Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Ein kurzer Blick auf das neue URSA Mini OS Beta 4.0

Beitrag von Frank Glencairn »

What’s new in Blackmagic Camera Setup 4.0


Blackmagic URSA Mini 4.6K and 4K


• New URSA Mini OS.
• New heads up display.
• New menu system to allow faster operation.
• New monitoring options separately configurable for different SDI outputs.
• Added ability to load 3D LUTs (Look Up Table) for monitoring.
• Added ability to save and load camera settings presets.


New Heads Up Display Features
• Swipe up or down to show and hide the heads up display.
• Added pan-able focus zoom.
• Added ability to change frame rate directly from heads up display.
• Added ability to change iris from heads up display on electronic lenses.
• Added ability to toggle timecode or duration from heads up display.
• Added ability to toggle favorite off-speed frame rate quickly.
• Added ability to change shutter angle from heads up display.
• Added flicker free shutter angle suggestions.
• Added manual shutter angle option for up to 2 decimal places.
• Added indicators for genlock, timecode status, and sensor window in heads up display.
• Added ability to change ISO from heads up display.
• Added ability to change white balance from heads up display.
• Added white balance presets including daylight, tungsten, fluorescent, mixed lighting, and overcast.
• Added tint control.
• Added auto white balance feature.
• Added audio input and headphone level control from the heads up display.
• Added media status page for formatting cards and media information.
• Added ability to toggle battery indicator from heads up display.
• Added monitoring option controls from heads up display including zebra, focus assist, frame guide and grids.


New Metadata Features
• Improved slate and metadata functionality.
• Added lens data information to slate metadata.
• Added auto-fill lens metadata from electronically controllable lenses.
• Changed slate shortcut from a single tap to a sideways swipe on the LCD.


New Record Features
• Added additional ProRes resolutions for URSA Mini 4.6K including 4.6K 16x9, 4.6K 2.4:1, 4K DCI, 3K Anamorphic, 2K 16x9 and 2K DCI.
• Added additional RAW resolutions for URSA Mini 4.6K including 4.6K 2.4:1, 4K 16x9, 3K Anamorphic, 2K 16x9 and HD.
• Added option to select the preferred card for recording.


New Monitor Features
• Improved screen colorimetry for the built in LCD.
• Added ability to switch 3D LUT on and off for each output individually.
• Added ability to switch false color, zebras, focus assist, frame guides, grids and safe area guide on or off for each output individually.
• Added clean feed toggle for each output.
• Added program tally indicator for the built in LCD and Front SDI when using ATEM.
• Added monitoring option for tally, crosshairs and centre dot as part of grids.
• Added 14:9 frame guides.
• Added configurable safe area guides.
• Expanded options for focus assist to include red, green, blue, black and white as well as peaking.
• Added option for viewing codec and resolution setting instead of meters on the built in LCD.


New Settings Features
• Added ability to program function buttons as a preset for frame rate, iris, white balance, ISO or shutter angle.
• Added ability to program function buttons for Up or Down frame rate, iris, white balance, ISO or shutter angle.
• Added ability to program function buttons as a toggle for clean feed, display LUT, frame guides, focus assist, false color, zebra, grids, safe area guides, off-speed and color bars.
• Added flicker free shutter frequency selection for 50Hz or 60Hz.
• Added support for drop frame timecode.
• Added ability to trigger color bars from camera.
• Added factory reset function.
• Added hardware ID display.
• Added software version display.


New Presets Features
• Added ability to create up to 12 global camera settings presets.
• Added ability import and export camera presets to CFast media.


New 3D LUT Features
• Added ability to monitor with 3D LUTs.
• Added ability to import 3D LUT from CFast media.
• Added ability to store up to 6 custom 17 point or 33 point LUTs into the camera’s internal flash memory.
• Added the ability to export one of the camera’s 3D LUTs to CFast media so you can pass the 3D LUT to a colorist or editor.
• Added ability to delete 3D LUT from camera’s internal memory.


New General Features
• Improved timecode functionality for external timecode and jam timecode.
• Improved white balance performance.
• Added option for single clip or all clip playback.
• Added loop playback feature.


Blackmagic URSA Viewfinder


• Improved colorimetry for viewfinder.
• Improved proximity sensor sensitivity.
• Improved proximity sensor timeout settings.
• Improved frame guide appearance.
• Added support for URSA Mini OS metadata settings.
• Added support for new frame guides, safe area guides and grids.
• Added menu items for configuring overlay settings.



rush
Beiträge: 13962

Re: Ursa Firmware Public Beta 4.0 Released

Beitrag von rush »

Erstaunlich ruhig hier um die 4.6er geworden... liegts daran das sie noch immer nur in maximal homöopatischen Dosen in den Martk tröpfelt? Auf den gängigen Händlerseiten prangen noch immer Hinweise wie "vorbestellbar", "auf anfrage" etc pp...

Woran liegts, Frank? Du hast doch vermutlich den kürzesten Draht zu dem Laden.
keep ya head up



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Ein kurzer Blick auf das neue URSA Mini OS

Beitrag von slashCAM »

Bild
Zur NAB 2016 wurde es angekündigt, nun ist es (als öffentliche Beta) erhältlich: Das komplett neu gestrickte Betriebssystem für beide URSA Mini Modelle (4K und 4,6K). Wir durften uns schon einmal einen ersten Eindruck verschaffen...


Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ausprobiert: Ein kurzer Blick auf das neue URSA Mini OS



freezer
Beiträge: 3247

Re: Ursa Firmware Public Beta 4.0 Released

Beitrag von freezer »

Ich warte auf meine UM4.6k seit April. Inzwischen ist das Shoulder-Rig bei meinem Händler eingetroffen, aber wann die Kamera kommen wird, kann er nicht sagen. Er hat seit April keine einzige Kamera mehr bekommen - lediglich reklamierte Kameras werden sofort von BMD getauscht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frivol
Beiträge: 79

Re: Ursa Firmware Public Beta 4.0 Released

Beitrag von Frivol »

Ein Händler sagte mir in der letzten Woche, dass Blackmagic mit der hohen Nachfrage schlicht und ergreifend nicht gerechnet hat.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Ursa Firmware Public Beta 4.0 Released

Beitrag von wolfgang »

Ja was ist den aus dem Magenta Problem geworden? Das hat zumindest mich davon abgehalten mich überhaupt um das Gerät bemühen zu wollen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Ursa Firmware Public Beta 4.0 Released

Beitrag von Valentino »

wolfgang hat geschrieben:Ja was ist den aus dem Magenta Problem geworden? Das hat zumindest mich davon abgehalten mich überhaupt um das Gerät bemühen zu wollen.
Das ist wie Frank hier schon mehrmals geschrieben hat, eine Problem des ersten Bachtes gewesen und scheint so weit in den aktuell ausgelieferten Modellen behoben zu sein.



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Ursa Firmware Public Beta 4.0 Released

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, sieht so aus, daß die aktuell ausgelieferten kein Magenta Problem mehr haben.

Ein Freund von mir aus Rumänien hat seine gestern bekommen, alles in Ordnung.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Ursa Firmware Public Beta 4.0 Released

Beitrag von -paleface- »

Ich warte seit März drauf. (hab bei 2 Händlern bestellt)
Die Händler sprechen von zum Teil nur 2-3 pro Monat die sie bekommen.

Schon schwach...

Wenn die bei mir angekommen ist gibt es bestimmt schon den nächsten heißen Shit am Himmel ;-)

Die Kinefinity Terra soll doch auch diesen Monat raus kommen...
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 13962

Re: Ursa Firmware Public Beta 4.0 Released

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ja, sieht so aus, daß die aktuell ausgelieferten kein Magenta Problem mehr haben.

Ein Freund von mir aus Rumänien hat seine gestern bekommen, alles in Ordnung.
Ahja.. ein Freund aus Rumänien hat also mal wieder eine der "vielen" verfügbaren bekommen. Interessant. Deine Freunde und Du haben aber auch Schwein :-D Und dann noch so ein Glück und ganz ohne Magenta Problem... was ja offiziell nie wirklich bestätigt wurde - man es aber dennoch versucht andauernd zu fixen weil es vielleicht doch hier und da auftaucht. Kurios. Sei es drum...

Eigentlich kann man den Leuten die seit weit über einem Jahr warten ja nur gratulieren, das sie mit etwas Glück womöglich eine halbwegs gefixte Kamera bekommen und so nicht ständig zum Service rennen müssen...

Man kann also allen "Wartenden" nur weiter die Daumen drücken... Jungs, habt nur noch ein paar weitere Monate Geduld... macht erstmal Urlaub und bestellt lieber schonmal das Nachfolgemodell vor - nur zur Sicherheit.

Hat BMD denn vllt. einen Camera Simulator wie ARRI? ;) Dann könnte man schonmal theoretisch die neue FW testen und zumindest ein Gefühl dafür bekommen :D Okay.. gebe zu, langsam schieße ich wieder übers Ziel hinaus. Aber bei BMD passiert das halt irgendwie immer von ganz allein. Die bekommen den Kuchen einfach nicht fertig gebacken.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Ursa Firmware Public Beta 4.0 Released

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben:
Ahja.. ein Freund aus Rumänien hat also mal wieder eine der "vielen" verfügbaren bekommen.
"Viele verfügbare" ist relativ, der hat sie vor ner gefühlten Ewigkeit bestellt.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Ursa Firmware Public Beta 4.0 Released

Beitrag von iasi »

mal sehen, wer zuerst nennenswerte Stückzahlen auf dem Markt hat:
vielleicht doch die hier:
http://www.kinefinity.com/shop/terra_preorder/?lang=en
(und dann sogar mit RS und GS)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Ursa Firmware Public Beta 4.0 Released

Beitrag von wolfgang »

Valentino hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Ja was ist den aus dem Magenta Problem geworden? Das hat zumindest mich davon abgehalten mich überhaupt um das Gerät bemühen zu wollen.
Das ist wie Frank hier schon mehrmals geschrieben hat, eine Problem des ersten Bachtes gewesen und scheint so weit in den aktuell ausgelieferten Modellen behoben zu sein.
Das ist zwar nett wenn sowas Frank schreibt. Aber bei sowas würde ich mir eine klare Meldung vom Hersteller erwarten dass die Sache behoben ist. Gabs sowas inzwischen? Und dann wäre das Feedback von den zahlreichen Usern sinnvoll die die Behebung bestätigen. Dazu gibts ja ausführliche Threads im Blackmagic Forum, und dort haben durchaus auch Mitarbeiter von BM dazu geschrieben.

Einzelne Aussagen von Freunden in Rumänien helfen insofern nicht weiter, weil auch am Anfang nicht alle Käufer davon betroffen waren - oder es nicht gesehen haben. Was weiß ich. Also in dieser Preisklasse gehört sowas schon professionell vom Hersteller gehandhabt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Borke
Beiträge: 621

Re: Ursa Firmware Public Beta 4.0 Released

Beitrag von Borke »

Die Kamera ist leider zu groß, zu schwer und hat nicht die Features mit sie angekündigt wurde (aber den gleichen Preis). Zudem ist sie nicht verfügbar. Alles nicht sehr attraktiv. Habe eine Vorbestellung bei Kinefinity laufen.



Frivol
Beiträge: 79

Re: Ursa Firmware Public Beta 4.0 Released

Beitrag von Frivol »

Ohne offizielle Bestätigung gehe ich nicht davon aus, dass die Magenta-Probleme des Sensors oder der Sensor-Beschichtung behoben wurden. Da sie in Abhängigkeit von der Brennweite und der gewählten Blende mehr oder weniger stark auftreten, fallen sie vielen wohl auch nicht sofort auf. Mir hat ein Verleiher erzählt, dass Blackmagic ziemlich patzig auf diesbezügliche Reklamationen reagiert hat. Jedenfalls klang das in meinen Ohren nicht danach, als wollte Blackmagic die Problembehebung ernstlich in Angriff nehmen. Dabei würde eine offizielle Stellungnahme Vertrauen schaffen und vielen die Entscheidung erleichtern.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Ein kurzer Blick auf das neue URSA Mini OS Beta 4.0

Beitrag von Valentino »

@Frivol
Ob da an den Gerüchten eines Verleihers mehr dran ist, als an Aussagen eines langjährigen BM-Beta Testern wie Frank?

Glaube auch nicht das sich Frank seine Äußerungen zu dem Problem aus dem Hut zaubert, sondern diese direkt von BM bekommt.

RED macht das auch nicht viel anders, da taucht mal irgendwo im Forum ein User mit einem Problem auf, dann sagt da jemand von denen ein paar Seiten später so etwas wie "ja kann schon sein, das es da zu Fehlern kommt, wir schauen es uns mal an...". Offiziell kommuniziert werden diese aber recht selten.

Dieser Magentaeffekt kann dazu auch durch einen externen HotMirror bei Weitwinkel-Objektiven entstehen. Einige User wissen das nicht, haben aber so einen Filter und schieben es dann auf die Kamera/Sensor.

@Borke
Kann mich beim besten Willen nicht erinnern, das uns BM mit der URSA-Mini eine 4,6k Kamera in der Größe einer BMPC versprochen hat.
So weit ich das mitbekommen haben, wurde nur auf den GlobalShutter verzichtet, was aber bei dem recht "milden" RS-Effekt des 4,6k Sensor noch zu verkraften ist. Du tust gerade so als ob BM ein 4,6k Sensor versprochen hat und am Ende nur einen 2k geliefert hat.

Wenn die Kinefinity besser zu dir passt, dann ist ja alles in Ordnung, trotz Händler in DE wäre mir die Sache zu kritisch. Dann doch besser gleiche zur Scarlet-W oder FS7 greifen.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Ein kurzer Blick auf das neue URSA Mini OS Beta 4.0

Beitrag von Jalue »

Mein Gott, Slashcam, im industrie-unkritischem ‚Wording‘ spielt ihr wirklich in der Oberliga mit. So ganz nebenbei, still und heimlich, versucht ihr zu etablieren, dass sich Käufer von Kameras nun auch noch um das [i]Betriebssystem [/i]kümmern müssen, was impliziert, dass sie nicht erwarten dürfen, ein funktionierendes Produkt zu erhalten.

„Man muss da schon locker bleiben, ey, weil beim creative flow im Product Design kommt’s halt auch mal zum Outperforming und da muss der User eben bugfixen! Lasst uns also happy sein über das kostenlose Upgrade von den coolen Developern.“

Früher war das mal so: Die Kamera war ausgereift oder auch nicht. Niemand musste sich über das verf … te Betriebssystem Gedanken machen, bzw. er hätte das auch konsequent abgelehnt. Und Fachjournalisten hätten offenkundigen Pfusch (Magenta-Stich) auch als solchen bloßgestellt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Ein kurzer Blick auf das neue URSA Mini OS Beta 4.0

Beitrag von Frank Glencairn »

"Früher(TM)"... blah


..und wo hast du die letzten 10 Jahre verbracht?



Darth Schneider
Beiträge: 19101

Re: Ein kurzer Blick auf das neue URSA Mini OS Beta 4.0

Beitrag von Darth Schneider »

Ist schon Witzig. Neues Betriebsystem...Schön, Ob das Magentaproblem behoben ist oder nicht, finde ich nicht wirklich relevant da ja die Kamera eigentlich nie wirklich lieferbar ist. Wenn ich Heute eine bestellen würde, wäre das Teil ja längst veraltet bis ich sie dann Monate später in der Hand halte, und ob das Magentaproblem gelöst würde oder nicht wurde ich auch erst dann sehen, schliesslich würde vom Hersteller nix bestätigt. Gesehen habe ich das Problem bei Testaufnahmen schon mehrmals (Im Internet) Ich gehe davon aus das ein Teil der Kameras sicher betroffen sind. Also lass ich es und spare auf eine Sony Fs5 oder 7, oder vielleicht den Nachfolger. Es gibt genug Optionen ohne Lieferprobleme, ohne rauschendes XLR Audio, ohne vielleicht vorhandenes Magentaproblem, ohne einen 1500 Euro Sucher und Ladegerät mit Batteriebox, die man erst dazu kaufen muss. Mit den Sonys kann man auch einigermassen rauschfrei filmen mit über 800 iso, mit der Ursa Mini nicht. Ich verstehen den Hype nicht, die Kamera hat zu viele Mängel und kann zu wenig, als das sie interessant wäre für mich. Dafür sieht sie wirklich toll aus. Aber ich arbeite nicht mit Geräten von Firmen die so einen miesen Support haben. Schliesslich kann ich bei einem Defekt keine zwei Monate auf ein Ersatzgerät warten. Zumal warum heisst das Teil Mini Ursa. Die ist etwa so Mini wie ein BMW, und der Name Ursa ? Black Magic ist doch eine englisch sprechende Firma, auf englisch sagen die Leute Aürsa, das tönt einfach ( sorry, an alle Fans) zu beschissen um wahr zu sein. Bin gespannt auf den Namen der nächsten Kamera von der Firma.
wie wäre es mit Rosetta Mini ? Oder gleich Anus Mini ? Natürlich mit 6K inklusive einem Magenta Problem gratis dazu, auf ein paar ausgesuchten Modellen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15