Front242
Beiträge: 51

Kompakte DSLM für unterwegs

Beitrag von Front242 »

Hi Forum.
Bei meinem letzten Urlaub habe ich festgestellt, dass ich mittlerweile die Videosequenzen öfter mit dem iPhone (6s) als mit meiner Nikon DSLR aufnehme. Der Grund: Das iPhone ist schnell einsatzbereit (einfach aus der Hosentasche ziehen), macht ein exzellentes Bild bei guten Lichtsituationen und der eingebaute Stabilisator macht seinen Job besser als das VR bei den Nikon Objektiven !
Nun bin ich auf der Suche nach einer kompakten DSLM mit professionellen Features, die sich gut für Videos eignet. 4K wäre kein Muss, aber nice-to-have. Wechselbare Objektive wären nicht zwingend, wenn das Wunschgerät einen alltagstauglichen Brennweitenbereich hat (18-105 osä.). Wichtig wäre eigentlich ein guter (am besten im Body eingebauter) Bildstabilisator. Ach ja, gute Bilder sollte das Teil trotzdem machen.
Ich fürchte, dass meine Kriterien auf kein aktuelles Modell zutreffen - vielleicht habt Ihr gute Tipps?
Danke u. Grüße -Front
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?



Jott
Beiträge: 21809

Re: Kompakte DSLM für unterwegs

Beitrag von Jott »

iPhone 7? Vorstellung in drei Wochen. Gemunkelt wird von Zoom mittels zwei Optiken und optischem Stabilizer. Apples Marketing in Sachen iPhone als hochwertige Kamera (Video wie Foto) läuft auf Hochtouren.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kompakte DSLM für unterwegs

Beitrag von Frank B. »

Ich interessiere mich grad für die Panasonic DMC - TZ 81. Ich hab sie leider noch nicht in der Hand gehabt und kann sie dir daher fairerweise nicht uneingeschränkt empfehlen. Aber sie dürfte deine Vorgaben zu einem recht moderaten Preis erfüllen. Ich hatte so ähnliche Gedanken wie du.

http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... -tz81.html

Etwas teurer und weniger Zoombereich, dafür aber mit 4/3 Zoll Sensor die LX 100.

http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... lx100.html


Evtl. bringt die Photokina Nachfolger. Das vielleicht auch mal mit in die Überlegungen einbeziehen. Könnte ein paar Euro bei den Alten bringen oder eben Besseres zu ähnlichem Preis.



Front242
Beiträge: 51

Re: Kompakte DSLM für unterwegs

Beitrag von Front242 »

Danke. Die Panas sehen vielversprechend aus ! Die LX 100 würde mich reizen, leider hört man vom optischen Bildstabilisator viel Kritik, da er ziemlich rauschen soll wenn das Zoom ausgefahren ist.
Eine Sony Alpha A6300 mit Stabilisator wäre eigentlich der Hammer, leider doppelt so teuer wie die Panasonic :-/ Vielleicht tut sich was zur Photokina.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?



Jott
Beiträge: 21809

Re: Kompakte DSLM für unterwegs

Beitrag von Jott »

Ohne 4K: die A6000 für die Hälfte.



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Kompakte DSLM für unterwegs

Beitrag von Bildstabilisator »

Ich selbst habe die LX100 seit mehr als einem Jahr und bin zufrieden. Der Bildstabi ist nun wirklich nicht super.
Ich habe zwar selbst ein Montagsgerät erwischt, mittlerweile das dritte mal eingesendet, aber wenn alles funktioniert, tut das Gerät was es soll.

Ist allerdings als Hostentaschen-Cam etwas zu groß, iphone ist hier besser.

Allerdings mache ich mehr Fotos als Videos und die manuelle Einstellungen mit den Drehrädern liebe ich.

Für eine Kompaktknipse schon gut. Habe gehört das Sony und Fuji mittlerweile auch tolle kleine Kameras herausgebracht haben.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



Front242
Beiträge: 51

Re: Kompakte DSLM für unterwegs

Beitrag von Front242 »

Jott hat geschrieben:Ohne 4K: die A6000 für die Hälfte.
Stimmt - ist ne gute Cam. Aber der Bildstabilisator fehlt auch wieder, das geht wieder nur über die Objektive.
4K ist natürlich schick, grad für's Runterskalieren auf FullHD hab ich da noch einiges an Qualität. Dann 120fps für Super-Zeitlupen in FullHD - das ist nicht ohne. Da ich auch öfter Sport/Actionszenen filme ist das schon ein verlockendes Feature!
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?



Jott
Beiträge: 21809

Re: Kompakte DSLM für unterwegs

Beitrag von Jott »

Dann lass das Sparschwein quieken!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kompakte DSLM für unterwegs

Beitrag von mash_gh4 »

Bildstabilisator hat geschrieben:Ich selbst habe die LX100 seit mehr als einem Jahr und bin zufrieden. ...
Allerdings mache ich mehr Fotos als Videos und die manuelle Einstellungen mit den Drehrädern liebe ich.
die LX100 halte ich auch für eine sehr gute wahl unter den kompakten.

es dürfte davon aber vermutlich schon in einem monat ein nachfolgemodel erscheinen.
das ist weniger bzgl. irgendwelcher großartigen technischen neuerungen interessant, aber die handhabung könnte hier noch noch ein wenig weiter verbessert werden. wenn man die anderen lumixe kennt, nervt es nämlich schon, dass es bei diesem model keinen touchscreen zum schnellen fokusieren gibt etc.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von stip - Di 6:59
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30