Ja es hat mit dem Zeilensprungverfahren (interlace-Verfahren) zu tun.robbie hat geschrieben:Google mal nach "overscan". Das ist völlig normal, da diese Bildbereiche in Analogzeiten nicht zu sehen waren. Du kannst nur reinscalieren oder das Bild nach außen strechen.
ja ich glaube auch, dass beim digitalisieren ein Fehler passiert ist....xteve hat geschrieben:Das ist ja nun schon lange her, aber Beta SP war damals analog und zumindest in PAL 768x576 Bildpunkte. Im später aufkommenden digitalen DV Format wurden dann nur noch 720x576 non square pixel aufgenommen und bei Widergabegeraeten halt auf die Pal Norm 768x576 aufgeblasen. Es ist sehr wahrscheinlich ein Fehler in der Digitalisierung passiert. Es bleibt also nichts weiter übrig als die Balken wegzuschneiden.
Das stimmt so nicht. Analoge Formate hatten zwar eine feste Zeilenzahl, aber keine feste Horizontalauflösung. Das war das "analoge Element" daran. Eine horizontale Auflösung ergab sich erst beim Digitalisieren; man konnte dasselbe Material z. B. mit 720 oder 768 Pixeln horizontal digitalisieren, so wie man eine analoge Tonaufnahme mit 44,1 oder 48 kHz digitalisieren kann.xteve hat geschrieben:Das ist ja nun schon lange her, aber Beta SP war damals analog und zumindest in PAL 768x576 Bildpunkte. Im später aufkommenden digitalen DV Format wurden dann nur noch 720x576 non square pixel aufgenommen und bei Widergabegeraeten halt auf die Pal Norm 768x576 aufgeblasen.
Das hängt sehr stark davon ab, was Du mit dem Material am Ende machen willst.TomB hat geschrieben: Es geht mir darum, ob jemand eine Idee hat, wie man damit umgehen kann. Bzw. ob es alternativen gibt, außer skalieren.
Auch Flachbildfernseher (bis hin zu den neuesten UHD-Modellen) geben SD-Videomaterial korrekt wieder, d. h. unter Beibehaltung der Interlace-typischen Bewegungsauflösung und unter Anwendung eines Overscan-Bereichs. Man sollte also möglichst wenig am Material rummurksen.TomB hat geschrieben: Ja es hat mit dem Zeilensprungverfahren (interlace-Verfahren) zu tun.
aber wer hat heutzutage schon noch ne alte Röhre.
An welcher Stelle der Digitalisierung von Beta Material spielen denn Square Pixel eine Rolle? An keiner, oder?WoWu hat geschrieben:Bei der Digitalisierung ist ein Denkfehler gemacht worden denn statt auf 768 hätte auf 788 skaliert werden müssen.