Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Schnitt-PC - Cosmos empfiehlt...aber ist das gescheit?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Schnitt-PC - Cosmos empfiehlt...aber ist das gescheit?

Beitrag von Frank B. »

Mal meine 5 ct dazu:
Ich betreue nebenbei eine Video-AG einer Schule. Dort hat mir der Schulleiter großzügig 400,- Euro für einen Schnittrechner genehmigt. Dazu 180,- Euro für ein Schnittprogramm Toll... Was kriege ich dafür? Irgendwas von Magix, was bei mir privat auf meinem Rechner jedesmal abgeschmiert ist? Auf welchem Rechner?

Weil ich privat auf Edius umgestiegen bin, wusste ich, dass das Programm nicht sehr hardwarehungrig ist und habe mal mein Anliegen direkt beim deutschen Vertrieb magic multimedia vorgetragen. Leider konnte man das gegenüber Edius abgespeckte Neo, auf das ich aus war, nicht mehr liefern aber die Ansprechpartner dort waren sehr freundlich, hatten offensichtlich ein Herz für junge Filmer und gaben mir für meine Videogruppe eine (veraltete) Version 7.0 von Edius, die mir aber für diesen Zweck vollkommen ausreichte. Ich bin dann einfach in den Saturnmarkt marschiert und habe mir für ca. 400,- Euro einen Rechner mit AMD-Prozessor und ausreichend Festplatte (nur eine für Betriebssystem und Mediendateien) geholt. Darauf Edius installiert und das Ding läuft. Für kleine Projekte und in Full-HD vollkommen ausreichend und flüssig. Für größere Projekte würde ich das aber nicht nehmen wollen.
Privat nutze ich einen Rechner, der auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ist ein i7 mit 3,5GHz und 16GB RAM, Grafikkarte weiß ich gar nicht genau. Ich habe mir den für ca. 1200 Euro damals von der Firma Bilgi in Berlin bauen lassen, mit der Vorgabe, dass er auf Edius zugeschnitten ist. Inzwischen läuft darauf Edius 8.22 und der macht 4K in Echtzeit mit Farbkorrekturen und wenns mal auf der Timeline ruckelt, dann drücke ich Strg und Space, damit füllt sich der Speicher und der Clip läuft ohne Ruckeln ab. Mehr brauche ich für meine Projekte nicht.

Nur mal deshalb, weil es hier um Edius ging. Der TO möchte aber mit Premiere arbeiten. Das heißt dann aber auch, dass man deutlich mehr in die Hardware investieren muss.



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Schnitt-PC - Cosmos empfiehlt...aber ist das gescheit?

Beitrag von sgywalka is back »

Ihr habt grundsätzlich alle recht... und der arme Kerl ist nun total im Wind.

-300 Stund soll der Hobel rendern... gibt es eine Gewerkschaft für Rechner?
Is ja kein Problem.
-wie immer is net so viel Geld da, für die Hardware.
-Edius ist sparsammer Premiere weniger..

Wer zahlt die 300 Stunden rendering?
Wenn wir von dem ganzen ausgene, Hobel, Stormverbrsuch, etz dann sind das im schlimmst billigsten Fall..... 10 x 300 = 3000 Euro,-
Zahlt das wer?

wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiir schafffffn dassssssssssssss
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



Rübezahl
Beiträge: 61

Re: Schnitt-PC - Cosmos empfiehlt...aber ist das gescheit?

Beitrag von Rübezahl »

sgywalka is back hat geschrieben:
Wegen diesen BlaBla wie in den anderen DEINER 30 Beiträge sollte man, für "Starke Kerle" wie Dich mit einen grauenhaften IQ, den Zugang in dieses Forum in Zukunft verbieten!!

Die Beiträge von "@sgywalka is back" schaden meiner Meinung nach das Image dieses Forums.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Schnitt-PC - Cosmos empfiehlt...aber ist das gescheit?

Beitrag von PowerMac »

Rübezahl hat geschrieben:
sgywalka is back hat geschrieben:
Wegen diesen BlaBla wie in den anderen DEINER 30 Beiträge sollte man, für "Starke Kerle" wie Dich mit einen grauenhaften IQ, den Zugang in dieses Forum in Zukunft verbieten!!

Die Beiträge von "@sgywalka is back" schaden meiner Meinung nach das Image dieses Forums.
Es heißt: "dem Image des Forums","einem grauenhaften IQ", "diesem Blabla".
Nicht im Glashaus schlechte PCs bauen und über andere ablästern. Wirkt peinlich.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Schnitt-PC - Cosmos empfiehlt...aber ist das gescheit?

Beitrag von Frank B. »

Es heißt eigentlich:
...wegen dieses Blablas.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Schnitt-PC - Cosmos empfiehlt...aber ist das gescheit?

Beitrag von Jost »

Phil1234 hat geschrieben:Hallo Alle,

ich brauche einen Schnitt-PC und habe keine Ahnung von Hardware. Also bin ich mal zum Cosmos rein und die sagen folgendes, aber ist das gescheit und der Preis ok?

Vorweg vielleicht, was er können soll:
Der Rechner soll aktuell HD, später auch 4k wuppen können. Die erste anstehende Aufgabe lautet ungefähr 300 Stunden HD-Material auf 1080 zu rendern. Ob er dafür 2 oder 3 Wochen braucht ist nicht sooo wichtig. Später muss er dann nur noch ca 1 Stunde pro Woche rausrendern.

Wichtig ist mir vor allem eine gute Bildqualität des Endmaterials (H264), dass er im Schnitt flüssig läuft und er sollte nicht so viel Lärm machen, weil noch andere im Büro sitzen ;) Software ist Premiere, (AE nur sehr wenig).

Also hier die Idee von Cosmos:

Grafikkarte: Geforce GTX1070 (8GB GDDR5) € 499,-

Prozessor: I7-6700K (4x4GHz) € 459,-

Festplatten:
1. fürs Rendering ne SSD (480GB) ca. 130.-
2. zum Speichern normale FP mit 1TB ca 75,-

RAM: 32 GB (2x16) ca. 149,-

Mainboard: MST Gaming bis max 64 GB ca. 170,-

Netzteil: 750W ca 120

Kühlung: Corsair Hydro ca 120,-

Gehäuse: BeQuiet ca 130,-


Macht das Sinn? Kann ich irgendwo abspecken und vielleicht ein paar € sparen?


DANKE für jeden Tipp!!!!

Grüße Phil
Cosmos ist ein guter Dienstleister, aber Computer baut jeder Großhandel zusammen.
Die 459 Euro für einen 6700K sind aber offenbar ein Scherz oder Missverständnis. Selbst 359 Euro wären teuer.
Schau mal bei der Mindfactory.

An zwei Stellen bis Du etwas dick:
Wasserkühlung. Ein guter Luftkühler drückt den Preis um 70 Euro - und sollte bei etwas geringerer Leistungsfähigkeit leiser sein. Wenn Du nicht übertaktest, reicht auch ein Billigheimer.
Das Netzteil ist überdimensioniert. 550 Watt mit Gold-Standard reichen völlig aus.

Zu überlegen wäre:
Benötigt man tatsächlich von der 1070er Graka ein Topmodell, oder reicht die 1070er Mittelklasse, die nur 430 Euro kostet? Eigentlich stehen Mehrpreis und Mehrleistung (~5 Prozent) in keinem guten Verhältnis. Premiere ist in Sachen Graka außerdem sehr genügsam.

Sind 32 GB Ram nötig? Für Premiere reichen definitiv 16GB. Sind Deine Projekte in AE tatsächlich so anspruchsvoll, dass 32GB sidnvoll sind?



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Schnitt-PC - Cosmos empfiehlt...aber ist das gescheit?

Beitrag von PowerMac »

Ich widerspreche, dass in Premiere 16 GB immer reichen.

Meiner Erfahrung nach sind selbst 40 GB schnell voll in einem Projekt mit vielen Stabilisierungen, RS-Analysen und Effekten...



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Schnitt-PC - Cosmos empfiehlt...aber ist das gescheit?

Beitrag von schaukelpirat »

Bin sicher kein penetranter Edius-Jünger, aber ich habe mich inzwischen so an den Workflow gewöhnt, dass Premiere Pro bei mir nicht mehr zur Anwendung kommt. Einer der Gründe ist die Vielzahl an Codecs, die Edius verarbeitet, andererseits der Umstand, dass dieses Programm alles sehr übersichtlich bietet, was ich brauche. Premiere Pro (ich hab´ noch CS 5.5) zickt z.B. bei der Programmvorschau über Blackmagic-Karten, bei Edius ist das alles kein Problem. Zudem läuft es auch bei komplexen Projekten sehr stabil, was ich bei PP auf demselben Rechner nicht so erlebt habe (Trotz 32 GB RAM und guter Graka).
Dennoch kann Edius mMn. die Adobe-Palette in Sachen Videobearbeitung nicht gänzlich ersetzen.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Schnitt-PC - Cosmos empfiehlt...aber ist das gescheit?

Beitrag von dienstag_01 »

PowerMac hat geschrieben:Ich widerspreche, dass in Premiere 16 GB immer reichen.

Meiner Erfahrung nach sind selbst 40 GB schnell voll in einem Projekt mit vielen Stabilisierungen, RS-Analysen und Effekten...
Man muss unterscheiden, ob Arbeitsspeicher zum Rechnen (Decoding, Effekte etc.) benutzt wird oder einfach Daten vorhält, schlicht weil der Platz dafür da ist. Von letzterem profitiert man nicht. Das Programm sagt einfach nur, warum soll ich hier Daten löschen, wenn ich sie auch noch an eine freie Stelle schreiben kann.
Welcher Speicherausbau wirklich was bringt, kann man nur im Vergleich feststellen.
Oder man glaubt einfach daran, geht natürlich auch ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15