Gemischt Forum



Clip-Archivierung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
R.Run
Beiträge: 1

Clip-Archivierung

Beitrag von R.Run »

hallo zusammen,
ich suche eine software mit der ich videoclips mit stichworten versehen und archivieren kann. im besten fall hinterher in der software auch nach stichworten suchen kann. als beispiel gibt es u.a. fotofinder für die fotoarchivierung. es geht nicht darum videofilme mit titel zu archivieren.
danke für eine antwort
rr[/b]



Thomas K
Beiträge: 22

Re: Clip-Archivierung

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

ich muss mal dieses ältere Thema aufgreifen. Ich habe bereits die Suchfunktion schon bemüht aber noch keine, für mich passende Idee/Lösung gefunden. Deswegen stelle ich hier nochmals meine Frage:
Wie archiviert bzw. speichert ihr eure Videodateien? Konkret geht es mir darum wie ich bei einer Vielzahl von mts-Dateien mir eine sinnvolle Ablage schaffe damit ich auch nach Monaten/Jahren noch zu einem bestimmten Thema den Videoclip finde. Gibt es eine Möglichkeit in diese Dateien einen Titel oder Kommentar einzufügen welchen ich dann z.Bsp. über die Eigenschaften im Windows-Explorer auslesen kann?

Danke

Gruß
Thomas



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Clip-Archivierung

Beitrag von Valentino »

Es gibt da ein paar sehr teuere Datenbank-Systeme die aber leider auch nicht der Bringer sind.

Die öffentlichen haben teilweise ein eigenes Archiv-System, das man so aber nicht kaufen kann.

Ein DIY bzw. OpenSource-Lösung scheint es leider auch nicht zu geben.

Man könnte theoretisch ein Archiv über Davinci Resolve erstellen, da dieses seit der 12er Version Metadaten per CSV ausgeben kann. Diese kann man wiederum in ein CMS einpflegen und so per Webinterface auf die Daten zugreifen.

Ist halt alles recht komplexe Thematik und es müssen fast alle Metadaten manuell eingeben werden. Ein Videoanalyse oder so gibt es leider noch keine brauchbare.

Am Ende tut es auch eine gute Ordnerstruktur und eine Excel-Liste für den privaten Gebrauch.

Mit der Windows-Suche kann man aber schon ab Win7 nach recht vielen Metadaten wie Kamera und Ort suchen. Würde ein Archiv aber auf ein NAS legen und auf ZFS als Dateiformat setzen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Clip-Archivierung

Beitrag von mash_gh4 »

Valentino hat geschrieben:Ein DIY bzw. OpenSource-Lösung scheint es leider auch nicht zu geben.
doch! -- da gibt's schon einiges!

das problem gliedert sich halt in zwei teile:

a) wie bekommt man metadaten in die verschieden video-file-formate rein.
b) welche mittel gibt es, um darin zu suchen.

ersteres ist nicht ganz unproblematisch, aber prinzipiell in den meisten fällen durchführbar. da muss man nur was finden, dass gut zum eigenen worflow passt bzw. in den ohnehin bereits benutzten programmen mitangeboten wird.

siehe z.b.:
https://askubuntu.com/questions/29513/t ... ideo-files

die indizierung und suche gestaltet sich im vergleich dazu realtiv einfach.
ich würde irgendeine desktop-suchlösung verwenden, die gut ins verwendete system integriert ist:

https://wiki.ubuntuusers.de/Desktopsuchmaschinen
https://de.wikipedia.org/wiki/Desktopsuche



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Clip-Archivierung

Beitrag von Valentino »

Die Programme scheinen recht interessant zu sein, aber mehr für den Hausgebrauch zu eignen, aber das war ja auch gefragt.

Eine echte Datenbank wie z.B. von Oracel ist für mich etwas anderes.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Clip-Archivierung

Beitrag von mash_gh4 »

Valentino hat geschrieben:Die Programme scheinen recht interessant zu sein, aber mehr für den Hausgebrauch zu eignen, aber das war ja auch gefragt.
ich weiß gar nicht, ob ich da so einen klare trennline zwischen den professionellen lösungen und dem praktisch alltagstauglichen desktoplösungen ziehen würde?

ich seh vor allem das problem, wie eine solche datenbank, die mit viel mühe gepflegt wurde, nach ein paar jahren auch noch auf eine andere software umstellen kann? das ist oft eine mittlere katastrophe.

im übrigen ist ganz vorteilhaft, wenn man die files selbst taggt, und nicht irgendwelche proprietären datenbanken parallel dazu verwenden. das zeigt sich spätestens dann, wenn man die daten weitergibt, und auch andere sich über die enthaltenen infos freuen bzw. der tatsächliche verkauf von bildern/videos steigt, da die betreffenden stichworte auch in den jeweiligen redaktionssystemen gefunden werden.

wie gesagt, wenn man die files selbst sauber mit metadaten versieht, reichen gewöhnlich die ganz einfachen indizierungsmechanismen, wie sie die meisten betriebssystem und desktopumgebungen ohnehin mitbringen.

man muss allerdings dazusagen, dass die wahren probleme oft im detail versteckt sind. so gibt's z.b. im zusammenhang mit Exif und dem noch immer sehr verbreitetem IPTC unglaubliche probleme mit den streng bemessenen feldlängen und der zeichenkodierung verschiedener sprachen. das ist in der praxis eine mittlere katastrophe! zeitgemäßere XML basierenden meta-daten angaben (XMP, dublin core etc.) sind in dieser hinsicht ein wahrer segen.
Valentino hat geschrieben:Eine echte Datenbank wie z.B. von Oracel ist für mich etwas anderes.
naja -- die datenmengen, die hier anfallen, können auch mit sehr einfachen mitteln ganz locker bewältigt werden. da braucht es all die tollen features nicht, die sich mit komplexeren datenbanken erschließen. ich würde mich da keiner großen minderwertigkeitskomplexen hingeben, solange die verwendete software ihren zweck erfüllt.



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Clip-Archivierung

Beitrag von TomStg »

Adobe Bridge ist eine sehr leistungsfähige Datei-Organisation und -verwaltung einschl Metadaten. Ua können je Datei beliebige Stichwörter vergeben und danach gesucht werden. Diverse Filterfunktionen helfen zusätzlich bei der Auswahl und Organisation.

http://www.adobe.com/de/products/bridge.html
http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-adob ... -arbeiten/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35