News-Kommentare Forum



Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt

Beitrag von slashCAM »

Wohl vor allem aber vielleicht nicht nur wegen dem Erdbeben in Kumamoto im April haben die weltweiten Kamera-Lieferungen im Juni einen Rekord-Tiefstand erreicht. Über mangelnde Nachfrage dürften sich die Hersteller allerdings nicht beklagen, da sie ja in letzter Zeit die Preise für viele Modelle spürbar angehoben haben. Betrachtet man den Markt als Schweinezyklus, so darf man sich wahrscheinlich in 12-24 Monaten dann wieder über stark fallende Preise freuen, denn die Nachfrage dürfte aufgrund fehlender Innovationen in den nächsten Jahren tendenziell eher zurückgehen, während die (Sensor-)Produktion spätestens im neuen Jahr wieder auf Hochtouren laufen dürfte...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt

Beitrag von wolfgang »

Na einige Modelle wie die FS5 oder auch FS7 waren recht schwer zu bekommen, das wird wohl schon das Erdbeben gewesen sein.

Zu den Preiserhöhungen von bis zu 7% hört man dass Sony das mit dem Brexit argumentiert - weil die Ware über GB nach Europa kommt. Der Kunde läßt es sich offenbar gefallen - aber wenn es eh wenig Ware gibt geht diese wenige Ware noch immer gut weg.

Paßt also gut zusammen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Videobodo
Beiträge: 265

Re: Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt

Beitrag von Videobodo »

Selber schuld,wenn ihr alle halben Jahre eine neue Camera braucht.Meine taten es bislang
stets mehrere Jahre.Da spielt das auf-und ab ei den Preisen eine untergeordnete Rolle.
Bodo



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt

Beitrag von wolfgang »

Was soll man bei soviel Unsinn sagen.... der Kunde ist also an Preiserhöhungen selber schuld. Toll.

Aber bitte nur der der immer neue Kameras kauft - verursachen solche Vorurteile eigentlich körperliche Schmerzen?
Lieben Gruß,
Wolfgang



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt

Beitrag von iasi »

wolfgang hat geschrieben:Was soll man bei soviel Unsinn sagen.... der Kunde ist also an Preiserhöhungen selber schuld. Toll.

Aber bitte nur der der immer neue Kameras kauft - verursachen solche Vorurteile eigentlich körperliche Schmerzen?
Natürlich ist der Kunde an Preiserhöhungen selber schuld.

Wenn der Kunde trotz steigenden Preisen die Ware nachfragt, werden sich die Preise eben nun einmal weiter erhöhen.
Das ist nun mal das Marktgesetz.

Manche Anbieter können dadurch sogar Preise verlangen, die ihnen enorme Profite bescheren - solange es der Kunde bezahlt, ist das dem Anbieter sicherlich nicht unrecht.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt

Beitrag von Rudolf Max »

@: Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt

Schreckliche Meldung... Das Ende naht...

Wird wohl an gewisse "Kamera-kauf-fetischisten" gerichtet sein, die jeden Monat etwas neues brauchen...



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt

Beitrag von iasi »

Rudolf Max hat geschrieben:@: Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt

Schreckliche Meldung... Das Ende naht...

Wird wohl an gewisse "Kamera-kauf-fetischisten" gerichtet sein, die jeden Monat etwas neues brauchen...
Liegt wohl auch an den Telefonen mit ihren eingebauten Knippsen - das genügt eben vielen ...

Schrecklich ist die Meldung nicht - eben nur eine Info ...
Gerichtet ist sie wohl eher an die, die gerne informiert sind.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt

Beitrag von wolfgang »

iasi hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Was soll man bei soviel Unsinn sagen.... der Kunde ist also an Preiserhöhungen selber schuld. Toll.

Aber bitte nur der der immer neue Kameras kauft - verursachen solche Vorurteile eigentlich körperliche Schmerzen?
Natürlich ist der Kunde an Preiserhöhungen selber schuld.
Vielleicht ist der Kunde ja auch am Brexit schuld? Oder an Wechselkursschwankungen? Diese betriebswirtschaftliche Naivität will ich haben um auszublenden zu können, dass ein Konzern der global tätig ist und daher mit Wechselkursschwankungen auf globaler Ebene kein Thema hat hier nicht Vorwände gesucht und gefunden hat um einfach teurer zu werden zu können.
Lieben Gruß,
Wolfgang



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt

Beitrag von DV_Chris »

Dass Verknappung steigende Preise nach sich zieht, ist jetzt nicht so das große Geheimnis. Da reichen eigentlich vier Jahre Grundschule und eine Tanzstunde.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt

Beitrag von wolfgang »

Nur ist das nicht mit einer Verknappung argumentiert worden - das wäre ja noch logisch gewesen und würde dem Argument von Angebot und Nachfrage folgen. Sondern es wurde mit dem Brexit und damit einer Schwächung des britischen Pfundsargumentiert, weil Sony etwa alle Lieferungen nach Europa im britischen Pfund fakturieren.

Und das ist die Unlogik dabei: denn die eine Sony Tochter verdient bei Nicht Anpassung der Fx-Veränderung weniger, die andere Sony Tochter verdient aber exakt im gleichen Umfang mehr. Das daher am Kunden weiter zu reichen ist aus dieser Sicht eine ziemliche Sauerei. Weil am Ende des Tages Sony international konsoldiert eben mehr verdient.
Lieben Gruß,
Wolfgang



iasi
Beiträge: 24454

Re: Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt

Beitrag von iasi »

wolfgang hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Was soll man bei soviel Unsinn sagen.... der Kunde ist also an Preiserhöhungen selber schuld. Toll.

Aber bitte nur der der immer neue Kameras kauft - verursachen solche Vorurteile eigentlich körperliche Schmerzen?
Natürlich ist der Kunde an Preiserhöhungen selber schuld.
Vielleicht ist der Kunde ja auch am Brexit schuld? Oder an Wechselkursschwankungen? Diese betriebswirtschaftliche Naivität will ich haben um auszublenden zu können, dass ein Konzern der global tätig ist und daher mit Wechselkursschwankungen auf globaler Ebene kein Thema hat hier nicht Vorwände gesucht und gefunden hat um einfach teurer zu werden zu können.
ja ja - die bösen Konzerne - haben wir mal wieder eine Märchenstunde:
Da ist also das arme, unschuldige Bauernmädchen (der Kunde) und dort die böse Hexe (die Konzerne).

Der Kunde hat natürlich keine Schuld, denn erkauft ja nur z.B. ein iPhone von einem Konzern, der 25% Rendite mit seinen Telefonen erzielt. Er hat natürlich gar keine Wahl und muss das iPhone kaufen - vom bösen Konzern

Ach ja - und natürlich sind auch die Politiker schuld - die Volksvertreter - denn der Kunde hat ja gar keinen Einfluss auf die Auswahl dieser Volksvertreter ... aber halt er könnte ja sogar selbst Volksvertreter werden - nur will er das natürlich nicht, denn es ist schließlich viel einfacher über die bösen Konzerne zu jammern (bei denen er wahrscheinlich sogar arbeitet)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt

Beitrag von nachtaktiv »

iasi hat geschrieben:
Natürlich ist der Kunde an Preiserhöhungen selber schuld.
schließe mich dem an. als sony user schüttele ich seit einem jahr nur noch mit dem kopf.

aber nach dem hype ist vor dem kauf. denn:

"so darf man sich wahrscheinlich in 12-24 Monaten dann wieder über stark fallende Preise freuen"
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt

Beitrag von cantsin »

Um mal schwarzzusehen: IMHO sind dezidierte Kameras auf dem Massenmarkt genauso erledigt wie Stereoanlagen nach Walkman und iPod.

Ich erwarte eine Ausdünnung des Marktes und weitgehende Stagnation bei der technischen Entwicklung. Ohnehin kommen ja seit ein paar Jahren wirkliche Innovationen im low-cost-Videobereich nur noch von Blackmagic und, mit Einschränkungen, Panasonic. Auch denen könnte auch irgendwann mal die Puste ausgehen.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt

Beitrag von wolfgang »

cantsin hat geschrieben:Um mal schwarzzusehen: IMHO sind dezidierte Kameras auf dem Massenmarkt genauso erledigt wie Stereoanlagen nach Walkman und iPod.
Das ist für die kleinen Camcorder doch eh schon längst passiert. Und für die professionelleren Geräte verlängern die Hersteller eben den Lebenszyklus, um die Entwicklungskosten überhaupt irgendwie herein spielen zu können.

Dass damit weniger Modelle zur Verfügung stehen ist eh klar, und warum solten daher die Kameralieferungen zunehmen?
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:Um mal schwarzzusehen: IMHO sind dezidierte Kameras auf dem Massenmarkt genauso erledigt wie Stereoanlagen nach Walkman und iPod.
Das ist für die kleinen Camcorder doch eh schon längst passiert. Und für die professionelleren Geräte verlängern die Hersteller eben den Lebenszyklus, um die Entwicklungskosten überhaupt irgendwie herein spielen zu können.
Ich spreche nicht mal von dezidierten Videokameras, sondern vom Kameramarkt insgesamt einschliesslich Fotokameras (was ja Kameras wie GH4, A7s, A6300, 5D etc. einschliesst). IMHO ist es keine Selbstverständlichkeit, dass es auch in Zukunft videotaugliche Kameras mit einem Preis-/Leistungsverhältnis wie heute bei GH4, A7s und Blackmagic Pocket/Micro geben wird.



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt

Beitrag von sgywalka is back »

Der Markt ist ein Schwein, der sein eigens Echo und die Spieglbilder vor sich her treibt und
mit Märchen aus den Märchenstuben der Verkaufskurvenbieger befüttert werden muß.
Dabei sind die eig.Hersteller die kleinsten Nummern in dem Spiel, aber Zyndschnurwixxer
wie der Soros und Gewinnbringungsinstitute, die ihrer Angeger bei Laune halten um so mehr. Die Schaukelwiede geht dann runter bis zu den Blogs den Rumors und all den Marktplärren,die erzählen welches Mittel die böse böse Hexxe dir vom Leibe gerungen und so ist am Ende der Kunde, der wenn er den Willen hat ( das sind etw die üblichen 25%, die sich ja auch informieren bis ausgestorben sind) und vom Abgebot der herrlichen drallen Danten ( oder Daten who knows??) und den Sidechains der Unnotwenigkeit ( statt 10 bit inten lieber der 7 Achsen-handtuch-halter-stabi) überrannt er die Nerven verliert, wegclickt oder dem Mediamakerkt-kauf-assistent, ja der mit dem Blech im Gesicht und einem Arschgeweih bis in die Handgelenke, in die Klinge rennt und sich das nächste Smartphone kauft.. Und weg is er.
Ausser die Japaner, die Chinesen und alle die unser schönes Alt Ausse bald photonisieren werden und glucksen, DAS WIR ES FALSCH HERUM GEBAUT HABEN..

Und ja der iasi hat zu 100 Prozent recht, voll.

Was hilft des gute Zureden ( sind es deine Herzklappen wert, wenn du den Irrgänger vom Pfade bringen willst, ER aber ins Messer laufen will, weil er es so will??)
Somit eine Win Win Situation für Hersteller Handel Blog und dem Kunden--wenn er dann doch..

Und was sit an einer guten Nikon 810er so schelcht, wenns nach 10 Jahren immer noch kann ( ausser mein Kreuz, weil des Drumm zaht beim Kletter schon, dafür BILDER!!)
Und wie viel Sony fs-100 und BMC 2,5er verroten in den Kästen, nie den Trash für

TELEEEEE FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUNF ( des Weib is so geil..) gemacht..
eben.
Ich wett sogar, das wir schon im Jänner 2017 einen Preisverfall erleben, weil du must ja
nebem dem Papperl ( essen und trinken) a taktische Westen, Muntion, Samureischwerter kaufen, und 20.000 Kilo Unkrautexx und Dünger für die Schneckkn im Garten und Deisel fürs Halbketten-fahrzeug ( udn fürs Bum) 30 Tonnen Nägel, ja ja die Kinder, ..Baumhaus..heheh und so weiter.
Und Nato-stacheldraht.. Kukluxclan Maske und Baseballschläger und und und ..

wo da die Kamera??? heheh :)
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Kamera-Lieferungen auf neuem Tiefpunkt

Beitrag von nachtaktiv »

cantsin hat geschrieben:IMHO ist es keine Selbstverständlichkeit, dass es auch in Zukunft videotaugliche Kameras mit einem Preis-/Leistungsverhältnis wie heute bei GH4, A7s und Blackmagic Pocket/Micro geben wird.
doch. schon. die kommen dann halt nur von nem chinesen, statt von canikon oder panasony. yongnuo und zhongyi bauen ja schon seit ner weile die linsen. die kameraelektronik, die da dran muß, bauen die auch ganz schnell nach.

das wird dann die wiederholung der gopro clone geschichte. oder wie derzeit geschieht, die DJI drohnenkonkurrenz von xiaomi.

so sieht der erste stinkefinger in richtung DJI aus.

http://www.china-gadgets.de/gadget/xiaomi-mi-drone/

wer zu teuer ist, der wird kurzerhand von den chinesen geklont und ausgebootet. wo stehn die gopro aktien im moment?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22