Frivol
Beiträge: 79

Auflösung der BMCC in ProRes

Beitrag von Frivol »

Hallo liebes Forum,

die Spezifikation besagt, dass die Blackmagic Cinema Camera in ProRes nur 1920 x 1080 aufzeichnet. Stimmt das? Kann sie die 2400 x 1350 nur in RAW? Wenn ja, warum?

Ich frage deswegen, weil die Moiré-Effekte der Pocket mir es nur unter bestimmten Umständen erlauben, in RAW zu arbeiten. Und die BMCC soll ja vielleicht etwas weniger, aber eben doch auch von Moiré geplagt sein.

Beste Grüße
Frivol



freezer
Beiträge: 3290

Re: Auflösung der BMCC in ProRes

Beitrag von freezer »

Frivol hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

die Spezifikation besagt, dass die Blackmagic Cinema Camera in ProRes nur 1920 x 1080 aufzeichnet. Stimmt das? Kann sie die 2400 x 1350 nur in RAW? Wenn ja, warum?
Die BMCC kann tatsächlich in ProRes maximal 1920x1080.
Der Grund ist laut dem DoP John Brawley (steht BMD recht nahe), dass ein Hardware Encoder für ProRes zum Einsatz kommt, der auch via Firmware nicht mehr in seinen Möglichkeiten verändert werden kann.

Man kann mit dem aktuellen Resolve aber aus den RAW Dateien recht flott Cineform AVIs mit 2400x1350 exportieren und das sieht auch sehr gut aus.
Frivol hat geschrieben: Ich frage deswegen, weil die Moiré-Effekte der Pocket mir es nur unter bestimmten Umständen erlauben, in RAW zu arbeiten. Und die BMCC soll ja vielleicht etwas weniger, aber eben doch auch von Moiré geplagt sein
Von Mosaic Engineering gibt es einen OLPF-Filter für die Pocket und die BMCC, der Moiré stark reduzieren kann - auf Kosten der Grundschärfe des Bildes (lässt sich bis zu einem gewissen Grad in der Post nachschärfen)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frivol
Beiträge: 79

Re: Auflösung der BMCC in ProRes

Beitrag von Frivol »

Vielen Dank für die Antwort!

Das ist schade, da ich mit der Pocket erheblich Moiré-Artefakte hatte und mich eben nicht mehr traue, in kritischen Situationen in RAW zu filmen. Die Pocket ist schon seit Längerem in Reparatur und ich habe nach einem Ersatz gesucht. Die 2K-Auflösung wäre für mich ein Anreiz gewesen, aber an anderer Stelle hier im Forum habe ich wiederum gelesen, dass die beiden sich nicht viel geben.

Den Filter von Mosaic Engineering hatte ich ausprobiert. Die gewünschten Ergebnisse erbrachte er bei mir nicht. Die Schärfeeinbußen waren doch erheblich und die flächendeckenden Aliasing-Muster hat er nicht ausreichend reduziert.



freezer
Beiträge: 3290

Re: Auflösung der BMCC in ProRes

Beitrag von freezer »

Du musst allerdings bedenken, dass die BMCC durch das Herunterskalieren auf 1080p in ProRes sehr viel weniger Moiré anfällig ist, als die Pocket.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 17:26
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22