Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Empfehlung Monitor für den Videoschnitt



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
jrc
Beiträge: 23

Empfehlung Monitor für den Videoschnitt

Beitrag von jrc »

Hallo,

ich wurde um Rat gefragt, welchen Monitor für den Videoschnitt ich empfehlen würde. Da ich aktuell selber nur an einem Laptop arbeite und erstmal nachschauen musste was aktuell Empfohlen wird dachte ich, dass ich meine Idee erstmal hier vorstelle, bestimmt haben hier viele noch gute weitere Ideen/Anmerkungen.

Die aktuelle Situation am Arbeitsplatz, für den der oder die Monitore sein sollen ist folgende: Zwei etwas ältere Eizo-Monitore, beide mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln, einer der Monitore ist ein Color-Edge-Modell, dieser hat subjektiv noch das deutlich bessere und hellere Bild.
(Weiter gibt es noch einen TV, der über eine Blackmagic-Box angeschlossen ist - der kann aber erstmal ignoriert werden.)

Ein Ziel ist vor allem, auf den Computerbildschirmen eine verbindlichere Farbdarstellung zu erhalten - aktuell sieht’s auf jedem Bildschirm anders aus, alle Kalibrierungsversuche waren wenig erfolgreich.
(Es geht nicht um richtiges/„amtliches“ Grading, jedoch sollten z.B. für Web-Only-Geschichten schon einfachere Farbanpassungen möglich sein, ohne total daneben zu liegen.)
Gearbeitet wird grob im Verhältnis 70 zu 30 mit Premiere und After Effects, was eine Vorschau über die Blackmagic-Karte als auch direkt über die Software auf einem der Computermonitore möglich machen würde.

Da es eine Präferenz für Eizo gibt, hatte ich geschaut welche Monitore Eizo selber für Videobearbeitung empfiehlt:
https://www.eizo.de/einsatzgebiet/foto- ... reiche]=14

Mir schien der CX271-BK ColorEdge als neuer Monitor attraktiv - Würde man den als Hauptmonitor nutzen, hätte man mehr Platzt als bisher fürs Arbeiten in der Timeline, und der vorhandene ColorEdge-Monitor könnte als Vorschau genutzt werden. Man könnte dann beide Monitore mit der Eizo-Software kalibrieren und hätte dann im Idealfall von den Farben her zwei recht korrekte und sehr identische Monitore.
(Falls der bisherige Monitor aufgrund des Alters nicht mehr richtig in der Regelbereich für die Kalibrierung kommt wäre zumindest mit dem neuen viel gewonnen.)

Oder hättet ihr einen anderen Tipp / Praxisempfehlung für mich? Schon mal vielen Dank!



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Empfehlung Monitor für den Videoschnitt

Beitrag von Silerofilms »

Ich suche die gleichen Antworten wie du. Ich tendiere derzeit auch zum CX271-BK, da ich einen 27 Zoll mit über Full HD Auflösung will. Wäre auch für Hilfe dankbar.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48