Asjaman
Beiträge: 298

Premiere Pro 2015 Titel weich ein- und ausblenden

Beitrag von Asjaman »

Hallo!

In Premiere Pro CC 2015.4 (Windows 10) scheitere ich gerade daran, über laufendem Video Titel sanft ein- und auszublenden.
Die "weiche Blende" funktioniert wunderbar, wenn ein Titel mit nichts darunter in Schwarz ausblenden soll (oder von Schwarz einblenden)
Liegt unter dem Titel allerdings ein Video, ist es mit der Sanftheit der Blenden vorbei. Bei einer Einblende hat schon das erste sichtbare Frame des Titels gefühlt 25% Deckkraft. Der Titel springt also viel zu schnell ins Sichtbare (die gesamte Dauer der Blende hat hierauf praktisch keinen Einfluss).

Man kann den Effekt auch mit Schwarzfilm, der auf der Spur unter dem Titel liegt, beobachten. Cursor auf zweiten Frame des Titels, dann Clip mit Schwarzfilm darunter deaktivieren und wieder aktivieren. Der Titel hat jeweils unterschiedliche Deckkraft.

Wenn man den Überblendmodus des Titels von "Normal" auf "Aufhellen" stellt, funktioniert es mit der weichen Einblendung. Eine Lösung ist das allerdings nicht (z.B. weil dann ein eingefügter Schatten des Titels nicht mehr dargestellt wird).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mit Absicht von Adobe so programmiert ist.

Danke für Hilfestellung, und Grüße!



TomStg
Beiträge: 3422

Re: PP 2015 Titel weich ein- und ausblenden

Beitrag von TomStg »

Macht es einen Unterschied, wenn Du für den Titel einen Blenden-Effekt benutzt oder die Deckkraft mittels Keyframes manuell steuerst?



Asjaman
Beiträge: 298

Re: PP 2015 Titel weich ein- und ausblenden

Beitrag von Asjaman »

TomStg hat geschrieben:Macht es einen Unterschied, wenn Du für den Titel einen Blenden-Effekt benutzt oder die Deckkraft mittels Keyframes manuell steuerst?
Habe ich probiert. Manuell mittels Keyframes zeigt leider genau denselben Effekt.

Das Phänomen ist übrigens nicht auf Titel beschränkt, sondern grundsätzlich werden Blenden von Clips nicht sanft ausgeführt, wenn auf einer Spur darunter anderes Video liegt.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: PP 2015 Titel weich ein- und ausblenden

Beitrag von dienstag_01 »

Vielleicht mal Rendern/Exportieren ;)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: PP 2015 Titel weich ein- und ausblenden

Beitrag von Jörg »

Welche Grafikkarte?
Die Mercury Engine aktiviert?
So etwas profanes wie Blenden sollte nicht gerendert werden müssen.



Asjaman
Beiträge: 298

Re: PP 2015 Titel weich ein- und ausblenden

Beitrag von Asjaman »

Jörg hat geschrieben:Welche Grafikkarte?
Die Mercury Engine aktiviert?
So etwas profanes wie Blenden sollte nicht gerendert werden müssen.
Hallo Jörg,

es ist eine GTX 970.
Bei den Render Einstellungen ist "Mercury Playback Engine - GPU-Beschleunigung (CUDA)" ausgewählt.

Habe dann mal auf "Mercury Playback Engine - nur Software" umgestellt. Seitdem funktionieren die weichen Blenden!
Aber das ist ja zum Verzweifeln. Ohne CUDA kann ich die Timeline überhaupt nicht flüssig abspielen.

Bei aktiviertem CUDA bringt ein Rendern der Blenden leider auch nichts.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Premiere Pro 2015 Titel weich ein- und ausblenden

Beitrag von Jörg »

Da läuft etwas schief, bei aktiviertem CUDA muss die Blende sauber laufen,
ich habe die 970 in Gebrauch, das klappt ganz normal.Welche Sequenzeinstellungen hast du, entsprechen die dem vorliegenden Material?
Probiere mal beiliegendes Projekt, läuft das auch nicht flüssig?
Ich habe den beiden Farbflächen deaktivierte Effekte beigefügt, diese sind renderbedürftig ( rote Linie) laufen aber hier vollkommen problemlos an einer Uralt CPU, ohne zu ruckeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Asjaman
Beiträge: 298

Re: Premiere Pro 2015 Titel weich ein- und ausblenden

Beitrag von Asjaman »

Jörg hat geschrieben:Da läuft etwas schief, bei aktiviertem CUDA muss die Blende sauber laufen,
ich habe die 970 in Gebrauch, das klappt ganz normal.Welche Sequenzeinstellungen hast du, entsprechen die dem vorliegenden Material?
Probiere mal beiliegendes Projekt, läuft das auch nicht flüssig?
Ich habe den beiden Farbflächen deaktivierte Effekte beigefügt, diese sind renderbedürftig ( rote Linie) laufen aber hier vollkommen problemlos an einer Uralt CPU, ohne zu ruckeln.
Hallo Jörg,

ich danke dir sehr für deine Mühen und die Hilfestellung.
Bei deinem Testprojekt liegen alle Clips in einer Videospur. Damit gibt es bei mir keine Probleme in Sachen Überblendung, auch nicht bei meinen eigenen Projekten.
Das dargestellte Problem tritt auf, wenn mehrere Videospuren im Spiel sind und ein Clip weich in einen darunterliegenden Clip ein- oder ausgeblendet werden soll.
Werde dein Projekt mal in dieser Hinsicht modifizieren und weiter testen.

Die Sequenzeinstellungen hatte ich schon ein paar mal geändert, um hier Unterschiede im Blendenverhalten auszumachen, hat aber nichts ausgemacht.

Die 970 läuft bei mir übrigens mit dem aktuellen Treiber 372.54



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Premiere Pro 2015 Titel weich ein- und ausblenden

Beitrag von TomStg »

Asjaman hat geschrieben:Habe dann mal auf "Mercury Playback Engine - nur Software" umgestellt. Seitdem funktionieren die weichen Blenden!
Für mich scheint das ein Treiberproblem der Grafikkarte zu sein. Wenn möglich, probiere mal einen älteren Treiber.



Asjaman
Beiträge: 298

Re: Premiere Pro 2015 Titel weich ein- und ausblenden

Beitrag von Asjaman »

TomStg hat geschrieben:
Asjaman hat geschrieben:Habe dann mal auf "Mercury Playback Engine - nur Software" umgestellt. Seitdem funktionieren die weichen Blenden!
Für mich scheint das ein Treiberproblem der Grafikkarte zu sein. Wenn möglich, probiere mal einen älteren Treiber.
Zuerst hatte ich noch eine Treiberversion von November 2015 am Laufen, die ich in der Hoffnung, es würde sich ändern, auf den aktuellen Stand gebracht habe.

Zur Verdeutlichung des Phänomens hier noch eine Grafik mit der exportierten JPEG Sequenz eines 15 frames Fadeouts, beides mit aktiviertem CUDA.
Die obere Zeile zeigt die Abstufungen mit unterlegtem Video, die zweite Zeile ohne unterlegtes Video. Hier ist die Blende am Ende tatsächlich gleichmäßig, also es werden feinere Abstufungen generiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Asjaman
Beiträge: 298

Re: Premiere Pro 2015 Titel weich ein- und ausblenden

Beitrag von Asjaman »

Habe vorerst die Lösung gefunden, dank eurer Hinweise auf die Grafikkarte.
Denn so konnte ich sinnvoller googlen, und habe einen Thread im Adobe Forum von 2011-2013 gefunden.
https://forums.adobe.com/thread/898211? ... 0&tstart=0

Bei Antwort #44 steht, dass man in den Sequenzeinstellungen die Option "Composite in Linear Color" deaktivieren muss.
Und so wird die Blende wieder weich.
Ob das nun wiederum in anderer Hinsicht von Nachteil ist, kann ich nicht beurteilen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Premiere Pro 2015 Titel weich ein- und ausblenden

Beitrag von Jörg »

Das Bild oben, mit der darstellung der Zeiträumen hat es klicken lassen...

Hier ist der Grund für dieses unterschiedliches Verhalten von Blenden erklärt, schau dir die links dort an, sind sehr hilfreich.

http://www.keenlive.com/renderbreak/201 ... dissolves/

Füge mal seine angebotenen Blenden in dein Programm ein, wenn du die Optionen der "linear compositings" nutzen willst.
Macht Sinn, wenn 32 bit comps aus AE in Premiere laufen sollen, und banding dort unerwünscht ist ;-))
Den gesamten Funktionsumfang habe ich aber noch nie eruiert.



Asjaman
Beiträge: 298

Re: Premiere Pro 2015 Titel weich ein- und ausblenden

Beitrag von Asjaman »

Jörg hat geschrieben:Das Bild oben, mit der darstellung der Zeiträumen hat es klicken lassen...

Hier ist der Grund für dieses unterschiedliches Verhalten von Blenden erklärt, schau dir die links dort an, sind sehr hilfreich.

http://www.keenlive.com/renderbreak/201 ... dissolves/

Füge mal seine angebotenen Blenden in dein Programm ein, wenn du die Optionen der "linear compositings" nutzen willst.
Macht Sinn, wenn 32 bit comps aus AE in Premiere laufen sollen, und banding dort unerwünscht ist ;-))
Den gesamten Funktionsumfang habe ich aber noch nie eruiert.
Großartig, herzlichen Dank. Da muss ich mal näher hineinschnüffeln und mein bescheidenes Fachwissen um eine nicht unwichtige Komponente erweitern.
Habe die letzten Jahre nur mit Avid MC gearbeitet, und da ist solch garstiges Verhalten von Blenden einfach nicht vorgekommen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Premiere Pro 2015 Titel weich ein- und ausblenden

Beitrag von Jörg »

ich habe keine Ahnung vom Avid.
Ich sehe diese Blendengeschichte eher als feature, denn als garstige
Erscheinung.



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Premiere Pro 2015 Titel weich ein- und ausblenden

Beitrag von Silerofilms »

Ich arbeite meistens mit der Deckkraft des Clips und Bezier-Kurven. Hast du das schon probiert? Denn so kannst du ja die Sanftheit selber einstellen.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Premiere Pro 2015 Titel weich ein- und ausblenden

Beitrag von Jörg »

Ich arbeite meistens mit der Deckkraft des Clips und Bezier-Kurven.
das ist eine der Aussagen des Artikels, die dort verlinkten Blenden haben die keyframes eingearbeitet.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Premiere Pro 2015 Titel weich ein- und ausblenden

Beitrag von dienstag_01 »

Aber dee TO hatte geschrieben, dass es mit Keyframes dasselbe wäre.

Edit: Seltsam ist auch, dass es von der GPU anhängig sein soll.



Asjaman
Beiträge: 298

Re: Premiere Pro 2015 Titel weich ein- und ausblenden

Beitrag von Asjaman »

dienstag_01 hat geschrieben:Aber dee TO hatte geschrieben, dass es mit Keyframes dasselbe wäre.

Edit: Seltsam ist auch, dass es von der GPU anhängig sein soll.
Ich hatte es für eine Einblende lediglich mit zwei Keyframes probiert, 0% bis 100% linear, ohne irgendwelche Bezier Kurven. Hier erwarte ich ein gleichmäßiges Blenden, und nicht das sprunghafte Einsetzen.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Premiere Pro 2015 Titel weich ein- und ausblenden

Beitrag von dienstag_01 »

Asjaman hat geschrieben:Ich hatte es für eine Einblende lediglich mit zwei Keyframes probiert, 0% bis 100% linear, ohne irgendwelche Bezier Kurven. Hier erwarte ich ein gleichmäßiges Blenden, und nicht das sprunghafte Einsetzen.
Nicht nur du ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von berlin123 - Do 13:44
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21