Das müsste man doch mit etwas Fingerspitzengefühl auch manuell hinkriegen, wenn man ein Objektiv mit Blendenring und einen VarioND hat. Muss ich mal probieren. Wird sicher nicht so sauber, aber bestimmt ein netter Aha-Effekt. :)
ich würde mir wünschen, wenn derartige dinge direkt mit den entsprechenden möglichkeiten, wie sie heutige elektronische objektive ohnehin von haus aus mitbringen, kommunizieren würden. der umweg über igendwelche äußeren mechanischen kopplungen kommt hier völlig kontraproduktiv und anachronistisch vor.
Der Effekt, einen Schauspieler oder Gegenstand über DoF-Racking gleitend zu isolieren (oder umgekehrt den umgebenden Raum zu öffnen), kommt jedenfalls sehr natürlich, subtil und intuitiv lesbar 'rüber, beinahe so, als ob der schon immer zur Filmsprache gehört hätte.
Ja, finde ich auch. Während der hier zum Vergleich herangezogene Vertigoeffekt doch eher eine unnatürliche Wahrnehmung zeichnet, könnte man hier bestimmte Sehgewohnheiten des Menschen wiederfinden. Wenn man sich z.B. auf einen bestimmten Gegenstand oder ein Gesicht konzentriert, tritt auch automatisch die Umgebung in den Hintergrund. Allerdings sehe ich auch ein, dass man diesen Effekt nicht überstrapazieren darf.
Alter Hut ... Das haben wir vor 12 Jahren schon so gemacht.
p+s in München hat uns das variND in ein Regenabstreifgehäuse gebaut, um die motorisierte Drehung hin zu bekommen und die Blendensteuerung vom Objektiv abgezogen und auf den Fader gesteckt, um den Motor des faderes anzutreiben.
Fertig war der Hase.
Lichtveränderung, egal ob natürlich oder mit Blendenring hat dann automatisch zur ND Veränderung geführt.
So war es dann auch möglich, bei sich verändernden
Lichtverhältnissen mit einer gleichbleibenden Tiefenschärfe zu arbeiten.
Also ich hätte eigentlich auch gedacht, dass es sowas schon vorher gab, bzw. irgend jemand mit dem nötigen Fingerspitzengefühl sowas in irgend einem Shot bereits umgesetzt hat.
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