klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Frage zu Sony/Atomos Cinema DNG

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jetzt steht das Cinema DNG für meine FS700 zur Verfügung und gleich tauchen bei mir ein paar Fragen auf.

Valentino hatte es ja schon angesprochen, aber ich wußte nicht so Recht ob ich ihn richtig verstanden habe.
Ich war jetzt erst mal davon ausgegangen dass das DNG Material in SLog3 genauso daher kommt wie das Raw to ProRes oder das interne AVCHD.
Doch leider habe ich ganz bunte übersättigte und zu dunkle Frames.
Ich kenne dies nur vom ACR, aber Raws die zb im Hauseigenen Rawkonverter geöffnet werden, wie zb bei DPP, werden so dargestellt wie die settings der Cam waren.

Liegt dieser fakt jetzt noch am Betastatus der Shogun Firmware oder ist das normal?
Ich habe mir so einige Cinema DNG Workflow Videos auf YT angesehen und da waren die Raws eher wie SLog, aber nicht wie Pixifotos.

Auch von meinen damaligen Blackmagic Kameras kenne ich es so nicht.
Wie gehe ich denn jetzt vor, wenn ich das Material so haben möchte wie mein SLog, aber lieber DNG benutzen möchte?

Hat da jemand Erfahrung, mache ich was falsch oder habe ich da was Missverstanden?
Danke Vorweg! ;-)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Frage zu Sony/Atomos Cinema DNG

Beitrag von wolfgang »

Betrifft das auch deinen erst Test, den du im anderen Thread reingestellt hast?

Denn der macht bei mir in Resolve einen guten Eindruck, war sicherlich nicht zu dunkel sondern nur ein wenig anzupassen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Frage zu Sony/Atomos Cinema DNG

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja das sicherlich, aber SLog sieht ja nun mal ganz aders aus.
Das Test DNG war ja schon fasst so zu benutzen, so sieht ja kein SLog aus.
Wie gesagt, vielleicht verstehe ich da was falsch. Ich dachte die DNGs sehen nun genauso aus.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Frage zu Sony/Atomos Cinema DNG

Beitrag von mash_gh4 »

ein teil des problems liegt wohl darin begündet, das sony ein schreckliches geheimnis aus den raw-fähigkeiten seiner kameras macht. ich hab die letzten tage einmal im netz gesucht, ob es darüber irgendwelche genaueren beschreibungen gibt, aber eigentlich nichts wirklich brauchbares gefunden.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Frage zu Sony/Atomos Cinema DNG

Beitrag von wolfgang »

Stimmt, Doku gibts wenig.

Kluster, also slog war diese Probe wohl kaum. Nur ich dachte du hättest irgendwo slog eingestellt? Oder wird der LUT im Shogun eingebrannt?
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Frage zu Sony/Atomos Cinema DNG

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja Wolfgang, das ist ja das Thema, früher konnte man doch im Sourcesetting das Logschema einstellen, das gibt es nicht mehr.
Entweder, weil DNG Raw ist und Raw kein Profil enthalten kann, oder es ist jetzt das Setting das jetzt unter HDR zu finden ist, dort kann man Log2 & 3 einstellen, aber das ist ja nur Preview.

Allerdings gibt es ja auch die Option dies auch in die files schreiben zu können, aber ob das auch auf Raw zutrifft, habe ich noch nicht probiert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Frage zu Sony/Atomos Cinema DNG

Beitrag von klusterdegenerierung »

So habe mal ein paar Test gemacht und egal was ich anstelle, im DNG ist kein Log rein zu kriegen.
Da habe ich mal einen Test zwischen RawtoProRes (Log3) und DNG Raw bei 12800Iso gemacht, direkt hinternander, also genau die gleichen settings.

Das angepasste Ergebnis zwischen den beiden ist doch sehr beindruckend!
Links sieht man das ProRes welches dem DNG Rechts angepasst wurde.
Das Log ProRes hat schon arg gerauscht und sieht jetzt nur halbwegs gut aus, weil das Schwarz zurück geführt wurde.

Auch interessant ist die Parade, in dem auch beide abgebildet sind.
Ich kenne mich ja in Resolve nicht so aus und weiß nicht ob es wie im ACR automatisch eine Rauschreduktion hinzufügt,
aber wenn nicht, dann ist der Rauschunterschied schon gewaltig, da kann man ja mit der hohen Iso noch Ernsthaft filmen!

Screenshots Resolve:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Frage zu Sony/Atomos Cinema DNG

Beitrag von wolfgang »

Da gibt es ein Papier welches ich gefunden habe. Ist zwar für Shogun und FS7, aber vielleicht hilfts? Unten die Shogun Einstellungen nämlich.

Und ist noch für ProRes. Nicht CDNG.
https://fusioncine.com/fileuploader/dow ... RawFS7.pdf
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Frage zu Sony/Atomos Cinema DNG

Beitrag von wolfgang »

Da gibt es ein Papier welches ich gefunden habe. Ist zwar für Shogun und FS7, aber vielleicht hilfts? Und ist noch für ProRes. Nicht CDNG.
https://fusioncine.com/fileuploader/dow ... RawFS7.pdf
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Frage zu Sony/Atomos Cinema DNG

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe diese Google Übersetzung auf Facebook gesehen, aber das scheint sich wohl auch eher auf ProRes zu beziehen, denn auch das nutzen dieser native Funktion führt nicht zu einem anderem Ergebnis.

HDR-Modus ist eine Überwachungsfunktion , die völlig zerstörungsfrei ist , dh Sie noch roh Gamma auf die SSD Aufzeichnung werden . Wenn Sie S- Log3 Gamma aufnehmen möchten, können Sie "native Quelle " aus dem Monitorabschnitt ( gelbes Symbol unten rechts) zu notieren protokollieren und überwachen einloggen oder " HDR " mit der rechten Protokoll ausgewählt , um das Protokoll erfassen und zu überwachen mit dem endgültigen HDR Ergebnis angezeigt



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Frage zu Sony/Atomos Cinema DNG

Beitrag von wolfgang »

Vielleicht ist das Beta hier noch eingeschränkt. Ich kanns leider nicht testen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



dnalor
Beiträge: 462

Re: Frage zu Sony/Atomos Cinema DNG

Beitrag von dnalor »

Ich hab jetzt endlich auch mal die Beta geladen und mit der FS5 ausprobiert. Meine SSD sind schon mal zu lahm, ich hab Aussetzer:-(. Auf dem Bildschirm des Shogun wird wohl das SLG-3 Bild dargestellt, die DNG-Files sind aber linear und um einiges dunkler als auf dem Shogun Bildschirm.
In Resolve lässt sich das Material aber ganz normal verbiegen und bietet oben und unten viel Luft. Die DNGs sehen ganz normal wie Rohdaten aus, wie ich sie auch aus der Fotografie kenne.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Frage zu Sony/Atomos Cinema DNG

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe jetzt auch noch mal ein bisschen in Resolve experimentiert und bin zu folgenden settings gekommen, die die DNGs so ähnlich aussehen lassen, wie ich sie eingefangen habe.

Dafür stellt man in "master project settings" die Color Science von YRGB aus ACES. In Color Managment stellt man ACES Input Transform von "no input" auf Slog3 und den Output von no Output auf Rec.2020.
Ich habe auch noch unter Camera Raw das setting in Decode Using von Metadata auf Project gestellt.

Mit den settings bin ich sehr zufrieden.



dnalor
Beiträge: 462

Re: Frage zu Sony/Atomos Cinema DNG

Beitrag von dnalor »

Falls du mal mit den RAWs der FS5 spielen möchtest, hier ein paar Sekunden (sorry für den Cat-Content, ein anderes Model hatten ich auf die Schnelle nicht):

https://we.tl/JyCO9Pm48n



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Frage zu Sony/Atomos Cinema DNG

Beitrag von klusterdegenerierung »

Super gucke ich gleich mal rein! :-))



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Frage zu Sony/Atomos Cinema DNG

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sieht klasse aus, passte auf anhieb, in Resolve.
In PR sieht es so grusselig aus wie bei mir, aber die Metadaten sagen das es eine FS700 sei, nicht eine FS5.

http://www.filedropper.com/cat_4



dnalor
Beiträge: 462

Re: Frage zu Sony/Atomos Cinema DNG

Beitrag von dnalor »

eigentlich sollte ja da eher Atomos Shogun in der Bezeichnung stehen, da die DNG ja ohnehin nicht direkt von der Sony erzeugt werden.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Frage zu Sony/Atomos Cinema DNG

Beitrag von wolfgang »

klusterdegenerierung hat geschrieben:http://www.filedropper.com/cat_4
Der Link funktioniert nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Frage zu Sony/Atomos Cinema DNG

Beitrag von wolfgang »

dnalor hat geschrieben:Falls du mal mit den RAWs der FS5 spielen möchtest, hier ein paar Sekunden (sorry für den Cat-Content, ein anderes Model hatten ich auf die Schnelle nicht):

https://we.tl/JyCO9Pm48n
Die Katze gefällt mir gut, es lassen sich recht schön in Resolve die Tiefen anheben ohne dass es zu Rauschen kommt.

Auch dieses Beispiel erscheint mir schon recht nahe an rec709 zu sitzen, da bin ich von v-log und s-log anders flache Bilder gewöhnt. Schon interessant.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Frage zu Sony/Atomos Cinema DNG

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:http://www.filedropper.com/cat_4
Der Link funktioniert nicht.
Türlich, einfach auf download klicken, wie hier im screenshot zu sehen :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Frage zu Sony/Atomos Cinema DNG

Beitrag von wolfgang »

Wurde bei mir nicht angezeigt. Jetzt gehts. Na egal.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54