Also die von dir angegebenen "Algorithmen" tragen zum Thema überhaupt nichts bei. Hast du das eigentlich selber verstanden, was du uns da vorsetzt?WoWu hat geschrieben:Die Algorithmen stehen doch oben, sogar in der Gegenüberstellung.
Wüsstest Du denn, welches NLE für eine asymmetrische Unterabtastung in Frage kommt, oder auch nicht .
Welches benutzt Du denn, weil Du doch sagst, es würde funktionieren ?
Wäre ja mal schön zu erfahren, wie Du die Matrixen voneinander unabhängig unterabtastest und sie hinterher wieder zusammenbringst und vor allem, mit welchem NLE.
Wieso muss der Downscale im NLE erfolgen (mag sein dass es da sogar was gibt...) -> FFMPEG mit NN, hatte ich bereits beantwortet!!!WoWu hat geschrieben:@Jürgen
Vielleicht solltest Du meine Einlassung ganz lesen und verstehen, denn in Hardware machen die Kameras da eine Pixelshift und erst daraus entsteht die zusätzliche Kantenaufsteilung, die mit diesem Problem nicht direkt zusammenhängt, hätte ich aber erwähnt.
Deine Frage wird durch das Pixelshift beantwortet.
Die Kante ist dabei nur noch ein zusätzlicher Nebeneffekt.
Bleibt aber die Frage, nach dem NLE, das eine asymmetrische Unterabtastung unterstützt.
Keine Antwort ?
Dann ist die ganze Diskussion um 4:4:4 nämlich sowieso Makulatur.
das kommt höchstens in der Theorie vor, in der Praxis gibt es wegen des OLPF gar keine so scharfen Kanten, an denen dieser Effekt beobachtet werden könnte. Das wird noch nie jemand gesehen haben. Es sei denn bei einer Copmputersimulation.Roland Schulz hat geschrieben: Willst Du uns erzählen dass bei der Unterabtastung leuchtendes gelb an der Kante rauskommt?!?! Hab ich so noch nicht gesehen,
...auch in der Theorie hätten wir maximal "die Hälfte", sowas sieht aber dann nicht mehr im Entferntesten nach dem aus was Wolfgang hier zeigt!HJS hat geschrieben:das kommt höchstens in der Theorie vor, in der Praxis gibt es wegen des OLPF gar keine so scharfen Kanten, an denen dieser Effekt beobachtet werden könnte. Das wird noch nie jemand gesehen haben. Es sei denn bei einer Copmputersimulation.Roland Schulz hat geschrieben: Willst Du uns erzählen dass bei der Unterabtastung leuchtendes gelb an der Kante rauskommt?!?! Hab ich so noch nicht gesehen,
Gruß Jürgen
WoWu hat geschrieben:@ Jürgen,
Du solltest Deine eigene Frage nochmal lesen und auch den gesamten Thread... wird die Aussage nicht richtiger.
GGf. solltest Du also noch einmal den Unterschied zwischen einer 1-Chip Kamera und einer 3-Chip Kamera genauer nachlesen.
... Lesen des gesamten Threads ist also hilfreich... Aufmerksamkeitslücken zu füllen.
Ich stelle also fest, dass ... nur einfach behauptest
Prima Basis.
Vielleicht solltest Du nochmal nachschlagen, wie Video eigentlich funktioniert ...haben schon andere nicht mitbekommen, da bist Du also in bester Gesellschaft.
Abstraktes Denken schein nicht so Dein Ding zu sein.
Genau das habe ich doch gesagt ??????WoWu hat geschrieben:... und wenn sich dieser aus unterschiedlichen Nuancen zusammensetzt, wird er nicht den Wert einer einzigen Nuance (Grauwertes) einnehmen
Die nächste "Nebelgranate" mit gleichzeitiger Denunzierung 99% aller Forenteilnehmer, Glückwunsch!!!WoWu hat geschrieben:@ Jürgen,
Du solltest Deine eigene Frage nochmal lesen und auch den gesamten Thread denn die Kante innerhalb eines PIxels wird durch die Art der Abtastungen bestimmt.
Daher mein Verweis darauf, dass Dies durch Pixelshift in der dargestellten Anteiligen Art durchgeführt wird.
Ansonsten nimmt ein Pixel auch nur einen Wert ein und wenn sich dieser aus unterschiedlichen Nuancen zusammensetzt, wird er nicht den Wert einer einzigen Nuance einnehmen.
2. Vom Wiederholen , dass eine 3-Chip Kamera den identischen Wert abliefert, wird die Aussage nicht richtiger.
GGf. solltest Du also noch einmal den Unterschied zwischen einer 1-Chip Kamera und einer 3-Chip Kamera genauer nachlesen.
3. Die praktische Verwendbarkeit und dass eine getrennte Matrixhandhabung in gängigen NLEs nicht stattfindet, hab ich früher im Thread bereits mehrfach angesprochen. Lesen des gesamten Threads ist also hilfreich, Aufmerksamkeitslücken zu füllen.
Natürlich gibt es Tools, mit denen solche Algorithem durchgerechnet werden können, und wer macht das ?
Für 99% aller Forentwilnehmer stellt sich die Frage überhaupt nicht und selbst wenn, dann sollten wir uns die Korellationen der Werte nochmal anschauen, was auch in den genannten Aufsätzen thematisiert wird.
Also, das Programm zu haben und eine Umsetzung damit durchzuführen sind selbst für das verbleibende 1% noch zwei paar Schuhe.
Ich stelle also fest, dass Du den Vorgang bisher nicht ausgeführt hast und nur einfach behauptest, es funktioniert.
Prima Basis.
Und was Deinen Einwand bezüglich OLPF und härter Kante betrifft .... jedes Pixel nimmt einen Mischwert ein und grenzt sich zum Nachbarpixels, mit seinem Mischwert als "harte Kante" ab.
Vielleicht solltest Du nochmal nachschlagen, wie Video eigentlich funktioniert und dass "Gelb" nur eine exemplarische Beschreibung (für jeden beliebigen Andern Wert einer Fehlfarbe) war, haben schon andere nicht mitbekommen, da bist Du also in bester Gesellschaft.
Du hast scheinbar meinen Gedanken nicht verstanden. Das Sensel mittelt alle wahrnehmbare Strahlung, die während der Belichtungszeit auf seine Fläche fällt. Das hier zu diskutieren ist langsam an der Albernheitsschwelle. Findest du das eigentlich noch gut??HJS hat geschrieben: ... dann werden in diesem Beispiel (Kante verläuft genau in Senselmitte) die Sensel des für Rot zuständigen Chips und die für grün zuständigen jeweils zur Hälfte beleuchtet...
Gruß Jürgen
Schwachsinn!! Wenn grün und rot durch einen Pixel laufen, was ja nur bei ner Foveon oder 3 Chip geht, haben wir wieder eine Farbe die sich zu 50% aus rot und grün zusammensetzt!!WoWu hat geschrieben:Nein, hast Du nicht, Du hast behauptet, es entstünden keine Kanten, die aber entstehen von Pixel zu Pixel sehr wohl.
Außerdem .... wenn durch ein Pixel grün und rot läuft ist das bereits gelb, es entsteht also der Luminanzwert für einen helleren Grauwert, aus dem das De-Bayering unter der Kenntnis des vorgelagerten Farbfilters, dann Gelb errechnet.
WAS IST 4:4:4???? Beantworte die Frage, lass die Belletristik!!!WoWu hat geschrieben:@Roland ...
Deine Postings gehen mittlerweile ungelesen in den Orkus weil Von so wenig Substanz, dass man kaum drauf antworten kann.
Basics stehen bei Wicki...
Roland Schulz hat geschrieben: Wolfgang, was bedeutet 4:4:4 auf Pixelebene - wir warten immer noch auf die Antwort!!
...damit hätte ich dann Recht, auch eine Art und Weise das Feld zu verlassen...WoWu hat geschrieben:@Roland ...
Basics stehen bei Wicki...
es ist ja rührend, wie du dich um meine Fortbildung bemühst. Wenn du mein oben zitiertes Post noch mal ansiehst, dann siehst du, dass ich deine Erläuterungen schon damals als trivial bezeichnet habe.HJS hat geschrieben:das ist die genau die richtige Frage!7nic hat geschrieben:Nur, was hätte eine FHD 444-Kamera bei den mittleren Pixeln in Beispiel C angezeigt, wenn die Farbkante durch die Sensel verläuft?
WOWU antwortet:
"Farbkanten innerhalb eines Pixels sind nicht darstellbar (bei keiner Kamera)"
Das ist ja trivial.
Geht man von einer 3-Sensor HD Kamera aus, dann werden in diesem Beispiel (Kante verläuft genau in Senselmitte) die Sensel des für Rot zuständigen Chips und die für grün zuständigen jeweils zur Hälfte beleuchtet. Das ergibt wieder "Gelb" als Ergebnis im Bild.
Das heißt, eine 444 HD Kamera würde in diesem Beispiel genau das gleiche Ergebnis liefern wie die Herunterskalierung.
Gruß Jürgen
wie gehabtWoWu hat geschrieben:
...muss eben ein Satz Polemik her.
Hilfreicher wäre es gewesen, Dich selbst um Deine Bildung zu bemühen. Es sollte Dir zu denken geben, dass andere das tun.
Du ignorierst wissenschaftliche Aufsätze, ...
und schwimmst in elementaren technischen Zusammenhängen.
...nur mit obskuren Behauptungen ...
die noch weniger, als Du von der Sache verstehen.
...Pech, für Dich.
... manchem Einäugigen .
Meine Annahme ist per Definition bewiesen, ich habe Recht!!WoWu hat geschrieben:Das sei Dir unbenommen.
Ändert aber nichts daran, dass Du mit Deiner unbestätigten Annahme falsch liegst.
Da sollte nun jeder selbst wissen, welchen Argumenten er folgt.
...pssst, bzgl. der Signatur, "wahrscheinlich" schreibt man mit "h", weil's von Wahrheit kommt ;-)!!Jan hat geschrieben:Auch wenn es schwer fällt, genießt das Wochenende !
Wowu hat schon nen enormen Fanclub - er darf andere fälschlicherweise als Träumer und Lügner darstellen. Wenn man sich dann mit Argumenten rechtfertigt ist man trotzdem noch der Dumme!!wüdara hat geschrieben:manchen Rentnern fällt es schwer, ein neues Betätigungsfeld zu finden,das ist bei Hrn.Schulz nicht anders.
Nur, bei ihm heißt es Bestätigungsfeld und das ist natürlich viel,viel wichtiger als alles Andere:-))
Da muss ich Dir kurz doch noch recht geben.... das mit dem "Dummen" das stimmt.Roland Schulz hat geschrieben:Wowu hat schon nen enormen Fanclub - er darf andere fälschlicherweise als Träumer und Lügner darstellen. Wenn man sich dann mit Argumenten rechtfertigt ist man trotzdem noch der Dumme!!wüdara hat geschrieben:manchen Rentnern fällt es schwer, ein neues Betätigungsfeld zu finden,das ist bei Hrn.Schulz nicht anders.
Nur, bei ihm heißt es Bestätigungsfeld und das ist natürlich viel,viel wichtiger als alles Andere:-))
Fast wie bei Porsche, wo man nem Turbo S Kunden beim Motorschaden erstmal nen Überdreher nachweisen will...
Denke am Ende haben wir trotzdem alle viel Spaß gehabt, oder nicht ;-)?!?!
...eine Bühne ganz allein für Dich - das ist doch mal was!!! Ganz großes Kino - wir schauen Dir auch alle zu!! So ein Meister braucht doch nen ordentlichen Abgang...WoWu hat geschrieben: Ansonsten gehört die Bühne wohl jetzt all denen, die bei 4:4:4 und Downscaling keine Gemeinsamkeit entdecken können.
Viel Spaß noch ....
ist dir eigentlich aufgefallen, dass diese grafik einen wirklich goben fehler enthält!WoWu hat geschrieben:Aber bevor sich solche falschen Grafiken weiter verbreiten, sollte man einen Blick darauf werfen, wie es wirklich funktioniert:
Ist mir auch aufgefallen. Na ja, kann man ankreiden, muss man aber nicht. Wolfgang oder der Ersteller von dem das zusammenkopiert wurde hätte vielleicht einen Strich/Apostroph als Zeichen der Ableitung an die neue Date schreiben können, das würde "ich" jetzt aber nicht zu hart verurteilen.mash_gh4 hat geschrieben:ist dir eigentlich aufgefallen, dass diese grafik einen wirklich goben fehler enthält!WoWu hat geschrieben:Aber bevor sich solche falschen Grafiken weiter verbreiten, sollte man einen Blick darauf werfen, wie es wirklich funktioniert:
die Y werte, die du hier dem "pseudo 4:4:4 2K" output zuordnest, geben offenbar immer nur den pixel links-oben im ursprungsbild wider. ist das wirklich deine vorstellung von sauberem skalieren?
das hat zwar mit farbsubsampling auf den ersten blick noch gar nichts zu tun, allerdings kann man hier natürlich auch einem ganz ähnlichen irrtum aufsitzen, wenn das sgn. "chrominance decimation” nicht sauber durchgeführt wird bzw. nicht den inhalt aller betroffen samples mitberücksichtigt.