News-Kommentare Forum



Tausende Cine-Optiken für 1 Million Dollar auf Ebay



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Tausende Cine-Optiken für 1 Million Dollar auf Ebay

Beitrag von slashCAM »

Eine ziemlich spektakuläre Ebay-Auktion hat der kalifornische Fachhändler http://www.calkovsky.com/ (Calkovsky...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tausende Cine-Optiken für 1 Million Dollar auf Ebay



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Tausende Cine-Optiken für 1 Million Dollar auf Ebay

Beitrag von cantsin »

Na ja, Computar & Cosmicar bzw. die sog. "Computar primes" sind ja nur billige Überwachungskamera-Objektive, und auch bei den echten Cineoptiken ist 'ne Menge uraltes, normalerweise preiswert ersteigerbares 16mm-Zeug dabei (das auch nicht für S16 geeignet ist)...

EDIT: Und der Händler ist nicht seriös, denn er preist lauter uralte, recht durchschnittliche 16mm-Objektive als "S16" an, die niemals für S16 designt oder spezifiziert wurden, sondern einfach nur an S16 nicht komplett vignettieren (aber oft extreme Randunschärfen haben).



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Tausende Cine-Optiken für 1 Million Dollar auf Ebay

Beitrag von Drushba »

Wär ja fast schwach geworden, aber irgendwie liegen die dann doch nur wieder rum.

;-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Tausende Cine-Optiken für 1 Million Dollar auf Ebay

Beitrag von Frank B. »

Wenn das ohne Risiko und lukrativ wäre, hätte es der Verkäufer einem Familienmitglied oder Freund verkauft.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Tausende Cine-Optiken für 1 Million Dollar auf Ebay

Beitrag von TonBild »

Frank B. hat geschrieben:Wenn das ohne Risiko und lukrativ wäre, hätte es der Verkäufer einem Familienmitglied oder Freund verkauft.
Als die optische Industrie in der DDR abgewickelt wurde sind fabrikneue Zeiss Objektive weggeschmissen worden.

Ich habe bei der Ebay Aktion nur ganz wenige 4k Objektive gesehen. Der Rest ist wohl Altglas welches heutigen digitalen Kinoproduktionen nicht mehr genügt oder einfach inkompatibel zu modernen Kameras ist.



Christian Schmitt
Beiträge: 500

Re: Tausende Cine-Optiken für 1 Million Dollar auf Ebay

Beitrag von Christian Schmitt »

Frank B. hat geschrieben:Wenn das ohne Risiko und lukrativ wäre, hätte es der Verkäufer einem Familienmitglied oder Freund verkauft.
Naja, einfach mal so ins "Cine-Business" einsteigen geht ja wohl nicht wirklich...
So hat er zumindest weltweite Aufmerksamkeit generiert und wird sowohl Sammler/Sammlungen als auch andere Verleiher erreichen, die das sonst vl nicht mitbekommen hätten.
Oder er ist einfach nur alt/müde/überschuldet, hat nicht rechtzeitig aufgehört/modernisiert und versucht jetzt auf modernste Art und Weise (eBay hihi) wertlosen Kram loszuwerden.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Tausende Cine-Optiken für 1 Million Dollar auf Ebay

Beitrag von Frank Glencairn »

TonBild hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:
Ich habe bei der Ebay Aktion nur ganz wenige 4k Objektive gesehen. Der Rest ist wohl Altglas welches heutigen digitalen Kinoproduktionen nicht mehr genügt oder einfach inkompatibel zu modernen Kameras ist.
4K Optiken sind bestenfalls was für Autowerbung - überscharf, steril, schrill, langweilig.

Die meisten Hollywood DPs bevorzugen nicht ohne Grund dieses "Altglas" für ihre Produktionen - und machen noch einen Diffusion Filter davor.

Ich hab kürzlich was mit nem alten Angenieux Zoom aus den 60er Jahren auf ner Arri gedreht. Für das Teil würde ich jeder Zeit ALLE meine anderen Optiken eintauschen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Tausende Cine-Optiken für 1 Million Dollar auf Ebay

Beitrag von TonBild »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Ich hab kürzlich was mit nem alten Angenieux Zoom aus den 60er Jahren auf ner Arri gedreht. Für das Teil würde ich jeder Zeit ALLE meine anderen Optiken eintauschen.
Um welche Linse handelte es sich dabei, wie viel ist sie heute noch wert und warum hast Du sie oder etwas vergleichbares dann nicht gekauft?

Ist denn bei den Ebay Angebote von Calkovsky auf
http://www.ebay.com/sch/Lenses/3323/m.h ... -worldwide
etwas für Dich dabei?

Bis auf sehr wenige Ausnahmen sind die dort angebotenen Objektive doch alle in einem sehr bezahlbarem Bereich, die meisten unter 2000 Euro oder sogar im dreistelligen Bereich.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Tausende Cine-Optiken für 1 Million Dollar auf Ebay

Beitrag von cantsin »

TonBild hat geschrieben: Bis auf sehr wenige Ausnahmen sind die dort angebotenen Objektive doch alle in einem sehr bezahlbarem Bereich, die meisten unter 2000 Euro oder sogar im dreistelligen Bereich.
Zu den sehr wenigen Ausnahmen gehören eben auch Angenieux-35mm-Kinozooms für $4000 bis $5000....

Ich sehe hier nur absolut marktübliche Gebrauchtpreise.
Zuletzt geändert von cantsin am Di 02 Aug, 2016 11:38, insgesamt 1-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Tausende Cine-Optiken für 1 Million Dollar auf Ebay

Beitrag von TonBild »

cantsin hat geschrieben:
TonBild hat geschrieben: Bis auf sehr wenige Ausnahmen sind die dort angebotenen Objektive doch alle in einem sehr bezahlbarem Bereich, die meisten unter 2000 Euro oder sogar im dreistelligen Bereich.
Zu den sehr wenigen Ausnahmen gehören eben auch Angenieux-35mm-Kinozooms für $5000....
Du meinst das ANGENIEUX ZOOM 18-180MM LENS for ARRI ARRIFLEX 35MM MOVIE CAMERA auf http://www.ebay.com/itm/ANGENIEUX-ZOOM- ... SwSv1XkNwg ?

Was ist das denn für eine Kamera, die auf dem Bild gezeigt wird?

Eine Canon EOS 20D? Aber diese kann doch gar nicht filmen?

Und wenn man alle seine Objektive dafür hergeben möchte, $5000 liegt in einem Bereich, den man sich noch leisten könnte, wenn man alle anderen Objektive verkauft.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Tausende Cine-Optiken für 1 Million Dollar auf Ebay

Beitrag von cantsin »

TonBild hat geschrieben: Und wenn man alle seine Objektive dafür hergeben möchte, $5000 liegt in einem Bereich, den man sich noch leisten könnte, wenn man alle anderen Objektive verkauft.
So gut sind Vintage Angenieux-Zooms allerdings auch nicht. Hier in Europa kann man die ausserdem durchaus noch günstiger als in dieser amerikanischen Ebay-Auktion kriegen:
http://www.ebay.fr/itm/Objectif-Cinema- ... SwzJ5Xd-BY

Wie gesagt, ich verstehe den Hype um diese Auktion nicht - Schnäppchen sehe ich da nirgendwo, auch bei den 16mm-Objektiven nicht, die man in Europa bei Händlern wie mkoptics günstiger bekannt. Nicht mal die CCTV-Objektive von Cosmicar & Co. werden sonderlich preiswert angeboten, die findest Du auf Fotobörsen für ein paar Euro.

(Nochmal zum Angenieux: Du kannst sogar nur mit ein paar Hundertern dabei sein, wenn Du das Tokina ATX Pro 28-70mm/2.6 kaufst, das ursprünglich von Angenieux konstruiert und auch unter eigenem Markennamen verkauft wurde.)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32