iasi
Beiträge: 24222

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von iasi »

DV_Chris hat geschrieben:Die 5DMk4 ist ein Arbeitsgerät für den Profibereich. Der Preis spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Die Kamera holt man sich in der Regel nicht vom Ersparten, sondern vom verdienten Geld.
den Unterschied musst du mir mal erklären:
Ersparten? hat man sich das nicht auch erst mal verdienen müssen?

Immer diese Mär vom Profi, der nicht auf den Preis sehen muss - so ganz nach dem Motto: Der Kunde wird´s eh zahlen.



iasi
Beiträge: 24222

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von iasi »

Jan hat geschrieben:Wird schwierig werden für Canon, dieses Gerät zu verkaufen. Videofreunde greifen zur Cinema-Serie, Foto Leute eher zur 5Ds/r. Einzig die neue RAW-Funktion mit nachträglicher Schärfentiefevorwahl nach dem Aufnehmen (gibt es ja schon bei Pansonic mit JPEGs) klingt interessant. Und dann dieser Preis.....


VG
Jan
Man wird sehen müssen, welche Bildqualität die 5d4 bietet - denn darauf kommt es an.

Im Videobereich wird sie nur die Leute ansprechen, die primär Fotos und nur hin und wieder einige Videos machen.

Bei der Fotoqualität könnte sie ja durchaus punkten.



rush
Beiträge: 13969

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von rush »

Ist sicherlich eine gute und konsequente Weiterentwicklung und eine feine Kamera, aber die preisliche Positionierung finde ich dann doch ziemlich sportlich von Canon.

Offenbar glaubt man die Preisschraube an die spiegellosen Sony's (A7rII) anpassen zu können... ich bin gespannt ob die Rechnung wirklich aufgehen wird zu diesem Kurs... die UVP liegt somit immerhin mehr als 600€ über der 5DMIII zu Markteintritt. Andererseits können sie den Kurs dann öfter mal anpassen und nach unten korrigieren.

Derjenige der mit der Kamera sein Geld verdient wird es vermutlich sowieso weniger jucken, aber ambitionierte Hobbyisten und Semipro's dürfte das Preisschild schon etwas negativ aufstoßen.

Hat den jemand von den 5dmkII oder 5dmkIII usern direkt vor auf das neue Pferd im Stall umzusatteln?
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24222

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben:
Derjenige der mit der Kamera sein Geld verdient wird es vermutlich sowieso weniger jucken, ...
Warum?

Zahlt er mit Kieselsteinen, die er am Strand gefunden hat?



rush
Beiträge: 13969

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
Derjenige der mit der Kamera sein Geld verdient wird es vermutlich sowieso weniger jucken, ...
Warum?

Zahlt er mit Kieselsteinen, die er am Strand gefunden hat?
Nö, aber er (also der professionelle Anwender) nutzt die Kamera vermutlich deutlich häufiger und somit ist die Relation zur Nutzung/Kosten verhältnismäßig anders.
Weiterhin kann er die Kiste steuerlich abschreiben, kann die MwSt bereits beim Kauf ziehen und hat somit per se das "günstigere" Paket in der Hand. Und verdient letztlich mit dem Gerät auch wieder Geld. Ergo ist die Kamera eher sein tägliches Werkzeug - wogegen sie beim "Hobbyisten" oft einen anderen Stellenwert hat.
keep ya head up



Hesse
Beiträge: 105

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von Hesse »

Ich hab eine Mark III und ne A7rII.

Wenn die Fotos einen ähnlichen Dynamikumfang wie die Sony haben, hole ich sie mir. Bedienbar ist die Canon um Welten besser als die A7rII.

Mein Traum wäre der Sensor der Sony mit der Funktionalität der Canon.



rush
Beiträge: 13969

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von rush »

Hesse hat geschrieben:
Mein Traum wäre der Sensor der Sony mit der Funktionalität der Canon.
Dann kauf dir eine Nikon - da hast du gutes Handling und bei den meisten Modellen 'nen Sony Sensor mit prima Dynamik :D

Was stört Dich konkret an der Bedienung der A7rII? Passt hier vielleicht nicht in den Thread - aber würde mich mal interessieren. Die lässt sich doch auch recht flexibel konfigurieren...
keep ya head up



Hesse
Beiträge: 105

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von Hesse »

rush hat geschrieben:
Hesse hat geschrieben:
Mein Traum wäre der Sensor der Sony mit der Funktionalität der Canon.
Dann kauf dir eine Nikon - da hast du gutes Handling und bei den meisten Modellen 'nen Sony Sensor mit prima Dynamik :D

Was stört Dich konkret an der Bedienung der A7rII? Passt hier vielleicht nicht in den Thread - aber würde mich mal interessieren. Die lässt sich doch auch recht flexibel konfigurieren...
Ja, passt nicht hier her, aber..

Ich habe 8 Canon Objektive und einen Metabones IV Adapter für die Sony.
Der Autofokus der Canon ist Top, das Menü ist schnell konfigurierbar, Fokusspunkte, ob vertikal oder horizontal sind microsekundenschnell verstellbar.

Bei der Sony pumpt der Autofokus oftmals. Bin Amateur, hatte kürzlich eine Hochzeit eines Freundes und hab viele Fotos verloren, weil bei ein paar Bildern die Sony einfach nicht in sekundenbruchteilen handlebar war.
Menü ist nicht intuitiv.

Noch mal zum Fokussieren - Bei der Sony fehlt einfach der "Joystick" zum Naviegieren.

Die Sony Kommt mit in meinen Urlaub nächste Woche. Italien, Landschaft, da kann fokussmäßig nicht viel schief gehen :)

Dynamikumfang der Sony ist un-beschreibbar, wie mit Blitz einer Canon. Aus den Schatten sind extrem viele Bereiche zu retten.



iasi
Beiträge: 24222

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
Derjenige der mit der Kamera sein Geld verdient wird es vermutlich sowieso weniger jucken, ...
Warum?

Zahlt er mit Kieselsteinen, die er am Strand gefunden hat?
Nö, aber er (also der professionelle Anwender) nutzt die Kamera vermutlich deutlich häufiger und somit ist die Relation zur Nutzung/Kosten verhältnismäßig anders.
Weiterhin kann er die Kiste steuerlich abschreiben, kann die MwSt bereits beim Kauf ziehen und hat somit per se das "günstigere" Paket in der Hand. Und verdient letztlich mit dem Gerät auch wieder Geld. Ergo ist die Kamera eher sein tägliches Werkzeug - wogegen sie beim "Hobbyisten" oft einen anderen Stellenwert hat.
Die MwSt kann er auch bei anderen Kameras abziehen.
Den Nettopreis für die Kamera muss er in jedem Fall aufbringen - wie auch ein Konsument. Auf dem Konto fehlt dann dieses Geld.
Die Kiste schreibt er dann über 5 Jahre steuerlich ab - das bedeutet aber eben nicht, dass der Staat ihm den Kaufpreis zurückerstattet, sondern nur, dass er seine zu zahlende Steuer mindert.
Wenn er eh schon genügend Ausgaben steuerlich geltend machen kann, hat die Kamera eventuell nur einen kleinen oder gar keinen steuerlichen Effekt.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von Jott »

Du kannst getrost davon ausgehen, dass berufliche Käufer solcher Kameras durchaus rechnen können und nicht das Erscheinen der Mark IV ganze Heerscharen von Medienschaffenden in den Ruin treibt! :-)



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von DV_Chris »

Für gewerbliche Kunden im 3 Jahres Leasing nicht mal ein Hunderter pro Monat. No brainer.



iasi
Beiträge: 24222

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Du kannst getrost davon ausgehen, dass berufliche Käufer solcher Kameras durchaus rechnen können und nicht das Erscheinen der Mark IV ganze Heerscharen von Medienschaffenden in den Ruin treibt! :-)
So?
Berufliche Käufer können "rechnen"?
Nach meiner Erfahrung kann man eben genau davon nicht ausgehen.

Aber du hast schon recht: Heerscharen wird die neue Canon nicht in den Ruin treiben - die betreffenden Medienschaffenden hatten sich meist schon zuvor übernommen.

Entweder die beruflichen Käufer nutzen einen Teil ihre Rücklagen oder sie finanzieren das Ding per Kredit. So der so spüren sie die Ausgabe.

Die Frage muss doch sein: Kann ich mit einer 5d4 meine Einnahmen erhöhen?



iasi
Beiträge: 24222

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von iasi »

DV_Chris hat geschrieben:Für gewerbliche Kunden im 3 Jahres Leasing nicht mal ein Hunderter pro Monat. No brainer.
Bleibt die Frage: Was bringt die 100€-Ausgabe auf der Einnahmenseite?

No brainer - na - wer das mit einem Dutzend Leasing-Objekten so macht ...

Wer es als Hobby betreibt, darf sich über neue Funktionen freuen.
Wer damit sein Geld verdient, muss abwägen, ob die Investition sich auch rentiert.

Also: Was bietet die 5d4, das Vorteile im Hinblick auf die Einnahmen verspricht?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von TonBild »

iasi hat geschrieben: Also: Was bietet die 5d4, das Vorteile im Hinblick auf die Einnahmen verspricht?
Das ist eine wichtige Frage und hängt natürlich von der Art Aufnahmen ab, die man macht und davon, welche Ausrüstung man zur Zeit hat.

Wenn man gar keine Kamera hat kann die 5d4 natürlich das grundlegende Werkzeug für die Arbeit sein. Aber hier haben auch andere Hersteller wie Sony und Co. gute Kameras und im Gegensatz zu Canon auch professionell einsetzbare spiegellose Systeme.

Wenn man schon den Vorgänger hat oder dieser auch als günstiges Auslaufmodell zur Wahl steht, stellt sich die Frage, ob die zusätzliche Ausstattung den deutlichen Mehrpreis rechtfertigt.

Auf
https://www.dpreview.com/reviews/canon- ... ons-review
gibt es einen guten Vergleich der Modelle.

Da wir in einem Filmforum sind ist vielleicht die 4k Funktion das wichtigste Merkmal. Wenn man hauptsächlich Fotos macht und auch Kunden hat, die gelegentlich 4k Material verlangen (und der Crop-Faktor nicht stört), kann das Vorteile im Hinblick auf die Einnahmen bedeuten. Dafür ist auch der 'Dual Pixel' AF als eine wesentliche Verbesserung interessant.

Falls aber für jemanden der Vorgänger oder eine andere Kamera ausreicht, dann eben nicht.

Aber wie schon geschrieben, das kann bei jedem anders sein.

Nach meiner persönlichen Meinung ist zum Fotografieren unter kontrolliertem Licht z. B. die Canon EOS 5Ds viel besser geeignet und zum 4k Filmen z. B. die Blackmagic Design URSA Mini 4K EF-Mount. Beide Modelle sind zudem deutlich preiswerter als die Canon 5D4.

Wie schon mehrfach geschrieben, anders als bei der Markteinführung der 5D Mark II stehen heute sehr gute Camcorder mit großen Sensoren zur Verfügung. Wer also wirklich nur filmen möchte, braucht heute nicht mehr all die Nachteile, die ein filmender Fotoapparat hat, ertragen. Für Filmer würde ich also dank guter Alternativen heute nicht mehr zu einem Fotoapparat raten.
Zuletzt geändert von TonBild am Fr 26 Aug, 2016 09:07, insgesamt 4-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben:Für gewerbliche Kunden im 3 Jahres Leasing nicht mal ein Hunderter pro Monat. No brainer.
Bleibt die Frage: Was bringt die 100€-Ausgabe auf der Einnahmenseite?
Nur ein Beispiel: wenn beim Filmen die Fokusverfolgung mit Face Tracking so gut funktioniert wie berichtet wird (und das im Gegensatz zu den C-Modellen sogar mit einem Vollformat-Sensor) und diese Eigenschaft nur alle zwei Monate mal für einen Tag den Fokuspuller spart, dann kostet die Kamera schon gar nichts mehr. Nur ein Beispiel aus der fremden Welt wirtschaftlicher Überlegungen jenseits des Preisschildes.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sicher, nur die Frage ist, wer sich für eine 5D einen Fukuspuller buchen würde? ;-)



dnalor
Beiträge: 462

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von dnalor »

Ich hatte sie mir schon vorbestellt, würde sie aber "nur" als Fotoapparat nutzen. Bei 4000 bin ich aber raus, dafür sehe ich den Mehrwert gegenüber der alten nicht.



iasi
Beiträge: 24222

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von iasi »

@TonBild

gute Punkte



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von DV_Chris »

@Jott: +1

@Kluster: ich bereite für den Herbst einen Dreh mit der 5DMk4 vor. Am Gimbal braucht es mitunter eine Funkschärfe. Oder ein extrem gutes AF System.



iasi
Beiträge: 24222

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von iasi »

also:

im Hinblick auf Video bietet die 5d4 im Vergleich zum Vorgänger:
+ 422 (wenn auch nur 8bit und nur bei 4k)
+ 4k (wenn auch Crop)
+ Face Tracking
+ Dual Pixel (wobei mir noch nicht ganz klar ist, inwieweit sich das dann auch in der Praxis nutzen lässt)


im Hinblick auf Foto:
+ etwas höhere Auflösung
+ Dual Pixel


Was noch nicht klar ist: Welche Verbesserungen bei der Bildqualität?



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von DV_Chris »

Die wichtigste und zugleich richtungsweisende Funktion ist Dual Pixel Raw. Den Schärfepunkt nachträglich anpassen zu können.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von klusterdegenerierung »

dnalor hat geschrieben:Ich hatte sie mir schon vorbestellt, würde sie aber "nur" als Fotoapparat nutzen. Bei 4000 bin ich aber raus, dafür sehe ich den Mehrwert gegenüber der alten nicht.
Erst Recht nicht, wenn man mal eine 5DIII auf dpreview mit einer Sony a6300 oder selbst einer Canon 6D im Rauschtest gegenüberstellt!
Denn wenn sie ähnlich rauscht, dann wären die Cams für viel weniger Geld fasst auf gleicher Höhe und mir wäre fürs fotografieren die Rauschempfindlichkeit sehr wichtig!



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von TonBild »

iasi hat geschrieben: Was noch nicht klar ist: Welche Verbesserungen bei der Bildqualität?
Im Vergleich zur Canon EOS 5DS: keine bzw. wenn, dann eher in den hohen ISO Bereichen oder wenn man Schatten aufhellen will.


Im Vergleich zur Canon EOS 5D3: 30.4MP statt 22.3MP
Das sieht als Zahl natürlich nach einer Verbesserung aus, aber in der Praxis wird das zum Verkauf der Fotos kaum eine Rolle spielen. Denn eine Doppelseite kann man auch sehr gut mit den Daten des Vorgängers drucken und mehr braucht man einfach nicht. Das Spitzenmodel von Canon, die EOS-1D X Mark II für 6.299,00 €, hat auch nur 20,2 MP. Ich selbst habe noch nie erlebt dass ein Kunde ein Bild in einer höheren Auflösung haben wollte. Eher war das Gegenteil der Fall, dass ich die Auflösung reduzieren musste weil die Bilddateien so besser von den Kunden zu handhaben waren.

Etwas anderes ist es, wenn man große Aufnahmen für Messestände macht. Aber dann wäre sowieso eine Mittelformatkamera zu empfehlen.
Zuletzt geändert von TonBild am Fr 26 Aug, 2016 08:59, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von klusterdegenerierung »

Yepp, das konnte damals meine Coolpix 990 mit ihren sensationell guten 3 Megapixel auch schon sehr gut.
Aber am Baggersee sind 30MP nunmal effektiver! :-)))



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde mir vorher die kleinste Ursa kaufen, die kostet mit dem Sucher ca 4500 Euro, warum Leute immer noch Spiegelreflex Kameras zum filmen kaufen, versehe ich nicht. Da gibt es doch zig bessere Optionen. Auch Profifotografen haben andere Optionen, z.b. die Canon 1D X, die kostet nur 2000 Euro mehr, das ist doch zum vernachläsigen. Nikon hat auch günstigere Kameras mit einem ähnlichem Sensor, und für doppelt so viel Geld gibt es schon Mittelformat Kameras, was sowieso für viele Fotografen Standart ist.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben:Da gibt es doch zig bessere Optionen.
Richtig. Ob aber ausgerechnet eine Ursa wirklich die bessere Option ist, kann man lange diskutieren.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich nicht unbedingt, ich mag BM auch nicht besonders, aber die kleinste Ursa Mini für 3000 Euro finde ich schon interssant, man kriegt viel Kamera für 3000 Euro, sicher mehr als von Canon. Sony ist zwar siuper aber schon teurer, vorallem die FS7.



Clemens Schiesko
Beiträge: 679

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von Clemens Schiesko »

iasi hat geschrieben:also:

im Hinblick auf Video bietet die 5d4 im Vergleich zum Vorgänger:
+ 422 (wenn auch nur 8bit und nur bei 4k)
+ 4k (wenn auch Crop)
+ Face Tracking
+ Dual Pixel (wobei mir noch nicht ganz klar ist, inwieweit sich das dann auch in der Praxis nutzen lässt)

[...]
Man könnte eventuell noch hinzufügen (wenn es um Verbesserungen zum Vorgänger geht):

+ HDR-Video (mit Flat-Profil eventuell recht spannend)
+ Timelapse
+ 60p in FullHD
+ 120p in HD
+ Wifi (für Bild Übertragung und Steuerung auf Tablet/Handy)

Hier sieht man die Funktionen auch schon etwas im Überblick:
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von Tscheckoff »

@klusterdegenerierung:

Also wenn es rein ums Rauschen geht, dann muss man auch schon die Fujis mit einbeziehen (X-T2 z.B.).
Bei denen bekommt man nämlich SEHR feines Rauschen - Mit wenig bis gar keinen Chroma-Fehlern.
Und sehr gute Performance (trotz APS Format). Auch im 4K Modus ist nicht viel um zur 5D MK.IV (bez. Crop).
Und es kommen jetzt die neuen wasserdichten (und kompakten) F2 Primes.

Autofokus im Videomodus ist dann eher die Frage wie gut die neue X-T2 z.B. ist.
Aber zumindest gibt es Phasen-AF (wie bei den Sonys).
(Nicht nur den recht unzuverlässigen Kontrast-AF wie bei den Panasonics z.B.)

@Clemens Schiesko:

Dann aber bitte auch gleich die Limits posten:
(Besonders wenn wer mit liest um sich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden ^^ ...)

- Nur 500MBit MJPEG codec im 4K Modus
(Wenns blöd geht ist sogar das SD-Karten Interface zu langsam dafür.
Denn nur die schnellste UHS-I Spec schafft überhaupt > 50MBystes pro Sekunde.
Im optimalen Fall laufen wieder nur spezielle Karten-Serien darauf.)

- SEHR kurze 35 Minuten (!) pro 128GB Karte im 500MBit Modus
(Viele, viele Karten und / oder extrem viel Platz für Backups sind nötig für ein Projekt.)

- Sehr starker 4k Crop von 1.74x - Extrem hoch für eine Full-Frame Kamera.
(Als BSP.: Sogar eine GH4 schafft 1.63x mit einem Standard Speedbooster im 4K Modus.)

- HDR-Video ist endlich in 1080P möglich ja (nicht nur 720P).
Sieht jedoch SEHR soft aus in den Sample-Videos (bzw. aus 1080P mit 60FPS wird 1080P mit 30FPS).
D.h.: Schnelle Schwenks bzw. viel Bewegung im Bild ist von Haus aus keine gute Idee ...
(Da immer zwei hintereinander belichtete Frames zusammengefügt werden.)

- 120 fps in 720P sind "nett". Aber nichts mehr besonderes.
(Bzw gibt es leider nur ohne Ton!)

- 4K Output über HDMI ist nicht möglich (nur 1080P) ...
(Nicht mal einen 4K fähigen Fieldmonitor oder 4K Fernseher kann man direkt verwenden.
Wieso 4K Fieldmonitor? Da man dann z.B. 1:1 crop trotz 1080P Panel verwenden kann für Fokus-Pulls ^^.
Die "Zoom-Modi" vieler Screens sind nämlich oft nicht verwendbar - Da extrem soft.)

- C-LOG bzw. ein flaches Bildprofil fehlt auch komplett.
(Wie auch schon bei der nochmals deutlich teureren 1Dx Mk.II der Fall.)

WAS CANON TUN MUSS:

Foto-Technisch sind sie sicherlich aktuell ...
(Bzw. auf dem Level der neuen Canon Modelle.)

ABER: Sie müssen mind. eine kleinere & "modernere" 4K Codec-Option per Firmware nachreichen.
Dann hat man auch sicher keine Probleme mit den SD Karten UND hat auch kein extremes Platzproblem mehr.
Die größten Nachteile im Video-Betrieb wären also mit einem Schlag schon mal weg.
Zum Beispiel wäre ein guter 100 oder 200MBit IPB H.264 Codec schon mehr als genug.
Mit dem Rest der Einschränkungen könnte ich persönlich zumindest sogar noch leben.

Denn wirklich reizen würden mich mehrere Features der 5D Mk.IV ...
Sowohl der Dual-Pixel AF, als auch die Farbgebung und vor allem auch die Robustheit.
(Wer die Panasonic "Plastik-Bomber"-Objektive gewohnt ist, weiß wovon ich rede ^^.)

Ohne Korrektur(en) wird die 5D Mk.IV nämlich nur eine gute Foto-Kamera sein.
Mehr aber auch nicht. Und dafür ist der Preis deutlich zu hoch ...

Nebenbei: Wenn die GH5 mit internem Stabi kommt, hat Canon ein wirkliches Problem.
Denn dann laufen auch die stabileren Olympus Objektive darauf (mit durchgehender Stabilisierung). (!)
Und preislich kann sich Panasonic dann auch spielen.
Denn sogar wenn sie zwischen 2000 und 3000 kostet, ist sie immer noch ein Schnäppchen im direkten Vergleich ^^.

LG



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von Jott »

Tscheckoff hat geschrieben:Dann hat man auch sicher keine Probleme mit den SD Karten
Die nimmt 4K eben NICHT auf SD-Karten auf, weil die wie richtig vermutet bei den hohen Datenraten nicht hinterher kommen würden.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von Tscheckoff »

@Jott:

Leider sind CF Karten aber auch fast doppelt so teuer.
Primär, weil 500MBits schon 62.6MBytes / Sekunde bedeutet.
(Die günstigeren CF Karten laufen dann also auch nicht.)

Und wenn man schon um die 120€ für
eine einzige kompatible 128GB CF Karte zahlt ...

LG



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von Jott »

Ja, schrecklich, nicht wahr. Aber dann darf man auch viele andere Kameras mit schwach komprimierenden Codecs und entsprechend teuren Speichermedien nicht kaufen.

Kleine Erinnerung, Kartenpreise zur Einführung der legendären HVX200 von Panasonic:

"Listenpreis für die 8 GB Karte: 1750 €, 4 GB Karte: 800 €. Preise gem. Stand Herbst 2005".

1GB war eine Minute, hatte dem Markterfolg nicht geschadet - denn man konnte die Karten ja beliebig oft neu bespielen! :-)



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von DV_Chris »

Blöde Sache, dem Jott dauernd recht geben zu müssen ;-)



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von Tscheckoff »

@Jott:

Stimmt schon ja. Da muss sich dir recht geben.
Aber die Zeiten haben sich ja (glücklicherweise) geändert ^^.
Und wieder mind. 500€ rechnen um zwei Stunden aufnehmen zu können.
Man ist irgendwie schon anderes gewöhnt heutzutage ...

Nebenbei nervt es schon, wenn ein extrem verschwenderischer Codec verwendet wird.
Hoffentlich liefert Canon etwas nach. Obwohl die Hoffnung recht gering ist. =/



Jan
Beiträge: 10028

Re: Canon stellt EOS 5D Mark IV mit 4K Motion JPEG Recording vor

Beitrag von Jan »

DV_Chris hat geschrieben:Die wichtigste und zugleich richtungsweisende Funktion ist Dual Pixel Raw. Den Schärfepunkt nachträglich anpassen zu können.

Da würde ich gern erst das Ergebnis sehen wollen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass aus nur zwei erstellten Bildern ein so großer Bereich wählbar ist. Bei der Postfocus-Funktion von Panasonic werden immerhin 30 Bilder gemacht.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30