Gemischt Forum



Handy Fotos DNG vs JPG



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bounce187
Beiträge: 122

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von Bounce187 »

Dieses Forum ist ständig am meckern. Unglaublich.

Lasst ihm doch die Freude an seinem neuen Handy und hört auf alles zu kritisieren.

@TE: ich habe in diesem Forum mal nachgefragt, ob ich mit einem bestimmten PC Videos der A7S schneiden kann. Daraufhin wurde von allen Seiten wild getobt: NIEEEMALS. ZU SCHLECHT. DU MUSST 4000€ AUSGEBEN.

Nun habe ich den PC und ich kann Videos auf voller Auflösung schneiden und graden und effektieren und alles funktioniert.

Also Du weißt worauf ich hinaus will, hoffe ich.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Oh habe sie schon gelöscht,...


kein problem!
das ist ja ohnehin die sinnvollste möglichkeit, um den überquellenden archiven herr zu werden :)
klusterdegenerierung hat geschrieben:aber ich meine das war um die 5MB.
Aber jeder App liefert anscheinend eine andere Jpg Compression.
Habe auch eine die mit sogar 9MB abspeichert.
ja, mit irgendwas in dieser größenordnung hätte ich auch gerechnet.
ich persönlich finde es immer ein bisserl traurig, wenn man in den programmen solche qualitätsrelevanten einstellungen nicht sehr genau selbst auswählen kann. anderseits erspart einem das natürlich auch regelmäßigen zwiespälte, wo man sich dann doch wieder einbildet, dass man um jeden preis die unökonomischste variante benötig. ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bounce187 hat geschrieben:DU MUSST 4000€ AUSGEBEN.
Nun habe ich den PC und ich kann Videos auf voller Auflösung schneiden und graden und effektieren und alles funktioniert.
Und was hast Du ausgegeben, 3900€? :-))) SPAß



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von WoWu »

mash_gh4 hat geschrieben:
mir ist es nur wichtig, dass manchen geschichten, wie man sie ja auch selbst gerne übernimmt und nachplappert, weil man ja nicht allen dingen auf den grund gehen kann bzw. immer auf informationen von außen angewiesen ist, auch tatsächlich klar widersprochen wird, wenn sie einer nähern prüfung nicht standhalten.
aber natürlich ist der soziale friede hier im forum mindestens genauso bedeutsam, da gebe ich dir schon recht.
Also, eins muss ich Dir lassen: Im "Sprüche kloppen" bist Du wirklich gut.
Was das "auf den Grund gehen" angeht eher nicht denn bei der rsten Ungereimtheit fängst Du schon wieder an zu "vermuten".

offenbar keine farben im sinne von drei RGB kanälen enthalten sind!
Dabei hat auch kein Mensch von RGB gesprochen.
Aber mit einwenig gesundem Menschenverstand hätte es gereicht zu erkennen, dass ein ca. 12MPix Sensor bei 10 Bit rd 12MByte für Luma und 2x6 MByte für zwei unterabgetastete Choma-instanzen ein File (wie oben in de Info zu sehen) von rd. 24 MByte generiert
Das passt genau für 10Bit YCbCr in 4:2:2

Sonst erklär doch mal, wie aus 12M Lumasignalen die doppelte Wertemenge wird.

Du fummelst da in irgend welchen Files rum, um dann zu "vermuten", ohne auch nur die geringste Logik dahinter.

Und ansonsten, kann Kluster ja mal sagen, ob er bei dem File einen andern Farbraum benutzen kann oder wie er in das De-Bayering geht und welche Parameter er da beeinflussen kann ... ist ja alles drin bei RAW.


@Bounce 187
Nimmt ihm doch keiner die Freude an seinem Gerät.
Ich glaube, wir haben alle hier gesagt, dass die Bildqualität gut ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von klusterdegenerierung »

WoWu wie meinst Du das denn mit dem Farbraum?
Im Handy selbst oder im ACR?
Im ACR kann man doch wählen wie man lustig ist, im Handy selbst habe ich noch garnicht nach gesehen, aber ich vermute mal, das dies in der App nicht vorgesehen ist.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von mash_gh4 »

WoWu hat geschrieben:
offenbar keine farben im sinne von drei RGB kanälen enthalten sind!
Dabei hat auch kein Mensch von RGB gesprochen.
doch, die metadaten enthaten natürlich ein entsprechendes feld.

Code: Alles auswählen

dcraw -i -v IMG_20160820_172815_307.dng
...
Raw colors: 3
Filter pattern: BG/GR
Daylight multipliers: 1.627948 1.012216 1.223360
Camera multipliers: 1.817766 1.000000 1.607143 0.000000
(die hier herausgehobenen sind nur die allerwichtigsten)
bekanntlich gibt's ja auch sensoren mit vier farben im bayer pattern. bei denen schauen die entsprechenden angaben dann ein wenig anders aus.
WoWu hat geschrieben:Aber mit einwenig gesundem Menschenverstand hätte es gereicht zu erkennen, dass ein ca. 12MPix Sensor bei 10 Bit rd 12MByte für Luma und 2x6 MByte für zwei unterabgetastete Choma-instanzen ein File (wie oben in de Info zu sehen) von rd. 24 MByte generiert
die einzelnen werte sind als 16bit lower endian integer abgespeichert, brauchen also jeweils zwei byte, auch wenn davon jeweils nur 10bit genutzt werden. ergibt also gemäß den bildgrößenangaben in den metadaten:

2 (byte uint16) * 4160 (breite) * 3120 (höhe): 25958400 bzw. 24.76MB -- das sind immerhin 99.86% der filegröße

der rest (25993948 - 25958400): 35548 bzw. 34.7KB sind den TIFF rahmenangaben und metainformatione zuzurechen. (davon ca 10KB an XMP metadaten -- EDIT: sind sogar deutlich mehr, weil ich die enthaltenen tonkurven übersehen hab!)

ist dir das nicht plausibel genug?
WoWu hat geschrieben:Das passt genau für 10Bit YCbCr in 4:2:2
deratiges findet man in einem raw file normalerweise nicht.

WoWu hat geschrieben:Sonst erklär doch mal, wie aus 12M Lumasignalen die doppelte Wertemenge wird.
ich hoffe, die angaben oben erklären das einigermaßen stichhaltig.

WoWu hat geschrieben:Und ansonsten, kann Kluster ja mal sagen, ob er bei dem File einen andern Farbraum benutzen kann oder wie er in das De-Bayering geht und welche Parameter er da beeinflussen kann ... ist ja alles drin bei RAW.
ja -- es ist tatsächlich alles drinnen, was man sich von einem richtigen raw erwartet.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:WoWu wie meinst Du das denn mit dem Farbraum?
das ist eine gute frage, immerhin reden wir hier von RAW!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von WoWu »

Wenn Du tatsächlich mit RAW aus einem 12MPix Sensor kommst, hast Du es auch nur mit den Lumabwerten dieser 12 MPix zu tun und der entsprechend geringen Datenmenge, entsprechend einem, wie es hier scheint, 10 Bit Signal.

Darin ist noch nicht festgelegt, wie die Farbe interpoliert werden soll.
Das muss man also in der Nachbearbeitung tun und der App sagen, wie sie die Farbwerte zu berechnen hat und meistens wird dann auch noch danach gefragt, nach welchen Algorithen dies geschehen soll. Üblich sind hier 6 gängige Verfahren.
Geschieht das nicht, oder wird ein Default benutzt, sollte das das App eigentlich sagen, oder das App kann es gar nicht, dann kann es auch keine Lumawerte bearbeiten sondern setzt voraus, dass dies vorher erledigt ist.

Und sorry, aber für mich sieht es so aus und die Datenrate spricht dafür, dass hier ein 10Bit YCbCr Signal mit 4:2:2 Abtastung rauskommt, und wenn man sich mal die DNG Datenkonvertierung ansieht, ist das dann auch geschehen und das, was Mash ja auch erkannt hat, ist genau das Verfahren, das Adobe in TIFF spezifiziert hat, nämlich dass bei 12 Bit Schluss ist und wenn die Kamera nur 10 Bit macht, dann ist in dem Signal eben nur 10Bit Nutzung.
Das alles weist darauf hin, dass das Signal die Konversion durchlaufen hat.

Wenn Du fragst, wie das im App passieren soll, dann kann ich Dir auch nicht helfen, weil nur Du (und der Hersteller) wissen, wie das App funktioniert und welche Tools enthalten sind. nur musst Du den Unterschied zwischen RAW, also dem einfachen Lumasatz an Daten deines Sensors und einem Videosignal, also einer bereits durchgeführten Farbinterpolation kennen.
Nun kann es Dir ziemlich Wurscht sein, weil die Bilder gut aussehen.
Da bin ich so ziemlich bei Dir, nur der Vergleich, der hier angestellt wird hinkt dann natürlich, wie ich schon ausgeführt habe, weil zwei Signale unter falschem Label miteinander verglichen wurden.
Und mash hat durch nichts gezeigt, und auch aus der App ist offensichtlich nicht zu erkennen, dass es sich um reine RAW Daten handelt, im Gegenteil, alle Anzeichen sprechen dagegen.
Aber da soll sich nun jeder selbst eine Meinung bilden.
Ich würde an Deiner Stelle aber mal nachschauen, was die App eigentlich genau macht, wenn Du Gewissheit haben willst. und nicht auf so ein pseudo RAW einlassen möchtest. Vielleicht über den Hersteller der App.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von WoWu »

mash_gh4 hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:WoWu wie meinst Du das denn mit dem Farbraum?
das ist eine gute frage, immerhin reden wir hier von RAW!
Nochmal zum Mitschreiben:

RAW ist ein farbraumneutrales Signal !!!!!

Der Farbraum wird also erst in der Postproduktion festgelegt.
Man hat eben bei einer solchen RAW Datei lediglich die Lumawerte des Sensors und keine einzige Farbinformation.

Das sollte eigentlich bekannt sein.
WoWu hat folgendes geschrieben:
Das passt genau für 10Bit YCbCr in 4:2:2


deratiges findet man in einem raw file normalerweise nicht.
Stimmt .... mein Reden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Mo 22 Aug, 2016 20:48, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dann ist es eben kein Raw im klassischen Sinne.
Aber das kann mir ja Wurst sein, wenn die Möglichkeiten wie ich sie jetzt habe, vorhanden sind.
Ich kenne es eigentlich auch so, das 13MP ungefähr auf eine Raw Größe von 13MB kommt.
Warum das hier das doppelte ist, weiß ich auch nicht.
Vielleicht macht die App ja auch was daraus, da Huawei für dieses Phone von sich aus kein Raw in der Firmware anbietet, aber das ist ja bei vielen anderen Herstellern auch so.

ABer eins macht mich trotzdem noch stutzig, nämlich die Frage, warum alle diversen Rawformate die ich hier vorliegen habe, die exat gleichen Mediainfo Infos enthalten. Dann dürfte ja nicht mal das Raw einer 5DII ein echtes Raw sein, sondern auch nur ein Tiff!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von mash_gh4 »

WoWu hat geschrieben:RAW ist ein farbraumneutrales Signal !!!!!
das würde ich aus so sehen, darum habe ich ja dein frage so absurd gefunden.

wenn man es ganz sauber machen will, benötigt man die spectral respnse curve der verschiedenfarbigen sensel im bayer pattern, aber die hersteller betten in die metadaten der betreffenden files eine ganze menge an hilfsinformation ein, die ein vernünftige auswertung auch mit einfacheren mitteln erlaubt.
WoWu hat geschrieben:Der Farbraum wird also erst in der Postproduktion festgelegt.
Man hat eben bei einer solchen RAW Datei lediglich die Lumawerte des Sensors und keine einzige Farbinformation.
wie gesagt: wirf einfach einen blick in die enthaltenen meta-daten, dann wirst du eines besseren belehrt -- obwohl diese angaben zum größten teil nichts mit der jeweiligen aufnahme zu tun haben.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Vielleicht macht die App ja auch was daraus, da Huawei für dieses Phone von sich aus kein Raw in der Firmware anbietet, aber das ist ja bei vielen anderen Herstellern auch so
doch, huwai bewirbt die entsprechende raw-funktionalität duchaus auch auf seinen eigenen seiten:

http://consumer.huawei.com/de/mobile-ph ... index.html



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von klusterdegenerierung »

mash_gh4 hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben: Vielleicht macht die App ja auch was daraus, da Huawei für dieses Phone von sich aus kein Raw in der Firmware anbietet, aber das ist ja bei vielen anderen Herstellern auch so
doch, huwai bewirbt die entsprechende raw-funktionalität duchaus auch auf seinen eigenen seiten:

http://consumer.huawei.com/de/mobile-ph ... index.html
Falsches Handy!
http://consumer.huawei.com/de/mobile-ph ... /index.htm



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von WoWu »

@mash

Sorry, aber ich steige auf Dein obskures Gefasel jetzt nicht mehr ein.
Du kannst hier damit beeindrucken wen Du willst aber vor Allem Die, die nicht genügend in der Materie stecken.
Mich leider nicht.
Und es ist müssig sich mit so einem konfusen Quatsch zu befassen.
Da lege ich die Beine lieber in die äquatoriale Sonne.
Sorry.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Falsches Handy!
http://consumer.huawei.com/de/mobile-ph ... /index.htm
hmm -- in den metadaten steht immer nur "HUAWEI VNS-L31"
ich würde vermuten, dass es verschiedene ausführungen des betreffenden geräts gibt, die sich weniger in der hardware als in künstlichen einschränkungen der darauf platzierten firmware unterscheiden. würde es gar keinen hinweis auf eine derartige raw funktionalität geben, wäre ich natürlich auch skeptisch, weil derartige dng files selbstverständlich auch faken kann. aber das glaube ich in dem fall eigentlich eher nicht.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von mash_gh4 »

WoWu hat geschrieben:@mash
Sorry, aber ich steige auf Dein obskures Gefasel jetzt nicht mehr ein.
Du kannst hier damit beeindrucken wen Du willst aber vor Allem Die, die nicht genügend in der Materie stecken.
Mich leider nicht.
Und es ist müssig sich mit so einem konfusen Quatsch zu befassen.
Da lege ich die Beine lieber in die äquatoriale Sonne.
Sorry.
was soll man drauf noch sagen?

im grunde könnte es einem auch völlig gleichgültig sein, würdest nicht wieder bei der allernächsten gelegenheit sofort wieder damit kommen, dass DNG ja nichts als JPEG information enthält, und mit 'richtigem' RAW nichts zu tun hat...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von klusterdegenerierung »

mash_gh4 hat geschrieben: hmm -- in den metadaten steht immer nur "HUAWEI VNS-L31"
Ja, ist auch nachvollziehbar wenn es so heißt.
https://www.google.de/search?q=HUAWEI+V ... 8AfM24voCg

https://www.google.de/search?q=HUAWEI+V ... 65&bih=790



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ja, ist auch nachvollziehbar...
im wesentlichen bezieht sich diese typenangabe auf die freigeschalteten frequenzbänder der p9 lite modelle:

Bild

was die verschiedensten hacks betrifft, auch im p9 lite zugriff auf raw daten der kamera zu bekommen, getraue ich mir allerdings weiterhin kein klares urteil abzugeben...

welche mittel verwendest du dazu?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von klusterdegenerierung »



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von mash_gh4 »

scheint ja wirklich so zu sein, als ob RAW funktionalität bzw. DNG ausgabe nun mit android lollipop über die standardschnittstellen des systems (Camera2 API) für alle programme abrufbar ist, wenn es die jeweilige hardware unterstützt. nicht schlecht! das war mir neu... ich leb in diesen dingen offenbar völlig hinter dem mond. ;)



Jan
Beiträge: 10027

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von Jan »

Ich liebe diese JPEG/RAW-Vergleichsbilder, gern auch mit 200,400 oder 800% gezeigt, egal vom DSLR-Forum oder in der Color-Foto. Absolut Null praxisrelevant, wenn ich mir die Blumenkübel anschaue, sieht das DNG nicht "deutlich" besser aus, bei beiden Bildern sind die grünen Pflanzenblätter matsch. Ich empfinde die Holzmaserung zwar als etwas besser, aber auch nicht so deutlich das ich sagen würde "WoW". Selbst Kameras für 300€ wie meine RX100 zeigt selbst bei JPEG fein deutlich mehr Details als dieses Handy mit DNG. Bei den kleinen Sensoren kann die Auflösung noch so hoch sein, viel mehr als effektiv 6 Millionen kommt da nicht raus, das löst die kleine Optik schon gar nicht auf, ganz zu Schweigen von einer schnell steigenden Beugungsunschärfe.

Ich hatte erst letztes Wochenende mehrere Fotos von aktuellen Handys und RX100 von einem Tageslichtevent gemacht, komisch nur das die Bilder der RX100 sofort rausstachen und nicht wegen der Tiefenunschärfe. Selbst bei Tageslicht und ähnlichen Belichtungswerten gaben 90% der Anschauer an, dass das RX100 Bild deutlich besser ausssieht. Die Handys kommen vielleicht mit Kleinsensorenkameras (1/2,3") für 100-200€ mit, aber wenn man eine Klasse höher geht, kommt kein Handy mehr mit.


RAW hat eindeutig mehr Vorteile bei einer "geübten" Nachbearbeitung.



VG
Jan



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schön für Dich!



Jan
Beiträge: 10027

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von Jan »

Da gehen die Meinungen wohl auseinander, der eine User sieht größere Unterschiede, der andere Nutzer nimmt sie nicht so deutlich wahr. Mich nerven oft nur diese extremen Ausschnittsvergrößerungen, die Color Foto hatte erste ein Bild gedruckt, wo man ein Haus in der Totale mit etwas Landschaft gesehen hat. Dann wurde ein minimaler Ausschnitt von der Eingangstür gezeigt, das ist absolut praxisunrealistisch. Ich kann mit diesen Pixelpeepern nichts anfangen, aber jeder wie er will.


VG
Jan



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Handy Fotos DNG vs JPG

Beitrag von mash_gh4 »

Jan hat geschrieben:Da gehen die Meinungen wohl auseinander, der eine User sieht größere Unterschiede, der andere Nutzer nimmt sie nicht so deutlich wahr.
im prinzip verstehe ich deine kritik schon. als ich das erste mal mit recht bescheidenen raw bilder aus einer billigen canon knipse zu tun hatte, die das dank CHDK plötztlich zu exportieren verstand, war ich in der praxis ähnlich ernüchtert. heute würde ich das allerdings ein wenig anders sehen, weil ich fotografisch praktisch nur mehr mit RAW arbeite. die geringfügig besseren bilddetails und die bessere kontrolle über das rauschen, sind dabei nicht der springende punkt. aber spätestens, wenn es nachträglich die farbtemperatur zu korrigieren gilt, spürt man den unterschied der grundsätzlich anderen herangehensweise doch recht deutlich. wer es also gewohnt ist, mit entsprechenden workflows zu arbeiten, wird das sicher auch bei seinem handy schätzten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21