News-Kommentare Forum



Rundum erneuert: Audiorecorder TASCAM DR-100mkIII



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Rundum erneuert: Audiorecorder TASCAM DR-100mkIII

Beitrag von slashCAM »

Mit mehreren Verbesserungen wartet die neue Version des portablen Audiorecorders DR-100mkIII auf. So erhöht si...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Rundum erneuert: Audiorecorder TASCAM DR-100mkIII



beiti
Beiträge: 5151

Re: Rundum erneuert: Audiorecorder TASCAM DR-100mkIII

Beitrag von beiti »

Da würde mich jetzt sehr ein Vergleichstest der Mikrofon-Vorverstärker interessieren - also ob sie nun wirklich deutlich besser sind als in früheren Modellen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Frivol
Beiträge: 79

Re: Rundum erneuert: Audiorecorder TASCAM DR-100mkIII

Beitrag von Frivol »

Bei TASCAM erwarte ich das eigentlich. Die Firma nimmt Kritiken ernst und reagiert auf Kundenwünsche. Falls die Vorverstärker nun so gut wie beim DR-680MKII sind, wäre es der kompakte Ersatz für viele Situationen. Ich wüsste allerdings gerne, ob Dual-Aufnahmen über beide Eingänge zur gleichen Zeit durchgeführt werden können. Aus dem Handbuch geht das nicht hervor. Beim DR-680MKII sind pro Dual-Aufnahme zwei Eingänge belegt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Rundum erneuert: Audiorecorder TASCAM DR-100mkIII

Beitrag von srone »

irgendwie komme ich mit der displaygrösse nicht klar, das wäre ja grösser wie eine cd-hülle?

lg

srone
ten thousand posts later...



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Rundum erneuert: Audiorecorder TASCAM DR-100mkIII

Beitrag von Sammy D »

srone hat geschrieben:irgendwie komme ich mit der displaygrösse nicht klar, das wäre ja grösser wie eine cd-hülle?

lg

srone
Das ist ein Fehler im Slashcam-Artikel. Es sind 128x128 Pixel, nicht Millimeter.
Wenn die Pixeldichte wie beim MKII ist, sollte es 5cm mal 5cm gross sein.



rush
Beiträge: 13971

Re: Rundum erneuert: Audiorecorder TASCAM DR-100mkIII

Beitrag von rush »

Ich habe den DR-40.. der ja nach diversen Tests auch rauscht "wie hulle".... kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Dafür hat er im Vergleich zum Zoom mehr Pegel - ist aber auch extrem empfindlich gegenüber Wind und ohne Fell outdoor kaum sinnvoll zu nutzen.

Und wen juckts ob das Display jetzt 5x5cm oder nen Tacken größer oder kleiner ist? Wenn die Bedienung innuitiv und sinnvoll ist - kommt man auch mit noch weniger mehr als klar ;)
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5151

Re: Rundum erneuert: Audiorecorder TASCAM DR-100mkIII

Beitrag von beiti »

rush hat geschrieben:Ich habe den DR-40.. der ja nach diversen Tests auch rauscht "wie hulle".... kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Dafür hat er im Vergleich zum Zoom mehr Pegel
Ich vermute, Du sprichst von den eingebauten Mikros. Die haben ganz ordentlich Pegel, und deshalb rauscht der DR-40 damit auch nicht übermäßig (zumindest nicht stärker als andere Recorder dieser Preisklasse).
Anders sieht es bei Verwendung der XLR-Eingänge aus: Wenn man da ein pegelschwaches Mikro anstöpselt oder was Leises aufnehmen muss, rauscht es einfach nur grausam. In der Beziehung sind die neueren Zooms (H6/H5) und wohl auch die neueren Tascams schon eine deutliche Verbesserung - aber im Vergleich zu guten Studio-Preamps immer noch mit genug Luft nach oben.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



rush
Beiträge: 13971

Re: Rundum erneuert: Audiorecorder TASCAM DR-100mkIII

Beitrag von rush »

beiti hat geschrieben:Ich vermute, Du sprichst von den eingebauten Mikros. Die haben ganz ordentlich Pegel, und deshalb rauscht der DR-40 damit auch nicht übermäßig
Ja - ich spreche von Verwendung der eingebauten Mic's oder auch von ankommenden Line-Quellen.

Externe Mikrofone schließe ich an solche Rekorder eher selten an, weil die Dinger dann unnötig riesig werden.

Meist dümpelt der DR-40 oder auch Zoom H2 irgendwo am Rande der Bühne als Mitschnitt rum oder halt direkt als Line-Mitschnitt / Mixerausgang für die Situationen in der die Kamera mal nicht lief, man den Ton aber ggfs. doch gebrauchen könnte, sei es nur als Atmo.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Rundum erneuert: Audiorecorder TASCAM DR-100mkIII

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe auch den DR40 und der rauscht zumindest eine Ecke weniger als mein alter Zoom H4n.
Aber das ist ja nicht das einzige, das ganze Handling und die gesamt Quali fand ich einfach viel besser.



freezer
Beiträge: 3248

Re: Rundum erneuert: Audiorecorder TASCAM DR-100mkIII

Beitrag von freezer »

beiti hat geschrieben:Da würde mich jetzt sehr ein Vergleichstest der Mikrofon-Vorverstärker interessieren - also ob sie nun wirklich deutlich besser sind als in früheren Modellen.
Ich habe den DR60D und den neueren DR70D (mit neuen Preamps) - da ist ein ordentlicher Unterschied beim Rauschverhalten.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



beiti
Beiträge: 5151

Re: Rundum erneuert: Audiorecorder TASCAM DR-100mkIII

Beitrag von beiti »

Ich bin damals von Tascam DR-40 auf den Zoom H5 umgestiegen. War ebenfalls ein deutlicher Sprung in Sachen Rauscharmut. (Wie gesagt, gilt das für extern angeschlossene Mikrofone. Die eingebauten bzw. angeflanschten Mikros habe ich nie direkt verglichen.)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Rundum erneuert: Audiorecorder TASCAM DR-100mkIII

Beitrag von TonBild »

freezer hat geschrieben:
beiti hat geschrieben:Da würde mich jetzt sehr ein Vergleichstest der Mikrofon-Vorverstärker interessieren - also ob sie nun wirklich deutlich besser sind als in früheren Modellen.
Ich habe den DR60D und den neueren DR70D (mit neuen Preamps) - da ist ein ordentlicher Unterschied beim Rauschverhalten.
Hat jemand auch den Zoom F8 und kann dazu etwas schreiben?

Bei der ersten Version des DR 100 waren besonders bei Verwendung der Phantomspeisung schnell die Akkus leer. Hoffe das Problem ist auch behoben worden?

Die Bedienung der Zoom Geräte gefällt mir besser. Besonders die separaten Drehknöpfe zur Aussteuerung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von BildTon - Fr 12:52
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:49
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54