Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Wer hat den Eizo CS 2420 ? Wie gut läuft 1080i50 ? BM Intensity...



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Wer hat den Eizo CS 2420 ? Wie gut läuft 1080i50 ? BM Intensity...

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hallo, ich denke das für die allermeisten Aufgaben der Eizo CS 2420 als Kontrollmonitor für mich der richtig ist.

Jedoch: Ich brauche ab und zu 1080i50, was der Monitor lt. Test auf Prad.de macht, steht ja auch in den Specs. Allerdings machen die Vorgänger das nicht vernünftig lt. Prad, und beim Test des 2420 wird darauf nicht näher eingegangen.

Nun möchte ich als Ausgabekarte die BM Intensity Pro 4K in meinen Rechner einbauen. Kann die ggf. Interlaced-Signale gut aufbereitet als Progressive ausgeben? Ggf. nehme ich auch eine andere Karte die das kann. Die BM ist aber die einzige (preisgünstige) Karte, die ich fand, die überhaupt 1080p50 ausgeben kann. 4K und die Eingänge brauche ich nicht.

Der Hauptgrund für den Einbau der Karte ist, daß ich die GPU des i7 nutzen möchte wg. der H.264-Beschleunigung unter Edius. In der Kombination mit einer normalen Grafikkarte befürchte ich ziemliche Treiberprobleme. Sollte hier jemand da positive Erfahrungen gemacht haben, würde ich mein Geld sparen und eine 08/15-NVidia-Karte nehmen...



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Wer hat den Eizo CS 2420 ? Wie gut läuft 1080i50 ? BM Intensity...

Beitrag von Roland Schulz »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Hallo, ich denke das für die allermeisten Aufgaben der Eizo CS 2420 als Kontrollmonitor für mich der richtig ist.

Jedoch: Ich brauche ab und zu 1080i50, was der Monitor lt. Test auf Prad.de macht, steht ja auch in den Specs. Allerdings machen die Vorgänger das nicht vernünftig lt. Prad, und beim Test des 2420 wird darauf nicht näher eingegangen.

Nun möchte ich als Ausgabekarte die BM Intensity Pro 4K in meinen Rechner einbauen. Kann die ggf. Interlaced-Signale gut aufbereitet als Progressive ausgeben? Ggf. nehme ich auch eine andere Karte die das kann. Die BM ist aber die einzige (preisgünstige) Karte, die ich fand, die überhaupt 1080p50 ausgeben kann. 4K und die Eingänge brauche ich nicht.

Der Hauptgrund für den Einbau der Karte ist, daß ich die GPU des i7 nutzen möchte wg. der H.264-Beschleunigung unter Edius. In der Kombination mit einer normalen Grafikkarte befürchte ich ziemliche Treiberprobleme. Sollte hier jemand da positive Erfahrungen gemacht haben, würde ich mein Geld sparen und eine 08/15-NVidia-Karte nehmen...
Ich habe u.A. den "verrufenen" Vorgänger CS240, ebenfalls an ner BMD IP4K mit EDIUS 8 WG.
Irgendwas habe ich letztens noch mal in 1080i angesehen, kann mich aber nicht entsinnen dass da irgendwas "falsch" oder auffällig war, zumindest nicht bewusst.
Mit einer "normalen" Grafikkarte kriege ich immer Pickel, habe da ständig Tearing, deshalb die BMD, die aber auch nicht ohne ist! Da muss man fein aufpassen welchen Treiber man nimmt, meine dass der 10.6.5 der letzte ist der unter EDIUS vernünftig läuft. Bei neueren Treibern wird 50p zu schnell wiedergegeben.
Zudem muss ich nach jedem Neustart das Downscaling im BMD Treiber neu einstellen, das wird nirgends gespeichert. Seit W10 muss ich zudem einmal die Ausgabelautstärke "anfassen", sonst habe ich keinen Ton.
EDIUS selbst lief zumindest bis vor kurzem nur mit dem 4300 Intel Treiber, sonst kann man zwar QuickSync aktivieren, erfährt aber keine Beschleunigung. Bei 8.22 habe ich allerdings noch gar nicht probiert nen neuen Treiber zu nehmen.

Also alles nicht ohne, die Alternativen haben aber auch alle Dellen im Lack...



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Wer hat den Eizo CS 2420 ? Wie gut läuft 1080i50 ? BM Intensity...

Beitrag von pixelschubser2006 »

Danke für die Antwort. Das hört sich ja schonmal vielversprechend an. Wenn ich schonmal den richtigen Monitor habe, ist das die halbe Miete. Zumal man einen Eizo CS immer gebrauchen kann. Das Geld ist nie rausgeworfen.

Ob eine I/O-Karte für mich Sinn macht, muss ich erst noch überlegen. Habe noch einen einen weiteren Thread aufgemacht, bei der dieses Thema im Mittelpunkt steht. Die BM 4K scheint die einzige preiswerte Karte zu sein, die 1080 in 50p raushaut, aber was ich zu dem Herzchen gelesen habe, geht garnicht. Auf solche Zickereien habe ich keinen Bock. Als hauptberuflicher ITler kann ich mir weitgehend selber helfen, aber ich bevorzuge was stabiles.

Nun bleibt noch die Überlegung, inwieweit z.b. die Matrox System(die mir so sehr sympathisch sind) einen erheblichen Schub bringen. Ich baue in den kommenden Tagen mein System neu auf und habe dann statt i5-2400 nen i7-6700K. Lt. Benchmark-Listen ungefähr 90% Mehrleistung. Kann mir durchaus vorstellen, daß mir das Upgrade in der Summe eine fast dreifache Renderleistung beschert. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man die Rechenleistung vergleichen muss, die wirklich fürs Rendern zur Verfügung steht. Und dann komme ich nach Abzug für laufendes OS und Anwendungen auf erheblich bessere Werte. Da ich i.d.R. nur eher kurze Filme schneide (weniger als Viertelstunde), kann es sein, daß mir weitere Beschleunigung wumpe ist.

Erstmal danke für deine Rückmeldung. Werde mir nächsten Monat den Eizo zulegen und bin dann einen gravierenden Schritt weiter!



dirk_pel
Beiträge: 6

Re: Wer hat den Eizo CS 2420 ? Wie gut läuft 1080i50 ? BM Intensity...

Beitrag von dirk_pel »

Ich habe die CS2420 vor 3 Wochen gekauft und verwende die Intensity Pro 4k unter EDIUS. Das Bild ist sehr gut mit sowohl 50p als mit 50i.
Habe fast keine Unterschiede sehen können zwischen das p und i-Signal.
Vorher hatte ich einen normale Samsung Monitor aber auf der geeichte Enzo sieht das Bild fantastisch aus. Es ist ein Vergnügen hiermit zu arbeiten.
MfG
Dirk PEL



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Wer hat den Eizo CS 2420 ? Wie gut läuft 1080i50 ? BM Intensity...

Beitrag von pixelschubser2006 »

Danke schon mal. Die Aussage macht Mut. Ich werde dann kommenden Monat den Monitor bestellen und erstmal schauen, wie gut ich mit einer normalen NVidia Grafikkarte klarkomme. Dann werde ich gut überlegen, ob ich noch mit einer Ausgabekarte aufrüste.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Wer hat den Eizo CS 2420 ? Wie gut läuft 1080i50 ? BM Intensity...

Beitrag von Roland Schulz »

Wie gesagt, Vorsicht mit Matrox, scheint nur mit W7 zu laufen:
http://www-en.ediusworld.com/about-ediu ... -solutions



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Wer hat den Eizo CS 2420 ? Wie gut läuft 1080i50 ? BM Intensity...

Beitrag von pixelschubser2006 »

Mittlerweile bin ich von Matrox etwas ab, zumindest für diesen Rechner. Ich überlege aber ernsthaft, mir aus den alten Komponenten (i5 2400 8 GB SSD) einen zweiten Rechner aufzubauen, da ich demnächst Videoproduktion on location anbiete. Da kommt der Kram im 19"-Gehäuse in ein Flightcae.

In diesem Zusammenhang macht es sicherlich Sinn, mit so einem Teil den alten Rechner richtig aufzupeppen. Gebraucht gibt es die MXO2 ab 100 Euro, realistisch 150. Dafür kann man´s mal riskieren.

Ob auf dem alten Rechner dann Win 7 läuft, macht mir nix. Hatte sogar überlegt, für den neuen PC aus Kompatibilätsgründen wieder auf W7 downzugraden. Aber da sehe ich derzeit keinen Sinn drinn.

Für die Videoausgabe ist es sehr schade, daß weder die GV HD Spark noch die kleine BM Karte 1080 50p können. Von der Art her wären die genau das, was ich brauche und suche. Die schnörkellose Lösung...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47