Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
TonBild
Beiträge: 2070

Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?

Beitrag von TonBild »

Hallo zusammen,

es gibt ja immer mal wieder tolle Einstellungen zu sehen, bei dem der Interviewpartner langsam von einer Kamera umfahren wird.

Welche Geräte sind hierzu nötig bzw. empfehlenswert?

Slider mit mechanischer oder elektronischer Nachführung?
Welches System?

Runde Slider?

Schienensystem?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?

Beitrag von Jott »

Zum Beispiel Dolly auf Schienenkurve, Kopf Interviewpartner im Kreismittelpunkt. Erspart das Nachziehen der Schärfe.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?

Beitrag von Sammy D »



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?

Beitrag von Jott »

Nett gedacht, das Ding, aber zu labberig. Es sei denn, sie haben's seit der ersten Version von vor ein paar Jahren wirklich spürbar verbessert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?

Beitrag von TonBild »

Jott hat geschrieben:Nett gedacht, das Ding, aber zu labberig.
Gilt das auch für diese Version hier?

Sevenoak Kamera-Slider SK-CS02 131 cm Halbkreis
https://www.fotoresort.de/Sevenoak-Kame ... -Halbkreis



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?

Beitrag von Jott »

Keine Ahnung, aber mit dem Mini-Radius könntest du höchstens ein Baby interviewen. Oder einen Hamster.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?

Beitrag von TonBild »

Jott hat geschrieben:Keine Ahnung, aber mit dem Mini-Radius könntest du höchstens ein Baby interviewen. Oder einen Hamster.
Und was ist von Systemen wie

ShooTools AutoPan
https://www.slashcam.de/news/single/Sho ... 12949.html

oder

Edelkrone Target Module
https://www.edelkrone.com/eu/p/138/slider-plus

oder (vielleicht hat ja noch jemand einen Hinweis auf ähnliche Produkte)
...

zu halten?



ticinus
Beiträge: 173

Re: Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?

Beitrag von ticinus »

Nutze für diesen Zweck einen ShooTools Camera Dolly!



Cari saluti, ticinus



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?

Beitrag von TonBild »

Jott hat geschrieben:Keine Ahnung, aber mit dem Mini-Radius könntest du höchstens ein Baby interviewen. Oder einen Hamster.
ticinus hat geschrieben:Nutze für diesen Zweck einen ShooTools Camera Dolly!
Danke!

Also den ShooTools Camera Dolly für ein Interview mit einer Illy Espressomaschine, den Sevenoak Kamera-Slider SK-CS02 für ein Interview mit einem Hamster.

Dann bräuchte ich für beide Anwendungen noch ein Tipp für ein geeignetes Mikro, bei dem man die Anworten der jeweiligen Interviewpartner auch verstehen kann.
;-)



nic
Beiträge: 2028

Re: Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?

Beitrag von nic »

Nimm 'nen Mini-Panther oder ähnlichen Dolly mit Schienen. Und dazu jemanden, der die Kamera nachführt.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?

Beitrag von Jott »

Wenn"s federleicht sein muss/darf (ohne Schleppfaktor), sind diese Spielsachen zu empfehlen:

http://www.microdolly.com/camera-dolly3.php

Und der Radius der Kurvenschienen mit etwa 2,30m ab Kamera ist praxisgerecht.



nic
Beiträge: 2028

Re: Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?

Beitrag von nic »

Das funktioniert? Nie probiert, sieht mir irgendwie sehr... wackelig und instabil aus.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Auch wenn ich das schon einige Male gesehen habe und mich über die Technik wunderte: Seit Ihr sicher, daß da sowas Aufwändiges zum Einsatz kommt oder einfach nur der Kameramann sich mit ruhiger Hand um den Menschen drumherumbewegt? Für mich sieht das alles eher nach Steadycam als nach Dolly aus...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?

Beitrag von Jott »

Die Microdolly-Sachen nutzen wir seit zehn Jahren, unter anderem wegen dem extremen Leichtgewicht. Kann ohne Mehrkosten mit ins Fluggepäck. In den USA sind die Sachen sehr beliebt, auch bei größeren Produktionen, bei uns nahezu unbekannt. Wackelig ist da nichts, wieso auch? Trägt 40kg. Wir haben oft Kamera plus Teleprompter drauf. Mit gescheitem Stativ natürlich.



nic
Beiträge: 2028

Re: Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?

Beitrag von nic »

Jott hat geschrieben:Die Microdolly-Sachen nutzen wir seit zehn Jahren, unter anderem wegen dem extremen Leichtgewicht. Kann ohne Mehrkosten mit ins Fluggepäck. In den USA sind die Sachen sehr beliebt, auch bei größeren Produktionen, bei uns nahezu unbekannt. Wackelig ist da nichts, wieso auch? Trägt 40kg. Wir haben oft Kamera plus Teleprompter drauf. Mit gescheitem Stativ natürlich.
Bisher denke ich eher nach dem Motto: Wenn man einen Dolly zu zweit über ein Treppenhaus eine Etage nach oben tragen kann, kann das nichts Ordentliches sein. Aber liegt auch mit daran, dass - wenn schon Dolly - meist auch ein Jib mit drauf ist. Diese "lightweight Schienen-Dollies" habe ich schon öfter im Internet entdeckt, ihnen aber nie getraut.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?

Beitrag von Jott »

Meinen letzten schweren Dolly habe ich vor zehn Jahren geschleppt bzw. schleppen lassen. Die Microdolly-Sachen trägt man am Finger und ist extrem schnell damit, wenn man will. Macht nur nicht so viel her, weil man nicht drauf sitzen und so schön den wichtigen D.o.P. geben kann.



nic
Beiträge: 2028

Re: Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?

Beitrag von nic »

Der DoP sitzt im Zelt. Nicht auf dem Dolly. ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?

Beitrag von Jott »

7nic hat geschrieben:Der DoP sitzt im Zelt. Nicht auf dem Dolly. ;)
Je nach Extrovertiertheit! :-)
Außerdem geht's hierzulande auch ohne die pseudomilitärischen Setregeln unserer amerikanischen Freunde.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?

Beitrag von Sammy D »

TonBild hat geschrieben:...

Edelkrone Target Module
https://www.edelkrone.com/eu/p/138/slider-plus

oder (vielleicht hat ja noch jemand einen Hinweis auf ähnliche Produkte)
...

zu halten?
Die Modules von Edelkrone sind ungeeignet fuer Interviews, weil der Motor dermassen laut ist, dass dies selbst auf den Lavaliers zu hoeren ist.
Zudem sind die Slider von Edelkrone geradlinig.



nic
Beiträge: 2028

Re: Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?

Beitrag von nic »

Jott hat geschrieben:
7nic hat geschrieben:Der DoP sitzt im Zelt. Nicht auf dem Dolly. ;)
Je nach Extrovertiertheit! :-)
Das stimmt... Wenn ich die Kamera selbst schwenke, muss ich meine abstrusen Ideen schon einer Person weniger erklären...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?

Beitrag von Jott »

Yep.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Fahrt um den Interviewpartner: Welche Ausrüstung?

Beitrag von TonBild »

Sammy D hat geschrieben:
TonBild hat geschrieben:...

Edelkrone Target Module
https://www.edelkrone.com/eu/p/138/slider-plus

oder (vielleicht hat ja noch jemand einen Hinweis auf ähnliche Produkte)
...

zu halten?
Die Modules von Edelkrone sind ungeeignet fuer Interviews, weil der Motor dermassen laut ist, dass dies selbst auf den Lavaliers zu hoeren ist.
Zudem sind die Slider von Edelkrone geradlinig.
Hast Du damit eigene Erfahrungen?



Ansonsten kann man das ab 7 Minuten hören. Für Interviews auch deshalb unbrauchbar weil man damit den Interviewpartner irretiert.

Und für über 2000 Euro Investition sieht der Effekt zumindest für Interviews auf dem obigen Video auch gar nicht schön aus. Auf die kurze Entfernung wird man beim Anschauen fast seekrank. Und bei langen Brennweiten könnte ich mir vorstellen dass die ganze Konstruktion doch zu sehr wackelt.

Da ist es sicher besser, auf so etwas ganz zu verzichten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07