Jott hat geschrieben:rush hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel für den Dual Pixel RAW Modus... scheint offenbar sehr aFür leichte AF Korrekturen könnte es also durchaus taugen (wenn bspw. die Nase anstatt der Augen getroffen wurde
Tolle Sache. Werden viele haben wollen.
Na, es bringt auch einige Nachteile mit sich. Neben den ca. 5000 Euro, die man ja erst einmal für die Kamera mit Objektiv ausgeben muss, braucht man auch eine große und schnelle Speicherkarte, da die Dual Pixel RAW Dateien sehr groß sind. Und diese können dann (zumindest zur Zeit) nur in dem Canon eigenen Programm bearbeitet werden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass damit die 7 Bilder pro Sekunde ev. nicht erreicht werden da die großen Dateien nicht so schnell weggespeichert werden können. Und man wird auch mehr Zeit in der Auswahl und der Bildbearbeitung brauchen.
Also gerade im Reportageeinsatz, wo viel und schnell fotografiert wird und die Bilder auch schnell zur Verfügung stehen müssen, wären diese großen Spezialdateien sehr unpraktisch. Aber gerade hier würde man sich ja bei nicht wiederholbaren Ereignissen so eine Funktion wünschen.
Und dann funktioniert das auch nicht immer bzw. immer gleich gut. Das hängt dann von dem verwendeten Objektiv, der Entfernung und der Blende ab. Und auch selbst wenn es funktioniert, so ist das Ergebniss nach dem, was ich gesehen habe, auch nicht so gut als ob man die Schärfe richtig eingestellt hat.
Siehe dazu auch
http://www.dforum.net/entry.php?6-Dual- ... 5D-Mark-IV :
"Am besten funktioniert diese Dual Pixel RAW Funktion im Brennweitenbereich von 50 bis 200mm, Blenden
von 5,6 oder offener, und Aufnahmeentfernungen vom 20fachen bis 200fachen der Brennweite (z.B. zwischen 1 m bis 10 m
bei einem 50 mm Objektiv)."
So würde ein großer Monitor, auf dem man die Schärfe sofort gut beurteilen kann, zumindest unter Studiobedingungen eine preiswerte Alternative sein.
Oder man benutzt einfach bei Portraitaufnahmen in Studio ein Stativ um die leichten Bewegungen nach dem Scharfstellen zu vermeiden.
Aber das hat alles nichts mit Video zu tun. Obwohl es gerade im Kinofilm viele Einstellungen gibt, bei dem die Schärfe bei Großaufnahmen nicht exakt auf den Augen liegt. Vielleicht steht diese Funktion in einigen Jahren ja auch für Videoproduktionen zur Verfügung?