das nicht frisst.

Man könnte natürlich auch das File demuxen, Video und Audio stärker komprimieren, dann muxen. Gibt eine kleinere Datei und man kann den h264 Encoder entsprechendanders konfigurieren, damit AVID das File mag (vorausgesetzt es kann überhaupt h264). Der Prozess würde aber Zeit in Anspruch nehmen, abhängig von der Power deines Notebooks müsste man eventuell Abstriche in der Qualität machen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Tool für schnelles Batchkonvertieren und Kürzen von Dateien gesucht

Beitrag von Alf_300 »

Schön wär ein MediaInfo von einen File Wo Audio nicht geht.

Kann ja sein dass man das zukünftig in der CAM gleich richtig aufzeichnen kann. z.B. WAV oder AC3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Tool für schnelles Batchkonvertieren und Kürzen von Dateien gesucht

Beitrag von klusterdegenerierung »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Jörg - Di 14:26
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25