klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Lohnt ein Umstieg von FS700R zu FS5?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe Heute dieses Werbevideo auf 4K Shooters gesehen und war schon etwas wusschig! :-)
http://www.4kshooters.net/2016/08/02/sh ... -sony-fs5/

Aber ob der Mehrwert wirklich den Aufpreis wert ist, weiß ich leider nicht.
Vielleicht hat jemand beide in Benutzung und kann was dazu sagen?
Wenn ich die FS700 verkaufen würde hätte ich zwar ca. die hälfte im Kasten, aber ob das lohnt?
Bin ja eigentlich mit der 700 sehr gut zufrieden, aber die handlichkeit der 5 ist schon echt nice, oder? :-)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Lohnt ein Umstieg von FS700R zu FS5?

Beitrag von Funless »

Also ich hab' zwar weder die FS700, noch die FS5 auf Tasche aber wenn ich dennoch meinen Senf dazugeben darf, dann finde ich, dass du den Umstieg (jetzt zumindest) nicht machen solltest.

1.) gehe ich davon aus, dass du dich in die FS700 gut eingearbeitet hast und was ich bisher so von Dir gesehen habe, hast du dir bzgl. der FS700 schon soviel Know-how angeeignet, dass du damit äußerst ansehnliche Clips/Filme ablieferst. Bei der FS5 müsstest du dich von neuem einarbeiten und das wird wahrscheinlich nicht wenig sein, vermute ich mal.

2.) hat sich die FS700 als äußerst robustes und zuverlässiges Gerät etabliert und das hattest du in einem anderen Thread vor einiger Zeit ja auch bestätigt. Ob die FS5 diese Robustheit ebenfalls bietet, muss sich erst noch im Laufe der Zeit zeigen weil derzeit ist sie noch zu neu auf'm Markt. Ich bin kein Profi, nur Hobbyfilmer aber würde ich mit der Filmerei Geld verdienen, dann hätte bei mir eine zuverlässige Kamera (oder allgemein formuliert: ein zuverlässiges Werkzeug) die oberste Priorität.

Stimmt schon, dass die FS5 handlicher daherkommt und dieser elektronische Sensor-ND ist ziemlich sexy, keine Frage. Aber von den zwei Punkten einmal abgesehen, wüsste ich nicht was die FS5 noch bietet, was die FS700 nicht hat.

Just my 50 Cents.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Lohnt ein Umstieg von FS700R zu FS5?

Beitrag von klusterdegenerierung »

+++!!! Danke Dir Funless! :-)
Das war mal ein Re:, das auf dem Punkt ist, ohne geschnörkel und Polemik.
Da hast Du wirklich Recht, aber das scheint genau das zu sein, was einem in dieser ganzen Werbebuhlerei entfällt, das vergistt man dann plötzlich ganz schnell, obwohl es ja das a und o ist!

Danke auch fü die Blumen, selber kann man sich ja eher nicht so gt einschätzen! :-)
Habe mich jetzt auch mal nach dem Preis eines neuen Displays erkundigt und mit einem Preis von ca. 120€ kann ich da garnicht meckern, klar der muß noch eingebaut werden, aber dann ist der Magentashift weg und die Cam ist dann wieder fasst wie neu, denn sonst ist sie wie fasst alle, nicht kaputt zu kriegen.

Danke Dir!



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Lohnt ein Umstieg von FS700R zu FS5?

Beitrag von wolfgang »

Würde ich nicht machen. Die FS5 ist handlich aber ohne externem Rekorder nur ein 8bit Gerät. Und mit externen Rekorder sinkt die Handlichkeit. Mir hat die interne 10bit Aufzeichnung gefehlt, darum wurde es bei mir die FS7.

Die internen codecs der FS5 sind leider kaum ein Zugewinn, und das nur bis UHD 30p. Gerade der automatische ND Filter ist einzigartig. Und beim raw workflow - also viele sind lieber bei der FS7 bei XAVC geblieben statt sich das noch größere CDNG oder Sony raw anzutun. Ist also für mich noch die Frage ob das soo sinnvoll ist, selbst mit unseren Shoguns.

Mir erscheint der Zugewinn daher eher minimal. Wann, dann wäre die FS7 eine andere Klasse, aber die ist halt auch deutlich größer.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Lohnt ein Umstieg von FS700R zu FS5?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja da hast Du Recht Wolfgang, das sind auch Punkte die ich ganz verdrängt habe.
Hast Du denn schon das Raw mit dem Beta update getestet, oder kannst Du das garnicht mit Deiner FS7?



sgywalka is back
Beiträge: 171

Re: Lohnt ein Umstieg von FS700R zu FS5?

Beitrag von sgywalka is back »

SICHER NICHT!!
Wenn bei Dir schon so der Schuh in der Cashecke drückt- NOGO
Die Fs-700 ist gut, wird sie kaputt, hast Muskelschwund, stört Dich die
Ergonomie? Na eben.

Eine Fs-6 ( 4,6 k und eine neuer Sensor) ist in den Startlöchern, weil sie
unter einer neuen F-8 ( der 8k- Gegenhobel zur Red) und eine 6k Derrivat
das die Fs-7 ersetzen wird, start fertig ist.

Wenn die erscheinen, fällt die Fs-5 auf 3499 oder <.. okay.
Weil dann wirds ja ( ich find sie auch toll, klein, handy, alles da,) mormal
(und mache hier finden es zum gäääääääääääääääähnen, das man ja nur in 4k
arbeite um das schon 2k, was red ich:...)

Mach Dich net unglücklich Mann :)
hab ich einen Plan? na alls dann..:)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Lohnt ein Umstieg von FS700R zu FS5?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hast Recht! :-)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Lohnt ein Umstieg von FS700R zu FS5?

Beitrag von wolfgang »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Hast Du denn schon das Raw mit dem Beta update getestet, oder kannst Du das garnicht mit Deiner FS7?
Das geht bei der FS7 nur mit einem Zusatzteil. Bin am überlegen ob sich das auszahlt. Denn viele meinen ja dass das interne 10bit XAVC ebenso gut wäre.

Zu den Gerüchten. Na die gabs schon vor langer Zeit

https://www.slashcam.de/news/single/Ger ... 12727.html

gehört hat man aber nachher nichts mehr. Ganz im Gegenteil, die Produktlebenszyklen von sowohl FS5 wie auch FS7 wurden halt noch über Firmware-Upgrades verlängert, bei der FS5 war es eben raw oder auch mpeg2 422, bei der FS7 die firmware Version 4. Ist auch die Frage - ich wünsche es allen dass hier neue Geräte kommen. Aber so gut wie sich offenbar die FS7 auch jetzt noch verkauft stellt sich die Frage danach obs wirklich so schnell kommen wird.
Lieben Gruß,
Wolfgang



dnalor
Beiträge: 462

Re: Lohnt ein Umstieg von FS700R zu FS5?

Beitrag von dnalor »

Ich hatte vor ein paar Monaten auch die Qual der Wahl. C100 behalten, zweite C100 dazu kaufen, zwei Fs5 oder eine Fs7. Es wurden dann zwei FS5 und ich habe die Wahl keine Sekunde bereut. Die Kinderkrankheiten (Codec) sind jetzt ausgemerzt, das RAW-Update macht sie in Kombi mit Rekorder zu einer eher besseren FS7. Stufenloser ND-Filter mit smoother, gut funktionierender Automatik sind im Doku-/Imagefilmbereich ein Killer-Feature, wenns schnell gehen muss. In erster Linie benötige ich 1080p und da war für mich auch ausschlaggebend, das die FS5 im Vergleich zur 7ner, das mit 10bit, 4:2:2 auf normale SD-Karten aufzeichnet. Gerade wenn man viel unterwegs ist und nicht die Zeit und Lust hat zwishcendurch oder abends noch im Hotel Daten zwischen zu speichern, geht das für mich so besser. Einen Shogun hatte ich schon, das letzte Projekt hatte ich dann nach RAW-Update in 10 bit 4K, 4:2:2 Prores und Slog gefilmt, noch mal ein Qualitätssprung. Raw werde ich in den seltensten Fällen benötigen, es sei denn, der Kunde zahlt das, oder ich nutze das für freie Projekte.
Auch entscheidend war für mich der Formfaktor. Zwei FS5 mit allem Zubehör und genug Objektiven bekommt man gut ins Handgepäck mit zwei Personen. Die FS-5 ist im vergleich zur FS7 erst mal um einiges kleiner und leichter. Aber man kann eine (für mich!) bessere FS7 (mit Rekorder) draus machen, wenn man es möchte.
Aber ganz entscheidend sind die persönlichen Präferenzen. Am besten mal eine FS5 oder FS7 leihen und vergleichen, ein guter Händler verrechnet das auch später mit dem Kauf.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Lohnt ein Umstieg von FS700R zu FS5?

Beitrag von wolfgang »

Da laufen jetzt 2 Vergleich hoch - einmal FS700R versus FS5/FS7 und dann auch FS5 versus FS7.

Es stimmt, die FS5 hat einige Vorteile die unbestritten sind. Ich sehe auf der attraktiven Seite wirklich die halbe Größe der FS7, den automatischen ND-Filter, das käufliche raw upgrade für 600 Euro - denn die FS7 ist deutlich größer, der ND-Filter ist manuell und statt dem raw upgrade gibt es halt das Extention Modul welches doch deutlich mehr kostet aber auch mehr bietet (blöd wenn man dann Timecode etc. nicht braucht).

Was für mich aber auch die Frage war, das war die der Ausrichtung. Auch richtig, in HD kann die FS5 10bit 422 auf normale SD-Karten aufzeichnen. Leider aber nur in XAVC-L was beim Editieren weniger lustig ist, wenn ich es recht im Kopf habe. Aber für HD kann das reichen. Die Frage der Ausrichtung ist halt, ob man auch optional 10bit 422 bei UHD haben will, das geht halt mit der FS5 alleine bei interner Aufzeichnung nicht mehr. Tatsache scheint aber zu sein dass die FS7 von vielen Anwendern in Wahrheit ohnedies nur für HD genutzt wird - und da ist das 10bit 422 XAVC auch sehr gut (die Speicherkarten sind für mich weniger das Argument, ja die XQD Karten sind teurer aber im Preis sehr verfallen).

Sicherlich braucht die FS7 mehr Platz im Flieger, und es ist gar nicht leicht da Taschen zu finden die ernstzunehmende Lösungen sind (sprich: die heute definierten Abmessungen für das Handgepäck von 40x55x23 einhalten, UND die üblichen 8kg schaffen). Da scheint mir eine der besten Lösungen der Think Thank Airport Accelerator Backpack zu sein, es hat sogar einer her gezeigt wie das für die FS7 aussieht:
http://blog.petarneychev.com/2016/05/17 ... celerator/

Und das scheint durchaus alleine mit der FS7 zu gehen. Was mir da eher noch fehlt sind so Dinge wie Rig oder Stativ, das muss man halt einchecken.

Also bis hierher habe ich Lösungen - wenn ich mit einer FS7 verreisen will (bei 2 muss man wirklich zu zweit reisen oder die Kamera doch aufgeben, da sind dann eher Pelican 1510 Lösungen sinnvoll).

Bleibt in meinen Augen die ausgesprochen interessante Frage des raw Upgrades. Ob das nämlich die FS5 mit externen Rekorder wirklich zur besseren FS7 macht. Und das ist eine Frage die für mich teilweise wirklich offen ist:

Denn auch ich hatte ja den Shogun 1, und der kann eben 4K nur bis maximal 30p. Will man UHD/4K 50p mit 10bit 422 haben, dann geht das mit dem Shogun 1 wie auch dem Shogun Inferno nicht als raw, maximal mit dem Shogun Inferno bei Wandlung des raws zu ProRes. Das gilt für FS5 und FS7. Der Q7+ ist mit seinem eigenen raw Upgrade und selbst mit den Samsung zertifizierten Fremdplatten in einer Dimension der 3.500 Euro (Sommeraktion raw) - 4.000 Euro. Eigentlich ganz schön teuer, man verwirft den Shogun 1 und hat dann mit dem Q7+ die einzige Möglichkeit mit der FS5 auch 4K 50p als 12bit aufzunehmen. Preislich hat die FS5 + Q7+ plus doppeltes raw Upgrade die FS7 gerade ziemlich überholt.

Bleibt man beim Shogun 1 und reichen einem UHD 30p dann ist es attraktiv die FS5 zu nehmen - weil das 600 Euro raw upgrade billiger ist als bei der FS7 die extention unit. Bei der FS7 stellt sich aber die Sache anders dar - da hat man ja auch UHD/4K 50p als interne Aufzeichnungsmöglichkeit. Zwar mit relativ kurzen Zeiten aber dann braucht man halt mehrere Karten.

Ob das lineare Sony 12 bit raw wirklich besser ist als XAVC der FS7 internen Aufzeichnung, da scheiden sich die Geister. Einige meinen es sind statt 12bit eher 11bit. Und einige berichten über banding bei den Tieftönern mit der FS7 und extention Unit. Keine Ahnung ob diese Qualitätsprobleme auch beim Sony 12bit raw der FS5 existieren - aber vom Grundsatz her müßte das eigentlich so sein, da sich ohne Tricks wie Konversion zu Datenstreams unter leicht verlustbehafteter Umrechnung die Datenmenge gar nicht über SDI 3G bringen lassen dürfte. Und damit hat man halt in den Tiefen klare Grenzen. Aber ich kenne nur Tests mit der FS7 die dieses Problem bei raw in den Tiefen zeigen, und keine ähnlichen Tests mit FS5 raw Material - der Punkt ist also offen.

Darüber hinaus kann man natürlich bei einer FS7 wirklich auf die 10bit interne Aufzeichnung ausweichen wenn solche Probleme auftauchen - bei der FS5 hat man diese Wahl nicht. Und nochmals darüber hinaus werden vielleicht eher wenige Anwender das raw so nutzen, dass sie extrem starkes Gewicht auf die Tieftöner legen (aber was weiß man, ich vermute sowas trifft einem dann eher unvorbereitet und kann ein echtes Problem sein wenn die footage plötzlich banding in den Tiefen zeigt).

Das sind lange und gar nicht leichte Punkte zu einem FS5 versus FS7 Vergleich. Was hier für Cluster aber auch relevant ist, dass ist doch der Vergleich zur FS700. Und da frage ich mich wo die Vorteile beim Wechsel liegen? Ja sicherlich die Größe bei rein interner Aufzeichnung. Eher nein der Codec. Eher nein wenn es um raw geht - das kann die ja offenbar auch. Vielleicht ist bei UHD/4K 50p ein Unterschied, aber das nimmt sein Shogun eh nur als HD. Also mir bliebe da zu wenig Substanz über, für einen Wechsel von der FS700 zur FS5 oder auch FS7. Meine (lange) Meinung halt.

PS: der Tipp mit dem Ausborgen ist sicherlich ein guter, wenn man die Möglichkeiten dazu hat. Problematisch sehe ich da aber doch die Zeit die man braucht um diese Geräte überhaupt kennen zu lernen - unter ein paar Tagen pro Gerät geht da halt gar nichts. Und das kostet dann auch ganz schön.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Lohnt ein Umstieg von FS700R zu FS5?

Beitrag von klusterdegenerierung »

dnalor hat geschrieben:Ich hatte vor ein paar Monaten auch die Qual der Wahl. C100 behalten, zweite C100 dazu kaufen, zwei Fs5 oder eine Fs7. Es wurden dann zwei FS5 und ich habe die Wahl keine Sekunde bereut. Die Kinderkrankheiten (Codec) sind jetzt ausgemerzt, das RAW-Update macht sie in Kombi mit Rekorder zu einer eher besseren FS7. Stufenloser ND-Filter mit smoother, gut funktionierender Automatik sind im Doku-/Imagefilmbereich ein Killer-Feature, wenns schnell gehen muss. In erster Linie benötige ich 1080p und da war für mich auch ausschlaggebend, das die FS5 im Vergleich zur 7ner, das mit 10bit, 4:2:2 auf normale SD-Karten aufzeichnet. Gerade wenn man viel unterwegs ist und nicht die Zeit und Lust hat zwishcendurch oder abends noch im Hotel Daten zwischen zu speichern, geht das für mich so besser. Einen Shogun hatte ich schon, das letzte Projekt hatte ich dann nach RAW-Update in 10 bit 4K, 4:2:2 Prores und Slog gefilmt, noch mal ein Qualitätssprung. Raw werde ich in den seltensten Fällen benötigen, es sei denn, der Kunde zahlt das, oder ich nutze das für freie Projekte.
Auch entscheidend war für mich der Formfaktor. Zwei FS5 mit allem Zubehör und genug Objektiven bekommt man gut ins Handgepäck mit zwei Personen. Die FS-5 ist im vergleich zur FS7 erst mal um einiges kleiner und leichter. Aber man kann eine (für mich!) bessere FS7 (mit Rekorder) draus machen, wenn man es möchte.
Aber ganz entscheidend sind die persönlichen Präferenzen. Am besten mal eine FS5 oder FS7 leihen und vergleichen, ein guter Händler verrechnet das auch später mit dem Kauf.
Interessanter Ansatz! Da hast Du natürlich auch Recht und das scheint ja auch so Sinn zu machen und ein gutes 10HD ist sicherlich easier als 4K10Bit runterrechnen, wie bei meiner FS700. Zugegebenemaßen bin ich ja schon oft mit dem 422 am HDMI der 6300 zufrieden.
Bislang nervt beim Rawen noch, dass das Raw überm Shogun garnicht so aussieht wie das SLog ProRes, sondern wie ein buntes Pixibild und das geht mir bislang noch tüchtig auf die eier.

Wie ist es denn eigentlich mit dem visuell abschreckendem Camcorder Augenmuschelsucher? Der sieht ja voll nach Cybershot aus, kann man den abmachen? ;-))

Apropo C100, wußest Du das Canon den Formfaktor von der CD1000 geklaut hat? :-)))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dnalor
Beiträge: 462

Re: Lohnt ein Umstieg von FS700R zu FS5?

Beitrag von dnalor »

@Wolfgang
Am Ende kommt es sicher immer auf die persönlichen Präferenzen an. Bei mir war das in erster Linie ein 10bit 1080p, stufenloser ND und der Formfaktor für die Projekte die ich filme. 4K/50P brauchte ich bisher nie, selbst im 1080p Bereich filme ich zu 98% mit 25 oder 30p. die Zeitlupenfunktion funktioniert auch super bei 1080p bis 240p. Ich kann auch nachvollziehen, warum man eine FS7 kauft. Für mich machte es aber mehr Sinn, zwei gleiche Kameras zu haben, von denen eine RAW kann. Mit der FS 7 wäre das eine ganz andere Preisklasse gewesen. Das RAW-Update kam für mich eh erst mal nur infrage, weil ich schon einen Shogun besitze. Die XAVC-L Daten schafft mein Rechner (MacPro Mülleiner 8kern 64GB) auf jeden Fall flüssig.

@kluster
Der Sucher ist gut nutzbar und wesentlich besser als der von der C100 z.B., die Gummimuschel abnehmbar.

Ich hatte Anfang des Jahrtausends mal eine Olympus E-10, die die sah auch so aus.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Lohnt ein Umstieg von FS700R zu FS5?

Beitrag von wolfgang »

dnalor hat geschrieben:Am Ende kommt es sicher immer auf die persönlichen Präferenzen an.
Immer! Präferenzen und Notwendigkeiten.
dnalor hat geschrieben:Die XAVC-L Daten schafft mein Rechner (MacPro Mülleiner 8kern 64GB) auf jeden Fall flüssig.
Ich muss direkt mal ausprobieren wie das auf meinem 8-Kerner in UHD aussieht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Lohnt ein Umstieg von FS700R zu FS5?

Beitrag von Bodis.tv »

Hi besitze auch schon seit erscheinen die FS5
kann sie wärmstens empfehlen. was mir persönlich extrem gut gefällt ist der digitale CROP modus, bei dem einfach ein kleinerer Ausschnitt vom Sensor ausgelesen wird. (nicht den digitalen zoom) Somit wird jede Optik um den Faktor 2 verlängert, ohne merkbarem Qualitätsverlust.
zugegeben die Optik sollte es auch vertregen, beim Kit Objektiv ist es etwas grenzwertig, im Zoom Bereich wirds recht tonnenförmig , was bei Schwenks unangenehm wirkt.
was die praxistauglichkeit der kompletten Automatik (auch wenn es verpönt ist) betrifft, bin ich positiv überrascht! in schwierigen situationen setze ich diese gerne ein.

Zu empfehlen ist von Chrosziel die Schulterstütze und Griff Verlängerung , wie bei der FS7.

Ins MÖVI M5 passt die Cam auch super easy rein, Griff abschrauben und rein stecken. Monitor kann sogar auf der Kamera befestigt bleiben.

Was mir nicht gefällt, der Bildschirm bei Lichteinfall.

ob 4K oder HD aufgezeichnet wird, muss jeder selbst entscheiden, ich bin bei 99% HD und da ist sie super.

Bei den ganzen Gamma und LOG settings sollte man sich etwas spielen und wissen was man macht. Im vergleich habe ich die EX1, die nun so gut wie gar nicht mehr genutzt wird und eine F3, mit der ich auch sehr glücklich war, aber die FS5 ist einfach deutlich flexibler, auch was die Optiken mit elektronischem Anschluss betrifft.
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Lohnt ein Umstieg von FS700R zu FS5?

Beitrag von DV_Chris »

Bei der FS5 Griff Verlängerung vertrauen meine Kunden auf Shape.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Lohnt ein Umstieg von FS700R zu FS5?

Beitrag von Jott »

"beim Kit Objektiv ist es etwas grenzwertig, im Zoom Bereich wirds recht tonnenförmig , was bei Schwenks unangenehm wirkt."

Stell sicher, dass im Kameramenü die elektronische Korrektur aktiviert ist. Das 18-105 ist deswegen so billig, weil es auf diese Korrektur angewiesen ist. Die Optik wird von der Kamera erkannt.



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Lohnt ein Umstieg von FS700R zu FS5?

Beitrag von Bodis.tv »

Jott hat geschrieben:"beim Kit Objektiv ist es etwas grenzwertig, im Zoom Bereich wirds recht tonnenförmig , was bei Schwenks unangenehm wirkt."

Stell sicher, dass im Kameramenü die elektronische Korrektur aktiviert ist. Das 18-105 ist deswegen so billig, weil es auf diese Korrektur angewiesen ist. Die Optik wird von der Kamera erkannt.
das stimmt im Normalen Bereich, aber leider nicht mehr beim Crop Modus .
da funktioniert es anscheinend nicht so richtig.

Habe es eben noch einmal getestet.
die Kamera erkennt nicht ob der CenterCrop ein oder aus ist, was die Objektivkorrektur betrifft!
im Tele Bereich ohne Crop ist eine deutliche Verbesserung durch die Korrektur zu erkennen, im Crop Modus ist leider im Tele Bereich genau das Gegenteil zu erkennen, da sieht das Bild ohne Korrektur deutlich gradliniger aus!!
Was mir noch gut gefällt ist der geringe Stromverbrauch .
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09